Hallo Olli,
das mahlende Geräusch könnte z. B. auch vom Zwischenlager der Kardanwelle kommen. Du könntest einmal Öl ins Lager sprühen und schauen, ob sich das Geräusch dadurch verändert.
Andy
Hallo Olli,
das mahlende Geräusch könnte z. B. auch vom Zwischenlager der Kardanwelle kommen. Du könntest einmal Öl ins Lager sprühen und schauen, ob sich das Geräusch dadurch verändert.
Andy
Hallo Pat,
schau doch mal bei Regen, wo das Wasser in den Kofferraum läuft. Bei meinem Tee war es deutlich zu sehen, dass es durch die Scheibendichtung reingelaufen ist. Früher oder später passiert das wohl bei allen Kombis. Die Scheibe rauszunehmen und mit Dichtmasse einzusetzen ist kein Hexenwerk. Hier habe ich schonmal geschrieben wie ich das gemacht habe.
Andy
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Cartronic gemacht.
Andy
Hallo Dreadkopp,
ich habe hier:
schon einmal etwas zum Thema geschrieben - aber leider keine Bilder davon gemacht...
Viele Grüße
Andy
Hallo Maxime,
wenn ein Blitz einschlägt geht wahrscheinlich die gesamte Antenne relativ abrupt in den gasförmigen Zustand über.
Ohne es sicher zu wissen: Ist der Rechen einfach nur eine Masseverbindung zur Abschirmung? Dann hätte ein nicht vorhandener Kontakt einen schlechteren Empfang zur Folge.
Viele Grüße
Andy
Ich verstehe es auch nicht, warum ein deutsches Auto so viel besser sein sollte, als ein Reimport aus Japan:
Andy
Ist ein Carport in NRW genehmigungspflichtig?
Soweit ich weiß kann man das nicht pauschal sagen. Das hängt u. a. davon ab, ob es in Deiner Gemeinde/Straße einen Bebauungsplan gibt. Am einfachsten im zuständigen Bauamt nachfragen.
Viele Grüße
Andy
Hallo Christoph,
ich würde mir die vorderen Traggelenke und auch die Fahrwerksfedern genau ansehen.
Viel Erfolg
Andy
Trotz steigender Ersatzteilpreise bin ich wirklich froh, dass man beim Händler fast noch alles bekommt. Das ist bei einem Auto dessen Produktion vor rund 20 Jahren eingestellt wurde auf keinen Fall selbstverständlich.
Andy
Hallo Dirk,
bei meinem T mit M111 Motor war die Wasserpumpe auch schon einmal undicht. Das Wasser ist am Wellendichtring rausgelaufen, die Pumpe hatte schon deutlich spürbares Spiel an der Riemenscheibe. Vielleicht kannst Du ja bei Deinem Auto auch einmal prüfen, ob die Lager der Pumpe noch in Ordnung sind. Bei spürbarem Spiel erhärtet sich der Verdacht einer defekten Wasserpumpe.
Viele Grüße
Andy
Ich habe im letzten Sommer in meinem M111 (Vierzylinder, E220) einen Satz Hydrostößel von INA verbaut. Es fehlt zwar die Langzeiterfahrung, aber bisher bin ich zufrieden damit.
Andy
Hallo Wolfgang,
Erstzulassung und Laufleistung sind bewertungsrelevant für jüngere Fahrzeuge. Bei Young- und Oldtimern wird der Fahrzeugwert anahnd des Fahrzeugzustandes (1=besser als neu, 5=Teileträger) bestimmt.
Laut Oltimer Markt Preisheft von 2012 (ein neueres habe ich nicht), lag der Preis für ein E220 Cabrio im Zustand 3 (gebrauchter Zustand, ohne größere optische und technische Mängel, keine Durchrostungen) bei 10.800 €, das gleiche Fahrzeug im Zustand 2 wurde mit 17.200 € bewertet.
Die Preise für die verlinkten Fahrzeuge können also - je nach Pflegezustand - gerechtfertigt sein, oder auch nicht. Ich habe mir vor dem Kauf meines Cabrios Bilder von einigen Autos schicken lassen und drei Autos angeschaut, bevor ich es gekauft habe. Je nach Anspruch ans Auto (Zustand, Ausstattung, Farbkombination, Historie, ...), bzw. Kompromissbereitschaft, kann es aber sein, dass man sehr viel Zeit in die Suche investieren muss, oder sehr viel Geld bezahlt...
Viele Grüße
Andy
Eine Seitenscheibe bei meinem Tee war undicht – in der hinteren unteren Ecke lief das Regenwasser in den Teppich der Seitenverkleidung.
