Beiträge von MrBurns

    Moin,
    wollte mal den aktuellen Stand kund tun.
    Also heute morgen bin mal losgezogen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
    Ich also erst einmal zu ATU (weil ich sowieso noch ein paar Sachen brauchte.
    Die hatten aber keinen passenden Adapter :(.


    Ok, dachte ich fahre ich eben doch zu MB. Als ich dort mein Anliegen vorgetragen habe meinte der Mann von der Werkstattannahme das das garnicht so einfach ist ?( und ich einen Termin vereinbaren müsste X( , da es bei mir die Woche über immer schwierig ist und ich am kommenden Samstag auch nicht kann bin ich erst einmal von dannen gezogen.
    Habe dann noch bei einer freien Werkstatt die sich allgemein u.a. auch mit Oldtimern beschäftigen angerufen, aber auch dir haben nicht das passende Kabel.


    Ok, dann muss ich erstmal allein weitersuchen.
    Ich habe nun noch eine Drosselklappenreinigung mit dem LiquiMoli-Zeugs durchgeführt (habe auch den eindruck das es etwas ruhiger läuft, aber das Problem mit dem unrunden Leerlauf ist immer noch.
    Ich habe auch noch einmal alle Zündkabel mit Kontaktspray behandelt, ohne Besserung.


    Was evtl für den einen oder anderen Fachmann interessant wäre, ist das die Schwankungen bei eingelegten Gang und getretener Bremse stärker zu sein scheinen. Auch geht die Drehzahl dann von 900 (Leerlauf) auf ca. 750 zurück.


    So ich werde nun mal schauen ob ich dir Woche über evtl. noch eine Werkstatt auftreibe die auch mal kurzfristig in der Lage ist die Fehlerdaten auszulesen.
    Falls noch einer einen Tipp hat immer her damit, ansonsten melde ich mich wenn ich ein Ergebins habe noch einmal.


    Ein schönes WE wünscht
    René

    Habe leider kein eigenes Diagnosegerät, evtl. muss ich dann mal morgen oder am Samstag beim MB-KD vorbei.
    Würde mir evtl. dafür so ein in einen anderen Artikel erwähntes Carsoft 7.4 reichen?


    Das mit der Drosselklappe wäre denkbar. Ich habe mir mal die Nummern darauf angesehen:
    000141 92 25 (Teilenummer) VDO 408.227/111/001
    Daneben ist eine Art Stempelabdruck B44 27/93, wenn das das Herstelldatum ist, spricht alles für deine Theorie mit dem gebrauchten Teil.

    Hallo Leute, heute brauche ich mal wieder eure Hilfe. :help:


    Diese Woche ist es mir erstmals passiert, das mir der Motor beim Anhalten an einer Ampel verreckt ist. ;(
    Dieses hatte die Begleiterscheinungen das der Öldruck schwankte (2-3) und die Drehtzahl vorher schwankte.
    Das gleiche hatte ich nun schon zweimal und heute ist es mir sogar passiert das er während eines Staus auf der Autobahn wieder anfing zu stottern und er bein Gasgeben keine Leistung mehr hatte.
    Komisch fand ich es, das zwar die Drehtzahl hochging (bis ca. 3000U/min) aber eben keine Leistung kam. ?( Ich habe dann versucht bis zur nächsten Ausfahrt zu kommen (stotternd bei ca. 30 km/h) und plötzlich ging es dann wieder. ICh bin dann also erst einmal weitergefahren und bei einparken ging er dann beim Gangwechsel wieder aus.

    Ich habe den Stecker vom LMM schon einmal abgezogen (wird dann im Leerlauf noch schlechter woraus ich schließe das dieser in Ordnung ist) und auch mal in die Drosselklappe reingeschaut (sieht noch gut aus, wurde vom Vorbesitzer Anfang letzten Jahres schon mal getauscht). Den Temperaturgeber hatte ich mal heruasgebaut, konnte dabei aber keine Veränderung feststellen (ist es der vielleicht?)


