Beiträge von AndyR

    Bei meinem E200 T wurde die Kopfdichtung vom Vorbesitzer gewechselt (bei ca. 160.000 km) - der Motorkabelbaum ist soweit ich weiß noch der erste und er ist noch in Ordnung.


    Mit dem E200 T verbrauche ich weniger als 9 Liter/100 km. Das E220 Cabrio braucht etwas mehr.


    Andy

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für Dein Angebot, ich habe mit auf die EPC Seite geschaut, aber ehrlichgesagt auf das Fachwissen des MB-Mitarbeiters vertraut. Ich habe auch noch ein paar andere Teile bestellt, die gepasst haben, nur die Clips waren die falschen (irgenwelche mit einer Metallfeder dran...). Ich brauche die Clips, die ins Seitenteil-Blech kommen (die weißen mit der Kugel, in die dann das Sacco-Brett einrastet - Bild anbei). Wäre prima, wenn Du mal nach der Bestellnummer schauen könntest.


    Hallo Stiegi,


    danke für Dein Angebot, für den Fall, dass die überzählig sind, würde ich Dir ein Sortiment abnehmen - ansonsten würde ich einfach welche beim Händler bestellen.


    Hallo Gerold,


    die Seite von Carolus ist wegen Wartungsarbeiten gerade offline, ich versuche es heute Abend noch einmal.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Gemeinde,


    ich brauche die unteren Clips für die hinteren Sacco-Bretter von meinem Cabrio (Mopf 2). Der freundliche Herr an der Teiletheke hat zwar ein paar Muster bestellt, aber leider war kein Treffer dabei...


    Hat vielleicht jemand die Teilenummer parat?


    Vielen Dank


    Andy

    hallo,
    vor kurzem ging bei mir die kühlwasseranzeige an, seither musste ich nach ca 1500 km ca 1 liter nachfüllen, austreten sieht man nur welches es an der stutse am thermostat,
    da die temperaturanzeige nie über 80° geht nehme ich an das mein thermostat kaputt ist, aber erklärt das auch den kühlmittelverbrauch?


    grüße Paul

    Hallo Paul,
    wenn am Stutzen Wasser austritt, ist es klar, dass Dein Auto Kühlmittel verbraucht. Du solltest nachschauen, ob es bei einem Schlauch (neue Schlauchschelle), oder am Gehäuse rauskommt (Dichtung, oder Gehäuse tauschen). Wenn Deine Kühlmitteltemperatur konstant auf 80 °C steht, würde ich eher nicht auf einen defekten Thermostaten tippen.


    Andy


    P. S.: Bei mir ist das Kühlwasser an der undichten Wasserpumpe rausgelaufen...

    Die Zylinderkopfdichtung befindet sich zwischen Motorblock und Zylinderkopf. Sie dichtet die Ölkanäle, Kühlwasserkanäle und die Verbrennungsräume gegeneinander ab.
    Die Kühlwasserkanäle umschließen im Block die Verbrennungsräume (Zylinder). Ist die Kopfdichtung zwischen einem Zylinder und dem Kühlwasserkreislauf defekt, so kann ein Teil des Verbrennungsdrucks in den Kühlwasserkreislauf entweichen und sorgt dort für übermäßigen Überdruck.


    Den meint der Meister beim Tasten auf den Kühlwasserschlauch erfühlt zu haben. Man kann z. B. den CO-Gehalt im Kühlwasser messen lassen - ist der erhöht, so deutet dies auf einen Defekt der Zylinderkopfdichtung hin.


    Andy

    Ich muss zugeben, dass ich den Fehler noch nie selbst hatte und auch kein Autoelektriker bin. Aber nachdem sich beide Anzeigen gleichzeitig merkwürdig verhalten, käme ja z. B. auch ein schlechter Massekontakt am Kombiinstrument in Frage. Ich würde das Kombiinstrument mal herausnehmen und die Steckverbindungen prüfen.


    Andy

    Hallo Harry, hallo Peter,


    ich habe mir einen Verlängerungsschlauch für's Sprühöl gebaut und damit das Zwischenlager noch einmal gezielt geflutet. Bei der anschließenden Probefahrt war das Geräusch deutlich leiser und nach kurzer Fahrt ganz weg. Inzwischen ist das Öl zwar scheinbar wieder raus und das Lager ist wieder lauter, aber mein Verdacht des defekten Zwischenlagers hat sich erhärtet. Deshalb werde ich es bei der nächsten Gelegenheit austauschen.


