Beiträge von whiteelephant

    Moin!


    Ich kenne beide Anlagen (MRA und Standheizung) nicht in der Praxis. Natürlich kenne ich deren Funktion bin aber nicht Vertraut mit deren Umgang und nutzen in der Praxis. Eine Standheizung nachzurüsten ist sicher eine Sinnvolle Sache, ich würde aber nur die Originale nehmen. Ich steh nun mal auf original und sehe nicht mir Zubehör Festeinbauten anzuschaffen.


    Ich kenne nicht den Aufwand eine Standheizung oder eine MRA nachzurüsten in meinen 220 TE. Daher meine Frage nach der Sinnigkeit der MRA. Ausserdem möchte ich nicht ständig basteln damit die Anlage, welche auch immer, zuverlässig funktioniert. Mein Auto soll mir Freude, und nicht Nächte des Grübelns wegen Fehlerhafte Funktionen bringen.Ich verfüge leider nicht mehr über eine geeignete Garage oder Werkstatt in der ich arbeiten kann. Schon allein deswegen ist es wichtig das alles läuft.


    Bin für Meinungen, und vor allem über die Einschätzung des Aufwandes, offen.


    Gruß
    Christoph

    Moin.


    Also wenn so ein Getriebe gemacht werden soll dann ja nur vernünftig. Nun fragte er mich ob man das auch selbst machen könne. Wenn das etwa 10 stunden dauern soll dann kann das jetzt für einem bzw. 2 Handwerker nicht so schwer sein oder?


    Überlegung ist ein ausgelutschtes Getriebe zu kaufen und dieses zu Überholen. Gibt es da Komplettsets zum überholen? Und wenn ja besser ausschliesslich MB Teile nutzen? Spezialwerkzeuge nötig?


    Ist das für einen gelernten Mechaniker machbar bzw. zu empfehlen?


    Gruss
    Christoph

    Moin!


    Ein Bekannter, mit dem ich heute telefoniert habe, fragte wo man ein Automatikgetriebe am besten überholen lassen kann. Darauf hatte ich keine Antwort. Die würde ich ihm aber gerne geben. Hat hier jemand eine gute Adresse im Raum Niedersachsen/NRW? Und vor allem: Was sollte so etwas kosten wenn man eine langhaltige Reparatur haben möchte? Sollte am Wandler was gemacht werden oder ist der "Verschleißfrei"? Ich hab von Getrieben keine Ahnung.


    Ach ja: Ist ein 4 Gang Automatik 200E Mopf2.


    Danke für Aufklärung und Tips!


    Gruß
    Christoph

    Stabilo Dämpfer. Material meines Wissens nach also Ok. 76,-. Pro Arbeitsstunde noch mal 70,- Angesichts meiner Rostigen Scheibenrahmen, die ich kurz danach entdeckte, wäre diese Reparatur in der Werkstatt ein Geburtstagsgeschenk an mich selbst im Februar geworden. Unter Umständen ein sehr ärgerliches Geschenk.


    Man sollte aber auch jedem Handwerker die Chance auf Ausbesserung seiner Fehler geben. Wenn er klug ist wird er ohne viel reden sämtliche Nacharbeiten, bei Wunschtermin und Erstattung der Arbeitszeitkosten, erledigen.


    Gruß
    Christoph

    Oha...


    Ich habe just Anfang dieser Woche bei besagtem "Spezialisten" angefragt wegen meinen Dämpfern. Wollte mir die Arbeit ersparen und mir mal eine Reparatur in der Werkstatt gönnen. Seine Preise sind schon nicht schlecht, aber ich dachte mir das ich das dann fertig hätte und mir nicht nen Platz zum Schrauben suchen und das ganze allein machen muss. Das werde ich jetzt aber mal bleiben lassen bei der Werkstatt. Dann mach ich das lieber selbst und warte mit der Reparatur bis zum Sommer.


    Gruß
    Christoph


    P.S.: Auf jeden Fall Reklamieren! Egal wie lange das her ist. Der muss daran interessiert sein seinen Ruf als "Fachwerkstatt" zu wahren. Wahrscheinlich wird er das einem Azubi oder so anhängen.

