Beiträge von DerJosh

    ...wieder da.... :)


    ich konnte meinen T jetzt die letzten zwei Tage wieder starten... (wenn er kalt war brauchte ich zwei, drei
    Startversuche, wenn er warm war sprang er so gut wie noch nie an) - einzige Veränderung bis dahin war das
    ich nur den Stecker vom Elektrohydraulischen Druckschalter abgelassen habe...


    war am Freitag morgen jedoch mal in einer MB Vertretung... ein Meister kam mit raus und hörte sich in
    Ruhe alle meine Schilderungen sowie getroffenen Maßnahmen an... er sah das der Wagen mit dem "8.- euro-Kat"
    nachgerüstet ist (also der mit der günstigsten Steuer) - er zog dann einen Stecker ab, soweit ich das noch auf
    die Reihe bekomme sagte er das es war mit der Kaltlaufreglung zu hatte, also etwas mit der Gemischsättigung...
    und sagte das er davon überhaupt nichts halten würde... als er ihn kurz wieder drauf steckte lief der Motor
    sofort etwas unruhiger... also ab damit... nun soll ich den EDS wieder anstecken und schauen wie es dann geht,
    ansonsten sagte er solle ich wiederkommen und er ließe mich dann erst wieder vom Platz wenn alles wieder läuft...


    zur sicherheit nahm ich mal gleich nen neuen ÜSR mit und Luftfilter... fürs KPR wollten die 205,- Eus, da ich ja
    noch ein Ersatz-KPR liegen habe klemmte ich mir das...


    @ Axel - ja das mit dem Rauch bestätigte mir der Meister auch, das kommt vom rummorgeln...
    und Deine Tips in Sachen "neuen-gebrauchten-überholten" EDS nehm ich mir zu Herzen, also
    wenn ich den wircklich brauche schaue ich mal bei Deinen Empfehlungen nach... Danke Dir!
    ps: Deine nächste Heckflossentour bei Sonnenschein... begleite ich doch gerne mal mit der Kamera! :)


    Josh

    Neues.....


    habe heute meine vorher gereinigten Zündkerzen mal mit neuen ersetzt...
    KPR,ÜSR und MSG blieben alle gesteckt... den Stecker vom Leerlaufsteller
    (ich hoffe der war das? liegt genau neben dem EDS und beide Kabel werden
    vereint und wandern dann am Motorblock Richtung MSG weiter?!) hatte ich
    mal abgezogen...


    dann den Stecker vom elektrohydraulischen Druckschalter abgezogen und ne Zeit lang
    rumgeorgelt... siehe da er sprang an... jedoch lief er mehr kurz vorm Absaufen als
    alles andere... wobei die Drehzahl so um die 500-550 lag... unter 500 ging er dann
    wieder aus... ich klemmte dann das Gaspedal bei ca. 2000 Umdrehungen fest und lies
    ihn ne ganze Zeit lang laufen... rein vom Motor her lief er sehr rund und ohne zu stottern,
    allerdings bließ er gute 10 Minuten lang ne riesen "weiße" Wolke hinten raus, wobei mir
    leicht anders wurde... denn weiß bedeutet ja in der Regel Wasser... war das jetzt weil
    ich ihn tagelang mit Rumorgeln quälte... oder... (meine Vermutung) ist da was mit der
    Kopfdichtung... denn ich sagte ja, das er, als er abgestellt wurde noch pico-bello lief...
    dann stand er gut 5 Tage... hat sich in diesen Tagen evtl. durch nen Haarriss inne
    Kopfdichtung Wasser auf die Kolben gesetzt und sprang er deswegen nicht an?! Das macht
    er im übrigen schon länger... je länger er steht... desto schlechter springt er an...
    besonders bei kälterer Jahreszeit... kann man das nicht wo messen lassen?
    (also den Kolbendruck und evtl. Entweichungen?)


