Beiträge von Ruppi

    bei Mir kann es nur noch der LMM sein, laut dem HFM Scanner den ich habe kann ich die Echtzeitwerte vom Motor sehen wenn der läuft.
    Und da schmeißt der LMM nur Scheisse an Werte raus.
    Bis auf Lambdasonde und Motorsteuergerät ist alles neu bei Mir.
    Mit dem HFM Scanner kann ich das STG auch komplett zurücksetzen. Geht halt nur einfacher als mit den Ausblinken warten usw.

    Doch eine Idee habe ich noch.... Steuergerät zurücksetzen und eine Weile nur auf Benzin fahren. Der LMM ist ja das einzige Teil, das ich erneuert habe. Kann doch sein, dass das Autogas Steuergerät mit den leicht spinnerten Werten des alten LMM eingestellt worden ist, oder?
    Wenn ja fahr ich mal zu Frontgas und wenn nein, dann eben zum Freundlichen. ;)

    am besten beide Steuergeräte....also Benzin wie Gas Steuergerät zurücksetzen lassen. geht aber nur beim Freundlichen und halt beim Gaser.
    Die STG müssen sich erst auf den neuen LMM anlernen.

    Hi,


    ich habe die Ursache mittlerweile ausfindig gemacht. Der LMM hat gestern komplett den Geist aufgegeben.
    Ich hatte beim Fahren immer häufiger Motoraussetzer die ich vorher jenseits der 4-5000U/min nur hatte.
    Diesmal waren die schon teilweise bei halbgas bei 2-3000U/min.
    Wenig später den HFM Scanner wieder angeschlossen und siehe da auf einmal, Fehlerspeicher LMM Unplausibeles Signal,
    zweiter Fehler LMM Kurzschluss, dritter Fehler Lambdasonde Gemisch zu fett. Fehler gelöscht, Motor laufen lassen paar sek. kamen die Fehler wieder.
    Einspritzzeiten gingen im Leerlauf bis auf 7ms hoch.
    Also hat der LMM damals mit dem kaputten MKB den ich nachm Kauf feststellte einen Schaden genommen. Im alten
    Kabelstrang zum LMM waren die Isolierungen vollkommen blank so das alle 4 Drähte aneinander kamen. Da dachte ich Mir schon,
    das das nicht gut gegangen sein kann.


    Naja nächste Woche den Bosch LMM bestellen und dann sollte alles wieder in ordnung sein, der Spritverbrauch sollte dann denke ich mal
    auch von Gut und Böse wieder in den "relativ normalen" Bereich übergehen :D


    Ich werde berichten wie es ausgeht :D

    das ist Mir auch schon aufgefallen, das die Lambdasonde zwar am regeln ist, aber manchmal recht träge.
    Könnte ja durchaus bei Mir auch noch die erste sein mit 336tkm. Also so wie der LMM ausschaut ist es auf jedenfall noch der erste.
    Im Fehlerspeicher steht der nicht drin, nur Fehler 088 was ich abgeklemmt habe. Diese Schaltverzögerung des ersten Schaltvorganges wenn Motor kalt ist.


    Du hast ja 2 280er Tee's wie ich sehe :D was brauchen die denn so? Ich traue mich schon gar nicht mehr mit meinem mal schneller zu fahren immoment :D

    habe Mir gerade mal das HFM-Scan Foto vom David angeschaut. Im Leerlauf hat sein LMM (Air-Mass) einen viel geringeren Wert als meiner.
    Meiner Pendelt im Leerlauf zwischen 18 und 22. Und wenn ich Gas gebe steigt er parallel zur Drehzahl mit an.
    Leider habe ich aber keine Werte zum LMM was der haben darf oder soll.

    sooooo ich bin jetzt schon was weiter gekommen.


    kurze Info was neu ist:


    -Motorkabelbaum
    -3 neue Zündspulen
    -neue Zündkabel
    -Zündkerzen
    -Luftfilter
    -Wasser Tempfühler Steuergerät


    Drosselklappenkabelbaum schaut noch super aus.