    Moin!


    Dann mach ich das so. Macht es Sinn gebrauchte Dichtungen von nem anderen Fahrzeug zu nehmen um diese schon mal aufzuarbeiten? Damit würde man sich die Arbeit ersparen das nach dem Ausbau noch machen zu müssen und hätte somit schon gereinigte da. Ausserdem weiß man ja nie ob man die unbeschadet raus bekommt.


    Und dann hab ich noch die Frage zu der Dichtmasse: Nur MB Dichtmasse oder auch was anderes verwendbar. Kann mir vorstellen das die von MB nen "Schluck" mehr kostet.


    Gruß
    Christoph

    Moin!


    @ Steffan: Kann man auch anders Arbeiten als Gründlich?? Wüsste ich gar nicht das dass auch geht. :D


    Natürlich hab auch ich nicht die Ahnung gepachtet und hab einfach keine Übung darin den Scheibenrahmen zu sanieren. Das möchte ich in diesem Leben auch höchstens noch 8 mal machen. 4 T Modele bis zum Lebensende sind für mich realistisch. :winki:


    Ich sehe ein das ich das in einer Aktion am Wochenende und dann auch noch alleine nicht fertig bekommen werde. Für diese Einschätzung Danke ich schon einmal. Nun stellt sich mir die Frage wie ich das Bewerkstelligen soll. Ich habe derzeit keine Halle oder Werkstatt, nur eine Garage ohne Strom und wenig Platz. Dazu fehlen mir die Erfahrungen mit dem Schweißgerät und dazu noch an dieser Stelle wo ich Brandflecken im Lack nach Möglichkeit vermeiden will. Wenn dann doch lackiert werden muss dann ist es halt so. Kann ich nicht ändern. Wichtiger als die Kosten ist mir allerdings die Qualität der Reparatur. Es soll halt vernünftig sein und mir nicht den Spaß an meinem 124. (nebenbei... Er heißt Oscar :thumbup: ) nehmen.


    Darum meine unverblümte Frage ob sich jemand die Zeit nimmt mir zu Helfen die Scheibenrahmen, nach Möglichkeit auf beiden Seiten, zu Sanieren? Wenn das längere Zeit in Anspruch nimmt auch nicht schlimm für mich. Und wenn ich dafür weit fahren muss auch nicht. Ich komme gern etwas rum und bleibe auch ein paar Tage in einer Pension oder sonst wo und Radel die Sehenswürdigkeiten ab wenn nicht gearbeitet werden kann. Für Umkosten dafür komme ich natürlich auf. Keine Frage.


    Ich würde mich einfach freuen für mein Hobby noch was dazu zu lernen.


    Gruß
    Christoph

    Das dass Basssystem erst einmal hinten dran ist ist klar. Ich schau nicht zu wie mein Wagen Rostet, schraub dabei aber schon mal mehr Ausstattung rein. So selten man das ganze System aber bekommt stehen die Chancen gut das bis zum Erwerb der Wagen schon wieder ne Volllackierung bekommen hat. :)


    Falls jemand mir helfen kann der Braunen Pest mit Tatendrang, oder einfacher Hilfestellung, Einhalt zu gebieten würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Christoph

    Moin!


    Das die Dichtungen teuer sind, und zudem nicht mehr die gleiche Qualität wie die alten haben sollen hab ich schon mehrfach gelesen. Aber schon allein wegen dem Preis würde ich versuchen wollen die alten wieder zu verwenden.


    Ich hoffe Inständig das nicht Lackiert werden muss. Mein T ist in 199 Lackiert und ich bin Pingelig was die Optik betrifft. Farbunterschiede würden mich wahnsinnig stören.


    Sollte man nur die Mercedes Dichtmasse verwenden oder ist eine aus dem Zubehör genau so gut?


    Ich überlege die Reparatur selbst zu machen um sicher zu gehen das es so wird wie ich das möchte, nämlich ausschließlich vernünftig und langfristig haltbar, und um auch die Kosten überschaubar zu halten. Leider hab ich aber nicht den nötigen Platz und die Erfahrung mit solchen Arbeiten. Was meint ihr? Ist eine Seite an einem Samstag alleine machbar?


