Beiträge von Schway

    Servus,


    Ich suche so knapp vorm neuen Jahr und mitten in der stadn Zeit rat von den Experten hier im Forum.


    Die Frage die mich quält:


    Passt, und hierbei meine ich mechanisch passend d.h von Form und Schraubverbindung, ein Einmassenschwungrad an ein Getriebe welches vorher ein Zweimassenschwungrad hatte.


    UND:


    Gibt es, nur von der Bauform (Getriebeglocke, Verschraubung usw) Unterschiede zwischen einem 6 Zylinder (z.B. M103) Getriebe und einem Vierzylinder (z.B. M102) Getriebe?


    Ich sag schon mal Merci und wünsche euch allen frohe Weihnachten

    Also nochmal der Typ der eh keine Ahnung hat:


    Was macht ein Wandler?
    Er bildet den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe.
    Wenn er kaputt ist?
    Dann ist der Kraftschluss nicht mehr gegeben. Das Getriebe "rutscht". Wie im Video zu sehen ist.


    Also nochmal gaanz langsam:
    Nein ein Wandler begrenzt nicht die Drehzahl.
    Aber wenn bei Volllast (<- mit drei "l"???) geschaltet wird und der Kraftschluss nicht sofor erfolgt, dreht der Motor eben weiter hoch.
    Doch ein Wandler verschleißt.
    Thermisch und durch Reibung.
    Hammerschlag-gang-wechsel-------> nicht Wandler sondern Modellierdruck
    Und ja man kann pauschal sagen dass ein Wandler kaputt ist.
    "Kommt drauf an was am Wandler kaput geht" ?! Welches Einzelteil oder was? So oder so ist doh dann der Wandler kaputt?


    Sorry für etweilige Rechtschreibfehler ----> meine Funktastatur is läär

    Also nach gefühlten Jahren nun endlich ein Update was ich eigentlich die ganze Zeit so mache:


    Umrüstung auf Innebelüftet und EBC mit 4x neue Sättel in Gold (klitzer klitzer Bling Bling) <--- keine Angst ist trotzdem sehr dezent.


    Endlich neuen Felgen mit Conti Schlappen.


    Und Fotos von der LED Innenraum Beleuchtung


    Außerdem Zusatzlüfter von Spal manuel zuschaltbar für Bergtour Action :thumbup:

    Also der Schlauch ist nicht undicht oder so.
    Wollte wissen welches Gewinde die Überwurfmutter hat, weil ich nen zusätzlichen Getriebeölkühler einbauen will.
    Vermute nach Messen M16. Kann des sein oder ist da kein M Gewinde dran?!

    Mensch grüß euch!
    Leider war ich auf grund von technischen Problemen (Computer kaputt:() schon ne ganze Zeit nich mehr hier, hoffe aber dass jetzt wieder alles rund läuft^^
    Also zu meiner Frage: Die Automatik Fahrzeuge haben eine Art Wärmetauscher im Kühler, das heißt Getriebeöl fließt durch ein Alurohr im Kühler und wird somit kühler^^
    Vom Kühler gehen zwei, mit Spiralfedern umwickelte, Schläuche zu Stahlleitungen, die wiederum dann Richtung Getriebe verlaufen.
    Also weiß jemand welches Gewinde die Überwurfmuttern an den Schläuchen(mit Federn umwickelt) haben? M18?


    Vielen Dank und hoffentlich bis bald,


    euer Schway

    Also da muss ich dann doch auch mal was dazu sagen:


    Ich finds schade, dass Leistungsteigern beim Mercedes immer als unmöglich, geldtechnisch unvertretbar, ineffizient und überhaubt hirnrissig abgetan wird.
    Und der Satz: Wir fahren keine "3ers" und brauchen sowas nich! hat überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
    Tuning ist NIE geldtechnisch^^ vertretbar!!!!! Ein Hobby ist Nie nicht auf eine besondere Weise hirnrissig!!!


    Zum Tuning:


    Anfangen mit Zylinderkopf Optimierung, d.h. Ansaugkrümmer innen polieren, Ventile vergrößern, scharfe Nocke, innen polierter Krümmer.
    Bringt beim 24v Reihensexer merklich und wem dass nicht reicht-----> Einzeldrossel
    Wie schon gesagt kostentechnisch^^ nich vertretbar und unvernüftig ABER Geld spielt keine Rolex und der weinende 3er Fahrer----> Unbezahlbar.


    Tuning geht!
    Ich habe fertig!


    Lg Schway

    Meensch grüß euch!


    Da ja der Frühling vor der Tür steht und der "WinterUmbau" in die heiße Phase geht, bräuchte ich nochmal eure Hilfe.


    Also: Ich hab ein Mercedes 230 coupe Bj März 88 --> keine belüfteten Bremscheiben ;(


    Ich möchte Bremsanlage innenbelüftet für z.b. 220 oder 230 Bj 89-... usw.


    Die große Anlage vom 24v ist für mich persönlich nöchts ...


    Also meine Frage:


    Brauche ich neue BREMSTRÄGER?!?!


    Sowieso neu kommt: -Bremssattel
    -Bremsscheibe
    -Bremsschlauch
    -Beläge


    Vielen Dank euer Schway
    :thumbup:

    Hey,
    Also Pioneer Radios sind immer TOP!
    Zu den Lautsprechern selbst hab ich noch keine Erfahrungen.. sind aber auf jeden Fall ne Verbesserung!
    Zu dem Aktiv Woofer: Ich hatte selbst nen kleinen Pioneer unterm Beifahrersitz war aber nich sooo geil...
    Vielleicht bekommst du ihn ja in den Fußraum vom Beifahrer "unters" Amarturenbrett (Gibts ne absolut geniale Lösung als Anleitung hier im Forum!!!)
    Da holst du dann auf jeden Fall mehr aus dem Sub.
    MFG
    Schway

    Also erst nochmal Danke, dass ihr euch mit meinen Problemchen befastt!!!
    Ich schau jetzt mal beim Tenneberg (Selbstständuge Mercedes Werkstatt) was die Verlangen.
    Entscheidung hängt echt vom Preis ab...


    Ach ja und zu den 55 AW PLUS MEHRWERTSTEUER versteht sich oO

    Also bei Mercedes Benz Vertretung Gauting sind auf Stabi Wechslen 55 AW!!!! (1AW ca 10€!!!!!!!!!!!!!)
    Ich sags euch wenn ich den Umbau ohne Herzinfarkt überlebe, wars ein Gewinn^^


    Wie "stark" is die Veränderung beim Fahrverhalten?! Lohnt sich des?


    (Also vorne is der vom 24v drin. Insgesamt H u R Cup Kit 30 30... und ich liebe schnelle Kurven auf Landstraßen...)

    Baue auch gerade vorne 135mm Rockford Fosgate Punch Series ein. Musste ebenfalls die Öffnungen am Armaturenbrett modifizieren.
    Habe die LS danach mit "FIX ALL" von Soudal eingeklebt.
    Nimm bitte kein Silikon, da des beim Trocken Dämpfe (ich glaub Amoniak; kp) absondert, die den Kleber an der Membran vom LS zersetzen kann!