Moin.
Mein 98 jähriger Großvater hat zwar erst vor 2 Jahren seinen Führerschein und Auto freiwillig!!!! abgegeben aber bis dato keinen Benz gefahren. Da hast du was durcheinander gewürfelt. Ansonsten Danke ich für die ausführliche Antwort.
Die beiden Kabelbäume sind absolute Neuteile mit Silikonkabeln vom Pin bis zu jedem Stecker. Manche der Stecker wurden wegen Beschaffungsproblemen geöffnet und neu verklebt. Absolut seriöse und Fachgerechte Arbeit von jemanden der das nicht zum ersten mal gemacht hat und sehr penibel arbeitet. Der MKB ist als Fehlerquelle zu 100% auszuschliessen. Ebenso der von den Zündspulen. Da habe ich absolutes Vertrauen.
Mit Diagnosegerät meinte ich einfaches Ausblinken. Sorry. Da hab ich mich zu Hochgestochen ausgedrückt. Wie gesagt hab ich das schon mal gemacht aber das MSG zeigte nichts an. Nicht einmal die 1 die anzeigt das kein Fehler hinterlegt ist. Sehr verwunderlich. Darum kam der MKB neu um Kabel als Fehlerquelle auszuschliessen (Teilweise schlampig gemacht war der alte eh). Das Gerät zum Ausblinken gleichzeitig zum Verkäufer zurück um es zu prüfen da es beim Nachbarn, ebenfalls 220 TE, auch keine Fehler bzw. "keine Fehler hinterlegt", anzeigte. Mitte nächster Woche soll ich es wieder haben.
Das mit dem Umschlüsseln werde ich mal versuchen. Danke für den Tip!
Ich hab den Wagen jetzt ca 5 Monate und 10Tkm. Bisher nach dem Anlassen einmal abgestorben das aber vor etwa 2 Monaten. Hat jemand die Nummer vom Pumpenrelais oder noch besser eines liegen? Würde das gern gegen ein funktionstüchtiges tauschen obwohl das laut Unterlagen der Vorbesitzer schon mal gemacht hat.
Ich halte ca. 12 bis 14 Liter in der Stadt und 9,5 Liter auf der Autobahn für zu viel. Ich weiß das es da schon so manchen Glaubenskrieg gab und ich möchte keinen neuen aufmachen. (Bitte Bitte nicht....)
Teillastentlüftung ist mir bisher ein Neuer begriff. Wie kann ich da prüfen? LMM scheint Funktion zu haben. Ziehe ich den Stecker ab ändert sich der Motorlauf in den Notlauf. Sprich er läuft etwas unrund. Was er vorher zwar auch tut aber eher im Schwankenden Bereich des Leerlaufs. Drosselklappe habe ich gereinigt und den Deckel an der Seite mal runter gemacht. Keine Verfärbungen der Kabel gefunden was ich aber bis zum Stecker nicht sagen kann da ausserhalb ne gute Isolierschicht drüber und nicht porös ist.
Öldruckgeber hab ich bestellt weil ich den jetzt eh raus hatte und der Definitiv der Erste ist. Aber wie gesagt bleibt trotz ausgebautem Geber die Nadel auf 3. Hatte da schon mal jemand ein Mechanisches Problem an der Anzeige selbst?
Gruß
Christoph