    Jedenfalls hörte die weiße Wolkenbildung nach gut 10 Minuten auf und die
    Abgase waren kaum noch zu sehen... ich habe eine Proberunde ums Feld
    gemacht... klappte prima... auch zwei-dreimaliges Ausschalten und Neustarten
    klappte anstandslos... (er sprang besser an als sonst) - okay, nun war er ja auch warm...
    musste dann eben zu nem geschäftlichen Termin und riskierte es dort hin zu fahren...
    auf der gesamten Fahrt lief er wie ein Uhrwerk, nach dem Termin stand er fast kalt da
    und... sprang bei der ersten Zündung an... und lief wie ein Uhrwerk wieder nach hause...
    er steht nun wieder in der Garage... mal sehen was er morgen nach kompletter
    Abkühlung sagt... ich werds Euch wissen lassen... *Holz-Klopfen-geh*
    (Der Stecker vom Leerlaufregler ist wieder dran aber er läuft mit und ohne)


    Also lags nun bei mir wirklich am EDS? kann man den überprüfen lassen? und was
    kostet nen neuer?


    Schon immer Standgasprobleme....
    mir wurde heute gesagt, daß er normalerweise ein Standgas von ca. 800-1100 Umdrehungen
    haben sollte... und wenn ich so darüber nachdenke... hatte er auf P und N (es ist ja nen Automatik)
    sonst immer was zwischen 600-1000 Umdrehungen, sobald ich bei getretenen Bremspedal dann
    in R oder D schaltete ging er runter bis auf 500-550.... ist das eigentlich normal das er so tief runter geht?
    Ich stelle mir grade die Frage ob er nicht ganz allgemein zu tief eingestellt ist und das Problem mit dem
    EDS nun nur der Tropfen war der "das Fass zum Überlaufen" brachte... ?!


    sollte ich mal nen neuen EDS testen?!ist ja auch eine Kostenfrage...also "ATU" befragen oder doch MB
    Teile-Niederlassung?!


    LG Josh

    @ Alex...


    vorweg vielen Dank....
    ich war grade noch mal unten und baute soweit alles wieder zusammen, habe nur den Stecker vom
    "elektrohydraulischen Drucksteller" abgelassen, da ich da sonst später kaum ran gekommen wäre...
    dann den großen Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen (der liegt doch genau hinter der Batterie?!)


    und Startversuche.... siehe da die Zündungen kamen öfter als vorher und nach einer Weile lief er
    sogar wieder... aber... leider immer nur ein paar Sekunden, schüttelte sich dabei heftig und ging
    wieder aus... als ich versuchte ihn mal ganz leicht mittels vorsichtigem Gasgebens zu unterstützen,
    in den kurzen Zeitfenstern wo er mal an war, ging er mir sofort wieder aus....


    Nun wird erstmal wieder die Batterie geladen... denn die sagt jetzt nichts mehr... :(


    Das mit den Kontakten am Zündschaltgerät habe ich noch nicht ganz nachvollziehen können...
    da sind zwei große und ein kleinerer Stecker, zudem ne Art "Luftschlauch"... habe alles mal abgezogen,
    sehen sauber aus von innen... Überhitzungsschutzpaste? wo soll die sein?


    also vorweg schon mal danke... durch diesen Test ergab es sich wohl, daß zumindest kein mechanischer
    Defekt vorliegt... ?!


    @ Rider....


    habe die Finger vom Mengenverteiler gelassen wie Du mir sagtest, war mir zu unsicher den wirklich
    zu öffnen...


    ja, den Steuerkolben (durch Dich weiß ich ja nun was das ist) habe ich mit dem Finger mit leichten
    Gegendruck runter drücken können... An der CO-Schraube habe ich nicht rumgefummelt...
    den "NTC-Fühler" habe ich noch nicht überprüft, muss mir dazu ein paar Bilder googeln damit
    ich weiß wie der ausschaut sowie wo der genau ist und werde es morgen in Angriff nehmen...


    in Sachen Düsen/Einspritzdüsen... ich rate mal... da komme ich selbst wohl nicht dran?! sprich das wird wohl
    erst mit offenen Kopf in der Werkstatt überprüft werden können?! :(


    VG Josh

    Danke Rider....


    ich gehe mal kurz chronologisch vor....
    ich habe mittlerweile die platinen vom KPR und vom ÜSR soweit nachgelötet wo mir etwas "spanisch" vor kam...
    im KPR war das mittlere "dicke" Teil tatsächlich lose, sprich die Lötstellen hielten zwar, wackelten aber...
    das ÜSR sah okay aus, wurde jedoch von mir, da es sich um nur wenige relativ große Lötstellen handelt komplett
    nachgelötet. (beim KPR nur die die ich mir auch als Halbblinder Elektorlaie zutraute)


    sind wieder drin, aber trotz orgelns bis knapp vor Batterie-Tod... nichts...
    (anfangs beim orgeln kamen noch kurze Zündungen, später selbst die nicht mehr, abgesoffen?!)


