Hallo,
es könnte auch vom Zwischenlager der Kardanwelle stammen. Zum Prüfen könntest Du das Lager ölen und schauen, ob sich das Geräusch ändert.
Viele Grüße
Andy
Beiträge von AndyR
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Hallo Emil,
ich bin zwar kein Fachmann, finde es aber relativ seltsam, dass ein Kat nach nur zwei Jahren kaputt sein soll. Ich nehme an, Du hast die AU vor zwei Jahren nicht bestanden und jetzt wieder nicht?
Es wäre ja auch denkbar, dass z. B. Deine Lambda-Sonde nicht mehr richtig tut, oder ein anderer Sensor, oder ein Kabel defekt ist. Eventuell war ja der nagelneue Kat vor zwei Jahren in der Lage den tatsächlichen Mangel der schlechten Regelung auszugleichen und deshalb wurde der eigentliche Defekt nicht behoben?Viele Grüße
Andy
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Hallo Christoph,
der Nutzer musicboy007 hat sein Cabrio mit einem 2,3 Liter Kompressor-Motor ausgerüstet. Hier findest Du ein paar Infos dazu.
Viele Grüße
Andy
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Hallo Martin,
da haben wir glücklicherweise bessere Erfahrungen gemacht. Unser 318d Touring läuft seit rund fünf Jahren absolut zuverlässig und genügsam.
Viele Grüße
Andy
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Hallo Wolfgang,
eventuell lohnt es sich, das Kabel, das Du ab- und angeklemmt hast als erstes genauer anzusehen. Vielleicht hat das ja keinen ordentlichen Kontakt und verursacht den Fehler?
Viele Grüße
Andy
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Hallo Dr. Schnoesel,
einen Verbraucher, der während der Fahrt die Batterie leersaugt halte ich eher für unwahrscheinlich. Insbesondere dann nicht, wenn alles andere normal funktioniert. Ich würde mir die Anschlusskabel der Batterie und der Lichtmaschine genauer ansehen. Und auch prüfen, wie die Kohlen der Lichtmaschine ausschauen - eventuell lädt sie nicht zuverlässig.Bin allerdings auch kein Elektrik-Profi.
Viele Grüße
Andy
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Hallo Tari,
bei mir war es der Türkontaktschalter. Der ist nur eingeklipst und kann einfach herausgenommen werden. Ich musste nur die Kontakte säubern, jetzt tut er wieder.
Viele Grüße
Andy
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Hallo Ingo,
wenn Du das Relais nicht in Reihe mit dem Lichtschalter schaltest, sondern parallel dazu, dann funktioniert der Lichtschalter wie gehabt und das Relais schaltet das Licht während der Fahrt immer an. Anbei eine Skizze der Schaltung.
Viele Grüße
Andy
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Hallo Torsten,
eventuell solltest Du auch noch die "Gelenkwellen-Klemmmutter" lösen und nach der Montage der Hardyscheiben wieder festziehen nachdem das Differential angeflanscht ist. Dazu braucht man zwei 36 mm (?) Gabelschlüssel. Dadurch sollte die Länge der Gelenkwelle passen.
Viele Grüße
Andy
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Hallo Ingo,
D+ (Klemme 61) ist ein Anschluss am Laderegler der Lichtmaschine. Dort liegt Spannung an, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt. Die Spannung sorgt z. B. dafür, dass die Ladekontrolleuchte ausgeht. Hier ist ein Schaltplan dazu.
Viele Grüße
Andy
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Hallo Ingo,
neulich habe ich eine Folge von den Auto-Doktoren gesehen. Sie hatten ein Auto (Opel Zafira?) in der Werkstatt, bei dem die Stromversorgung für die elektrische Servolenkung vom Motorsteuergerät teilweise ausgefallen ist. Der Tausch des Steuergerätes wäre zu teuer gewesen. Deshalb haben sie über ein Relais den Pluspol der Batterie mit der Pumpe verbunden. Um sicher zu stellen, dass die Servolenkung bei "Zündung an" die Batterie nicht leersaugt haben sie das Relais mit D+ geschaltet. Damit wurde die Stromversorgung nur dann aktiviert, wenn der Motor gelaufen ist.
Eventuell kannst Du ein Relais parallel zum Lichtschalter einbauen, das mit D+ geschaltet wird. Damit müsste der Lichtschalter bei stehendem Motor noch normal funktionieren, bei laufendem Motor müsste das Licht immer an sein.
Viele Grüße
Andy
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Hallo Benzinger,
meiner ist ebenfalls von Cartronic und ich bin sehr zufrieden damit.