    Danke für Eure Hilfe.


    Andy

    Hallo Peter,


    das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig, die Motordrehzahl spielt keine Rolle. Das Schaben (bei höheren Geschwindigkeiten vielleicht eher ein Singen) tritt bei Geschwindigkeiten über ca. 40 km/h auf. Welcher Gang eingelegt ist spielt keine Rolle und auch wenn ich auskupple bleibt es.


    Nach ca. 5 bis 10 km Fahrt ist das Geräusch so leise, dass es eigentlich nicht mehr auffällt.


    Wenn es die Eingangswelle vom Getriebe wäre, müsste es ja drehzahlabhängig sein, oder? Das Getriebe hatte ich auch schon in Verdacht und habe deshalb auch schonmal das Getriebeöl gewechselt, was aber nichts geändert hat. Am Magneten der Ölablaßschraube hingen aber ein paar einzelne Metallspäne...


    Danke für Deine Hilfe


    Andy

    evtl. könnte zu den aufgezählten sachen auch das kardanwellenzwischenlager für dein gesinge verantwortlich sein ;) da weiß man auch ned in welche richtung man das geräusch einordnen soll,aber es kommt dann doch aus der mitte ;) evtl. ist das auch bei dir der fall :thumbup



    Harry


    Hallo Harry,


    bei meinem kürzlich erstandenen E200 T mit Schaltgegtriebe (ca. 170 tkm) habe ich auch ein (eher schabendes) Geräusch im Schiebebetrieb, besonders dann, wenn das Auto noch kalt ist.
    Heute hatte ich ihn mal auf der Bühne und beim Drehen der Kardanwelle von Hand habe ich nichts gehört. Da das Lager über dem Abschirmblech vom Auspuff sitzt habe ich mit Schmiermittel aus der Dose auf das Zwischenlager gesprüht. Eigentlich wollte ich damit feststellen, ob das Lager für die Geräusche verantwortlich ist und sich das Geräusch nach dieser Aktion ändert. Jetzt bin ich mir aber nicht wirklich sicher, ob das der Fall ist ?( - und das Lager auf Verdacht zu tauschen ist relativ arbeitsaufwändig. Kennst Du eine effektive Methode, um das Lager zu prüfen?


    Danke für Deine Hilfe


    Andy

    Hallo Gemeinde,


    weiß jemand von Euch, welche Bauteile sich bei Fahrzeugen mit Klimaanlage, bzw. Klimaautomatik unterscheiden?


    Klimabedienteil ist anders und auch Mono- bzw. Duoventil, außerdem gehe ich davon aus, dass ein anderer Kabelbaum drin ist.


    Aber wie sieht es mit Kühler, Kompressor, Heizungskasten und anderen Teilen aus?


    Danke für Eure Hilfe


    Andy

    Danke an alle, inzwischen hat sich die Sache aufgeklärt:


    Die Seite MBspecialist ist ein internationaler Zusammenschluss von Händlern, in Deutschland heißt der Partner Husch Autoteile GmbH. Beim ersten Telefonat mit Husch eine Woche nach der Bestellung sagte man mir, dass meine Dichtung auf dem Weg ist. Auf eine e-mail, die ich vor zwei Wochen geschickt hatte, habe ich von Husch leider keine Antwort erhalten.
    Bei einem erneuten Anruf war aber ein sehr netter Mitarbeiter am Telefon und inzwischen wurde mir mein Geld zurücküberwiesen, weil die Dichtung nicht lieferbar ist.


    Ich werde dort nichts mehr bestellen. :thumbdown:


    Andy

    Hallo Gemeinde,


    ich habe vor rund 2 Wochen auf der Internetseite von mbspecialist.de eine Dichtung für meine Beifahrertüre bestellt und per Paypal bezahlt.


    Das Geld ist schon lange abgebucht, die Dichtung aber noch nicht angekommen. Bei einem Anruf vor ein paar Tagen hat man mir erzählt, dass die Internetseite ein Zusammenschluss verschiedener Händler ist, dass die Dichtung derzeit auf dem Weg von einem Händler in die Zentrale ist und dass sie anschließend an mich weitergeschickt wird.


    Ist Euch der Händler bekannt und ist er vertrauenswürdig?


    Andy