Beiträge von AndyR

    Hallo Marc,


    ich wollte Dir eigentlich keine Angst machen mit meinem Beitrag. Ich bin kein Automechaniker, sondern Hobbyschrauber. Aber ich kann mir nicht erklären, woher der Überdruck bei kaltem Motor kommen sollte. Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System, es wird bei Umgebungstemperatur und -druck befüllt. Bei warmem Motor steigt der Druck im Kühlsystem aufgrund der Wärmeausdehnung des Kühlmittels. Bei kaltem Motor sollte nach meinem Kenntnisstand wieder der Ausgangszustand erreicht werden.


    Viele Grüße


    Andy

    Also Mercedes benennt das Kühlsystem ja auch Überdruck-Kühlsystem.
    Druck muss ja vorhanden sein.


    Bei betriebswarmen Motor ist mein Kühlsystem auch unter Druck.
    Und am nächsten morgen mit kalten Motor hat sich der Druck ja auch wieder verringert, aber der Schlauch ist definitiv nicht drucklos ! Ein leichter Druck ist immer noch drauf. Natürlich nicht so wie wenn warm, aber definitiv leicht unter Druck.
    Steht das Auto mal länger,- z.B. eine ganze Woche, ist es auch drucklos.

    Hallo Marc,


    alle aktuellen Fahrzeuge haben ein Überdruck-Kühlsystem, das ist keine Besonderheit von Mercedes. Durch den Überdruck wird der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit angehoben. Sobald das Kühlmittel wieder Umgebungstemperatur hat ist kein Überdruck mehr vorhanden.


    Bei meinem Cabrio hatte ich schleichenden Kühlmittelverlust (ca. 0,25 l / 1000 km) und auch bei kaltem Motor noch leichten Überdruck auf dem Kühlsystem. Seit dem Tausch der Zylinderkopfdichtung bleibt der Kühlmittelstand konstant und bei kaltem Motor ist kein Überdruck mehr vorhanden.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Frank,


    meine beiden sind Mopf2 und beide haben keine größeren Rostprobleme. Ich habe beide regelmäßig auf der Bühne und sehe zu, dass ich Steinschläge und beginnenden Rost umgehend beseitige und dass ich die Kisten bestmöglich konserviere. Den Motorkabelbaum vom Kombi habe ich schon getauscht, der vom Cabrio ist noch OK. Nach meiner Einschätzung sind die 124er jetzt in einem Alter, in dem der Pflegezustand den Unterschied macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Mopf0/1 ganz ohne Pflege schafft und würde deshalb meine Entscheidung nicht vom Baujahr abhängig machen.


    Viele Grüße


    Andy

    Das laut der neuen "Youngtimer" Ausgabe von 12/2015 der Preis für einen gepflegten 230CE 8000,00€ beträgt, was ich aber für völlig surreal halte!!

    Hallo minimi,


    das ist schwierig zu beurteilen, aber 8 k€ erscheinen auch mir üppig. Wenn jemand "genau das" Auto (schon länger) sucht, wird wohl die persönliche Schmerzgrenze nach oben wandern. Dann müssen aber neben dem Zustand auch Ausstattung, Farbe & Historie passen.


    Im Oldtimer Markt Sonderheft Preise 2015 steht der 230 CE im Zustand 2 mit 6.500 € drin, im Zustand 3 mit 3.000 €. Wobei man dazusagen sollte, dass die Zustandsnote 2 wohl nur von den wenigsten Autos erreicht wird, weil nur leichte Gebrauchsspuren vorhanden sein düfen. Auch ein Auto im Zustand 3 hat keine größeren Mängel und keinen akuten Reparaturbedarf. Einen 124er vom Zustand 3 auf Zustand 2 zu bringen würde wohl weit mehr als 3.500 € kosten, weil alle Teile mit normalen Gebrauchsspuren gegen nahezu neuwertige getauscht werden müssten.


    Viele Grüße


    Andy (der seine Autos im Alltag fährt und dem ein Fahrrumchen im Zustand 3 lieber ist, als ein Stellhinchen im Zustand 2 :))

    Hallo Stuart,


    das ist mit Sicherheit die sauberste Lösung. Mit den beiden inneren Querlenkerschrauben wird die Achsgeometrie (Nachlauf & Sturz) eingestellt. Deshalb solltest Du Dir die Position der Schrauben markieren, damit Du sie nach dem Einbau des Querlenkers wieder genauso einstellen kannst. Eigentlich solltest Du die Vorderachse nach der Montage des neuen Querlenkers sogar vermessen lassen.