    Ich habe den Daimler jetzt rund 500km bewegt. Autobahn wie Stadtverkehr.
    Springt immer super an. Habe aber hin und wieder Motoraussetzer. Bei Vollgas z.b. habe ich hin und wieder so bei 4000- 5500 richtige Aussetzer.
    Im Leerlauf läuft der immer unruhig und auch hier hin und wieder rumpelt und ruckelt der Motor richtig als würde der jeden Moment absaufen, einmal ist er mir abgesoffen im stadt nachm ruckeln.
    Der Vebrauch scheint Mir auch recht hoch zu sein wenn ich dagegen lese was Ihr mit Euren 280ern so braucht im schnitt.
    Ich bin kein Heizer, Autobahn 120-130 ab und zu mal in der stadt zügig beschleunigen. Aber 14-18l hatte ich schon alles drin.
    Einmal ausprobiert, konstant mit Tempomat 110km/h eine Strecke nachts von 100km gefahren. Nachgetankt, verbauch ausgerechnet von 12l.
    Meiner Meinung nach zu hoch.


    Ich habe seid heute auch den HFM Scan am laufen und bin mit Misha dem
    Entwickler im kontakt, weil er anhand der Log Daten direkt geschrieben hatte das irgendwas nicht stimmt.



    und dann schrieb er noch:


    Zitat

    O2 sensor's look at the pictures on IDLE and 3000 rpm, and flow is too early to blame ....


    You can gently press the gas pedal, to understand that speed above 4000 rpm does not increase (begin to swim about 4000 rpm) and then press the pedal to the floor (all the way. 2-3 seconds). Page "air flow"


    Ich bin der Meinung das der LMM und die Lambdasonde nicht mehr sauber arbeiten.
    Habe mal ein paar Screenshots gemacht von meinem Motorlauf, was meint Ihr dazu?
    Ich find das die Lambdasonde nicht gerade saubere Kurven macht.
    Was Mir aufgefallen ist immer wenns gerade ruckelt ist die Lambdaspannung zwischen 100 - 200mV paar sek. und dann pendelt die erst wieder hoch.
    Was Mir noch einfällt, beim alten kaputten Kabelbaum ist Mir aufgefallen die alle Adern die zum LMM gingen aneinander kamen, also keine Isolierung mehr hatten. Könnte der LMM ja auch Schaden genommen haben durch den Kurzschluss......

    TÜV am Samstag war schon lustig :D


    So Gasgestänge ist Grund eingestellt und hab den Steuerdruck für Automatikgetriebe eingestellt so wie ich Mir das
    vorstelle und angenehm finde.
    Bei normaler Fahrweise schaltet der Automat so bei knapp 2000U/min mit Schalterstellung "S".
    In den nächsten Tagen noch Getriebeöl wechseln und dann nehm ich Mir die Modulierdose vor. Noch schaltet
    es sehr ruppig. Das hat mein Vectra A Automatik ja schon gemacht....bekannte Ruckelautomatik :D
    Da muss ich auf jedenfall nochmal ran.........

    gestern war es soweit. Ich bin mit dem dicken zum TÜV gefahren.
    Diejenigen die sich hier auskennen, ich war in Willich Münchheide da an der JET Tanke/CarWash Anlage.


    Einmal bitte HU + AU.
    Erst wurde die HU gemacht, Bremsenprüfstand alles ok, top werte, ab auf die Bühne, Licht alles ok, Vorderachse & Hinterachse hat er sich sehr genau angeschaut beim rütteln auch hier alles prima. Hatte Ihn nur drauf hingewiesen das er sich nicht wundern soll das der Unterboden noch recht ölig ausschaut, kam von der defekten ZKD Dichtung.
    Mit 2 Mann haben die sich das Auto angeschaut, bis ich sagte das der sogar ne 3. Rückbank hat. Was echt? Dürfen wir die mal sehen........der eine TÜV Onkel hatte auch ne 3 Rückbank in seinem 211er E-Klasse und ist überhaupt nicht zufrieden damit. Umso mehr war er über meinen begeistert....der Zustand und die Kilometer.
    Bei der AU hatten se auch noch spaß....endlich mal nen vernüftiges Auto wieder ohne diesen ganzen elektronik firlefanz :D
    AU hat er nachdem der KAT auf Temp. kam auf anhieb bestanden.
    Nächste Woche wird der dicke angemeldet......yeapi endlich.....mal schauen vielleicht Wunschkennzeichen.......


