Beiträge von AndyR

    Hallo Marc,


    ich wollte Dir eigentlich keine Angst machen mit meinem Beitrag. Ich bin kein Automechaniker, sondern Hobbyschrauber. Aber ich kann mir nicht erklären, woher der Überdruck bei kaltem Motor kommen sollte. Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System, es wird bei Umgebungstemperatur und -druck befüllt. Bei warmem Motor steigt der Druck im Kühlsystem aufgrund der Wärmeausdehnung des Kühlmittels. Bei kaltem Motor sollte nach meinem Kenntnisstand wieder der Ausgangszustand erreicht werden.


    Viele Grüße


    Andy

    Also Mercedes benennt das Kühlsystem ja auch Überdruck-Kühlsystem.
    Druck muss ja vorhanden sein.


    Bei betriebswarmen Motor ist mein Kühlsystem auch unter Druck.
    Und am nächsten morgen mit kalten Motor hat sich der Druck ja auch wieder verringert, aber der Schlauch ist definitiv nicht drucklos ! Ein leichter Druck ist immer noch drauf. Natürlich nicht so wie wenn warm, aber definitiv leicht unter Druck.
    Steht das Auto mal länger,- z.B. eine ganze Woche, ist es auch drucklos.

    Hallo Marc,


    alle aktuellen Fahrzeuge haben ein Überdruck-Kühlsystem, das ist keine Besonderheit von Mercedes. Durch den Überdruck wird der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit angehoben. Sobald das Kühlmittel wieder Umgebungstemperatur hat ist kein Überdruck mehr vorhanden.


    Bei meinem Cabrio hatte ich schleichenden Kühlmittelverlust (ca. 0,25 l / 1000 km) und auch bei kaltem Motor noch leichten Überdruck auf dem Kühlsystem. Seit dem Tausch der Zylinderkopfdichtung bleibt der Kühlmittelstand konstant und bei kaltem Motor ist kein Überdruck mehr vorhanden.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Frank,