Beiträge von falste1267

    Hallo WAS 124,


    es kommen drei Leitungen bei der Antenne an:




    • 1 braun 1,0 mm2 -> Masse vom Kofferraum Radlauf
    • 3 rot/violett 1,0 mm2 -> Kl. 30 von Sicherung F1 C im Motorraum
    • 4 blau 1,0 mm2 -> vom Radio geschaltet + (i.d.R. Ausgang "Antenne"/original Pin. 5)


    Die Belegung am flachen Stecker kannst du meinem Bild oben entnehmen. Bei dem anderen Stecker kenne ich die Belegung leider nicht. Wohlmöglich sind die Steckhülsen im Gehäuse wie bei anderen Daimlersteckern aber auch mit kleinen Nummern versehen. Diese sollten dann den Nummern an den Zeilenanfängen oben bei der Kabellegung entsprechen.


    Ich hoffe, das hilft dir.


    Gruß Falk

    Ich fahre im E 300 TDT die Bremsanlage aus einem E320 T mit Vierkolben Festsattel vorn und Doppelkolben Festsattel innen belüftet hinten. Habe die komplette Anlage so übernommen und mit unserem DEKRA-Prüfer gesprochen. Er sagte klar: nicht eintragen, ist original, wenn die Anlage komplett übernommen wurde. Ich habe nur die Stahlflex-Leitungen abnehmen lassen. Das deutlich bessere Bremsverhalten möchte ich nicht mehr missen. Ach ja, die Querlenker vorn mussten mit getauscht werden gegen solche mit verschweißten Traggelenken – leider.


    Gruß Falk

    Hallo Florian,


    wenn die Antenne original angeschlossen ist, bekommt sie das Signal zum Aus- und Einfahren über eine blaue Leitung vom Radio. Dort würde ich suchen. Ich gehe davon aus, dass die Leitung da zumindest liegt. Fragt sich jetzt, wie sie am Radio angeschlossen wurde.


    Zuvor würde ich aber schauen, ob die Antenne tatsächlich mit den originalen Kabeln verdrahtet ist. Da gibt es nur zwei Stecker die in Frage kommen, sofern die Antenne eine originale ist.



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    Zubehörantennen funktionieren allerdings auch nicht anders. Haben nur äußerlich andere Anschlüsse.


    Gruß Falk

    Was du Hupendeckel nennst, ist doch der Airbag, oder verstehe ich hier was falsch? Ich würde den mal abbauen und drunter schauen. Dann weißt du vielleicht mehr. Im Lenkrad darunter sitzt ein Blechkorb, in dem die gefederte Mechanik für die Hupe lagert. Das ganze hält mit einer Hand voll Torx-Schrauben zusammen. Die lösen sich gern, was sich normalerweise durch Schleifgeräusche beim Lenken ankündigt – sehr nervig und von außen nicht herauszufinden. Ich habe keine Ahnung, was passiert, wenn eine solche Schraube herausfallt – vielleicht, das von dir Beschriebene.


    Zum Abbauen des Airbags von der Rückseite des Lenkrads rechts und links jeweils eine tief im Lenkradkörper sitzende Torx-Schraube mit einer langen Nuss oder einem Torx-T-Schlüssel lösen. Zuvor bitte Batterie abklemmen und im Fußraum rechts den roten Stecker ziehen.


    Wäre interessant zu erfahren, was tatsächlich die Ursache des Problems ist.

    Gruß Falk

    Hallo Guido,


    au weia, das kenn ich.


    Wenn du sicher bist, dass alles richtig angeschlossen ist, muss das auch gehen. Zunächst darf das Heck nicht hängen, wenn das Fahrzeug leer dasteht. Die Federn tragen es auch ohne Niveauunterstützung. Die Anlage gleicht nur die Zuladung aus.


    Ich gehe dann wie folgt vor:



    • Fahrzeug auf eine Hebebühne mit Rampen oder eine Grube stellen und laufen lassen.
    • Hebel am Niveauregler lösen und auf Heben stellen.
    • Motor weiter laufen lassen und Geduld haben. Beim ersten Mal nach dem Befüllen kann es ne Weile dauern, bis sich was rührt.
    • Wenn der Wagen hoffentlich hochfährt, wieder absenken lassen. Das ganze mehrmals wiederholen.
    • Das leere Fahrzeug dient dann auch wieder zum Fixieren der Grundstellung des Reglers. Man lädt dazu max. 80 kg in den Kofferraum - je mehr desto später regelt die Anlage nach.


    Wenn das alles nicht funktioniert, halte bitte dein Ohr an den Regler. Hört man beim Heben/Senken Strömgeräusche? Schau in den Ölbehälter. Fördert die Anlage Öl?


    Häufigste Ursache für ausfallende Anlagen sind die Regelventile. Sie werden mit der Zeit innerlich undicht. Da hilft nur tauschen. Gebrauchte könne i.O. sein, halten aber auch nicht ewig. Mehrfacher Wechsel in Abständen ist so nicht außergewöhnlich. Eine weitere Ursache könnte die Pumpe sein. Hatte ich aber noch nie. Mehr fällt mir nicht ein, was so defekt sein könnte, dass die Anlage gar nichts tun – immer vorausgesetzt, alles ist richtig angeschlossen und dicht.Falls ich etwas übersehen habe zu so früher Stunde und jemand merkt es, bin ich für Hinweise dankbar. Ich bin eigentlich froh, wenn ich mich nicht häufiger als nötig damit befassen muss.


    Ich hoffe, das hilft dir trotzdem.


    Gruß Falk

    Hallo Carsten,


    ich bin eine Zeit lang in Zusammenhang mit einer 40 mm H&R Tieferlegung gefahren:


    7,5 x 17 ET35 mit Reifen 225/45R17


    Bei deiner Konstellation wird die Fege selbst ca. 6 mm weiter nach innen und außen stehen. Ich vermute, das wird für das Verhältnis Reifen zu Radhaus aber kaum ins Gewicht fallen. Platz für die Felge innen sollte da sein. Letzteres kann man aber auch schon mal vorab ohne Reifen prüfen.


    Ich musste vorn folgendes umsetzen, um die Räder unterzubringen:




    • Radlaufkanten umlegen
    • Kotflügel ausstellen (AMG Ausstellsatz nachgebaut)


    Hinten passte alles problemlos.


    Wichtig war auch eine recht exakte Mittelstellung der Räder im Radhaus. Die Räder neigen schnell dazu, vorn oder hinten am Kotflügel oder im Radhaus zu schleifen, wenn man die Achsvermessung blind nach Einstellwerten vornimmt.


    Ich hoffe, das hilft dir.


    Gruß Falk

    Hallo Micha,


    es gibt dazu sogar einen Schaltplan. Klemme 30 wird vom Leitungsverbinder Innenraum X4/1 (Fahrerfußraum unter dem Sicherungs- und Relaiskasten) über eine Zweifach-Zusatzsicherungsdose (AHV + Sitzheizung) auf dem Federdom nach hinten geführt und auf Pin 9 in der Anhängerstetckdose geklemmt.


    Gruß Falk