    Heute werde ich noch das Gasgestänge Grundeinstellen und den Steuerdruck einstellen. Getriebe schaltet viel zu spät hoch und sehr ruppig.
    Das muss noch anders gehen.....hab alle Anleitungen dazu da ;) bevor jemand fragt..................


    heute Nacht kann ich bestimmt besonders ruhig schlafen :D auch wenns pisswarm draussen ist...............

    Doch, so einfach geht das beim W124 auch ;) Es ist sogar noch einfacher als VAGCom. Find ich zumindest :D


    K-Line-Adapter kaufen/basteln, anstöpseln, HFM-Scanner runterladen, verbinden und voila, man hat alle LIve-Daten aufm Schirm. Sogar mehr als man in der neusten Stardiagnose angezeigt bekommt.

    so einfach??? Das ja geil. Sollte ich doch als Elektriker hinbekommen :D
    Kannst Du Mir per PN mehr dazu erzählen.......wäre echt nett.

    Ja, die sollte ruhig sein.


    Mach doch einfach mal die 4 Schrauben auf und guck rein...;)
    Kann mir vorstellen das dieses kleine umlenkhebelchen das die Klappe steuert (Ist unter der schwarzen Plastikabdeckung "über" der eigentlich Klappe...die kann man da an der Stelle auseinanderziehen) ausgehakt ist oder ähnliches. 5er Inbus, Gumminippel weghebeln, Schrauben raus, rausziehen und stecker ab ;)


    Nur mal so am Rande, wie äussert sich das wenn du den LMM abklemmst? Bei mir ändert sich da so gut wie garnix...hab solangsam die Vermutung das der im Eimer ist...allerdings hab ich keine Fehlercodes drin...

    sooooo war vorhin nochmal in meiner Halle.
    Hab den Stecker der Resonanzklappe mal abgezogen. Nix keine Änderung. Es Rasselt fleißig weiter, der Motor zickt bei 1500-2000 weiter rum.
    Wollte den Deckel vorhin mal abschrauben, da ich aber die anderen 2 Schrauben nicht gefunden habe die unter den Gumminippeln ja sitzen werde ich die


    Morgen mal abmachen.
    Dann habe ich den LMM nochmal abgeklemmt. Gestartet und der Motor läuft richtig beschissen im Leerlauf wie auch auf Drehzahl.
    Ja wie soll ich Dir das beschreiben........


    Was Mir noch aufgefallen ist wenn ich den Wagen fahre und beim wenden kurze Gasschübe gebe sackt die Drehzahl bis kurz vorm ausgehen in den Keller und
    fängt sich dann wieder.
    Lambdasonde habe ich vorhin mal gemessen, die regelt von 200mV bis 900mV wenn ich den einzelnen Stecker da abziehe und messe.
    Den Drosselklappenkabelbaum habe ich vorhin auch mal aufgemacht, also das Gewebeband entfernt bis zum Sicherungskasten. Der schaut noch sehr gut aus,
    nix porös oder so.
    Was mich noch interssieren würde sind die IST Werte vom Motor wenn der läuft. Aber ohne die Hilfe von Mercedes bekomme ich die nicht glaube raus...................
    Wenns nen VW wäre wäre es ja einfach.......OBD Adapter druff.......VAGCom und ab gehts. Aber so einfach geht das beim W124 nicht oder???


    Man das ärgert einen immoment, es hat alles so gut geklappt. Die ZKD instandsetzung, der neu gemachte Motorkabelbaum und jetzt zickt die Dose rum 8|

    ok, wäre auch ne Möglichkeit zu schauen wie der Kabelbaum der Drosselklappe ausschaut. Da ist noch der alte drin.
    Das sich der HFM vielleicht verabschiedet hat wäre denkbar, der alte Leitungsstrang der zum HFM ging war vollkommen brüchig
    und die Isolierungen an der Steckertülle komplett weg so das alle Adern zusammen kam. Wiederum wenn ich den HFM abklemme habe ich
    den Fehler immernoch und der Motorlauf wird generell dann beschissener.