    Für eine bessere Beurteilung habe ich mal ein Video bei youtube eingestellt:


    http://www.youtube.com/watch?v=eGBiiRW-eo4


    Weitere evtl. wichtige Infos:
    - Fahrzeug hat eine Gasanlage (Probleme sind aber auch im Benzinbetrieb - im Video lief er auf Benzin)
    - MKB ist ebenfalls vor gut einen JAhr vom Vorbesitzer ausgetauscht worden
    - Zylinderkopfdichtung ist auch neu (vor ca. 5Tkm)
    - Zündkerzen sind vor ca. 15Tkm getauscht worden



    So nun bin ich mal auf eure Ferndiagnosen gespannt- :rolleyes:


    Es grüßt euch René

    Bei "Flashlube" scheiden sich die Geister. Die einen sind der Meinung ohne geht gar nicht, die anderen halten es für den totalen Quatsch. Was ich so gehört habe, wird es besonders bei den "hochgezüchteten" Motoren die im Benzinbetrieb schon an die Temperaturgrenze des Materials stoßen empfohlen. Die "alten" MB-Motoren sind denke ich noch mit soviel Reserven gebaut worden, das man sich da sicher keine Sorgem machen braucht.Wenn du natürlich immer mit Bleifuss unterwegs sein möchtest wäre es evtl. zu überlegen.

    Die Venturi-Anlage ist meines wissens noch die ältere Technik.
    Mein 220CE schafft auch im Gasbetrieb die 205km/h (GPS getestet) generell sollte man das aber wirklich nur mal kurz machen, das ist der einzige echte Nachteil bei Gasbetrieb.
    Die Verbrennungstemperaturen sind etwas höher und es wird daher empfohlen auf der Langstrecke max. 75% der Leistung abzufordern um keine Überhitzung (und deren Folgeschäden) zu riskieren. Aber ein guter Umrüster sagt einem so etwas vor Auftragserteilung.


    Es grüßt
    MrBurns

    Ja, wie schon geschrieben, ist es eine Prins VSI, diese wurde mir von einen Bekannten empfohlen, der sich sogar seinen V12 selber auf Gas umgerüstet hat. Fährt seit Jahren nur alte Mercedes und aufgrund Vielfahrerei auch ausschließlich mit Gas. Er hatte in den letzten JAhren auch schon andere Anlagen verbaut, aber mit der Prinsanlage durchweg positive Erfahrungen gemacht.
    Wie gesagt, ein guter Umrüster sowie eine gute Anlage die zum Motor passt und alles ist OK.


    Wenn man dann doch mal denkt sein Wagen soll wieder in Originalzustand versetzt werden, dann kann man es ja auch wieder ausbauen lassen.

    Generell muss man sich natürlich die Frage stellen ob man es nur am WE fährt oder als Alltagswagen nutzt und da lohnt es sich einfach über eine Gasanlage nachzudenken.
    Auch muss man eine Gaswerkstatt finden die zu dem Fahrzeug die passende Anlage findet zudem nicht alle Motoren Gasanlagen mögen. Generell muss man leider sagen das die neueren Motoren eher Probleme machen.
    Der M111 ist aber definitiv einer der Motoren die bei vernünftiger Fahrweise überhaupt keine Zicken machen. :thumbup:


    PS: Aktueller Stand ist das die Subventionierung 2018 ausläuft, bis dahin werde ich wohl noch mindestens 150.000km fahren, was dann bei meinen Fahrzeug einer Gesamtfahrleistung von 380.000km entsprechen würde.
    Da ist der Motor doch gerade erst ordentlich eingefahren oder? :D


