Beiträge von whiteelephant

    Moin.


    Danke für die Anregung! Ich meinte allerdings einen nach vorn aufgleitenden Getränkehalter der in den Schaum der MAL in Frontrichtung eingearbeitet wird.


    Deine Idee ist sicher nicht die verkehrteste aber für mich steht diese ausser Frage da ich damit die komplette Rollbox, die eh schon schlecht zu Überblicken ist, damit komplett verbaut hätte.


    Gruß
    Christoph

    Moin.


    Nachdem ich jetzt erst mal meine Projekte durch habe und es mir noch zu kalt ist um den ganzen Tag um`s Auto zu Arbeiten hab ich mich für ein bisschen Schreibtischarbeit entschieden. ;)


    Irgendwo hab ich im Netz mal eine MAL mit Getränkehalter gesehen. Also einen Eigenbau der sich aber sehr gut in das Interieur eingefügt hatte. Da ich es nicht mag aüffälige Teile an Lüftungsgitter, Türverkleidungen oder gar in die Rollobox zu Tackern fand ich diese Idee noch am besten. Eine MAL mit fertigem Lederbezug hab ich also kurzerhand gehäutet und unterhalb der Trägerplatte entlang mal Aufgeschnitten. Und siehe da. Das einarbeiten eines Halters dürfte kein Problem sein. Nun ist die Frage welchen ich nehme. Schwarze Front und Tipfunktion sind Kriterium. Noch wichtiger aber ist das der Getränkehalter in ausgefahrener Endposition gerade stehen bleibt und nicht wie die meisten sich noch ankippt da die MAL in der untersten Position ja auch schon schräg nach unten steht. Bei verschlossenen Flaschen kein Problem, hat man aber mal einen Pappbecher einzuklemmen könnte evtl. beim Anfahren oder Bremsen etwas über Bord süffen.


    Hat jemand eine Ahnung oder gar in einem seiner Fahrzeuge einen Getränkehalter der in gerader Endposition stehen bleibt? Die von der ersten A Klasse Serie von Audi passen recht gut sind aber wie gesagt schräg. Dazu muss es auch ein Single Becherhalter sein.


    Bin für Vorschläge offen und dankbar.


    Gruß
    Christoph


    Moin.


    Der Hund eines Bekannten hat meinen Sportline Wählhebel vom Automatikgetriebe in einer unbeobachteten Minute als Kauknochen verwendet. Der Hebel ist nicht wirklich stark angeknabbert aber hält beschädigt. Die Versicherung des Hundehalters wird das zahlen.


    Nun gibt es den Wählhebel ja nicht mehr. Ich möchte aber keinen anderen und Macken darin möchte ich auch nicht haben. Zum Sattler bringen und Rechnung an die Versicherung? Das wäre die Alternative die mir einfällt.


    Bin für Vorschläge und Erfahrungsberichte offen und dankbar!


    Gruß
    Christoph

    Moin.


    Da hilft meiner Meinung nach nur den Bezug so weit bis in eine Ecke abziehen das man mit einem kleinen Pinsel hinter kommt und dann mit Kontaktkleber dünn einstreichen. Wenn der Kleber auf beiden Seiten trocken ist von Innen nach aussen den Bezug wieder aufstreichen mit einem Rakel oder noch besser Falzbein. Alles andere wird sich wieder lösen oder noch besser beim nächsten Hitzestau im Auto schmieren und hässliche Flecken verursachen.


    Kleber bekommste beim Sattler, den ich das auch machen lassen würde, bei einem Schuster oder in einem Sanitätshaus für nen Fünfer in die Kaffeekasse.


    Gruß

    Moin.


    So. Ich hab dann jetzt mal einiges gemacht und kann in nächster Zeit gewiss sein das einige Teile zuverlässig laufen.