    Schmeiss mal das Überspannungsschutzrelais in die Runde.


    :) :)

    Wäre auch denkbar, aber es funktioniert alles andere......................

    Ich schmeiss mal die Resonanzklappe in die Runde...bei 1500 U/Min wird die verstellt...klemm die mal ab und probiers nochmal

    Das ist auch momentan meine Vermutung, warum ich die noch nicht abgeklemmt habe weiß ich nicht :D Werde das gleich mal tun.
    Weil die ist zwischen 1500 und 2000 U/min wenn der Motor grad am rumzicken ist mächtig am rasseln. Auch so allgemein rasselt die rum.
    Selbst im Leerlauf. Sollte doch eigentlich ruhig sein oder???

    den Fehlerspeicher habe ich ausgeblinkt. Habe leider keine andere Möglichkeit die Werte zu ermitteln....

    Nabend zusammen,


    S124 E280 Bj.01/95 335tkm gelaufen 5gang Automatik


    Zylinderkopfdichtung habe ich neu, Ventilschaftdichtungen neu, Ventile eingeschliffen, Motorkabelbaum neu, neuer Benzinfilter, neue Beru Zündspulen und gute Magnecor Silikon Zündkabel, neue Zündkerzen.
    Drosselklappe habe ich mehrfach schon angelernt.
    Kompression auf allen 6 Pötten 12,5bar


    Der Motor springt sehr gut und direkt an und läuft so eigentlich sehr schön, Leistung hat er auch wie ich finde. Im Leerlauf zuckt der Motor aber rum. Sobald ich die Drehzahl was anhebe so auf 1500-2000U/min und halte fällt die Drehzahl ein stück ab und der Motor ruckelt vor sich hin. Am Anfang hörte sich das für mich wie Zündaussetzer an, habe dann direkt mal die Spulen und die Kabel erneuert. Aber leider macht er es immer noch.
    Habe dann die ESV´s nochmal ausgebaut und manuell getestet, Widerstände stimmen alle und sprit kommt auch aus allen sauber raus.
    Fehlerspeicher ist leer. Klemme ich den LMM ab bessert sich nix.
    Wie gesagt dieses Unrunde Laufen macht er nur im leerlauf und zwischen 1500 und 2000 U/Min, wenn ich Ihn dann auf diese Drehzahl halte dann fällt die ein stück ab und der Motor zickt rum.
    Drehe ich Ihn höher läuft er normal. Im Leerlauf
    Im moment weiß ich nicht wirklich weiter, was Mir aufgefallen ist das die
    Ansaugbrücke am rasseln ist wenn ich Ihn in dem besagten Drehzahlbereich halte und der motor ruckt.


    Vielleicht hat einer von Euch noch ne Idee.......


    Danke schonmal

    vorhin von der Arbeit gekommen, dacht ich Mir komm gehste noch was machen in der Halle. Also rüber gelaufen.
    Auf den Motorkabelbaum hatte ich heute kein Bock damit anzufangen, also dachte ich Mir machste die Bulleneier an der Hinterachse.
    Man kann diese Arbeit eigentlich nur mit Wörtern beschreiben.........


    beschissen, kacke, scheissendreck, bullshit, rotze................................................... X( X( X(


    Nachdem ich den Endtopf abgebaut habe und die rechte Antriebswelle los hatte habe ich beide Kugeln, den Regler und die beiden kleinen Leitungen
    ausbauen können. Bis man überhaupt irgendwo mal dran kommt und die scheissendreck Muttern ab hat muss man ja sehr viel Geduld haben.
    Den Regler mache ich morgen erstmal komplett sauber und die beiden kleinen Leitungen die zu den Kugeln gehen baue ich Mir nach aus
    Cunifer Leitung mit neuen Überwurfmuttern. Habe ich noch in der Halle liegen gehabt. Dann wieder alles einbauen und drauf freuen das wieder
    alles schön neu ist und die Hinterachse wieder federt.


