Beiträge von AndyR

    Hallo T-Driver,


    mein E220 ist beim Kaltstart auch erstmal nur auf drei Zylindern angesprungen und hat beim Kaltstart teilweise geklackert. Nach einigen Sekunden lief der Motor dann normal, er hat aber auch Kühlwasser gebraucht (ca. 300 ml/1000 km). Nachdem ich die Zylinderkopfdichtung und die Hydrostößel getauscht habe sind die Probleme verschwunden. Ob die Hydrostößel wirklich einen Knax hatten, weiß ich nicht, aber nachdem der Kopf eh schon unten war habe ich die gleich mitgemacht.


    Öl- und Wasserstand sind bei Deinem OK?


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo,


    ich würde einfach ausprobieren, ob die W124 Felge irgendwo ansteht (Bremssattel, Federbein, ...), bzw. ob der Abstand zu diesen Bauteilen für den Notfallbetrieb ausreicht. Und außerdem, ob sie mit den M12er Radschrauben wirklich fest wird (besonders wohl wäre mir bei der Sache trotzdem nicht ...)


    Viele Grüße


    Andy

    @ Progger:
    Ich habe ab ca. 110 km/h leichte Vibrationen im Auto. Deshalb habe ich auf der Bühne den Motor angelassen und den 5. Gang eingelegt. Unter dem Auto habe ich ein leichtes Klacken gehört und dachte, es kommt vom Mittellager. Darum habe ich die Gelenkwelle ausgebaut und wollte das Mittellager tauschen. An der ausgebauten Gelenkwelle habe ich festgestellt, dass das Kreuzgelenk in einer Richtung in der Mittelposition leicht einrastet. Laut Google ist das nicht so sehr ungewöhnlich, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so sein muss. Wozu soll denn die Rastmarke gut sein?


    @ carlsson24v:
    Vielen Dank für den Tipp, ich habe dort angerufen. Die Dame am Telefon konnte mir aber keine "Hausnummer" sagen, was die Reparatur kosten könnte. Für eine Kostenabschätzung bräuchten sie die Welle vor Ort und ca. 4 Tage Zeit. Deshalb habe ich bei der Firma Hohn in Gersthofen angerufen. Der Meister konnte mir am Telefon sagen, dass der Tausch des Kreuzggelenks und das Wuchten der Welle ca. 200 bis 250 € kostet. Er hat nichts davon gesagt, dass die Rastmarke "serienmäßig" ist.


    Ich habe inzwischen eine gebrauchte Gelenkwelle gekauft (deren Kreuzgelenk ebenfalls eine Rastmarkte in der Mittelposition hat - in einer Richtung stärker, in der anderen leichter), die werde ich nach Gersthofen bringen und mit neuen Hardyscheiben einbauen (es sei denn, die Rastmarke ist konstruktiv vorgesehen). Laut WIS soll man dabei auch den Knickwinkel der Welle messen und einstellen.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Gemeinde,


    gestern wollte ich das Mittellager der Gelenkwelle tauschen (E220 Cabrio, EZ '96). Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kreuzgelenk der Kardanwelle in der Mittelstellung "einrastet". Beim Freundlichen gibt es das Kreuzgelenk wohl nicht einzeln. Gibt es Firmen, die das Gelenk tauschen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Andy

    Hallo Alex,
    Zündschloß war möglicherweise nicht präzise genug formuliert. Ich habe den Zündschalter gemeint - also quasi den elektrischen Teil vom Zündschloß. Wenn die Wegfahrsperre nicht funktionieren würde, dann würde das Auto nicht anspringen, wenn Du den Anlassen überbrückst. Dann würde der Motor weder Sprit bekommen, noch einen Zündfunken haben.
    Viele Grüße
    Andy

    Hallo,


    ich meine mich zu erinnern, dass der Schaltknauf mit einer Kontermutter befestigt ist. Um an diese ranzukommen, musst Du die Schalthebelmanschette vom Schaltbrettchen lösen. Die Schalthebelmanschette ist mit einem viereckigen Kunststoffrahmen ins Schaltbrettchen gesteckt, den man nach oben herausziehen kann.


