Beiträge von AndyR

    Ich kann mir vorstellen, dass ein Anruf beim Händler die Bereitschaft zusätzliche Bilder zu machen erhöht. Wenn der Händer erfährt, dass Du wirklich Interesse hast - und nicht nur Bilder sammeln möchtest - und Dich vor der weiten Anreise besser vorbereiten möchtest, dann ist er vielleicht eher bereit in Vorleistung zu gehen.
    Viel Erfolg
    Andy

    Möglicherweise wurde das Fahrzeug also mit einem Wasserlack lackiert, zeigt aber auf den Fotoaufnahmen keine erkennbaren Roststellen. Wurden bereits vor Einführung der zweiten Modellpflege weitere Sparmaßnahmen umgesetzt, die späte Baureihen des MOPF1 ereilt sind und deswegen zu diesem geringeren Preis führen können?

    Hallo Mavica,
    die Lacke auf Wasserbasis wurden nicht aus Kostengründen eingeführt, sie wurden aufgrund der strengeren Umwelt-Auflagen nötig. Die spröden Motorkabelbäume wurden meines Wissens mit der neuen Motorengeneration verbaut - bei diesem Zwitter-Modell ist vermutlich ein solcher drin.
    Viel Spaß beim Anschauen
    Andy

    Hallo Lindi,
    wenn ich die Infos im WIS richtig deute, dann ist der Tankgeber durch den Verdeckkasten zugänglich. Dazu das Dach halb öffnen, so dass der Verdeckkasten offen steht und den Teppich im Verdeckkasten ausbauen. Darunter müsste der Tankgeber durch ein rundes Loch zugänglich sein.
    Viele Grüße
    Andy

    Hallo Frank,
    damit der Gurtbringer ausfährt, muss:
    1. die Türe vorher (in den letzten 60 (?) Minuten) geöffnet gewesen sein.
    2. die Türe wieder geschlossen sein.
    3. die Gurtzunge nicht im Gurtschloss eingesteckt sein.
    4. die Zündung eingeschaltet sein.
    Beide Seiten funktionieren eigentlich unabhängig voneinander. Wenn immer beide Gurtbringer gleichzeitig ausfahren, könnte es darauf hindeuten, dass z. B. die beiden Türkontaktschalter parallel geschalten (bzw. die Kabel vom linken und rechten Schalter miteinander verbunden) sind.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Andy

    Hallo zusammen,
    beim Cabrio fährt der Gurtbringer nicht aus, wenn man bereits angeschnallt ist. Wenn das Steuergerät vom Gurtbringer dauerhaft das Signal "Gurtschloss verriegelt" empfängt, bleibt der Gurt dauerhaft drin. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass die Gurtschlösser von Cabrio/Coupe und T-Modell unterschiedlich sind und dass der Gurtbringer deshalb nicht mehr ausfährt.
    Viele Grüße
    Andy

    Das war eine reine Fleißarbeit:

    • Unterboden mit Pinsel, Spülmittel und Tornador Gun gereinigt
    • Verdächtige Stellen freigekratzt und mit Punkt-Sandstrahlpistole entrostet
    • Entrostete Stellen mit Owatrol und anschließend mit Brantho Korrux Nitrofest versiegelt
    • Unterboden lackiert
    • Hohlräume und Kanten mit Fluid-Film behandelt
    • Leitungen und Verschraubungen mit Wachs versiegelt


    Viele Grüße
    Andy

    Hallo Heinz,


    die Fensterheber haben keinen mechanischen Endschalter. Sie stoppen (meines Wissens) dann, wenn die Stromaufnahme einen bestimmten Wert übersteigt. Das Rattern wird vermutlich durch verschlissene Zähne am Fensterhebermechanismus verursacht, weil das Ritzel vom Fensterhebermotor in der Endlage überspringt. Zumindest war das bei meinem Auto so.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Paul,
    der Trick funktioniert nur dann, wenn vor dem Wechsel des Spurstangenkopfes auf einer Seite die Achsgeometrie an Vorder- und Hinterachse gestimmt hat und das Lenkrad richtig steht. Wenn das nicht der Fall ist, hast Du ohne Achsvermessung keine Chance.


