Beiträge von AndyR

    Hallo Vicko,


    oben an der Kolbenstange des Dämpfers befinden sich zwei Flächen für einen Gabelschlüssel. Wenn Du mit zwei Gabelschlüsseln (einen für die Kolbenstange und einen für die Mutter) durch die Öffnung im Verdeckkasten kommst und die Schlüssel so ansetzen kannst, dass sie in einem kleinen Winkel zueinander stehen (30°?), kannst Du vielleicht die beiden Schlüssel mit einer Hand wie eine Zange zusammendrücken. Anhand der Bilder ist es aber schwer abzuschätzen, wie fummelig das wirklich ist...


    Viel Erfolg


    Andy

    Ich habe vor ca. drei Jahren zwei neue Türfangbänder bei Mercedes gekauft und die haben nach 1 1/2 Jahren auch wieder geknarzt. Allerdings wurden die dann ohne Diskussionen auf Garantie ersetzt. Seitdem ist Ruhe.


    Viele Grüße


    Andy

    Gerd Cordes war der Macher des Tests der Auto Bild. Er war lange Jahre Journalist und hat kurz nach dem Test für die Auto Bild seine eigene Firma TimeMax gegründet.

    Das erklärt so einiges:


    Neulich gab es einen Betrag mit dem Herrn in einer Autosendung. Ich habe mich noch gefragt, wer auf die Idee kommt, kilometerweit durchs Watt zu einem Schiffswrack zu laufen, sich dann dann Jacke und Hose mit Klebeband zusammenzupappen, um dann auf dem Rücken unter das Gerippe zu kriechen und an der hintersten, untersten Ecke ein paar Probebleche daran zu verschrauben (Jetzt läuft mir das 5 Grad kalte Wasser unter die Kleidung und den Rücken runter, aber hier hier finde ich die optimalen Bedingungen, um mein Produkt weiter zu entwickeln).


    Ein Journalist kommt auf so eine Idee!


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Stephan,


    das Auto von Markus sollte ein 124.079 sein, in dem laut WIS der Getriebetyp 717.412 verbaut sein müsste. Soweit ich weiß, ist das 717.413 für ein Zweimassenschwungrad und es benötigt eine kürzere Kardanwelle. Bist Du Dir sicher, dass beim E200T mit Klima das 717.413 verbaut ist? ?(


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Oliver,


    ich habe bei meinem Tee die Seitenscheibe im Laderaum herausgenommen, weil bei Regen Wasser in den Innenraum gelaufen ist. Die angerosteten Stellen am Scheibenrahmen habe ich sandgestraht und mit Brantho Korux Nitrofest behandelt. Ich habe keine Löcher in den Scheibenrahmen gebohrt, sondern lieber
    versucht, die Scheibe von aussen ordentlich dicht zu bekommen. Deshalb habe ich die Scheiben mit Dichtung und rundum mit abtupfbarer Scheibendichtmasse eingesetzt und hoffe, dass sich ohne Wasser von außen kein neuer Rost bilden kann. Von Zeit zu Zeit schaue ich von innen unter der Scheibendichtung, ob es dicht ist - noch ist alles gut. Allerdings weiß ich nicht, ob es bessere Lösungen gibt.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Philipp,


    inzwischen habe ich bei meinen beiden Autos jeweils beide Traggelenke getauscht. Sie haben beim Lenken gequietscht, ohne dass sie spürbares Spiel gehabt hätten. Die Gelenke waren trocken und verschmutzt und deshalb reif für den Schrott.


    Wenn es beim Ein- und Ausfedern quietscht könnten es aber auch - wie von Heiko schon geschrieben - die Gummilager vom Stabilisator sein. Deshalb würde ich zuerst die Stabilager mit Silikonspray einsprühen, wenn es dann noch immer quietscht, sind die Traggelenke die Haupverdächtigen.


    Viel Erfolg


    Andy


    Tante Edit: @ Wasserreicher: Bist Du Dir sicher, dass Spiel im Traggelenk durch Aufbocken sichtbar würde ? Ich meine, dass man das Auto aufbocken und dann zusätzlich den Querlenker mit einem Montiereisen nach oben drücken müsste. Beim 124er stehen die Traggelenke - anders als bei den meisten anderen Autos - wegen der innenliegenden Fahrwerksfedern immer auf "Zug". Deshalb gibt es ja auch die Traggelenklehre...