    Nungut, ich dachte mir, da seltsamerweise kein Sprit aus den oberen vier Öffnungen des Gemischreglers
    kommt, könnte ich den mal öffnen und ggf. reinigen oder eine Verstopfung finden... siehe Bild8


    [Blockierte Grafik: http://www.haack.us/auto/bild8.jpg]


    also mal ab damit...


    [Blockierte Grafik: http://www.haack.us/auto/bild9.jpg]


    und


    [Blockierte Grafik: http://www.haack.us/auto/bild10.jpg]


    jedoch verlies mich dann der "Mut des unbedachten Drauflos-Schraubers" als ich diese Dichtung sah...


    [Blockierte Grafik: http://www.haack.us/auto/bild11.jpg]


    und frage mich ob ich das auch je wieder zusammen bekomme wenn ich den Gemischregler nun gewalltsam öffne.... ?!


    nun zu Deinem Ansatz....


    Wenn ich die Zündung einschalte höre ich ein Surren für etwa ein-zwei Sekunden, danach verstummt das Surren....


    ich habe auch testweise einmal das hier eingezeichnete Röhrchen während eines Startversuches gelößt, also vorher komplett
    gelöst und dann kurz gestartet... Ergebnis: Sprit trat in einer Fontäne aus....


    [Blockierte Grafik: http://www.haack.us/auto/bild12.jpg]


    also müsste die Pumpe funktionieren, und der Druck auch hoch genug sein?!


    Der von dir angesprochene Temperaturfühler... meinst Du den, der die Kühlwassertemperatur fühlt?
    Dieser war damals der Grund warum mein Visco-Lüfter nicht anging als mir danach die Abdeckung vom Thermostat
    um die Ohren flog. Der schaltet doch den Magnetschalter?! Jedenfalls lies ich mir einen neuen Fühler einbauen,
    welcher bei 85-90 Grad freischaltet... jedenfalls wurde mir gesagt es gäbe drei verschiedene die zu jeweils drei
    verschiedenen Temperaturen den Lüfter schalten... als gebranntes Kind entschied ich mich für den der schon
    am frühesten schaltet.... oder meinst Du einen anderen Fühler?


    Kraftstoffdruck messen lassen... geht wahrscheinlich nur in einer Werkstatt?! oder kann ich das selbst?


    Das mit der Stauscheibe ist mir noch ein Rätsel...
    ich selbst kann leider nicht zeitgleich den Zünschlüssel umdrehen und die Stauscheibe sehen...
    daher öffnete ich sie mal als ich alleine war indem ich etwas dort verklemmte, sie war also auf als ich versuchte
    zu starten... ging nicht... als ich heute einen Freund bat zu schauen ob die Scheibe beim Startversuch selbständig
    runter ging bejahte er dieses... Das mit der CO-Schraube... sagt mir leider nun nichts... jedoch fuhr ich den Wagen
    in völlig intakten zustand in die Garage... da lief noch alles, auch bei den Startvorgängen an den Vortagen...
    nur nun nach Standzeit von 5 Tagen nicht mehr... kann es dann doch die Stauscheibe bzw. die CO-Schraube sein?


    und... ist es normal, das wenn ich versuche beim ausgebauten Zustand des Gemischreglers in die oberen vier
    Öffnungen (die scheinbar direkt in den Motor führen sollen) reinpusste, das sie geschlossen sind? Also kein Durchfluss)


    Vielen Dank für die Mühe...
    Josh

    das hatte ich auch mal....


    ich hatte einige Schrottplätze abgesucht und keines mit identischer Nummer gefunden,
    fahre nen Automatik, daher war meines mit "Kickdown" beschriftet... hatte dann eines
    aus einem baugleichen Schaltwagen ausgebaut und ausprobiert... es läuft und Kickdown
    habe ich immer noch.... (?!)....


    also versuche es mal mir einem was deinem "am nächsten" kommt....


