Beiträge von lor3nz

    Wenn der 320er sägt, hätte ich ich auch gesagt: LMM oder eben Lambdasonde.

    Einfach im Fussraum Beifahrer das Kabel trennen, und schauen, ob es besser wird.


    Ansonsten ist Fehlersuche ohne hfmscan irgendwie vertane Zeit.

    Hast Du den Wagen mal warmgefahren? Ändert sich das Verhalten?


    VG;

    Markus

    Das Ventil der Löscher ist geschraubt und wahrscheinlich genormt
    Hat schon jemand versucht einen anderen Body an den alten Kopf zu schrauben?
    So dürfte es viel leichter sein, etwas passendes zu finden ...

    Im 126er Forum läuft gerade die gleiche Diskussion.
    Interessant bisher:
    Wahler Thermostate sollen eine stärkeren Öffnungshub haben und somit mehr Wasser durch den Kühler schicken.
    Das Dummy Thermostat scheint deswegen verwender zu werden, weil die Zitronensäure bei 60Grad ausfällt und Ablagerungen bildet.
    Der offene Thermostat verhindert hohe Temperaturen im Block.


    Mein 320er ist übrigens auch wärmer als andere MB Motoren, die ich so kenne.


    Grüße
    Markus

    Niemand mag neue Kühler wegen einer fatalerweise angetasteten alten verbackenen Ablaßschraube.


    So ist es :P


    Meiner Meinung nach reicht es für diese Arbeit, wenn der Ausgleichsbehälter leer ist.
    Dazu einen Schlauch in den Ausgleichsbehälter, ansaugen und in einen sauberen Eimer leer laufen lassen.
    Das aufgefangen Kühlmittel kann man problemlos wieder verwenden.


    Wenn das Kühlmittel schon älter als 2 Jahre ist, würde ich die Gelegenheit nutzen und es ersetzen.
    Dann macht es auch Sinn, die untere Schelle am Kühler zu lösen und abzulassen. ;)


    Grüße,
    Markus

    "
    Guten Tag,


    nochmals vielen Dank für Ihre Bestellung. Leider ist der Artikel


    1x STABILUS LIFT-O-MAT X (Lieferzeit laut Hersteller 4-6 Wochen)


    nicht lieferbar.
    Um Ihnen eine Alternative anbieten zu können wir Sie kontaktieren, um Ihre Fahrzeugdaten abzufragen. Alternativ können Sie, uns Ihre Fahrzeugdaten (Schlüsselnummer, ggf. Fahrgestellnummer und Tag der Erstzulassung) zu übermitteln oder uns zu informieren wie wir mit Ihrer Bestellung weiter verfahren sollen.
    Senden Sie uns einfach eine Email an order@teiledirekt.de.
    Sollten Sie auf diese Nachricht nicht innerhalb von 14 Tagen reagieren, werden
    wir Ihre Bestellung automatisch stornieren."
    " :harry:


    Daraufhin habe ich storniert.


    Grüsse,
    Markus

    Wenn Du einen Ausländer hast, hat das Fahrzeug wahrscheinlich genullte Schlüsselnummern.
    Das kann beim Prüfer und auf der Zulassungsstelle Probleme machen, weil das Gutachten nicht mehr klar zuzuordnen ist.


    Bei mir hatten beide gestreikt (erst ein Prüfer und dann die Zulassungsstelle).


    Grüße,
    Markus

    Wenn er schwimmt, würde ich mal Hinterachse und Lenkwischenhebel kontrollieren, ggfs die Spur vermessen lassen.
    Ich habe auf dem 320TE 195 65R15. Da schwimmt nichts auch nicht bei 220kmh.
    Er ist zwar weicher in den Kurven, aber er läuft präzise.


    Nachtrag, weil vergessen: Ich fahre verstärkte 95er Reifen.


    Grüße,
    Markus

    Ich hatte das Problem im Urlaub 2014 :
    Kein Strom auf Sicherung 7, hatte dann für die Dauer des Urlaubs eine fliegende Sicherung reingelegt, nur damit man nicht verglüht.
    Als ich zuhause angefangen habe zu messen war plötzlich wieder alles OK.
    Mein Verdacht liegt deshalb beim Zündschloss. Der Zündstartschalter gibt den Strom für die Sicherung frei.
    Das ist das einzige "bewegliche" Teil vor der Sicherung. Wäre es ein Kabel oder ein loser Stecker wäre das Problem sicher nochmal aufgetreten.


    Grüße,
    Markus

    Zur Relaisschaltung nochmal: Das Lampenkontrollgerät ist vollkommen einverstanden. Dort ist genug Toleranz vorgesehen,
    dass auf dem Weg durch all die Schalter und Hebel was an Spannung flöten geht. Auch den Birnen ist das vermeintliche Mehr
    an Spannung nicht schädllich, denn bei Fahrzeugen mit modernen Stromkreisen liegt auch die volle Bordspannung an.
    Mit dieser Schaltung gewinnt man gut und gerne 10% an Leistung UND schont Lichtschalter und Kombihebel.



