Beiträge von WWW124t

    Guten Morgen,
    bin gestern Nacht gleich raus hab die Batterie abgeklemmt.
    Heute Morgen wieder dran und gewartet.
    Außer die Geräusche beim Zündung einschalten hab ich sonst nix mehr gehört.
    Könnte man da was sehen wenn man die Ansaugbrücke abschraubt?
    Hab ihn dann nach 3 Minuten gestartet. Sah erst alles recht gut aus hat so bei 1000U/min gedreht.
    Bin dann losgefahren doch nach dem zweiten Rechts vor Links ist er dann wieder ausgegangen beim Kupplung treten?


    Soll ich das nochmal probieren? Vielleicht auch in einer Garage wo es Wärme ist? Kann das was ausmachen?


    Einziger Trost was jetzt wieder geht ist die Klima. Zumindest ist das Blinken von der EC-Taste weck und lässt sich wieder schalten.
    Muss wohl gefüllt werden.

    Hallo,
    kann das bestätigen das er noch relativ gut läuft auf 2 Zylindern.

    Mein Zündsteuergerät ging Anfang Januar kaputt.
    Hab erst die Zündspule gewechselt. Ohne Erfolg. Wäre natürlich durch Ausmessen zu überprüfen gewesen.
    Auch die Kabel sehen alle gut aus.
    Will nicht ausschließen das irgendwo was bröselt, aber es ist nicht so offensichtlich, wie in einigen Foren beschrieben. Bin Elektriker sollte sowas erkennen.
    Bin mir nicht sicher ob ein Defekt am Steuergerät automatisch bedeutet das ein Kabel dran schuld ist. Elektronik hat auch nur gewisse Lebensdauer.


    Da mein Bekannter meinte wir könnten ja mal in das Zündsteuergerät einen Blick werfen. Haben wir das getan und ich kann nur jedem von abraten.
    So ein Zündsteuergerät zu bekommen kann schwierig werden. Gibt wohl neuer Teilenummern bei Mercedes.
    Und auf Schrottplätzen wird man wohl irgendwann fündig zu einem fairem preis (so 100€)(Neu 991€).


    Meine Lösung:
    Ich hab einen Mercedes zum Schlachten gekauft(brauche noch andere Teile).
    Selbe Steuergerät(Teilenummer), soweit ich das erkenne.
    Gerät hatte den selber Fehler. Bin über den Tisch gezogen worden.(Pech)
    Probleme mit der Wegfahrspeere oder Infrarot-Fernbedienung hatte ich nicht.
    Auf einem Schaltplan aus den Schlauen Büchern(WIS, Wie helf ich mir selbst) ist zwar ein Kontakt zur Freigabe erwähnt. Blockiert aber sonst nix.
    Gerät zum Elektronikspezialisten eingeschickt (kostet 431€)


    Ergebnis
    Mercedes läuft wieder. Zumindest Zündfunken auf allen 4. Zylindern


    Eizigstes Problem was er jetzt hat ist das er wenn er kalt ist und die Kupplung getreten wird ausgeht.
    Wenn er dann warm ist schwankt die Drehzahl zwischen 500-1000U/min.(mal mehr, mal weniger)
    Fehler hat er vor dem Ausfall natürlich nicht gehabt.


    Was ich jetzt noch Probiere will ist das Überspannungsschutzrelais (ÜSR ?) tauschen und vielleicht doch die Zündkabel. Zündkezen sind keine 7000km drin.


    Hoffe ich konnte einige Tipps geben brauchte jetzt aber auch noch Rat.


    Kann mir jemand noch einen Tipp geben?


    Gruß
    Moritz