Beiträge von Torstinator

    Ich hab mir diese Woche meinen MKB bei Herrn Schönemann bestellt., weil ich das Auto brauche und nicht so lange drauf warten kann.
    Sehr netter Kontakt. Mails freundlich und hilfsbereit. Ich bin gespannt auf das Ergebnis, Der MKB sollte nächste Woche eintreffen.

    Wenn die Oberfläche die gleiche ist, wie die originale, wie erklärt sich dann die bessere Qualität?


    Nicht falsch verstehen. Ich möchte keine Zweifel streuen, mich würde es nur interessieren, weil ich auch eine Dämmmatte brauche.

    Definitiv. Wir Käferschrauber haben ja nicht unbedingt viel mit Fahrwerksfedern zu tun außer bei den Neuwagen 1302/1303, von daher ist es schon immer beeindruckend, wie viel Kraft so eine unscheinbare Stahlwendel in sich hat. Beim Spannen drängt sich einem dann schon derf nötige Respekt auf.
    Spurstangen, Traggelenke und so'n Kram haben wir ja auch, das ist jetzt nix spannendes. Aber geil ist es nachher immer, wenn was funktioniert. Da bekommt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.


    Es waren übrigens rundrum 1er Gummis verbastelt.


    Auf die neuen Dämpfer wird man wohl auch nicht so lange warten müssen. Da freu ich mich auch schon drauf. Ich habe jetzt Bilstein Federn verbaut und gedenke nun Sachs Dämpfer beizumischen, welche ich wohl bei TE Taxiteile beziehen werde. Oder lieber was anderes? Was meint ihr?

    So Männers,


    alles erledigt. Bei einem Freund in der Werkstatt ne Bühne bekommen und die Vorderachse zerlegt. Federspanner hatten wir von einer befreundeten Reifenfirma, die auch die Achsvermessung gemacht hat. Hat alles super geklappt. War alles noch ganz gut in Schuss, lies sich leicht demontieren und wieder montieren. Allerdings war der Lenkungsdämpfer völlig durch, aber den hatte ich ja auch neu. Achsvermessung war aber leider erst heute, weil die Buben bei Mercedes dummerweise nicht alles geliefert haben. Sie hatten zwar beide vorderen Federgummis, aber leider nur einen hinteren. Also musste ich nachmittags noch mal dorthin, um den hinteren Gummi zu holen. Dadurch hat sich der Einbau der hinteren Federn doch so verzögert, dass ich mit der Achsvermessung zu spät war. Hab den Wagen aber heute geholt, die Wasserpumpe nochmal getauscht, weil die erste (Meyle) kein halbes Jahr durchgestanden hat, ohne undicht zu werden und bin schon mal begeistert. Demnächst kommen noch neue Stoßdämpfer rein und dann habe ich fertig.


    Sehr geil die neuen Federn. Liegt gut auf der Straße und macht richtig Spaß.

    Da fällt mir aber noch etwas ein:


    Kann man die Anzahl der Noppen der Federgummis im eingebauten Zustand sehen?
    Wenn ja, wo?
    Nimmt man neue Gummis, oder kann man die alten verwenden?

    Hi alle,


    ich möchte nächste Woche meine Vorderachse überholen und hab folgende Teile besorgt:


    TE Clever Box Querlenker Lemförder
    Federn rundrum
    Alle Spurstangen
    Stabilager


    Hab ich was vergessen? Brauch ich noch was?


    Gruß und Dank



    Torsten

    Den Eindruck habe ich allerdings auch. Man weiß zwar immer, was an Rechnung auf einen zukommt, allerdings frag ich mich auch immer, was die Sache so teuer macht.
    Wenn es nur ne Lötstelle ist, dann finde ich es auch übertrieben.