    Viele Grüße
    Andy

    Hallo Paul,
    wenn Du die Spurstange nur auf einer Seite tauscht und das Auto vorher mit geradegestelltem Lenkrad geradeausgefahren ist, kannst Du die Spur nach dem Montieren der neuen Spurstange einfach "feineinstellen", indem Du die neue Spur so lange korrigierst, bis das Auto wieder mit geradegestelltem Lenkrad geradeaus fährt.
    Viel Erfolg
    Andy

    Hallo Haydo,
    ist Deine Frage wirklich ernst gemeint? Theoretisch wäre es bestimmt möglich, ein Panoramadach aus einem aktuelleren Fahrzeug in einen 124er zu transplantieren. Es dürfte aber schwierig sein, jemanden zu finden, der das macht. Und billig wäre das mit Sicherheit auch nicht - also so gar nicht billig.


    In den 80/90ern gab es auf Supermarktparkplätzen Anbieter, die Glasdächer in Autos ohne Schiebedach gebaut haben. Loch ins Dach geschnitten, Kunststoffrahmen mit Dichtung ans Dach geschraubt und Glasdach eingesetzt. Wahrscheinlich gibt es solche Dächer nicht mehr und wenn Dein Auto schon ein Schiebedach hat passt das wohl auch nicht. Davon abgesehen würde ich das einem 124er auch nicht antun. ;(


    Viel Erfolg
    Andy

    Ich hätte mir damals statt des "sparsamen" M111 220ers auch lieber einen 300er geholt. :rolleyes:


    Vom Verbrauch her, meine ich! Ich liege mit der HFM auf Kurzstrecke 12km pro Weg und über die Dörfer geschmeidig bei 11,2 Liter ;(


    Entweder muss ich ihn mehr fahren (2 Tankfüllungen à 70 Liter bekomme ich im Jahr weg, wenn´s hochkommt) oder die HFM ist in Wahrheit ein Säufer.


    Hi Oliver,
    der Verbrauch kommt mir auch etwas hoch vor, mein E200 T verbraucht im Schnitt 8,5 l/100 km, mein E220 Cabrio 8,7 l/100 km (jeweils über 45 tkm) - es sind aber beides Handschalter und ich bin fast ausschließlich überland unterwegs.
    Viele Grüße
    Andy (sorry für OT)

    Hallo Maxi,


    meines Wissens gibt es den Kabelbaum der Drosselklappe nicht einzeln, sondern nur zusammen mit der Drosselklappe. Es gibt aber wohl Firmen, die die Drosselklappen überholen. Die Teilenummer A140 540 33 81 gehört scheinbar zum Drosselklappenstecker.


    Neben dem Steuergerät könnte z. B. auch ein Drosselklappenpoti Probleme machen (es müsste mit einem roten und einem braun/roten Kabel angeschlossen sein).Bevor Du auf Verdacht Teile austauscht, könntest Du z. B. noch folgendes versuchen:

    • Zündung an, 90 Sekunden warten und dabei schauen, ob die Drosselklappe sich bewegt (das müsste sie beim Anlernen machen). Danach das Auto starten.
    • Wenn die Drosselklappe sich nicht bewegt hat und das Auto keinen Leerlauf hat: Zündung einschalten und 60 Sekunden warten. Dann in 15 Sekunden das Gaspedal langsam bis auf Vollgas durchtreten und anschließend in 15 Sekunden das Gas wieder zurücknehmen. Danach das Auto starten.
    • Mit HFM Scan versuchen, den Fehler weiter einzugrenzen - Mike (er hat HFM Scan entwickelt) kennt sich sehr gut aus und gibt sehr hilfreiche Tipps.


    Viel Erfolg
    Andy

    Wenn man so darüber nachdenkt könnte man auch auf den Gedanken kommen ein paar
    Plättchen im Zylinder zu entfernen, weil verschlissen.

    Meine Frau hattein den 90ern einen Mazda 323 - den konnte man mit dem Schlüssel vom Mazda 626 von meinem Opa aufsperren. Wir sind nur zufällig draufgekommen, starten ging aber nicht.