Beiträge von whiteelephant

    Ich hab die erste Vermessung noch nicht bezahlt gehabt. Das wär`s auch noch. Rechnung hatten die mir schon einen Tag nach dem ersten Termin geschickt. Aber es wäre ja schön dumm die zu bezahlen und dann noch Nachbesserungen zu erwarten. Morgen bezahl ich die Rechnung und dann hab ich hoffentlich ruhe mit dem Thema.

    Ja die für das Soundsystem. Hab noch originale und Neue Türtaschen dafür liegen. Die Abdeckungen leg ich dabei und freu mich auf den Tag an dem ich alles zusammen mit einem Soundsystem verbauen kann. Hab aber erst einmal ganz andere Dinge zu tun. Am Freitag ist der rechte Scheibenrahmen dran. Hab die meisten Verkleidungen schon ab... Mir schwant ein Böser Anblick wenn die Scheibe samt "Dichtung" raus ist.


    Gruß

    Moin


    Hab die Mappe mit den Unterlagen griffbereit dabei gehabt aber nicht nutzen müssen. Wäre es zu einer Diskussion gekommen wären Argumente meinerseits leicht zu Belegen gewesen. Immer gut wenn man was dabei hat was die eigene Meinung fachgerecht Unterstreicht. Aber wie gesagt... Der Werkstattmensch war auch ohne viel Gerede davon überzeugt das die Arbeit nicht fachgerecht durchgeführt wurde,


    Gruß

    Moin


    Hab heute im Zuge einer anderen Bestellung nach der Verfügbarkeit der Lautsprecherabdeckungen in de Vorderen Türen gefragt und Erfahren das die unfassbar 4 Euro teuren Abdeckungen in den Abverkauf gegangen sind. Keine Ahnung ob das schon bekannt ist, wollt`s aber eben mitgeteilt haben.


    Gruß

    Moin


    Also gestern war der 3. Termin zur Vermessung. Also wieder hin zu einer der 21 Filialen des Mercedes Vertriebs. Wie ausgemacht steige ich mit dem Herren von der Annahme und dem Werkstattleiter in mein Auto. Nach 20 Metern Fahrt das erste stutzende Aufmerken des Werkstattleiters. Es scheint ihm aufzufallen das was nicht stimmt. Einmal um die Firma rum gefahren stellt er den Wagen direkt auf die Bühne und fährt ihn hoch. Ich sage das es sehr wahrscheinlich sei das der Mechaniker bei beiden Vorangegangenen Messungen das Lenkgetriebe nicht in Nullstellung gebracht habe. Ein Blick mit trüben Blick und kleiner Funzel ins Dunkel hinter der Motorabdeckung bringt die Erkentniss das dem so ist und der Werkstattmensch sagt zum Dialogheini.... Dat müssen wer noch mal machen... Und weg ist er. Zurück bleibe ich mit einem verstummten Dialogheini und einer Mappe mit den Auszügen aus der WIS die Jens, an dieser Stelle noch mal Danke!, hat zukommen lassen und ich mir ausgedruckt habe. Auch schön wenn man drauf steht...


    Fahrdienst zu mir nach Hause und am Nachmittag mit dem gleichen zurück zut Werkstatt wo mein TE zur Abholung bereit steht. Ich steige ein und fahre los. Stramme Lenkung, kein verziehen, präzise und durekt wie ich es erwartet hatte. Allerdings schon beim ersten Werkstattbesuch. Einziger Wermutstropfen: Das Lenkrad steht noch etwas schief was aber der Vorbesitzer scheinbar verschuldet hat. Der hatte laut Unterlagen mal den Linken Querlenker überholt und sich mit einer nicht einwandfreien Spur zufrieden gegeben. Also mach ich noch mal das Ead runter und setz es wieder dahin wo es hin gehört. Und dann hat es sich hoffentlich endlich erledigt. Aber es kommt ja noch die Rechnung... Also den Tag nicht vor dem Abend loben.