    Kurz bevor der Motor Heute ausgehen wollte haben wir ihn mal auf knapp über 1.000 Umdrehungen Gehalt und er lief und lief bis wir das Gas weg nahmen und er ins Standgas regelte.


    Liebe Grüße,
    Alex

    Hallo Alex,


    wenn das bei stehendem Auto war, dann kann das Problem nicht von der Schubabschaltung kommen. Auch die Tatsache, dass das Auto nach Sprit riecht spricht dagegen.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Alex,


    ohne es genau zu wissen, ob Dein Auto eine Schubabschaltung hat und wie die funktioniert: Kann es sein, dass der Motor dann abstirbt, wenn die Schubabschaltung aktiv war? Eventuell liegt der Fehler ja doch auf der Kraftstoffseite und die fehlende Zündung ist nicht die Ursache, sondern nur eine Auswirkung?


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Pope,


    die Kupplungsgleitung hängt auch am Bremsflüssigkeitsbehälter. Scheinbar hast Du versucht mit Überdruck zu entlüften. Hast Du geschaut, ob der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter passt? Eventuell hast Du auch die Entlüfterschraube an Nehmerzylinder der Kupplung nicht weit genug auf gemacht?


    Viele Grüße


    Andy

    endscheident ist der Platz zwischen Lenkrad und Sitz

    Hallo Sauerland,


    beim Coupé und Cabrio sind die vorderen Türen länger. Die Position vom Lenkrad & Pedalen fühlen sich im Cabrio und im T gleich an (Coupe und Limo habe ich nicht, schätze die sind aber identisch). Somit wird der Abstand zwischen Sitz und Lenkrad durch den Sitzverstellweg vorgegeben, subjektiv ist da aber auch kein großer Unterschied.


    In den italienischen Autos die ich kenne (Autobianchi A112, Lancia Delta, Alfa 156) ist der Abstand zwischen Lenkrad und Pedalen sehr kurz. Dadurch kann man den Sitz relativ weit nach hinten stellen und kommt trotzdem noch an die Pedale. Oder anders herum: Wenn mein Abstand zum Lenkrad passt, sitze ich wie ein Frosch mit angewinkelten Beinen.


    Einfach mal in einem Coupé probesitzen, aber ich glaube da ist kein großer Unterschied zur Limo.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Nico,


    es wäre auch eine Überlegung, den Benzinfilter zu tauschen. Vielleicht ist der so verstopft, dass zu wenig Sprit ankommt.


    Viel Erfolg


    Andy

    Hallo Andreas,


    laut WIS gibt es in der vorderen Anschlussbohrung für den Bremsflüssigkeitsbehälter einen Zylinderstift, der demontiert werden muss. Zum Demontieren des Zylinderstiftes muss der Kolben leicht hineingedrückt werden.
    Komibkisten hat schon Recht: Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du da machst, dann lieber den ganzen Hauptbremszylinder ersetzen.


    Viel Erfolg


    Andy

    Hallo Karsten,


    ich weiß ja nicht, wie feinfühlig so ein Bulldog heben kann, nicht dass Du Dir noch etwas kaputt machst dabei. Ich würde den Motor deshalb lieber am Frontlader anhängen und dann das Auto mit dem Wagenheber etwas absenken. Ich hatte zum Wechsel einen Motorkran zur Verfügung. Beim M111 (E220) ist das linke Motorlager etwas unter der Ansaugbrücke versteckt, sonst ging der Wechsel recht einfach. Vielleicht kommt man ja beim Diesel sogar besser ran.


    Viel Erfolg beim Schrauben.


    Andy

    Hallo,


    die Kupplung ist genau so zu entlüften, wie die Bremse. Schlauch am Entlüfternippel am Kupplungszylinder anschließen und mit Unterdruckpumpe die alte Hydraulikflüssigkeit absaugen, oder durch Treten des Kupplungspedals und Öffnen & Schließen der des Entlüfternippels die alte Hydraulikflüssigkeit durchpumpen.


    Wahrscheinlich hast Du durch Deinen Versuch auch noch Luft in der Bremsanlage. Bitte deshalb auf alle Fälle auch noch einmal die Bremsen entlüften!


    Viel Erfolg


    Andy