Hallo Torsten,
soweit ich weiß, hat die Anhängerkupplung einen separaten Sicherungshalter, der neben dem großen Sicherungskasten montiert wird. Gegebenenfalls muss der nachgerrüstet werden. Am Eingang zur Sicherung müssten bei "Zündung an" auch ohne Sicherung 12 V anliegen. Am Ausgang nur dann, wenn eine Sicherung eingelegt ist.
Viele Grüße
Andy
Beiträge von AndyR
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Hallo Maxi,
unter dem Ansaugkrümmer gibt es einige Schläuche (Teillastentlüftung). Man sieht recht schlecht hin, aber die werden gerne porös.
Viele Grüße
Andy -
Hallo Jopo,
ich hätte Bedenken, dass das vom Hinterrad aufgewirbelte Spritzwasser mit Straßenschmutz gut rein und eher schlecht wieder herauskommt. Bei meinen Autos habe ich die Öffnungen wieder mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und anschließend die Konsolen großzügig mit Fett geflutet.
Viele Grüße
Andy -
Hallo Maxi,
hast Du schon nach Falschluft-Quellen geschaut? Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
Viele Grüße
Andy -
Hallo Maxi,
eine externe Spannung an die Drosselklappe anzulegen funktioniert leider doch nicht so einfach. Offensichtlich schickt das Steuergerät eine mit 10 Hz zwischen 1,6 V und 3,2 V pulsierende Spannung an den Leerlaufsteller. Plus muss an Pin 5, Masse an Pin 14, messbar mit einem Oszi.
Viele Grüße
Andy -
Hallo Maxi,
der Leerlaufsteller ist über die Pins 4 und 8 am Drosselklappenstecker angeschlossen. Von dort müssten ein schwarzes und ein blaues Kabel (0,75 mm²) zum Steuergerät gehen und dort mit den Pins 5 und 14 verbunden sein. Man könnte versuchen den Leerlaufsteller extern mit Spannung zu versorgen und schauen, ob sich die Drosselklappe bewegt. Falls ja könnte man im Leerlauf prüfen, welches Signal das Steuergerät an die Drosselklappe schickt.
Wird die Drosselklappe bei "90 Sekunden Zündung an" in den Endanschlag gezogen? Laut WIS müsste sie das beim Anlernen machen.
Viele Grüße
Andy -
Hallo Maxi,
nachdem Du die Drosseklappe und das Steuergerät quasi ausgeschlossen hast:- Hast Du die Drosselklappe angelernt?
- Könnte ein Problem mit dem Temperaturfühler (Ansaugluft oder Kühlmittel) vorliegen?
Viele Grüße
Andy -
Hallo Gabi,
ich würde das nicht versuchen, ohne vorher die Feder mit einem Federspanner auszubauen. Wenn die Feder flitzen geht, ist das lebensgefährlich.
Viele Grüße
Andy -
Hallo Boris,
das Zwischenlager von der Kardanwelle wäre ein möglicher Kandidat.
Viele Grüße
Andy -
Hallo Norbert,
von den Autodoktoren gibt es ein Video dazu. Die prüfen das Signal mit einem Oszilloskop.
Viele Grüße
Andy
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Hallo Micha,
die Bremskolben können aus dem Sattel fallen, wenn man sie ohne Bremsscheibe herauspumpt. Da Bremsflüssigkeit wasseranziehend ist, sollte sie regelmäßig getauscht werden, um Korrosion zu vermeiden. Wenn man die Kanten der Bremsbeläge leicht anschrägt, quietschen sie vielleicht etwas weniger.
Aber vielleicht ist das Problem ja eh schon behoben.
Viele Grüße
Andy -
Hallo Johannes,
ein schönes Auto hast Du da.
Gute Fahrt
Andy -
Hallo Micha,
eine Keramikpaste wäre das Mittel der Wahl, Kupferpaste ist wohl weniger geeignet. Eine Keramikpaste sollte es im Baumarkt geben.
Viele Grüße
Andy -
Hallo Micha,
Du könntest mal prüfen, ob die rechte Bremsscheibe nach längerer Fahrt wärmer ist als die linke. Und ob sich das rechte Vorderrad bei aufgebocktem Auto schlechter drehen lässt als da linke. Das würde beides darauf hindeuten, dass tatsächlich ein Kolben in der Bremszange hängt.
Ob und wo es Teile zur Überholung der Bremszangen vom 500 E gibt, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Andy -
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Hallo Lukas,
Du kannst ja mal behelfsweise ein Stück Kabel ziwschen einem blanken Punkt der Karosserie (z. B. Bügel vom Heckklappenschloß) und der Trägerplatte in die die Glühbirnen eingesetzt sind legen. Und dann schauen, ob Blinker und Rückleuchte immer noch abwechselnd blinken. Ich würde mir außerdem den Kabelbaum im Bereich des Heckklappenscharniers genau anschauen, ob der eventuell gebrochen ist.
Viel Erfolg
Andy -
Hallo Martin,
für den Mopf 2 gab es AMG Felgen in 7,5 x 17 ET 42 - je nach Baujahr muss aber auch dafür die Radlaufkante umgelegt werden.
Viele Grüße
Andy
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Hallo Lukas,
ich tippe auf eine schlechte Masseverbindung - vielleicht ja direkt am Rücklicht.
Viele Grüße
Andy