Beiträge von AndyR

    Hallo Pat,
    schau doch mal bei Regen, wo das Wasser in den Kofferraum läuft. Bei meinem Tee war es deutlich zu sehen, dass es durch die Scheibendichtung reingelaufen ist. Früher oder später passiert das wohl bei allen Kombis. Die Scheibe rauszunehmen und mit Dichtmasse einzusetzen ist kein Hexenwerk. Hier habe ich schonmal geschrieben wie ich das gemacht habe.


    Andy

    Hallo Maxime,


    wenn ein Blitz einschlägt geht wahrscheinlich die gesamte Antenne relativ abrupt in den gasförmigen Zustand über.


    Ohne es sicher zu wissen: Ist der Rechen einfach nur eine Masseverbindung zur Abschirmung? Dann hätte ein nicht vorhandener Kontakt einen schlechteren Empfang zur Folge.


    Viele Grüße


    Andy

    Ich verstehe es auch nicht, warum ein deutsches Auto so viel besser sein sollte, als ein Reimport aus Japan:

    • Ich habe meine Autos zum Fahren gekauft und nicht, um sie hinzustellen und auf Wertzuwachs zu warten. Selbst wenn ein deutsches Auto beim Verkauf in ferner Zukunft mehr bringen würde, wäre das für mich kein Hindernis einen "Japaner" zu kaufen. (Ehrlichgesagt glaube ich aber auch nicht, dass sich der W124 als Spekulationsobjekt lohnt, weil die laufenden Kosten den zu erwartenden Gewinn vermutlich um ein mehrfaches übersteigen, egal wo das Auto herkommt.)
    • Karosseriearbeiten liegen mir weniger, als Reparaturen an der Technik, deshalb ist mir eine gute Karosseriesubstanz wichtig. Ein rostarmer "Japaner" wäre mir lieber, als ein rostiges Auto aus Deutschland mit besserer Technik. Ob die Technik von "japanern" tatsächlich grundsätzlich schlechter ist, als die von "deutschen" Autos kann ich selbst nicht beurteilen. Ich hoffe die Leute, die das immer wieder schreiben wissen das tatsächlich aus eigener Erfahrung und nicht nur vom Hörensagen.
    • Journalisten stehen auf Sensationen und schreiben auch voneinander ab. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Strahlenbelastung von Autos aus Japan generelles und großes Problem ist. (Das basiert aber nur auf meinem Bauchgefühl, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.)


    Andy

    Ist ein Carport in NRW genehmigungspflichtig?

    Soweit ich weiß kann man das nicht pauschal sagen. Das hängt u. a. davon ab, ob es in Deiner Gemeinde/Straße einen Bebauungsplan gibt. Am einfachsten im zuständigen Bauamt nachfragen.


    Viele Grüße


    Andy

    Trotz steigender Ersatzteilpreise bin ich wirklich froh, dass man beim Händler fast noch alles bekommt. Das ist bei einem Auto dessen Produktion vor rund 20 Jahren eingestellt wurde auf keinen Fall selbstverständlich.


    Andy

    Hallo Dirk,


    bei meinem T mit M111 Motor war die Wasserpumpe auch schon einmal undicht. Das Wasser ist am Wellendichtring rausgelaufen, die Pumpe hatte schon deutlich spürbares Spiel an der Riemenscheibe. Vielleicht kannst Du ja bei Deinem Auto auch einmal prüfen, ob die Lager der Pumpe noch in Ordnung sind. Bei spürbarem Spiel erhärtet sich der Verdacht einer defekten Wasserpumpe.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Wolfgang,


    Erstzulassung und Laufleistung sind bewertungsrelevant für jüngere Fahrzeuge. Bei Young- und Oldtimern wird der Fahrzeugwert anahnd des Fahrzeugzustandes (1=besser als neu, 5=Teileträger) bestimmt.


    Laut Oltimer Markt Preisheft von 2012 (ein neueres habe ich nicht), lag der Preis für ein E220 Cabrio im Zustand 3 (gebrauchter Zustand, ohne größere optische und technische Mängel, keine Durchrostungen) bei 10.800 €, das gleiche Fahrzeug im Zustand 2 wurde mit 17.200 € bewertet.


    Die Preise für die verlinkten Fahrzeuge können also - je nach Pflegezustand - gerechtfertigt sein, oder auch nicht. Ich habe mir vor dem Kauf meines Cabrios Bilder von einigen Autos schicken lassen und drei Autos angeschaut, bevor ich es gekauft habe. Je nach Anspruch ans Auto (Zustand, Ausstattung, Farbkombination, Historie, ...), bzw. Kompromissbereitschaft, kann es aber sein, dass man sehr viel Zeit in die Suche investieren muss, oder sehr viel Geld bezahlt...


    Viele Grüße


    Andy

    Eine Seitenscheibe bei meinem Tee war undicht – in der hinteren unteren Ecke lief das Regenwasser in den Teppich der Seitenverkleidung.


