Beiträge von AndyR

    Hallo Emil,


    ich bin zwar kein Fachmann, finde es aber relativ seltsam, dass ein Kat nach nur zwei Jahren kaputt sein soll. Ich nehme an, Du hast die AU vor zwei Jahren nicht bestanden und jetzt wieder nicht?
    Es wäre ja auch denkbar, dass z. B. Deine Lambda-Sonde nicht mehr richtig tut, oder ein anderer Sensor, oder ein Kabel defekt ist. Eventuell war ja der nagelneue Kat vor zwei Jahren in der Lage den tatsächlichen Mangel der schlechten Regelung auszugleichen und deshalb wurde der eigentliche Defekt nicht behoben?


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Martin,


    da haben wir glücklicherweise bessere Erfahrungen gemacht. Unser 318d Touring läuft seit rund fünf Jahren absolut zuverlässig und genügsam.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Dr. Schnoesel,
    einen Verbraucher, der während der Fahrt die Batterie leersaugt halte ich eher für unwahrscheinlich. Insbesondere dann nicht, wenn alles andere normal funktioniert. Ich würde mir die Anschlusskabel der Batterie und der Lichtmaschine genauer ansehen. Und auch prüfen, wie die Kohlen der Lichtmaschine ausschauen - eventuell lädt sie nicht zuverlässig.


    Bin allerdings auch kein Elektrik-Profi.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Ingo,


    D+ (Klemme 61) ist ein Anschluss am Laderegler der Lichtmaschine. Dort liegt Spannung an, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt. Die Spannung sorgt z. B. dafür, dass die Ladekontrolleuchte ausgeht. Hier ist ein Schaltplan dazu.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Ingo,


    neulich habe ich eine Folge von den Auto-Doktoren gesehen. Sie hatten ein Auto (Opel Zafira?) in der Werkstatt, bei dem die Stromversorgung für die elektrische Servolenkung vom Motorsteuergerät teilweise ausgefallen ist. Der Tausch des Steuergerätes wäre zu teuer gewesen. Deshalb haben sie über ein Relais den Pluspol der Batterie mit der Pumpe verbunden. Um sicher zu stellen, dass die Servolenkung bei "Zündung an" die Batterie nicht leersaugt haben sie das Relais mit D+ geschaltet. Damit wurde die Stromversorgung nur dann aktiviert, wenn der Motor gelaufen ist.


    Eventuell kannst Du ein Relais parallel zum Lichtschalter einbauen, das mit D+ geschaltet wird. Damit müsste der Lichtschalter bei stehendem Motor noch normal funktionieren, bei laufendem Motor müsste das Licht immer an sein.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Butters 1990,


    bei meinem Cabrio hatte ich in diesem Frühling das gleiche Problem. Nach der Winterpause ist es erst nach einigen Sekunden angesprungen, normalerweise dauert das nur ein paar Kurbelwellenumdrehungen. Ein paar Tage später ist es bei uns im Hof direkt nach dem Starten einfach abgestorben. Der Pannenhelfer hat festgestellt, dass sowohl Sprit, als auch Zündfunken fehlen. Er war noch mit der Fehlersuche beschäftigt, als das Auto wieder plötzlich wieder angesprungen ist. Er hat mir empfohlen, das ÜSR zu tauschen. Das habe ich gemacht und seitdem läuft das Auto problemlos. Aus Interesse habe ich das alte ÜSR geöffnet und konnte keinen offensichtlichen Defekt erkennen...


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche


    Andy

    Hallo Norbert,


    ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein Missverständnis bezüglich "neu machen" handelt. Wenn Du den gesamten Heckkabelbaum tauschen möchtest, dann ist das ein ziemlich großer Aufwand. Am betroffenen Kabelbaum hängt der gesamte Innenraum mit dran...


    Bei meinem Auto habe ich deshalb nur das Stück von vor dem Scharnier bis zu den Kenzzeichenleuchten, bzw. zum Schalter in der Kofferraumklappe neu gemacht. Den neuen Teil des Kabelbaums habe ich mittels vier Steckverbindern mit dem originalen Kabelbaum verbunden.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Norbert,


    bei meinem Auto hat die Kennzeichenleuchte beim Öffnen des Kofferraums geglimmt und das KI hat bei eingeschaltetem Licht einen Fehler angezeigt. Bei mir war es ein (Masse)-Kabelbruch im Kabelbaum zur Heckklappe. Das kommt wohl öfter vor, daher würde ich an Deiner Stelle als erstes den Kabelbaum prüfen. Dieser verläuft in Fahrrichtung links neben dem Heckklappenscharnier.


    Viel Erfolg


    Andy

    Hallo Martin,


    ich habe vor einigen Jahren auch Gasfedern aus dem Zubehör eingebaut und bei mir war das anfangs ähnlich. Über die Jahre ist es ein bisschen besser geworden und ich habe mich daran gewöhnt, die Heckklappe nicht vor dem Endanschlag loszulassen.


    Die originalen Gasfedern von Stabilus haben angeblich eine Endlagendämpfung. Diese verhindert, dass die Heckklappe in den Endanschlag rauscht.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Kombikisten,


    scheinbar steckst Du viel Zeit und Herzblut in die Reparatur Deiner Autos. Aber warum verwendest Du denn Fenstergrund für Holzfenster und Heizkörperlack zum Behandeln der angerosteten Stellen? Bist Du Dir sicher, dass diese Produkte geeignet sind? Ich habe da so meine Zweifel und es wäre doch schade, wenn die ganze Arbeit umsonst wäre.


    Viele Grüße


    Andy

    Sind die Bosch Torpedosicherungen empfehlenswert? Will alle Sicherungen austauschen. Bei den Sicherungen in meinem Benz wird das Blech in der Mitte ganz schmal! Ist das normal?

    Hallo,


    das ist normal. Verbraucher mit geringerem Stromverbrauch werden von dünneren Kabeln versorgt, als Verbraucher mit hohem Stromverbrauch. Eine Sicherung soll durchbrennen, bevor das Kabel (bzw. der ganze Stromkreis) in Rauch aufgeht. Die "Breite des Blechs in der Mitte" entscheidet, über den maximalen Strom, bei dem die Sicherung durchbrennt.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Simon,


    beim Cabrio kann man alle vier Fensterheber gleichzeitig mit dem Verdeckschalter auf- und zufahren:

    • Wenn das Verdeck entriegelt ist, dann fahren alle vier Fenster vor dem Öffnen/Schließen des Verdecks nach unten und anschließend wieder nach oben.
    • Wenn man das Verdeck nicht entriegelt hat und den Verdeckschalter zweimal kurz hintereinander betätigt kann man alle vier Fenster gleichzeitig öffnen, oder schließen.

    Wie das genau verdrahtet ist und welches Steuergerät dafür zuständig ist, weiß ich nicht. Eventuell lohn es sich aber, einen Schaltplan von einem Cabrio anzuschauen.


    Viel Erfolg


    Andy