    Es grüßt
    MrBurns

    Hallo,
    ich habe seit Nov/2010 ein 220CE und gleich auf Gas umbauen lassen. Da ich das Fahrzeug (wie du es ja vorhast) als Alltagswagen bewege und im Jahr zwischen 20-25T km fahre, lohnt sich der Umbau schon recht bald. Habe seit dem bereits 14.000km ohne Probleme hinter mich gebracht.
    Als Anlage ist, wie bei meinen vorherigen Gefährt (Opel Zafira 2.2) eine Prins-Anlage verbaut. Die Anlage kann ich nur empfehlen, wenn sie fachgerecht eingebaut ist, sieht einen die Gaswerkstatt dann nur zu den obligatorischen Filterwechseln (1. nach 25T dann erst wieder bei 75T gefahrenen km). Den Opel habe ich mit 68.000km gekauft und mit 184.000km wieder abgegeben. Da fingen dann die ganzen Teile um der Gasanlager herum an Probleme zu bereiten ;)


    Wichtig ist das der techn. Zustand des Fahrzeugs in Ordnung ist (MKB sollte zwingend schon gewechselt sein oder werden). Das war bei mir glücklichereweise kurz vor dem Kauf schon geschehen.


    Der 230 bzw. 300er wurde mir seitens eines Bekannten nicht empfohlen, da diese aufgrund anderer Motorentechnik (Vergaser?) A = einen Leistungsverlust von ca.20% im Gasbetrieb haben werden und B = der Verbrauch ebenfalls 20-30% über dem vom Benzin liegen würde. Vorteil ist nur, das die Gasanlagen für diese Motoren deutlich günstiger zu haben sind.


    Für eine Prinsanlage muss man um die 2000€ rechnen.


    Ich habe mich letzten Endes für den geringeren Verbrauch (220) entschieden. Der Verbrauch liegt bei ca. 12-13Liter wobei ich faktisch zu 80% Autobahn (um die 140-150km/h) fahre.


    Ich hoffe etwas geholfen zu haben.


    Es grüßt
    MrBurns

    Da hast du natürlich recht. Zudem werden die Reifen für 18" sicher auch wieder teurer sein.
    Naja jetzt weiß ich auf alle Fälle, was geht und was nicht.


    Danke noch einmal.

    Danke Harry für die ET-Erklärung, dann suche ich mal was nicht größer als ET35 ist, wobei die ET37 scheinbar oft montiert wurde.


    Jetzt werde ich mal ganz mutig: Würden denn auch 8Jx18H2 - Felgen passen?


    Es grüßt
    MrBurns

    Hallo Gemeinde,
    ich hätte da wieder mal eine Frage.


    Passen Felgen der Größe 8jx17H2 ET35 auf einen 220CE Sportline mit 30mm Tieferlegung? Oder muss ich da was machen?
    Welche ET-Größen sollten denn eurer Meinung nach passen?
    Auf dem Fahrzeug waren bereits Felgen von Keskin vom Tpy KT11017 (hinten mit 235) und LT18517 (vorn mit 225).


    Es grüßt
    MrBurns

    Hallo,
    möchte mir einen neune Unterfahrschutz zulegen.
    Da scheint es aber verschiedene Varianten zu geben. Nun habe ich einen von einer 230er Limo angeboten bekommen, passt der beim 220CE?


    VG MrBurns

    Da das Spiegelglas (elektrisch verstell + beheizbar) bei Limo und QP ja das gleiche sein soll, bin ich nun auf der suche auf einen Außenspiegel gestossen das zufällig aich noch in 199 lackiert ist.
    Da bei meiner Abdeckung auch einige unschöne Kratzer dran sind, wäre es natürlich äußersts praktisch, wenn ich die KAppe auch gleich mit nutzen könnte.


    Passt das?


    Mit österlichen Grüßen


    MrBurns

    So, kurzer Zwischenstand.


    Wir haben uns geeinigt, er wird alles beseitigen was ich so an Schäden festgestellt habe (was soll er auch machen).


    Da einige Teile neu bei MB nur noch auf Bestellung mit sehr langen Lieferzeiten zu bekommen sind, habe ich ihn angeboten einmal zu schauen ob ich diese schneller organisiert bekomme.


    Habe die Suche schon eingestellt und hoffe nun auf reichlich Angebote. ;)


    Es grüßt
    MrBurns