    Irgendwo hier gibts noch den Thread von vor 2 Jahren:
    Damals hatte ich ausgemessen, wo die Spannung auf der Strecke bleibt.
    Ich hatte mich letztlich dafür entschieden, alles komplett neu zu machen:
    Eine Vorglühsicherung an der Batterie zweigt den Strom ab, eine 10qm Leitung bringt die Leistung in den Sicherungskasten und dort sind 3 Relaisplätze dafür da, direkt durchzuschalten.
    Ausserdem hab ich die Zuleitungen und die Masseverbindung verstärkt bzw. ersetzt.
    Das LKG hatte ich für vorne ausgeschleift: Beim Abblendlicht merke ich selbst, wenn eine Birne ausfällt.
    Dazu neue Scheinwerfer vom 500er.


    Das Licht ist nun wirklich erstklassig. Die Spannung an den Scheinwerfern liegt bei 13,2 Volt im LL.
    Ich glaube nicht, dass die Nightbreaker Ultimate eine merklich kürzere Lebensdauer haben werden, weil die Dinger für eine Nennspannung von 13,9 Volt ausgelegt sind.


    Wie macht sich das nun im Vergleich zum Alltags W124?
    Der hat nämlich nichts: Müde Reflektoren, pickelige Gläser und etwas zu hoch eingestellt Scheinwerfer.
    Nun der Unterschied ist klar sichtbar, seine Osram AllSeason machen ein sehr gelbes Licht, das deutlich dunkler erscheint - und jetzt kommts:
    Es ist mit dem Wagen Nachts angenehmer zu fahren, als mit dem überarbeiteten.
    Überland schalte ich die Nebeler zu und ggfs. nutze ich das Fernlicht. Aber es fehlt mir nie an Licht!


    Meiner Meinung nach liegts am absoluten Kontrast und an der Gewöhnung der Augen.
    Das helle Weiss der Nightbreaker Ultimate ist zwar objektiv heller und das Doppelfernlicht geht viel weiter, aber schöner fährt es sich mit dem gelben Licht.


    Blöd ist nur, dass die gelben Funzeln optisch nicht so schön sind, sonst wären die im anderen Wagen auch schon längst verbaut :D

    "Ich habe dafür einen Totschalter im Auto, der die Spritzufuhr unterbricht. "


    Gute Idee, habe ich auch schon aus anderen gründen dran gedacht.


    Jupp, meiner hat ASD und Klima und ich finde es immer bescheiden das KPR zu ziehen, da es auch noch sehr fest in der "Unterlagendose" sitzt und ich bekomme immer Angst, dass mal was bricht. Gerade bei kalten Temperaturen wo Plastik spröde ist.
    .


    Zieh doch einfach die Sicherung unter dem durchsichtigen Plastikdeckel. Das geht einfacher, als das ganze Relais auszubauen.


    Gruesse,
    Markus

    Hallo Peter,


    meine beiden Italiener kennst Du ja.
    Die sahen nach dem Import so aus wie Deiner.
    Während der blaue seinen Zustand dank Sommerbetrieb wunderbar erhält, hat der graue durch den Winterbetrieb in den letzten beiden Jahren massiv Substanz eingebüßt.
    Man kann dem Verfall richtig zusehen.
    Ich würde den Wagen deswegen unbedingt vor dem ersten Salzkontakt konservieren, wäre Schade um die Substanz :love:



    Ansonsten viel Glück und Spass, ein sehr schönes Auto 8)


    Markus

    So ganz mag ich das nicht stehen lassen:


    Die 320er sind im Unterhalt schon auf der teuren Seite.
    Wenn ich den Aufwand für meinen 320er Kombi mit dem des 250er Diesels vergleiche, sehe ich da Faktor 2.


    An zusätzlichen Kosten kommen:
    - die große Bremse
    - geschweisste Traggelenke, deswegen muss bei Defekt der Querlenker neu
    - Kabelbaum und Drosselklappe altern wegen der Bioverkabelung (hat der 280er auch)
    - siffende Dichtungen am Bermudadreieck, Wärmetauscher, Zündkerzenschächte, (hat der 280er auch)
    - Luftmassenmesser als Verschleissteil (hat der 280er auch)
    - Reifen mit hohem Speed Index und Traglast
    - wenn gut gewartet, dann sehr teuer im Einkauf


    Versteh mich nicht falsch, ich mag den 320er sehr. Aber im Betrieb ist es der teuerste Kombi.


    Auf der Habenseite steht für mich die Fahrleistung und die Möglichkeit der Diagnose über HFM Scan.
    Der Grund warum ich ihn nie weggeben werde: Der Klang ab 4.000 :rolleyes: