Beiträge von MetallMann

    Hallo,


    ich habe diverse kleine Probleme mit dem Motorlauf.

    Das Fahrzeug ist ein 280T von 10/93.


    Nachdem ich nun schon einiges gewechselt habe und mir auch kein Fehler mehr angezeigt wird, vermute ich das der Kabelbaum, welcher garnicht so alt ist, irgendwo kaputt ist.


    Nun wollte ich mal messen ob die Nowe verstellung und das Schaltsaugrohr ordentlich angesteuert wird, jedoch spuckt er mir da seltsame Werte aus.


    Beim Schaltsaugrohr liegen im Stand bis ca 4500Umin 8 Volt an, ab dann geht es auf 12V

    Bei der Nowe verstellung ähnlich, 8V und dann ab ca 3500Umin 12V


    Ich kann mir nicht vorstellen das das hinhaut, zumal ich der Meinung bin, das die Nowe verstellung von 1500-3500 arbeitet, aber nicht im Standgas.


    Hat das mal jemand gemessen, oder kennt die Werte?



    Kurz noch zur Geschichte:


    Der Vorbesitzer hat an dem Auto bei einem absoluten Stümper für 7500euronen die Hinterachse, die komplette Motorverkabelung und den Motor zum Teil revidieren lassen. (die HA hab ich nochmal neu gemacht, alle Lenker wurden ausgefedert angezogen, einige Unterdruckschläuche haben gefehlt und das beste, die Einlassnockenwelle war um ein Zahn verkehrt drauf, da die Verstellung nicht bedacht wurde)


    Das habe ich schon vor längerem alles behoben, jedoch gabs dann weiterhin Probleme


    Ursprünglich sägte das Standgas (was jetzt nichtmehr ist), der Motor hat immer unterschiedlich Leistung und wenn man vom Gas geht, dreht er, nach dem er für einen ganz kurzen Zeitpunkt knapp unter 1000Umin war, für ca. ne halbe bis eine Sekunde bei 1500Umin, bis er dann endlich bei ~700 landet. Das ist extrem Nervig beim Fahren...


    Ich habe das Sekundärluftventil (danach war das Standgas ordentlich), den LMM, Zündspulen und Kerzen und die Lambdasonde gewechselt. Das hat er mir auch alles als Fehler angezeigt (ausser die Zündspulen, da hatte ich noch welche aus einem Fahrzeug was einwandfrei lief). Ausserdem fällt auf, wenn ich ne Weile Autobahn fahre, hat das Fahrzeug kaum noch Leistung. Was aber nicht automatisch heißt das er im kalten Zustand ordentlich zeiht.

    Eigentlich war das nur kurz nach dem Wechsel der Lambdasonde und des Sek. ventils der Fall.


    Nunja, bevor ich jetzt weiter wild Teile wechsle, wollt ich halt erstmal wissen obs nicht vielleicht am Kabelbaum liegt. Fehler zeigt er jetzt keine mehr an...

    Das die Motoren unterschiedliche Schwungmassen haben, ist mir bekannt.


    Nur ob das Untereinander passt weiß ich nicht. Hätte ja sein können das das jemand weiß, ansonsten muss ich probieren ob das M103 oder M104 komplettpaket verbaut wird.



    10° sind 10° an der Kurbelwelle, das ist richtig, aber hub vor OT ist dann jeweils anderst. Wie gesagt, die Steuerzeiten kann man dann eventuell mit nem einstellbaren Nowe-rad korrigieren.

    Frittenpete: Das bei einem Hubraumplus von 3,0 auf 3,2 die Leistung nicht explodiert.
    Ich gehe von rund 10 PS aus. Und den Leistungsverlauf, und die Gründe sich für 2 Ventiler zu entscheiden brauch ich dir ja sicher nicht erklären.



    Das mit dem Hub/Steuerzeiten hab ich natürlich nicht bedacht.
    Ein Einstellbares Nockenwellnrad wir da eventuell abhilfe schaffen.

    Hi,


    ich habe vor meinen M103 Motor zu überholen.


    Jetz habe ich mir mal zum ausprobieren einen M104 (3,2) Block inklu innereien geholt.


    Inwiefern wird das passen? Wer hat da ahnung?


    Also die Kopfdichtung habe ich mir bereits besorgt, die vom 3,2er. Ich habe sie mit einem M103 Block abgeglichen, es scheint wirklich alles zu passen.


    Nun stellt sich für mich noch dir Frage wie das mit der Kupplung ist.
    Der Zahnkranz des M104 ist noch am Block.
    Schwungscheibe/Kupplung vom M104 oder M103?


    passen die Getriebe untereinander? brauch ich alles vom M104?



    Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tips für mich habt, dann muss ich nicht alles ausprobieren.




    P.S. ich will nicht den 24V Kopf. Ich will auf alle fälle den 2V Kopf beibehalten!



    Gruß Sebastian

    ahhh,schick 8) :thumbup: ...das mag papi :D ...schön tief und mit den alus kommt das gleich richtig gut :thumbup hast du die radläufe schwarz angestrichen,oder sind da lackierte chromradläufe drauf :hmmz: ;)



    Harry

    Chromradläufe die dran waren (würg) hab ich Schwarzmatt mit Tafellack gestrichen.
    Keine endlösung, aber Radläufe leider durchbohrt, also kommt abmachen nicht in frage.
    Und so fällts erstma nich weiter auf.

    Sind welche von HuR.


    Naja spurplatten, dann nehm ich lieber nen halben oder ganzen Zoll breitere Aussenbetten :-).


    Erstma kommen Reifen mit dem richtigen Umfang drauf, dann sehen wir weiter.

    Hey Hey,


    der Schaltknauf soll raus. Ich such jetz seit nem Monat einen originalen!!
    Haste einen? Immer her damit.
    Mir gefällt das Holzding au nich, aber ohne is blod.
    Und Radio ist meistens aus da geht das.

    Wollte mich und mein Autowagen mal vorstellen.


    Ich komme aus Erfurt und habe mir ende öetzten Jahres meinen 2ten TE zugelegt (erster warn 230 der wieder weg ging)


    Der TE ist für mich als Alltagsauto gedacht da mein 2,5-16 das nichtmehr ist und hauptsächlich für die Strecke gedacht ist.


    Bis jetz habe ich ihn nur innen ein wenig schön gemacht und schon eine menge Verschleißteile gewechselt,
    wie zum beispiel HA streben und Querlenker vorn.


    Er is in 199, hat Leder, Sitzheizung, Standheizung, Klima und el. Fensterheber vorn.
    Vor kurzem hab ich die 300tsd er Marke geknackt.


    Hier ein paar Bilder. Leider nur Handy.


    [Blockierte Grafik: http://farm6.static.flickr.com/5091/5452356103_dde5b6e9cc_b.jpg]
    14022011924 von Stone2.5-16 auf Flickr


    [Blockierte Grafik: http://farm6.static.flickr.com/5046/5316180129_7e52fa11ae.jpg]
    08112010789 von Stone2.5-16 auf Flickr

    Hey,


    jawohl braun 30mm. Dann scheint das seine richtigkeit zu haben.



    Ich hatte ja alle Streben inkl. der Federn drausen. vorher war er gerade.
    Nach erneuerung der Streben und der hydraulikleitungen hing er schief.


    naja hilft nichts, werd ich beide Federn nochma rausnehmen.


    danke erstma für eure tips

    Klingt für mich wie verrostete Federteller, man sieht die Feder zwar noch verbaut drin, nur ist er einsetig schief, was man aber erst nach dem ablassen auf die Erde bemerkt.
    Das bei Last auf die Achse der Wagen gezwungenermaßen runter geht ist klar...nur wenn dadurch beide Federteller verbogen werden ist das ja ne günstige Tieferlegung mit Unfallpotenzial :crazy:

    Hi,


    hatte ja alles draußen und das wäre mir sicher aufgefallen.
    Du meinst also den oberen Federteller?


    gruß sebastian

    Denke das das Problem die Federn sind...wenn eeeh kein Druck aud den Dämpfern ist...haben die auch keinen einflüß auf der höhe.....der müße aber wenn da kein druck drauf ist doch ziemlich runterhängen hinten ????


    Es sind HuR Federn verbaut, ich denke die sind eigentlich für "ohne Niveau".
    Warn schon drin daher weiß ichs nich genau.


    Vor der Reperatur der Leitungen waren auch diese Federn(30mm steht im Schein) mit vorn einser und hinten 3er Gummis verbaut da hatte er eine leichte Keilform.
    Also denke ich die Federn sind eigtl. für die Limo.