Viele Grüße
Andy
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Hallo Butters 1990,
bei meinem Cabrio hatte ich in diesem Frühling das gleiche Problem. Nach der Winterpause ist es erst nach einigen Sekunden angesprungen, normalerweise dauert das nur ein paar Kurbelwellenumdrehungen. Ein paar Tage später ist es bei uns im Hof direkt nach dem Starten einfach abgestorben. Der Pannenhelfer hat festgestellt, dass sowohl Sprit, als auch Zündfunken fehlen. Er war noch mit der Fehlersuche beschäftigt, als das Auto wieder plötzlich wieder angesprungen ist. Er hat mir empfohlen, das ÜSR zu tauschen. Das habe ich gemacht und seitdem läuft das Auto problemlos. Aus Interesse habe ich das alte ÜSR geöffnet und konnte keinen offensichtlichen Defekt erkennen...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Andy
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Hallo Norbert,
ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein Missverständnis bezüglich "neu machen" handelt. Wenn Du den gesamten Heckkabelbaum tauschen möchtest, dann ist das ein ziemlich großer Aufwand. Am betroffenen Kabelbaum hängt der gesamte Innenraum mit dran...
Bei meinem Auto habe ich deshalb nur das Stück von vor dem Scharnier bis zu den Kenzzeichenleuchten, bzw. zum Schalter in der Kofferraumklappe neu gemacht. Den neuen Teil des Kabelbaums habe ich mittels vier Steckverbindern mit dem originalen Kabelbaum verbunden.
Viele Grüße
Andy
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Hallo Norbert,
bei meinem Auto hat die Kennzeichenleuchte beim Öffnen des Kofferraums geglimmt und das KI hat bei eingeschaltetem Licht einen Fehler angezeigt. Bei mir war es ein (Masse)-Kabelbruch im Kabelbaum zur Heckklappe. Das kommt wohl öfter vor, daher würde ich an Deiner Stelle als erstes den Kabelbaum prüfen. Dieser verläuft in Fahrrichtung links neben dem Heckklappenscharnier.
Viel Erfolg
Andy
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Hallo Martin,
ich habe vor einigen Jahren auch Gasfedern aus dem Zubehör eingebaut und bei mir war das anfangs ähnlich. Über die Jahre ist es ein bisschen besser geworden und ich habe mich daran gewöhnt, die Heckklappe nicht vor dem Endanschlag loszulassen.
Die originalen Gasfedern von Stabilus haben angeblich eine Endlagendämpfung. Diese verhindert, dass die Heckklappe in den Endanschlag rauscht.
Viele Grüße
Andy
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Hallo Kombikisten,
scheinbar steckst Du viel Zeit und Herzblut in die Reparatur Deiner Autos. Aber warum verwendest Du denn Fenstergrund für Holzfenster und Heizkörperlack zum Behandeln der angerosteten Stellen? Bist Du Dir sicher, dass diese Produkte geeignet sind? Ich habe da so meine Zweifel und es wäre doch schade, wenn die ganze Arbeit umsonst wäre.
Viele GrüßeAndy
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Sind die Bosch Torpedosicherungen empfehlenswert? Will alle Sicherungen austauschen. Bei den Sicherungen in meinem Benz wird das Blech in der Mitte ganz schmal! Ist das normal?
Hallo,
das ist normal. Verbraucher mit geringerem Stromverbrauch werden von dünneren Kabeln versorgt, als Verbraucher mit hohem Stromverbrauch. Eine Sicherung soll durchbrennen, bevor das Kabel (bzw. der ganze Stromkreis) in Rauch aufgeht. Die "Breite des Blechs in der Mitte" entscheidet, über den maximalen Strom, bei dem die Sicherung durchbrennt.
Viele Grüße
Andy
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Hallo Classicfan,
hast Du das Kabel zum IR-Empfänger schon einmal geprüft? Evtl. ist es ja gebrochen/unterbrochen?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Andy
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Hallo Simon,
beim Cabrio kann man alle vier Fensterheber gleichzeitig mit dem Verdeckschalter auf- und zufahren:
- Wenn das Verdeck entriegelt ist, dann fahren alle vier Fenster vor dem Öffnen/Schließen des Verdecks nach unten und anschließend wieder nach oben.
- Wenn man das Verdeck nicht entriegelt hat und den Verdeckschalter zweimal kurz hintereinander betätigt kann man alle vier Fenster gleichzeitig öffnen, oder schließen.
Wie das genau verdrahtet ist und welches Steuergerät dafür zuständig ist, weiß ich nicht. Eventuell lohn es sich aber, einen Schaltplan von einem Cabrio anzuschauen.
Viel Erfolg
Andy