    TE-Time
    habe Mir deinen Kombi auch schon angeschaut. Schickes Teil! Sobald meiner jetzt läuft, Tüven, anmelden und fahren. Dann werde ich den nach und nach
    auch wieder herrichten. Der S124 hat es Mir irgendwie angetan :D

    so auch hier geht es jetzt vorran...........


    letzte Woche habe ich damit begonnen den Motor zu zerlegen.
    Die Kopfdichtung suppte ja am 6.Zylinder so richtig schön Wasser und Öl raus.
    Für 335.000km was der Benz runter hat, schaut der Motor wirklich noch sauber und gut aus im Inneren.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/55r4-e5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/55r4-e6.jpg]


    Erstmal schön alles demontiert.....
    Auf dem Foto kann man schön am 6. Zylinder die saubere stelle erkennen wo der Motor Wasser und Öl rausgeschmissen hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/55r4-e7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/55r4-e8.jpg]



    Nachdem der Kopf draussen war, habe ich alle Ventile rausgeholt, sämtliche Stehbolzen rausgemacht und dann den Kopf zum Motorenbauer gebracht um Ihn dann planen zu lassen.
    Krumm wie Sau wahr das dingen. 4/10 musste geplant werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/55r4-e9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/55r4-ea.jpg]


    Nachdem der Kopf wieder zurück war, schön alle Ventile eingeschliffen.
    Alle Ventilschaftdichtungen erneuert und dann wieder alles zusammengebaut am Kopf.



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/55r4-eb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/55r4-ec.jpg]


    Da die Drosselklappe einmal draussen war und so wie die aussah auch noch nie gereinigt wurde, direkt mal sauber gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/55r4-ed.jpg]


    Den Rumpfmotor von der alten Dichtung befreit und gereinigt und dann
    alles schön wieder zusammen gebaut.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/55r4-ee.jpg]


    Nach 335tkm sieht man den Kreuzschliff noch schön, hab nicht schlecht gestaunt. Dachte wirklich der Motor wäre schlimmer dran.



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/55r4-ef.jpg]


    Vom Zusammenbau habe ich leider keine Bilder gemacht.


    Den Motor habe ich Mechanisch soweit zusammen, als nächstes werde ich den Motorkabelbaum komplett neu bauen.
    Der Vorbesitzer hat dies zwar schon versucht, ich muss mich aber nicht wundern das der Motor nicht richtig lief.
    Kabel zum Luftmengenmesser sind die ganzen isolierungen brüchig und durch, hat er wohl vergessen mit zumachen.
    Und so einige andere Sachen nicht gerade schön gemacht.
    Silikonkabel hat er nicht verwendet, so wie das ausschaut normales 1,5qmm Steckdosenkabel :D Selbst grün/gelbe Adern finden sich im Baum wieder :D
    Und hat alles mit Isolierband umwickelt......die scheisse fleddert hier und da schon rum.
    Nee mache ich alles neu mit Silikonkabel und schön mit Textilgeweband umwickeln.


    die tage gibts hier die Fortsetzung...........

    Nabend zusammen,


    @Akro
    DAT ist nicht mein Musikgeschmack, der Aufkleber ist noch vom Vorbesitzer :D


    @Mad_Mat @Thomas 500E


    Der Benz ist aus dem Kreis Offenbach. Mein Onkel hat Ihn letztes Jahr im Dezember dort gekauft von einem Hr.Braun.
    Da mein Onkel aus zeitlichen Gründen das Auto nicht fertig machen kann, habe ich Ihn kurzerhand abgekauft. So nachdem Motto.......gesehen.....drin verliebt.....gekauft :D


    @hoymaennchen
    hey super.......ich sitze in Willich Neersen. Und Ihr?
    Pfefferminztee??? Ich trinke nur Grünen Tee :D
    Die Kotflügel hat der Vorbesitzer mal getauscht wegen den 18" Felgen. Die brauchten Platz und da mussten die Kotflügel gebördelt werden.

    Moin moin,
    :welcome2:
    ein schöner wagen,gefällt mir.Bin auch ein T-Driver und Bastler.
    Wünsche Dir hier viel Spaß und viele Unfallfreie Kilometer.

    oh das hört sich gut an, werde mit größter Wahrscheinlichkeit hier und da noch fragen haben. Weil ist mein erster Mercedes.......