    Ich kann aus dieser Sache heraus nur jedem raten sich vor dem Vermessen schlau zu lesen und sich da mit bei zu stellen. Das wird mit hoher wahrscheinlichkeit der minimalste Aufwand sein wenn man es in einem Zuge vernünftig eingestellt haben will.


    Gruß und Dank für Meinungen und Hilfestellung!

    Moin


    Das Lenkrad dem Fehler der Vermessung gleichzusetzen kommt für mich definitiv nicht in Frage. Laut damaliger Anleitung von MB ist ein "angleichen" der Lenkradposition max. um einen Zahn erlaubt. Zudem hab ich ne Knalltüte auf dem Lenkrad und keine Lust die runter zu bauen. Und für 99 Euro kann ich von einer MB Niederlassung erwarten das mein Auto Geradeaus fährt, keine Reifen frisst und das Lenkrad gerade steht. Ich bin sicher kein Prinzipienreiter, sehe aber nicht das ich da jetzt eine andere Lenkradposition hinnehmen muss damit die Werkstatt ihren Fehler "ausbessern" kann.


    Gruß

    Moin Jens!


    Was macht der Stabi? Haste die Gewindeproblematik noch hin bekommen?


    Wie du die Datei da raus bekommst weiß ich leider nicht, aber alles was zur Einstellung der Vorderachse wichtig ist wäre phantastisch, auch wenn die Hinterachse immer mit eingestellt werden muss. Mir geht`s ja Hauptsächlich darum das die es nicht peilen wie das Lenkrad richtig eingestellt wird.


    Weiß jemand wie Jens mir seine Hilfestellung übermitteln kann?


    Dank und Gruß

    Moin


    Wenn ich könnte wie ich wollte dann würde in meiner Stadt noch heute ein großes wärmendes Feuer lodern und ich halb Nackt drum herum tanzen.... Diese Verdammte Mercedes Niederlassung hier macht mich wahnsinnig.


    Hab meine Vorderachse überholt und bin dann zum vermessen gefahren. Weil ich es mag Qualität zu bekommen hab ich auch kein großes Problem damit dafür auch etwas mehr Geld zu bezahlen. Das hat sich hier aber nicht gerade ausgezahlt. Nach dem ersten vermessen fahre ich 400 km über die Bahn und bemerke das das Lenkrad nicht gerade steht. Gut. Kann passieren. Also direkt von der Bahn aus angerufen und bescheid gegeben. Nach dem Wochenende also wieder hin und der Mechaniker fummelt 3 Stunden an dem Wagen rum. Angeblich wäre nichts gewesen. Ich also wieder ins Auto und Lenkrad steht noch immer schief.


    Nun bin ich kein KFZ Mechaniker und das auch mein erstes Fahrwerk. Ich leihe mir also wieder eine Bühne und Grase alles ab was ich eingebaut habe. Hab die Federn in Verdacht, ein womöglicher Einbaufehler bei irgendeinem Bauteil, oder gar eine Schraube nicht angezogen? Reifen oder Felge vielleicht doch fehlerhaft? Was kann das sein?Beim Prüfen und sichten kommt ein Bekannter vorbei und man unterhält sich. Dies und das und jenes. Ich erzähle von meinem Problem und wie der Wagen vermessen wurde. Wie gesagt ist das mein erstes Fahrwerk. Daher war ich Neugierig genug mir die Arbeit anzuschauen. Ich erzähle wie die Stellung des Lenkrades, dieses Wasserwagen Festell Dings Bums, angebracht wurde und mein Bekannter, Fahrzeugingenieur von Beruf, fragt: Keine Mittelstellung vom Lenkgetriebe eingestellt? Ich kann die Frage nur verneinen und er sagt, da haste deinen Fehler!


    Nun hab ich wieder, den 3., Termin bei einer der größten Mercedes Niederlassungen hier in der Gegend. Und mir reichts jetzt auch. Jetzt will ich denen die Anleitung zum Vermessen der VA aus der WIS mitbringen. Kann mir die Datei jemand zur Verfügung stellen? Ich hab meine WIS Dummerweise neulich geschrottet indem ich sie in der Winterjacke hatte und darin zerknickt habe.