    Wie beschrieben war das Steuergerät nicht Auslesbar. Das hat sich heute geändert. Wie? Ich habe keine Ahnung. Es waren 5 Fehler im MSG hinterlegt. 6,7,8,36,38. Vermutlich Überbleibsel des alten MKB. Da jetzt ein gut gemachter neuer angeschlossen ist, ist das wohl kein Problem mehr. Den Notlauf konnte ich also löschen und war dann auf die Probefahrt nicht sonderlich gespannt da ich mir sicher war das einer der Fehler danach wieder vorhanden seien würde. Also Haube zu und los.


    Seit etwa 5 Monaten habe ich den Wagen und hatte keine Ahnung gehabt das dass Eisen so sprinten kann! Wäre nicht gerade die Wetterlage so frostig hätte ich noch mal richtig Gas gegeben. Trotzdem konnte ich mir 15 km BAB nicht verkneifen. Danach wieder in die Garage und das MSG ausgeblinkt. Und siehe da. 1. für "kein Fehler hinterlegt". Über eine 1. hab ich mich seit der 5. Klasse nicht mehr so gefreut. Morgen mach ich noch mal ne längere Spritztour und lese dann noch mal aus und werde das in nächster Zeit im Auge behalten.


    Ich Danke allen die sich mit meinem Problem beschäftigt haben! Hoffe das es das jetzt war.


    Gruß
    Christoph

    Moin.


    So einen Sxxiss lass ich mir gern vor die Füße setzen. :thumbup: Könnte ich mir den Baum selbst nachbauen? Hast du da Erfahrungen? Die Leitung zum Öldruckgeber wurde wohl schon mal gewechselt wie ich heute festgestellt habe.



    Hat jemand einen guten Tip für einen AHK Kabelbaum der gut zu verlegen ist und keine Störung verursacht? Wie 124Benno schon schrieb hat er einen von Top Tronic mit Check Control verwendet der so funktioniert das keine Störung auftritt. Ist der Einbau relativ einfach bzw gibt es da eine Anleitung zu? Um Fehlerquellen auszuschliessen werde ich den jetzt verbauten ersetzen. Jede Störung im Stromkreislauf kann nun mal weitreichende folgen haben wie ich gerade lerne. Und das ein Fehlerspeicher sich nicht auslesen lässt ist bescheiden gesagt Suboptimal.


    Bin für jede Hilfe, am allerliebsten noch praktische damit ich mich nicht wie der Ochs vorm Berg fühle, größtmöglich Dankbar!


    Gruß
    Christoph



    Moin.


    Ne. Ich schrieb das sich das MSG nicht auslesen lässt und nicht einmal die 1 anzeigt.Also gibt das Steuergerät scheinbar keine Impulse ab oder die kommen am Pin der Dose nicht an. Das Prüfgerät funktioniert definitiv, das hat keinen Fehler. Hab das extra noch mal prüfen lassen.


    ÜSR tausche ich morgen. Hab noch eins von TE hier das laut Angaben von denen passt. Dies hier:


    http://www.te-taxiteile.com/Me…s-ABS-fuer-W124-W201-W202



    Den kompletten Ansaugtrackt hab ich auf Falschluft geprüft. Nix gefunden.


    Gruß
    Christoph

    Moin.


    So denn...


    niu12157


    Das mit dem Umschlüsseln war sehr nett gemeint aber für mich nicht Vorteilhaft da ich schon D3 habe und nicht auf D2 runter will. Hab das erst gesehen als ich mir deine Angehängte Datei mal angeschaut habe.


    Ansonsten ist alles wieder drin und dran. MKB inclu. Zündung ist neu. Teillastentlüftung ebenfalls. Das Problem besteht allerdings weiterhin. Zudem kann ich das MSG nicht auslesen. Prüfgerät funktioniert einwandfrei. Trotzdem nicht mal die 1 für "keine Fehler hinterlegt" wird angezeigt.