    Viel Spaß beim Schrauben


    Andy

    Hallo Alexander,


    bei meinen Mopf2 (EZ '95 & '06) sitzt unter der Metallplatte im Beifahrerfußraum eine 10-polige Steckverbindung für den Airbag.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Peter,


    aus meiner Sicht ist es durchaus möglich, dass der Fehler beim Einbau der Gasanlage mit eingebaut wurde, auch wenn er sich im Benzinbetrieb auswirkt. Über eine Rücksprache mit der Werkstatt, die die Gasanlage montiert hat, würde ich deshalb auf alle Fälle nachdenken. Und bei der Fehlersuche bei den Bauteilen anfangen, die beim Einbau der Gasanlage angefasst wurden.


    Viel Erfolg


    Andy

    Hallo Dreadkopp,


    ich habe das Zwischenlager bei meinem E200T schonmal gewechselt. Ich weiß aber nicht, ob es beim Sechszylinder genauso geht. Spezialwerkzeug habe ich keins gebraucht, allerdings zwei große Gabelschlüssel (SW 41), um die Kardanwelle zu trennen. Ich habe die große Klemmmutter, die den vorderen mit dem hinteren Teil der Kardanwelle verbindet zuerst gelöst, dann die Welle vorne und hinten abgeflanscht und das Mittellager vom Auto abgeschraubt. Dann habe ich die Welle außerhalb vom Auto zerlegt, das Zwischenlager getauscht (das ging von Hand) und die Klemmmuter wieder von Hand aufgedreht. Dann:

    • die Welle vorne und hinten wieder am Getriebe/Differential verschraubt
    • das Zwischenlager locker am Unterboden verschraubt
    • die Kardanwelle wieder mit der großen Klemmutter verbunden
    • das Zwischenlager festgezogen

    Viele Grüße
    Andy

    Hallo Jörn,


    die Wegfahrsperre wird von der Infrarot-Fernbedienung deaktiviert. Wenn man mit dem Schlüssel manuell aufsperrt bleibt die Wegfahrperre drin.
    Du könntest versuchen, das Auto mit der Fernbedienung an der Heckklappe aufzusperren - so kann man den Empfänger an der Fahrertüre eventuell als Fehlerquelle ausschließen.
    Ich hatte im letzten Jahr ein ähnliches Problem, es war dann aber nur eine schwache Knopfzelle im Schlüssel.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Marc,


    ich kann mich zwar nicht mehr genau an den Stecker erinnern, aber vermutlich verläuft der Kabelstrang in Richtung Zündspulen. Die Zündspulen sind am Ansaugkrümmer verschraubt, die vier Schrauben (SW10?) sieht man von oben. Wenn man die Zündspulen löst (eventuell auch noch die Abstützung des Ansaugkrümmers) kommt man einigermaßen an den Stecker. Martin hat das wohl gerade gemacht:
    Zündkabelbaum tauschen


    Viel Erfolg


    Andy

    Hallo Tramper,


    mal angenommen Dein Auto raucht, weil es zu fett läuft. Das kann z. B. auftreten, wenn das Steuergerät meint, dass der Motor noch kalt ist. Und das kann daran liegen, dass das Signal vom Temperatursensor nicht stimmt, weil der Kabelbaum defekt ist.


    Ich würde den Kabelbaum auf alle Fälle zuerst tauschen.


    Viel Erfolg


    Andy

    Hallo Alex,


    ich kenne mich mit dem Dieselmotor so gar nicht aus. Aber bei meinem M111 hat sich das Kühlwasser über die Wasserpumpe verabschiedet. Das Wasser ist so schnell verdunstet, dass sich keine Flecken unter dem Auto gebildet haben. An der Riemenscheibe konnte man aber schon deutlich das kaputte Lager spüren.


    Viele Grüße


    Andy

    EDIT: Die Einspeiseleitung verläuft nicht im Wasserkasten zur Batterie, sie wird am "Leistungsverbinder X 4/1" im Fahrerfußraum angeschlossen. Von dort geht sie zur Sicherungsdose am Federbeindom und wieder zurück unter das Armaturenbrett, wo sie an den Innenraumkabelbaum der Sitzheizung angeschlossen wird.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Nickelodeon,


    es gibt wohl zwei verschiedene Kabelsätze für die Sitzheizung. Bei der "späteren" Version gibt es eine separate Einspeiseleitung. Diese läuft im Wasserkasten von der Batterie zum Federbeindom auf der Fahrerseite (hier sitzt eine Zusatzsicherung) und wird und hinter dem Armaturenbrett an den Sitzheizungskabelbaum angesteckt. Zusätzlich gibt es einen Kabelbaum, der im Innenraum verläuft und der an der SA Leiste angesteckt wird. Bei der älteren Version erfolgt die Versorgung der Sitzheizung glaube ich direkt über die SA Leiste.


    Viele Grüße


    Andy