Beiträge von Bossler

    Merci für die Hinweise;-)


    Nun, ich kann damit gut leben. Die Schaltung geht - von dieser "Eigenart" abgesehen - leichter als in
    meinem 2,5J jungen BMW X3! Die iss richtig hakelig - und BMW findets okay. Egal, nicht ärgern *gg*
    Ich muß mal sehen, dass ich hier ne Grube/Bühne finde. Dann geh ich eh mal alles was aus Gummi drunter ist an;-)
    Vorher kommt aber mal die Schweißerei und die HU an die Reihe.


    Gruß,
    Bossler

    Moin allerseits!
    Hoffe Eure Heizungen laufen - was nen frösteliger Tag;-)


    Die Schaltung bei meiner Düne ist recht linkslastig. Will sagen, um den ersten bzw. zweiten Gang einzulegen,
    muß man den Schalthebel ganz an den linken Rand drücken und dann den Gang einlegen.
    Der dritte/vierte Gang geht dann ohne große Führung rein, ebenso der fünfte.
    Läßt sich abgesehen von dieser Eigenart sehr gut schalten, nicht hakelig.
    Kann da das ganze Gestänge verbogen sein? Die Grundeinstellung der Schaltkulisse scheint ja zu passen.
    Nur halt alles "linkslastig";-)
    Kann man das einstellen? Quasi die "Gesamtlage" der Schaltung?


    Gruß,
    Bossler

    ...nur günstiger!


    Bin heute morgen nicht enttäuscht worden!


    Der Wagen ist wie verwandelt! Zieht deutlich besser durch, ruckeln komplett weg.
    Topspeed habe ich nicht getestet, ich mag den Guten nicht so treten. Ist aber auch nicht
    nötig, so wie der jetzt zieht habe ich da keine Zweifel.


    Toddy, Du lagst exakt richtig - Kompliment & Danke!


    Tja, schade. Vor ein paar Jahren war ich noch ab und an in der Oldenburger Ecke unterwegs.
    Hatte nen Mädel, die kam von da (Landei;-). War immer schön da oben auf dem Bauernhof bei ihren Eltern.
    Vielleicht finde ich ja wen, der mitfährt - dann komme ich mit meinem WoMo und dem 124er *grins*
    Wobei, mein gutes altes Arnielein auf lange Strecken auch lange braucht. Nen OM601 mit 65PS ist halt
    bei 2,8to ziemlich am schwitzen;-)


    Gruß,
    Bossler


    P.S.: ob nen neuer LuFi auch soviel bringt?
    Ach ja - und wozu legt man ein Stück Pappe in den LuFi-Kasten vor den LuFi? War da so drin...

    N'Abend!
    Ahalso, habe heute Abend endlich die beiden Filter gewechselt. Morgen kann ich dann berichten, was es gebracht hat,
    für ne Probefahrt hat's nicht mehr gereicht (mußte noch mit nem Kumpel ein Bier trinken und eine runtergefallene
    Klammer vom LuFi-Kasten aus dem Benz fischen;-)


    Ach ja - der Diesel aus dem alten Hauptfilter war SCHWARZ! Was nen Gammel da drin!
    Okay, das Schätzchen hat knapp nen Jahr mit ca. 1/4 vollem Tank gestanden - schätze mal,
    da ist einiges an Ablagerungen entstanden, oder?


    Was den Rost angeht - naja, geht eigentlich.
    Ist im wesentlichen die WaHe-Aufnahme hinten links (alle anderen 3 sind okay) und der hintere linke Radlauf.
    Da hauptsächlich Richtung Kofferraum. Denke mal, letzteres ist zwar eklig aber nicht HU-relevant.
    Für die WaHe-Aufnahme suche ich aktuell jemanden, der mir das schweisst und auch gleich ordentlich Wachs reinhaut.
    MB will ca. 400,-€ haben. Freie Werkstatt rief ca. 200,-€ auf - muß aber erstmal checken, wie das da mit dem konservieren aussieht.


