Beiträge von AndyR

    Laut WIS gibt es bei der Limousine zwei verschiedene Antennenlöcher:

    • bis 09/1988: 19,4 mm x 29,7 mm (bis 02/1987 10° Neigungswinkel, danach 20°)
    • ab 09/1988: 28,7 mm x 44,5 mm (30° Neigungswinkel)


    Entsprechend gibt es natürlich auch verschiedene Dichtungen. Von der neuen Dichtung ist das Oberteil nicht mehr lieferbar.

    Hallo Bass-ti,
    der Regler hat mit der Beleuchtung der Bedientasten nichts zu tun. Bei meinem T war der Regler des Gebläsemotors auch schon einmal defek. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das Gebläse seinerzeit nur noch in der Stellung "max." gelaufen.
    Was mich an Deiner Diagnose irritiert:

    Zitat

    Also habe ich angefangen den Gebläsemotor auszubauen. Beide Anschlüsse Spannungslos.....

    Das deutet auf einen defekten Regler hin.

    Dann habe ich den Regler ausgebaut, gereinigt und im einbauetem Zustand eine Lampe an die Anschlüsse des Motor gesteckt - leuchtet, Regler wird auch warm...

    Wenn der Regler defekt wäre, dann dürfte die am Regler angesteckte Lampe meines erachtens nicht leuchten.


    Viele Grüße
    Andy

    Hallo David,
    HFM Scan sagt Dir ja die zu erwartenden Widerstandswerte, die Du prüfen kannst, bevor Du den Kühlmitteltemperatursensor tauscht. Aber: im Fehlerspeicher steht ja nicht nur der Kühlmitteltemperatursensor drin. Das könnte schon ein Hinweis auf einen defekten Kabelbaum sein.
    Cartronic ist zu empfehlen, die Suchfunktion hilft...
    Viele Grüße
    Andy

    Hallo Andreas,
    vielleicht reicht es schon die Luftdusche auszubauen. Die ist von vorne in das Armaturenbrett gessteckt, zum Ausbau müssen die vier Federschnapper - jeweils in den Ecken - mit einem schmalen Schraubendreher ausgehakt werden. Wenn das noch nicht reicht, um den Luftkanal zu herauszubekommen, würde ich als nächstes das Kombiinstrument ausbauen. Das ist ebenfalls nur gesteckt, zum Ausbau gibt es Ausziehhaken.


    Viele Grüße
    Andy

    Hallo,
    wahrscheinlich ist der aufgerufene Preis für den nötigen Aufwand gerechtfertigt, aber ob die Motorüberholung die sinnvollste Option ist, musst Du selbst entscheiden. Das hängt natürlich auch vom restlichen Auto und seiner Nutzung ab. Ich würde auf alle Fälle auch über einen (gebrauchten) Austauschmotor nachdenken.
    Viele Grüße
    Andy

    Hallo Bertram,
    gibt es keine Steckverbinder, so dass man nach und nach die einzelnen Komponenten (Aktivbass-System, den Verstärker, ...) ausstecken und danach den Ruhestrom an der Batterie messen kann? So könnte man den Verursacher eingrenzen.
    Viele Grüße
    Andy

    Hallo Mischi,


    man kann da schon selbst nach dem Kabelbaum schauen, indem man vorsichtig die Ummantelung aufmacht (z. B. mit einem Cuttermesser) und darunter die einzelnen mit PVC isolierten Leitungen anschaut. Wenn die Isolierungen bröckelig sind, dann kann das die Ursache für das Problem sein. Die Autodoktoren Teil 1 und Autodoktoren Teil 2 hatten kürzlich einen SL, der auch einen bröckeligen Motorkabelbaum hatte. Hier sind auch ein paar Bilder vom W124 zu finden.
    Viel Erfolg
    Andy

    Hallo David,


    nach meinem Wissenstand kommen beim M111 auch noch die folgenden Punkte in Frage:

    • Teillastenltüftung (Schläuche unterhalb des Ansaugkrümmers)
    • verschmutzte Drosselklappe (kann man reinigen)
    • Kabelbaum (Motorkabelbaum / Drosselklappe)
    • ÜSR


    Kannst ja die obigen Suchbegriffe nutzen, um die entsprechenden Themen im Forum zu finden und anschließend die einzelnen Bauteile zu prüfen. Eventuell auch erstmal den Fehlerspeicher ausblinken - vielleicht steht ja tatsächlich was drin.


    Viel Erfolg


    Andy

    Hallo motorbox-34,


    das Motorsteuergerät "bewertet" (zumindest beim M111) die Verbrennung anhand des Zündspannungsverlaufes. Wenn der Spannungsvewrlauf nicht stimmt, kann das Motorsteuergerät die Einspritzventile abschalten, um den Kat vor unverbranntem Kraftstoff zu schützen. Du könntest den Widerstand Deiner Zündkabel durchmessen. Bei meinem E200 waren zwei Zündkerzenstecker (erst ein Jahre alt) defekt, sie hatten einen viel zu hohen Innenwiderstand. Hier findest Du den Beitrag dazu.


    Kowalski: Das sind die Zündkabel, der Zündspulenkabelbaum befindet sich zwischen Motorsteuergerät und Zündspulen.


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo,


    es gibt verschiedene Sonderausstattungen, die auf das Geschwindigkeitssignal vom Tacho zurückgreifen (z. B. auch Radio mit Navi, Verdeck beim Cabrio, ...). Der Hall-Geber im Kombiinstrument hat serienmäßig einen (?) Anschluss, wenn mehrere Sonderausstattungen das Geschwindigkeitssignal brauchen, brauchst Du einen Mehrfachstecker (meinen habe ich gebraucht auf ebay gekauft), sonst nicht.


    Viele Grüße


    Andy