Beiträge von lor3nz

    st das jetzt eindeutig, dasss der HFM defekt ist?
    Ich habe gelesen, man könne probieren, den mal mit Bremsenreiniger auszusprühen, vielleicht mal einen Versuch wert.


    Der LMM regelt massgeblich die Einspritzgrundmenge und damit auch den Leerlauf. Deswegen dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass Du den Defekt gefunden hast.
    Wenn es genauer sein soll, lass bitte den Fehlerspeicher auslesen. Mit Glück ist dort etwas abgelegt (z.B. Gemisch am Regelanschlag).


    Meiner Meinung nach ist der LMM bei unseren Fahrzeugen ein Verschleissteil. Irgendwann ist der eben fällig.
    Ich habe deswegen unmittelbar gegen einen neuen ersetzt und den Luftfilter erneuert (Kasten aussaugen, Sitz des Filters prüfen, sonst ist der neue LMM gleich wieder hinüber).
    Gekauft in der Bucht, original Bosch, bei andis-autoshop-2012
    Im Sommer noch 150 EUR, heute 168EUR.


    Grüße,
    Markus

    Ich hatte das im Sommer. Hohe Temperatur plus Schubabschaltung -> Motor aus.
    Im Fehlerspeicher war nichts zu finden.
    Bei mir war der HFM hinüber. Der Test ist einfach, HFM abstecken und Probefahrt machen.



    Wenn es der HFM nicht ist, hilft zur weiteren Diagnose hilft evtl. dieser Text:




    Grüße,
    Markus

    Hallo Fabian,


    schau Dir unbedingt auch den Anlasserkabelbaum an.
    Ab 1993 bröseln die genauso weg wie die Motorkabelbäume.


    Wenn Du das Zündschloss testen willst:
    Links neben dem Bremskraftverstärker sitzt ein Stecker, der das Zündschloss mit dem dem Anlasserkabelbaum verbindet.
    Dort kannst Du messen.


    Viel Glück,
    Markus

    Hallo Jörno,


    Wenn man Deinen Text und meinen Text zusammen nimmt, kommt lediglich raus dass:
    - Hella Streuscheiben besser verarbeitet sind als DEPO
    - Bosch/Magneti Marelli besser verarbeitet sind als DEPO


    Ich sehe da Konsens :D

    Ich musste meine DEPO Scheinwerfer zurückgegeben, weil der TÜV gemault hat.
    Grund: Keine ausreichende Hell-Dunkelgrenze.
    Es sah auf seinem Einstellgerät auch wirklich gruselig aus :arghs:


    Wir hatte damals alles probiert: Neue Leuchtmittel, Justierung geprüft, Zusammenbaufehler geprüft etc. aber nix hat geholfen.
    Habe die Dinger dann reklamiert und neue BOSCH/Magenti Marelli geholt.


    Im direkten Vergleich sind da die Reflektoren glatter und die Streuscheiben scheinen mit neuerem Werkzeug gepresst zu werden:
    Die vielen kleinen Linsen in der Scheibe sind nämlich erheblich sauberer modeliert und scharfkantiger.


    Grüße,
    Markus

    Hier im Forum gab es mal einen Link zu einem Video.
    Da wurden die Temperaturunterschiede zwischen foliert und nicht foliert an zwei VW Caddy gemessen.
    Ergebnis: Keine messbaren Unterschiede wenn der Wagen in der Sonne steht.
    Die Wärme wird durch die vorderen Scheiben eingetragen und staut sich im Fahrzeug.
    Dunkle Scheiben hinten machen keinen Unterschied.
    Den größten Effekt hat (wer hätte es gedacht) im Schatten parken.


    Wo es Unterschiede gab, ist der Sonnenschutz während der Fahrt.
    Passagiere hinten haben ein verminderte UV Belastung und das Interieur wird geschont.


    Letztlich bleibt es vorallem eine optische Entscheidung.
    Der praktische Nutzen ist jedenfalls begrenzt und nur während der Fahr spürbar.
    Aus oben genannten Gründen würde ich allenfalls eine moderate Tönung wählen (der UV Schutz ist davon unabhängig).
    Dafür vielleicht Splitterschutzfolie ala Securlux.


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo Marco,


    ich habe mir die Matte letztes Jahr geholt und würde sie nicht mehr hergeben.
    Damals war aber nur noch eine Seite der Rückenlehnen lieferbar. Hat sich das wieder geändert?
    Nachdem ich die Druckknöpfe noch nicht montiert habe:
    Hast Du Bohren müssen, oder liegen die Löcher unter dem Teppich bereits vor?


    Herzliche Grüße,
    Markus

    Ich bin nach einige Anläufen auch bei dem angesprochenen Wicked Chilli Adapter gelandet. Ganz weg ist es nicht, aber viel besser.
    Ein eingebauter Ferritkern war völlig wirkungslos. Deswegen vermute ich, die Einstreuung findet nicht über die Spannungsversorgung statt.


