Hallo,
kann das bestätigen das er noch relativ gut läuft auf 2 Zylindern.
Mein Zündsteuergerät ging Anfang Januar kaputt.
Hab erst die Zündspule gewechselt. Ohne Erfolg. Wäre natürlich durch Ausmessen zu überprüfen gewesen.
Auch die Kabel sehen alle gut aus.
Will nicht ausschließen das irgendwo was bröselt, aber es ist nicht so offensichtlich, wie in einigen Foren beschrieben. Bin Elektriker sollte sowas erkennen.
Bin mir nicht sicher ob ein Defekt am Steuergerät automatisch bedeutet das ein Kabel dran schuld ist. Elektronik hat auch nur gewisse Lebensdauer.
Da mein Bekannter meinte wir könnten ja mal in das Zündsteuergerät einen Blick werfen. Haben wir das getan und ich kann nur jedem von abraten.
So ein Zündsteuergerät zu bekommen kann schwierig werden. Gibt wohl neuer Teilenummern bei Mercedes.
Und auf Schrottplätzen wird man wohl irgendwann fündig zu einem fairem preis (so 100€)(Neu 991€).
Meine Lösung:
Ich hab einen Mercedes zum Schlachten gekauft(brauche noch andere Teile).
Selbe Steuergerät(Teilenummer), soweit ich das erkenne.
Gerät hatte den selber Fehler. Bin über den Tisch gezogen worden.(Pech)
Probleme mit der Wegfahrspeere oder Infrarot-Fernbedienung hatte ich nicht.
Auf einem Schaltplan aus den Schlauen Büchern(WIS, Wie helf ich mir selbst) ist zwar ein Kontakt zur Freigabe erwähnt. Blockiert aber sonst nix.
Gerät zum Elektronikspezialisten eingeschickt (kostet 431€)
Ergebnis
Mercedes läuft wieder. Zumindest Zündfunken auf allen 4. Zylindern
Eizigstes Problem was er jetzt hat ist das er wenn er kalt ist und die Kupplung getreten wird ausgeht.
Wenn er dann warm ist schwankt die Drehzahl zwischen 500-1000U/min.(mal mehr, mal weniger)
Fehler hat er vor dem Ausfall natürlich nicht gehabt.
Was ich jetzt noch Probiere will ist das Überspannungsschutzrelais (ÜSR ?) tauschen und vielleicht doch die Zündkabel. Zündkezen sind keine 7000km drin.
Hoffe ich konnte einige Tipps geben brauchte jetzt aber auch noch Rat.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben?
Gruß
Moritz