    Das hat mich mächtig genervt, drum hab ich folgendes unternommen:

    • Zunächst habe ich ein paar Verkleidungsteile (C-Säule, D-Säule, Dach) und die Aluleiste vorne am Türausschnitt abgeschraubt.
    • Die Aluleiste ist zusätzlich mit zwei Kunststoffnieten am Türrahmen befestigt. Durch vorsichtiges Ziehen nach außen lassen sie sich lösen.
    • Anschließend habe ich Holzspatel aus der Apotheke von innen unter den Dichtgummi der Scheibe gesteckt und die Dichtung damit über den Blechfalz gehebelt.
    • Mit einem Helfer, der von außen gegenhält, lässt sich die Scheibe dann oben mitsamt Aluleiste nach außen drücken. Unten steht die Scheibe in einer Nut, sie lässt sich nach oben herausheben.
    • Zum Glück war der Scheibenrahmen nicht allzu sehr verrostet – ich habe ihn an zwei Stellen sandgestrahlt und die blanken Stellen mit Brantho-Korrux nitrofest gestrichen.
    • An der Gummidichtung fanden sich Reste einer hellen Dichtmasse, die zwar noch weich, aber an manchen Stellen rissig waren.
    • Nach dem Reinigen der Gummidichtung habe ich eine Raupe abtupfbare Scheibendichtmasse auf den Scheibenrahmen aufgetragen und die Seitenscheibe
      mitsamt Dichtung und darin montiertem Alurahmen eingebaut.
    • Dazu habe ich eine Wäscheleine in den Falz der Gummidichtung eingelegt, die Scheibe unten in die Nut des Scheibenrahmens gestellt und die Dichtung anschließend mit Hilfe der Schnur über den Falz des Scheibenrahmens gezogen.
    • Danach habe ich die Verkleidungsteile und die Aluleiste wieder befestigt.

    Soweit, so gut. Leider hat sich herausgestellt, dass das Regenwasser nach der ganzen Aktion immer noch in den Innenraum gelaufen ist :( . Das Wasser stand im hinteren Bereich des unteren Scheibenrahmens und lief hinten in den Kofferraum. Weil ich die Aluleiste nicht noch einmal aus- und wieder einbauen wollte, habe ich als nächstes nur unten von außen Dichtmasse unter die Dichtung gespritzt.


    Leider war auch das noch nicht die Lösung, denn die Scheibe war immer noch nicht dicht. Weil man bei montierter Aluleiste vorne, oben und hinten keine Dichtmasse unter die Dichtung bekommt, habe ich anschließend die Aluleiste doch noch einmal ausgebaut, um rundum von außen Dichtmasse unter die Dichtung spritzen zu können. Obwohl ich Angst hatte, die Leiste beim Aus- und Einbau zu verbiegen, ging sogar der Einbau mit Hilfe von Silikonspray überraschenderweise recht gut, die Aluleiste von hinten unten beginnend wieder einzubauen.


    Und jetzt ist die Scheibe tatsächlich wieder dicht. :)


    Mein Fazit: Nur Abdichten geht auch ohne Ausbau der Scheibe, aber die Aluleiste muss dazu raus. Aber auch wenn man von aussen nix sieht, kann es Rost am Scheibenrahmen geben.

    Schrei doch bitte nicht so rum :)


    Ich würde erst einmal die Ladespannung messen. Dazu den Motor starten, das Multimeter auf Spannung (20 V) stellen und das rote Kabel auf den +Pol der Batterie und das schwarze Kabel auf den -Pol der Batterie halten. Wenn man etwas Gas gibt (ca. 2000 U/min.) sollte das Voltmeter gut 14 V anzeigen.


    Ist die Ladespannung in Ordnung könnte man noch den Ruhestrom messen: Alle Verbraucher ausschalten, Minuspol der Batterie abklemmen, Multimeter auf Strommessung schalten (größter Messbereich zuerst, wenn das Multimeter 0 anzeigt, in kleinere Messbereiche wechseln), ein Kabel an den Minuspol der Batterie und das andere an die Polklemme des Massekabels halten. Der dabei gemessene Ruhestrom sollte sehr klein (unter 0,1 A) sein.


    Viel Erfolg


    Andy

    Elektrisch scheint ja alles in Ordnung zu sein. Nachdem die ZV pneumatisch funktioniert, könnte ich mir vorstellen:

    • dass die Pumpe zu wenig Druck liefert
    • dass der Schlauch zwischen Pumpe und Fahrertüre irgendwo undicht, oder gequetscht ist
    • dass die Pneumatik-Einheit an der Fahrertüre schwergängig ist

    Entriegeln die anderen Türen/Klappen, wenn Du die ZV betätigst? Wenn ja, ist die Pumpe weniger verdächtig. Wenn nein, ist sie die Haupverdächtige.


    Und ja richtig, wenn man an der Beifahrertüre manuell aufsperrt reagiert die ZV nicht, die anderen Türen/Klappen bleiben zu.


    Andy

    Bei Landstraßengeschwindigkeit zieht es hinten schon recht heftig. Auf Fahrten > 5 km und bei Außentemperaturen unter 25° C macht es unseren Kindern schon keinen Spaß mehr. Auch dann nicht, wenn die Scheiben oben sind.


    Andy

    Das untere Ende der Feder muss an einem "Anschlag" am Dreieckslenker anstehen. Das ist so auf dem Bild von der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite schaut es eher nicht danach aus. Dass die Feder leicht nach aussen gewölbt ist (wie auf der Beifahrerseite), ist normal.
    Gegen einen Federbruch spricht die Tatsache, dass der blaue Punkt auf der Feder auf beiden Seiten an der gleichen Stelle sitzt (zwei Windungen oberhalb vom Federende). Am Besten Du schaust Dir die Feder auf der Fahrerseite und ihre Position noch einmal genau an.


    Wenn die Feder verdreht montiert ist, würde ich sie schnellstmöglich in die richtige Position drehen. Dazu braucht man (wahrscheinlich) einen Federspanner.

    Gab es den A124 tatsächlich als 5-sitzer? Unserer ist ein 4-sitzer und in hinten in der Mitte ist gerade noch Platz für die Armlehne. Auch der Platz für die Beine der hinten Sitzenden ist begrenzt - es geht aber trotz meiner 1,88 m.


    Andy