    Die Bewertungen bei Amazon geben meist schon einen Hinweis, ob das Gerät etwas taugt oder nicht.
    Ähnliche Effekte haben übrigens viele der neuen digitalen Endstufen, auch hier leidet der Radioempfang.


    Grüße,
    Markus

    Ich habe eben im Schaltplan geschaut:
    Die Nebelscheinwerfer haben da, wo links und rechts schon getrennt laufen, nur 2 Berührungspunkte mit dem Fern- und Abblendlicht.
    Das ist einmal das Lampenkontrollgerät und die Masse der Scheinwerfer.


    Ich würde den Stecker des Scheinwerfers und die Masseleitungen im Scheinwerfer kontrollieren.
    Du kannst auch testweise ein 2tes Massekabel im Scheinwerfer anklemmen und so kontrollieren, ob sich etwas bessert.


    Grüße,
    Markus

    Mein 320TE macht das auch:
    Ab 15 Grad und mit etwas Stop and Go im Stadtverkehr spüre und höre ich den Viscolüfter.
    Überland und auf der Bahn spielt es keine Rolle, weil da genug Frischluft durch den Kühler zieht.
    Der Lüfter kostet meiner Meinung nach nicht wirklich viel Leistung, aber der Motor fühlt sich beim Gasgeben im Stand spürbar träger an.
    Ich mag das Ding auch nicht, weil es sich anhört wie eine Turbine.


    Die möglich Workarounds mit E-Lüftern sind aber nicht so schön simpel und robust.
    Deswegen bleibt es wie es ist :thumbup:

    Wenn der Rückfahrscheinwerfer auch weg ist und die Karre volle Pulle heizt:
    --> Die Sachen hängen alle auf der selben Sicherung und am selben Kontakt des Zündschlosses.
    --> Bei mir war es eine scheintote Sicherung (ich glaube Nummer 7)


    Grüße, Markus

    Als Wechsler kann der Radio nichts erkennen, dazu fehlt an dem Kabel die notwendige Elektronik.
    Das ist (sehr wahrscheinlich) ein normaler AUXin Adapter mit nem Stecker für Apple.
    Also die einfachste und günstigeste Möglichkeit ein Gerät am Radio anzuschließen.


    Deswegen würde ich folgendes vorschlagen:
    - Nimm die Anleitung vom Radio und suche den Punkt "AUX freischalten"
    - Dann schaltest Du den Eingang frei
    - und schließt das iphone an.
    - Das Gerät müßte dann den Ton auf die Autolautsprecher ausgeben.
    - Laden kann der Adapter wahrscheinlich nicht!


    Viele Grüße,
    Markus

    Entweder der Schalter oder die Sicherung (ist die Gleiche wie bei der Heizung und schmilzt regelmäßig im Gehäuse an).


    Beides sind heiße Kandidaten.


    Das Lampenkontrollgerät ist beim Rückfahrscheinwerfer nämlich nicht involviert und auch sonst gibts da keine Elektronik.


    Grüße,


    Markus

    Hallo W124 Freunde,






    mein 1994er Diesel mit Klimaanlage und Klimaautomatik hat offensichtlich ein Problem mit Sicherung 7.



    Momentan funktioniert weder die Heizung (Monoventil ist dauerhaft offen und hat keinen Saft) noch der Rückfahrscheinwerfer.



    Mein Ansatz war nun, dass ich Sicherung 7 überprüfe.






    Das Problem:



    Ich finde das Ding nicht.






    Im Sicherungskasten ist der Platz leer und ein Vermerk:



    "Bei Klimaautomatik ausserhalb"






    Gefunden habe ich bisher:



    Eine defekte Sicherung 15A im Relais für den Zusatzlüfter (der Auslöser?)



    Eine intakte Streifensicherung 30A vor dem Federbein (geht scheinbar zum Heizungsgebläse)






    Nicht gefunden habe ich irgendwelche Zusatzkästchen mit Sicherungen drin.






    Wer kennt das Problem, und kann mir sagen, wo die Sicherung
    normalerweise sitzt? Ich würde ungern das gesamte Auto zerlegen, nur um
    die Sicherung zu finden ;)






    Vielen Dank!



    Markus

    Peter hat hat schon recht, selbst bei guter Pflege ist so ein Auto mit >250.000km durchgewalkt und das merkt man!





    Ich habe hier zwei Kombis: Einer mit 200.000km (oder mehr) und einer mit 100.000km.
    Wenn Du von einem ins andere Fahrzeug umsteigst, spürst Du blind, welcher die geringe Laufleistung hat.
    Sitze, Schalter, Türgummis, die gesamte Haptik des wenig gelaufenen Kombis ist besser.
    Klar, zuverlässig sind die beide, aber den Unterschied merkst Du sofort.
    Auch wenn die Autos robust sind, rate ich zu wenig benutzten Exemplaren, weil sie in der Regel einfach mehr Freude machen. :thumbup


    Beste Grüsse,
    Markus