    Viel Erfolg


    Andy

    Hallo Manfred,


    lies doch bitte die Beiträge 2 und 3 noch einmal durch. Wenn die rote Lampe an der EC Taste (ECO-Betrieb) leuchtet, dann ist die Klimaanlage AUSgeschalten!


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Roman,


    nach der Achsvermessung sollte Dein Lenkrad wieder gerade stehen. Die Spurstange auf der einen Seite wird bei der Achsvermessung länger gestellt und die auf der anderen Seite um das gleiche Maß kürzer => Das Lenkrad steht wieder gerade & die Gesamtspur an der Vorderachse bleibt gleich.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Marc,


    ich bin im Sommer-Alltag mit dem Cabrio (E220) unterwegs. Wir haben auch zwei Kinder und das geht platzmäßig prima, auch mit den Kindersitzen hatte/habe ich keine Probleme. Für mich ist das Auto mit dem Vierzylinder ausreichend motorisiert und er läuft mit unter 10 Litern.


    Beim Kauf würde ich eher auf den Zustand (Rost) achten, die Laufleistung ist dann eher zweitrangig. Ich schraube selbst, der Unterhalt ist dadurch nicht wahnsinnig teuer.


    Viele Grüße


    Andy

    Thermostat demontiert. Kühlwasser und Spülung eingefüllt - Neues Problem:
    Auto läuft schön so bis ca. 85°C Wassertemperatur dann steigt der Pegel im Ausgleichsbehälter an und dann Wasser sprudelt raus.
    Wenn ich dann abstelle und Wasser auffülle wiederholt sich das Spiel ohne dass Blasen im Behälter aufsteigen.
    Kann mir jemand das erklären???


    Gruß Gaby

    Hallo Gaby,
    ist der Ausgleichsbehälter bei offenem Deckel "übergekocht"? Wenn ja, dann könnte das an Dampfblasen liegen, die sich bilden, wenn der Kühlwasserkreislauf nicht unter Druck steht. Wenn das Auto läuft, würde ich bei geschlossenem Kühlerkreislauf mal eine Probefahrt machen und schauen, ob sich der Kühlwasserstand stark ändert.
    Viel Erfolg
    Andy

    Hallo Wilfried,


    ich habe kürzlich einen Walker Endtopf an meinem E200 T montiert. Von der Passform war der wesentlich besser, als der von Eberspächer, den ich vor zwei (?) Jahren ans Cabrio geschraubt habe.
    Zur Dauerhaltbarkeit kann ich leider noch nix sagen.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Nicolas,


    ich denke Deine Frage bezieht sich auf das Traggelenk. Wenn es verschlissen ist, dann kann das von Dir beschriebene passieren. Man sollte die Tragglenke zumindest im Auge behalten und regelmäßig prüfen. Die Suchfunktion sollte einige Treffer liefern.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Hans,


    wegen der kalten Außentemperaturen läuft der Lüfter in meinem Auto im "Automatikmodus" der Klimaautomatik mit ziemlich hoher Drehzahl, das ist schon relativ laut. Wenn ich die Taste "Min" drücke, dann ist der Lüftermotor dagegen sehr leise.
    Bleibt der Gebläsemotor stehen, wenn Du auf den mit "0" beschrifteten Knopf drückst? Wenn nein, dann könnte das ein Hinweis auf einen defekten Lüfterregler sein.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Thomas,


    ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, den Gurtbringer mit Gewalt herauszuziehen. Die Gefahr eines Schadens ist ungleich höher, als die Wahrscheinlichkeit, dass der Gurtbringer danach wieder funktioniert. Ich würde mich lieber anhand der Liste von Peter auf die Suche machen und die Funktion der genannten Schalter überprüfen.


    Viel Erfolg


    Andy