    War heute auf der Bühne bei MB. Ansonsten unten drunter so lala. Die Gummis am Fahrwerk sollte ich auch tauschen, meinten die.
    HR-Aufnahme links auch etwas angerostet, aber mit Drahtbürste & Co. noch abzufangen, meinte der Meister.
    So alles in allem garnicht so schlimm, sagte er. Die WaHe-Aufnahme wäre bei dem Modell & Alter quasi "Standard-Programm" und ich
    könnte froh sein, dass die anderen 3 noch gut sind. Na super - da bauen die Schwaben Motoren für die Ewigkeit und dann sowas.
    Schlecht abgestimmte Qualitäts-Standards, würde ich sagen.


    Bis dahin - greetz,
    de Bossler

    Hmmm,
    jetzt versteh' ich die Diskussion nicht mehr so ganz.
    Scheint mir schon logisch, dass bei leichter/beginnender Verstopfung der Filter bzw. des Siebs
    noch die max. Geschwindigkeit drin sein kann. Beim beschleunigen zieht die Maschine ja
    deutlich mehr Sprit als beim halten der konstanten Geschwindigkeit. Insofern macht das Sinn,
    dass er beim beschleunigen ruckelt und trotzdem 170 läuft;-)


    Mich würde aber brennend interessieren, wie ich an das Sieb komme *gg*
    Nehme an, dazu muß ich den Tank erstmal leermachen, oder?


    *Plüschige* Grüße,
    Bossler

    Leitungen & Knick im Türbereich - hört sich logisch an.
    Muß mal sehen, was ich am WE so schaffe...
    Was für Leitungen sind denn das? Kann man da einfach PVC-Schlauch für nehmen oder
    brauch ich das Original vonne MB-Apotheke?


    Gruß,
    Bossler

    ...werd' ich mal was früher los heute und mir die Filter holen.
    Tanksieb, ach ja, das ist ja auch noch da. Habe ich bei meinem WoMo schon lange raus.
    Da ist allerdings der Tank polymerisiert, hat sich ausgegammelt;-)
    Werde ich mir auch mal vornehmen bei Gelegenheit. Muß erstmal rauskriegen, wo datt Schätzken
    bei der Wanderdüne verbaut ist.


    Ansonsten bin ich ganz plüschig und streiten liegt mir fern - danke für Deine Hilfe, Toddy;-)


    Gruß,
    Bossler

    ...wer sagt denn, dass ich nicht machen will was Du geschrieben hast?
    Die Filter gehören sowieso mal gewechselt, kein Thema;-)
    Unter der Woche komme ich aber nicht dazu - Abends ist es halt immer schon dunkel,
    wenn ich nach Hause komme und ich habe z.Zt. keine Garage;-(


    Ich sinniere nur so herum, ob das ruckeln wirklich nur an den Filtern liegt.
    Wie gesagt, rennt ja seine 170... kriegt also schon ausreichend Sprit.
    Denke mal ich werde auch gleich neue Dieselleitungen reinziehen. Bei dem Alter...
    Hatte das mal an meinem WoMo - da war aber "nur" die Rücklaufleitung undicht.
    Was zu einem phänomänalen Verbrauch von rund 17l/100km führte. Mit neuer Leitung
    nur noch 12...


    Gruß,
    Bossler

    Evtl. ist die Düne meinem WoMo (Arnold 35L, 31 Jahre jung, auf 207-Basis) ähnlich -
    die repariert sich auch öfter selbst *gg*

    ...wohl doch nicht - heute morgen hat er wieder geruckelt.
    Gnadenlos habe ich mal das Gas stehen lassen und kann mir nun noch weniger
    vorstellen, dass er nicht genug Diesel bekommt. Der rennt munter knappe 170 nach Tacho!
    Könnte er das, wenn die Filter zu wären?
    Evtl. doch mal bei laufendem Motor an den Einspritzdüsen entlüften?


    Gruß,
    Bossler

    Tja, was soll ich sagen... bei meiner Wanderdüne hats nicht nur passable Roststellen am Kotflügel, nein, auch an der Wagenheberaufnahme
    hinten links rostet es munter vor sich hin... Denke mal so kommt die nicht durch die HU, die Düne...


    Leider habe ich keinen Platz, die Sache in Ruhe selbst anzugehen.
    Daher die Frage: Hat jemand eine Ahnung, was sowas in einer Werkstatt kostet? Ganz grob?