    Der Öldruck wird hin und wieder mal angezeigt. Scheinbar ist es ein Mechanisches Problem des Instruments da nach einem Handwerkerklaps auf`s Armaturenbrett die Nadel sinkt und bei steigender Drehzahl wieder steigt dann aber nicht wieder sinkt wenn Drehzahl weggenommen wird. Hat noch jemand eine Öldruckanzeige liegen? Zeiger sollten nicht ausgeblichen sein.


    Gruß
    Christoph

    Moin.


    Ok. Wenn ich schon dabei bin dann richtig. Morgen kommt die Ansaugbrücke runter und ich tausch den Schlauch aus. Noch mal son Gefuddel tu ich mir nicht an. Hat jemand eine Anleitung für den Abbau der Ansaugbrücke? Es geht mir dabei weniger um die Schrauben die ich aus dem Motorblock drehen muss sondern um evtl. Dichtringe oder Scheiben die ich dann noch brauche wenn die wieder rauf soll. Dichtringe für die Dichtflächen zwischen Brücke und Block sind klar. Sonst noch welche?


    Kurze Frage noch zum LKG bei Hängerbetrieb. Ist das normal das es angeht wenn ein Anhänger angeschlossen ist?


    Gruß
    Christoph

    Moin!


    Die Teillastentlüftung werde ich morgen direkt mal Checken. Ich weiß aber das die beiden Schläuche die am Motor ansetzen noch weich und Flexibel sind. Habs beim "Sorgen und Fluchfreien" Einbau der Zündspulen gemerkt. :cursing:


    Aber ich bin mir recht sicher das der große weiterführende Schlauch noch der Alte ist. Der kommt dann mit samt T Stück neu. Und dann wollen wer mal sehen.


    Besten Dank für den Tip mit der Anzeige! Heißt das das ich die Masse am KI prüfen sollte? Ich hab zwar schon einige male das KI bei meinem 4V Diesel raus gehabt weiß aber nicht mehr wo die ansetzt. Kalte Lötstelle evtl.? Und wenn ja wo? Oder besser ein anderes Instrument auftreiben weil einfacher?


    Danke für Tips schon mal. Das half mir schon weiter.


    Gruß
    Christoph

    Moin.


    Mein 98 jähriger Großvater hat zwar erst vor 2 Jahren seinen Führerschein und Auto freiwillig!!!! abgegeben aber bis dato keinen Benz gefahren. Da hast du was durcheinander gewürfelt. Ansonsten Danke ich für die ausführliche Antwort. :)


    Die beiden Kabelbäume sind absolute Neuteile mit Silikonkabeln vom Pin bis zu jedem Stecker. Manche der Stecker wurden wegen Beschaffungsproblemen geöffnet und neu verklebt. Absolut seriöse und Fachgerechte Arbeit von jemanden der das nicht zum ersten mal gemacht hat und sehr penibel arbeitet. Der MKB ist als Fehlerquelle zu 100% auszuschliessen. Ebenso der von den Zündspulen. Da habe ich absolutes Vertrauen.


    Mit Diagnosegerät meinte ich einfaches Ausblinken. Sorry. Da hab ich mich zu Hochgestochen ausgedrückt. Wie gesagt hab ich das schon mal gemacht aber das MSG zeigte nichts an. Nicht einmal die 1 die anzeigt das kein Fehler hinterlegt ist. Sehr verwunderlich. Darum kam der MKB neu um Kabel als Fehlerquelle auszuschliessen (Teilweise schlampig gemacht war der alte eh). Das Gerät zum Ausblinken gleichzeitig zum Verkäufer zurück um es zu prüfen da es beim Nachbarn, ebenfalls 220 TE, auch keine Fehler bzw. "keine Fehler hinterlegt", anzeigte. Mitte nächster Woche soll ich es wieder haben.


    Das mit dem Umschlüsseln werde ich mal versuchen. Danke für den Tip!


    Ich hab den Wagen jetzt ca 5 Monate und 10Tkm. Bisher nach dem Anlassen einmal abgestorben das aber vor etwa 2 Monaten. Hat jemand die Nummer vom Pumpenrelais oder noch besser eines liegen? Würde das gern gegen ein funktionstüchtiges tauschen obwohl das laut Unterlagen der Vorbesitzer schon mal gemacht hat.