Das hat mich mächtig genervt, drum hab ich folgendes unternommen:
Soweit, so gut. Leider hat sich herausgestellt, dass das Regenwasser nach der ganzen Aktion immer noch in den Innenraum gelaufen ist . Das Wasser stand im hinteren Bereich des unteren Scheibenrahmens und lief hinten in den Kofferraum. Weil ich die Aluleiste nicht noch einmal aus- und wieder einbauen wollte, habe ich als nächstes nur unten von außen Dichtmasse unter die Dichtung gespritzt.
Leider war auch das noch nicht die Lösung, denn die Scheibe war immer noch nicht dicht. Weil man bei montierter Aluleiste vorne, oben und hinten keine Dichtmasse unter die Dichtung bekommt, habe ich anschließend die Aluleiste doch noch einmal ausgebaut, um rundum von außen Dichtmasse unter die Dichtung spritzen zu können. Obwohl ich Angst hatte, die Leiste beim Aus- und Einbau zu verbiegen, ging sogar der Einbau mit Hilfe von Silikonspray überraschenderweise recht gut, die Aluleiste von hinten unten beginnend wieder einzubauen.
Und jetzt ist die Scheibe tatsächlich wieder dicht.
Mein Fazit: Nur Abdichten geht auch ohne Ausbau der Scheibe, aber die Aluleiste muss dazu raus. Aber auch wenn man von aussen nix sieht, kann es Rost am Scheibenrahmen geben.
Schrei doch bitte nicht so rum
Ich würde erst einmal die Ladespannung messen. Dazu den Motor starten, das Multimeter auf Spannung (20 V) stellen und das rote Kabel auf den +Pol der Batterie und das schwarze Kabel auf den -Pol der Batterie halten. Wenn man etwas Gas gibt (ca. 2000 U/min.) sollte das Voltmeter gut 14 V anzeigen.
Ist die Ladespannung in Ordnung könnte man noch den Ruhestrom messen: Alle Verbraucher ausschalten, Minuspol der Batterie abklemmen, Multimeter auf Strommessung schalten (größter Messbereich zuerst, wenn das Multimeter 0 anzeigt, in kleinere Messbereiche wechseln), ein Kabel an den Minuspol der Batterie und das andere an die Polklemme des Massekabels halten. Der dabei gemessene Ruhestrom sollte sehr klein (unter 0,1 A) sein.
Viel Erfolg
Andy
Elektrisch scheint ja alles in Ordnung zu sein. Nachdem die ZV pneumatisch funktioniert, könnte ich mir vorstellen:
Entriegeln die anderen Türen/Klappen, wenn Du die ZV betätigst? Wenn ja, ist die Pumpe weniger verdächtig. Wenn nein, ist sie die Haupverdächtige.
Und ja richtig, wenn man an der Beifahrertüre manuell aufsperrt reagiert die ZV nicht, die anderen Türen/Klappen bleiben zu.
Andy
Hallo Jogi,
ich habe die Federn für meinen E 200 T beim lokalen Teilehändler gekauft. Laut seiner Recherche gibt es für die Motorisierung zwei Federhärten in Abhängigkeit von der Ausstattung. Hier kann man nachschauen:
Viele Grüße
Andy
Bei Landstraßengeschwindigkeit zieht es hinten schon recht heftig. Auf Fahrten > 5 km und bei Außentemperaturen unter 25° C macht es unseren Kindern schon keinen Spaß mehr. Auch dann nicht, wenn die Scheiben oben sind.
Andy
Das untere Ende der Feder muss an einem "Anschlag" am Dreieckslenker anstehen. Das ist so auf dem Bild von der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite schaut es eher nicht danach aus. Dass die Feder leicht nach aussen gewölbt ist (wie auf der Beifahrerseite), ist normal.
Gegen einen Federbruch spricht die Tatsache, dass der blaue Punkt auf der Feder auf beiden Seiten an der gleichen Stelle sitzt (zwei Windungen oberhalb vom Federende). Am Besten Du schaust Dir die Feder auf der Fahrerseite und ihre Position noch einmal genau an.
Wenn die Feder verdreht montiert ist, würde ich sie schnellstmöglich in die richtige Position drehen. Dazu braucht man (wahrscheinlich) einen Federspanner.
Gab es den A124 tatsächlich als 5-sitzer? Unserer ist ein 4-sitzer und in hinten in der Mitte ist gerade noch Platz für die Armlehne. Auch der Platz für die Beine der hinten Sitzenden ist begrenzt - es geht aber trotz meiner 1,88 m.
Andy
größere Felgen und breitere Reifen schauen besser aus, aber ich finde, dass der 124 mit kleineren Felgen und schmaleren Rädern besser fährt.
Andy