    Gruß der Josh

    Hallo liebe W124ér Gemeinde...


    ich habe nun so einige Foren durch gesucht und fand viele Tips, auch hier war ein Beitrag welcher meinem Problem sehr Nahe
    kam, jedoch leider meines noch nicht ganz traf, daher bitte ich um Nachsicht sollte mein Problem doch wo beschrieben worden
    sein, ich es halt bisher nur noch nicht gefunden habe... :(
    bester tip bisher: 230E geht im Leerlauf aus - Hilfe!


    Mein 230TE BJ.88 spring nach 5 Tagen Standzeit in der Garage nicht mehr an. Beim Startversuch "orgelt" er sich tod...
    ab-und-zu kommen ein paar kurze Zündungen zustande, welche jedoch nicht reichen...


    Folgendes habe ich gemacht:
    Zündkerzen ausgebaut, gereinigt und den Zündfunke überprüft, Zündkappe und Zündverteiler gereinigt.
    Luftfilter demontiert. Versucht mit "Start-Pilot-Spray" zu starten - es erfolgte keine Zündung.
    Stauscheibe geht beim Startversuch runter. ich habe vom Gemischregler die unten eingezeichneten
    Anschlüsse gelöst um zu sehen ob Sprit austritt. An den Stellen mit "JA" wird Sprit rausgepumpt beim
    Startversuch, an den Stellen mit "NO"... leider nicht...


    [Blockierte Grafik: http://www.haack.us/auto/bild1.jpg]


    Ich hatte mal vor 2 Jahren ein Problem mit dem KPR (Kraftstoffpumpenrelais?!) - bei warmen Motor ging oft während der Fahrt der Wagen aus,
    habe mir daraufhin ein anderes Relais vom Schrottplatz geholt und hatte seither nie wieder Probleme damit. Habe das KPR nun mal ausgebaut und auf
    kalte Lötstellen hin untersucht - leider auch nichts zu entdecken... (oder sehe ich das nur nicht?! daher hier mal Bilder)


    [Blockierte Grafik: http://www.haack.us/auto/bild2.jpg
    und
    [Blockierte Grafik: http://www.haack.us/auto/bild3.jpg]


    Ich verzweifel langsam... Es liegt also Sprit bis zum Gemischregler an, und wird auch gepumpt... Zündfunke ist auch okay... aber aus den oberen vier
    Abgängen vom Gemischregler geht nichts raus zu den Einspritzeinlässen am Motor...


    Was kann ich noch überprüfen? soweit ich es gesehen habe sind alle Stecker/Kabel befestigt, Schläuche sind auch (soweit erkenntlich) alle fest,
    ich habe etwas von einem Bypassschlauch vom Gemischregler zum Leerlaufsteller gelsen, nur finde ich diesen nicht... zumindest weiß ich nicht welcher
    es sein sollte....


    Der Motor hat nun etwas über 400tsd runter, ein alter Herr, welchen ich auch so behandel (also fahr nur piano, max. 140km/h...
    Sprit und Öl gebe ich ihm nur das beste, damit er wenigstens deswegen nicht ausfällt... nur eine Vorbesitzerin Bj 1922... wurde
    also vor mir auch nicht verheizt... Der Motorraum sieht nur deswegen so schlimm aus, da mir mal das Thermostat auf der Bahn
    versagte und den originalen Plastikdeckel der Thermostatabdeckung wegsprengte, dadurch hat sich die unter der Haube befindliche
    Schutzmatte "zerlegt" und im Motorraum verteilt, ja, mein Fehler das ich bis heute noch keine Motorwäsche gemacht habe... :(


    Das ÜSR habe ich mal ausgebaut... nun mal sehen wie ich es schadlos aufbekommen... dieses hier ist mit Siemens 5WK 1 763 10A 12V beschriftet....
    [Blockierte Grafik: http://www.haack.us/auto/bild4.jpg]


    Nach dessen leider teils unsanften Öffnung...


    [Blockierte Grafik: http://www.haack.us/auto/bild5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.haack.us/auto/bild6.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.haack.us/auto/bild7.jpg]



    Es wäre wirklich klasse, wenn jemand dieses Problem kennt und mir Rat geben könnte, vielen lieben Dank!


    Oder könnte es an dem Gemischregler liegen? kann ich den (als Laie) öffnen? ich habe oben wo die vier
    Röhrchenangeschlossen sind zwei Trox-Schrauben gesehen... reicht es diese zu lösen?


    Euer Josh