    Gruß und Dank für eure Meinung...
    Christoph

    Hallo zusammen.


    Ich habe heute mal unter die Dichtungen bei meinem T geschaut. Wirklich schlimmes konnte ich noch nicht finden aber dennoch ist Rost unter der Dichtung zu sehen und auch Tropfen bilden sich im hinteren Teil der Dichtung. Nun möchte ich da größeren Rostbefall verhindern und die Scheibe raus nehmen und die betroffenen Stellen ausbessern bzw wieder herrichten lassen.


    Also Scheibe raus (beide Seiten), die betroffenen Stellen bearbeiten und dann muss wahrscheinlich noch Lack in 199 wieder drauf. Klar weiß man erst wie viel Arbeit es wird wenn alles gesichtet ist, aber was meint ihr darf das kosten? Ich habe leider keine Mittel um das selbst zu machen, was mir eindeutig lieber wäre.


    Gruß
    Christoph

    Moin!


    Tu dir einen Gefallen und erspar dir Wunschrufe Richtung Himmel das es hält, Schweißtreibende Fluchattacken, ständiges unters Auto kriechen um auf Dichtheit zu prüfen und so weiter und such dir ein anderes Getriebe. Das fahren macht keinen Spaß wenn man nicht weiß ob man noch Öl auf`m Getriebe hat oder die Feuerwehr schon nach dem Verursacher der Ölspur fahndet.


    Das ist aber nur meine Meinung.


    Gruß
    Christoph

    Moin.


    Du kannst den Wagen mit anderen Federn etwas tiefer bekommen. Über die Niveauregulierung wirst du dich noch richtig freuen wenn du mit Sack und Pack für 2 Kinder und Erwachsene in den Kurzurlaub fährst. Ich möchte meine nicht missen. Kein hängen des Hecks bei hoher Beladung. Absoluter Komfort. Abklemmen wäre meiner Meinung nach so Sinnig wie ein Pferd ohne Sattel reiten und darüber hinaus auch schwer umzusetzen. Limo Stossdämpfer sind nicht zulässig und selbst wenn müsstest du den Kreislauf der Hydraulik wieder schliessen.


    Leg den Wagen wenn es sein muss etwas tiefer, z.B. auf Sportline Höhe, und freu dich bald über eine gleichbleibende Fahrzeughöhe bei unterschiedlicher Zuladung.


    Gruß
    Christoph

    Moin!


    Ich überlege mir zur Klangverstärkung ein Aktivbass System nachzurüsten. Da die Fahrertürpappe leicht beschädigt ist möchte ich diese eh austauschen und kann wahrscheinlich demnächst an ein originales Aktivsystem inclu. Kabelbaum Haltern und dem ganzen Schnipp und Schnapp kommen. Wie aufwendig ist das?


    Türverkleidungen ab ist klar. Doorboards inclu Kabelbaum und Lautsprechern verbauen. Verkleidung unterm Armaturenbrett im Fahrer und Beifahrer raus und Kabelbaum verlegen bis zur Mittelkonsole bzw Radioschacht und gut ist? Brauch ich ein Spezielles Radio? Habe derzeit ein Blaupunkt 420 BT und möchte derzeit nicht umsteigen auch wenn es optisch nicht ganz passt. Das ist für später angesetzt.


    Würde mich freuen wenn mir jemand genauer sagen kann wie viel aufwand das ist und wie lange man als Halbgeübter aber Handwerklich geschickter braucht.


    Mit bestem Dank!
    Christoph

    Moin.


    Genau das meine ich auch. Ich bin dieses Jahr mit einem 200 D im Zick Zack durch Marokko und Mauretanien bis zur Senegalischen Grenze gefahren. Und mein Diesel wurde weder geklaut noch Anrandaliert oder auch nur zu lang schräg angeschaut. Und die Freundlichkeit der Menschen war echter und großartiger als in jeder Deutschen Stadt in der ich jemals war.


    Gruß
    Christoph