    Oder - besser - ist hier wer aus der Mainzer Gegend, der ne Schraubergelegenheit kennt/hat?


    Gruß,
    Bossler

    Sodele,
    dritter Tag mit der Wanderdüne und schon voll am basteln *gg*
    Eines meiner (äh, der Wanderdüne seiner) Probleme:
    Die Zentralverriegelung an den hinteren Türen funktioniert nicht mehr.


    Also habe ich mich auf die Suche nach Infos gemacht. Wirklich passendes habe ich allerdings noch nicht gefunden.
    Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen? Gibt es ne Art Plan von der ZV? Elektrisch/pneumatische Zusammenhänge?
    Die Lage ist wie folgt:
    a) Fzg. verschlossen, alle Türen:
    - aufschließen (Fahrertür oder Beifahrertür, Verhalten identisch)
    - vordere Türen öffnen einwandfrei
    - hintere Türen bleiben i.d.R. zu, ab und an gehen sie auch mit auf (hinten rechts eher als links;-)
    - Pumpe läuft nach - auch, wenn beide hintere Türen zusätzlich von Hand geöffnet wurden!
    - drückt man auf die Verschlußknöpfe der hinteren Türen, so ist deutlicher, ohne Gewalt nicht zu überwindender Gegendruck spürbar
    - irgendwann (gefühlt unterschiedliche Zeiten) hört die Pumpe auf zu laufen


    b) Fzg. offen, alle Türen:
    - abschließen
    - vordere Türen schließen
    - hintere Türen bleiben auf
    - Pumpe läuft nach
    - schließt man die hinteren Türen dann per Hand (Knopf runter & zuwerfen),
    läuft die Pumpe auch noch eine Weile nach


    Für mich wirkt das ein bisschen, als wären da "Endschalter" in den Türen außer Gefecht?
    Wo sind die? Austauschbar? Reperabel?
    Plus evtl. Probleme mit dem Unterdruck - bei Überdruck geht das ja einigermaßen...
    Nehme an, das die Druckzylinder in den Türen auf jeden Fall schwergägig sind...
    Oder liege ich ganz falsch? Pumpe im Eimer?


    Help;-!


    Gruß,
    Bossler

    Moin!
    Die von "Schwiegerpapa" übernommene 200D-Wanderdüne (EZ 03/1987) läuft eigentlich phänomenal gut.
    Immerhin hat die Kiste rund ein Jahr nur gestanden;-)
    Springt sofort an (unglaublich, bei der ersten Umdrehung des Anlassers), auch heute morgen bei unter Null Grad.
    Als er denn nun heute fein warm war, habe ich den vierten Gang (hat 5 davon) mal ein bisschen mehr
    ausgefahren. Ab 100km/h beschleunigt er dann zwar weiter, ruckelt dabei aber spürbar. Habe nur bis 120 beschleunigt,
    das ruckeln blieb aber bis zum Schluß. Im Teillastbetrieb oder bei niedrigeren Drehzahlen ist kein geruckel zu spüren.


    Ist das eher eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt oder macht es mehr Sinn, erstmal die Diesel-Filter (Vor- und Haupt-) zu wechseln?
    Unterdruckdose Drehzahlbegrenzung? Oder was ganz anderes;-?



    Evtl. dazu relevant:
    Als wir den Wagen geholt haben, mußten wir rund eine Minute mit dem Anlasser orgeln, bis er wieder Diesel bekam.
    War nach der langen Standzeit wohl trocken an der Pumpe. Kann es sein, dass da was undicht ist? Oder ist es normal,
    dass bei so langer Standzeit kein Diesel mehr "am Motor" ist?


    Am Gasbowdenzug oben auf dem Zylinderkopf ist ja so ein Bowdenzugeinsteller aus Kunststoff.
    Da der Bowdenzug für meinen Geschmack ziemlich viel Spiel hatte, habe ich Einsteller ein gutes Stück rausgedreht -
    kann das geruckele damit zu tun haben (denke mal eher nicht...)?


    Danke im voraus & beste Grüße,
    Bossler