    Ich halte ca. 12 bis 14 Liter in der Stadt und 9,5 Liter auf der Autobahn für zu viel. Ich weiß das es da schon so manchen Glaubenskrieg gab und ich möchte keinen neuen aufmachen. (Bitte Bitte nicht....)


    Teillastentlüftung ist mir bisher ein Neuer begriff. Wie kann ich da prüfen? LMM scheint Funktion zu haben. Ziehe ich den Stecker ab ändert sich der Motorlauf in den Notlauf. Sprich er läuft etwas unrund. Was er vorher zwar auch tut aber eher im Schwankenden Bereich des Leerlaufs. Drosselklappe habe ich gereinigt und den Deckel an der Seite mal runter gemacht. Keine Verfärbungen der Kabel gefunden was ich aber bis zum Stecker nicht sagen kann da ausserhalb ne gute Isolierschicht drüber und nicht porös ist.


    Öldruckgeber hab ich bestellt weil ich den jetzt eh raus hatte und der Definitiv der Erste ist. Aber wie gesagt bleibt trotz ausgebautem Geber die Nadel auf 3. Hatte da schon mal jemand ein Mechanisches Problem an der Anzeige selbst?


    Gruß
    Christoph

    Moin!


    Ich habe heute beide Motor Kabelbäume meines 220 TE BJ 95 gewechselt. War auch nötig. Nun habe ich dennoch ein paar Probleme die auch vorher schon bestanden und werde das Gefühl nicht los das die zusammenhängen. Kurze Übersicht:


    - Öldruckanzeige ist immer auf 3. Auch bei ausgeschalteter Zündung. Es scheint das nach ein paar Stunden ohne Strom die Nadel sinkt. Nadel bleibt auch bei Zündung aus und demontierten Öldruckgeber auf 3. (Instrument an sich oder Verkabelung?)
    - Vor und nach MKB Wechsel läuft der Wagen minimal Unrund und Klackert Drehzahlabhängig (Zündspule?)
    - Kick Down ausser Funktion (Pumpenrelais oder eine der Pumpen?)
    - Hoher Verbrauch (Zumindest noch vor MKB Wechsel. Ob`s noch so ist weiß ich noch nicht) 9,5 Liter auf BAB bei konstant 130.
    - Abblendlicht bei verdrehtem Scheinwerferkabel Beifahrerseitig ausser Funktion (Kabelbruch) Läuft aber derzeit.
    - Dimmerschalter kratzt (Bei Verstellung flackert die gesamte Beleuchtung)
    - Vor MKB Wechsel Diagnosedose scheinbar ohne Funktion (Bekomme nächste Woche ein Auslesegerät)
    - Im ÜSR war eine 15 Ampere Sicherung eingesetzt. Hab jetzt eine 10. drin und Wagen läuft.


    Der Vorbesitzer hatte den großen MKB schon mal gemacht. Allerdings recht schlampig. Ausserdem hat er einen Ortho. Sitz Fahrerseitig, und eine AHK nachgerüstet. Bei Hängerbetrieb leuchtet das Lampenkontrollgerät. Das KI muss auch schon mal draussen gewesen sein da die Nadel im unteren Bereich zittert.Ausserdem ist ein KLR von EGS verbaut den ich aber nach MKB wechsel wieder Verkabeln muss. Ich denke das der Motor im Notbetrieb läuft. Genaueres weiß ich wenn ich mein Auslesegerät Mitte der nächsten Woche bekomme. Läuft der Motor auch wenn das MSG beschädigt ist?


    Kann das alles zum Unrunden Lauf bzw. Notbetrieb des Motors führen?


    Sorry falls ich eine Aussagefähige Angabe vergessen habe. Hab bei Relaisschaltungen und Steuergeräten 2 Linke Hände voller Daumen.



    Gruß
    Christoph