    Man hab ich ne Laune....


    Danke und Gruß

    Moin


    Wie weiter Oben schon erwähnt, Danke an dieser Stelle, habe ich ein Soundsystem hier liegen welches mir "Fälschlicherweise" zugesandt wurde. Der Verkäufer ist nicht mehr aufzufinden und so habe ich hier ein System das ich nicht brauchen kann da es aus einer Limo oder Coupe kommt. Solltest du Interesse an einem Tausch haben meld dich bei mir. Das System hat die beiden Verstärker und den kompletten Kabelbaum. Die vorderen Lautsprecher, inclu. der Halterungen die in die Tür eingenietet werden, sind ebenfalls vorhanden.


    Wie in meiner Signatur zu lesen...


    Gruß

    Moin


    Au Backe... Ich sollte noch das Radlager meines Rallye Te`s wechseln. Hab das Radlager schon besorgt. Hoffe das ich das doch noch irgendwie hin bekomme. Mit dem jetzigen Lager hinten Links kann ich jedenfalls die 8000 Km Landstrasse nicht bewältigen.


    Ist das echt son Riesen Aufwand? Da bekomm ich schon jetzt Bauchschmerzen...


    Gruß

    Soho... Hab doch heute nur das Getriebelager geschafft dafür aber auch die Garage aufgeräumt. :)


    Nun hab ich wieder eine frage:


    Vor einer Woche neue Stossdämpfer verbaut und dann zittern im Lenkrad gehabt. Also Reifen wuchten lassen ohne Befund. Zittern danach weiterhin vorhanden. Gestern Motorlager gewechselt und das Problem war noch immer aktuell. Heute noch das Getriebelager gewechselt und das Zittern ist merklich weniger...


    Wie das?!?


    Gruss

    Danke!


    Ich denke ich komm bei dem Wetter heute noch ein wenig ins schwitzen wenn ich das Getriebelager. Lenkzwischenhebel, Lenkungsdämpfer, Sturspangen ähhh ich meine Spurstangen, und ein paar Kleinigkeiten im Innenraum machen werde. Wenn ich die beiden ungelagerten Querlenker vom Pulverbeschichter wiederbekomme die ich Freitag abgegeben habe, kommen die mit neuen Traggelenken und Buchsen auch wieder rein. Mit den neuen Domlagern und Dämpfern ist die Vorderachse dann hoffentlich erstmal wieder fit. Evtl. mach ich noch die Radlager. Das entscheide ich aber beim Austausch der Querlenker. Dann ab zum Spur vermessen und hoffen das damit das zittern des Lenkrads seit Dämpferwechsel ein Ende hat. Die Vorderräder waren es zumindest nicht. Hab die letzte Tage noch neu Wuchten lassen. Wenn es das nicht war kommen noch die Bremsscheiben in Frage. Beläge hab ich da, Scheiben wollte ich jetzt nicht auch noch besorgen.


    Also ran an die Rostschrauben.... Und was macht ihr schönes auf einem Sonnigen Sonntag? ;)


    Gruß

    Moin


    Hab heute die Motorlager gewechselt und freue mich über einen sanfteren Lastwechsel vom Automatikgetriebe. Morgen soll das Getriebelager folgen. Frage:


    Kann ich das auch ohne Bühne oder Auffahrrampen bewerkstelligen? Zur Verfügung habe ich zwei Böcke und einen Wagenheber in einer Garage ohne Strom. Handwerkzeuge sind genügend vorhanden. Die Motorlager hab ich auch ohne Bühgne oder Grube gewechselt bekommen.


    Wenn ich das nicht ganz falsch sehe kann ich mit dem Wagenheber des 124er die Böcke unter die Wagenheberaufnahmen setzen und so die Vorderachse etwas anheben. Ansonsten komm ich mit meinen zarten Kilos nicht unter den Sportline TE. Dann mit dem Wagenheber und dicker Gummiunterlage das Getriebe etwas anheben und den Träger abschrauben. Komm ich dann an die obere Mutter ran?


    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.


    Gruß