Beiträge von BMC

    Ergebniss Messfahrt:


    Das Steuergerät erfüllt seinen Job würde ich sagen.
    Bis ca. 1500 U/Min ist die Masse weggeschaltet, im Bereich 1500 bis 4500 U/Min bekommt der Magnet seine Masse, danach wieder nicht.
    Also Soll- und Ist-Wert decken sich hier.


    Ich habe dann nochmal eine Kick Down Fahrt gemacht (0 auf 80 km/h). Einmal mit NW Versteller und einmal ohne NW Versteller (Kabel abgezogen).
    Beide Fahrten waren in meinen Augen identisch.


    Wie stark macht sich ein defekter NW Versteller denn bemerkbar, kann ich das über die Fahrleistungen wahrnehmen?


    ggfs. ist das Ding ja doch defekt strotz des deutlichen Klick Geräusches beim bestromen.

    Kurzes Update:


    Also 12V direkt an den Magneten habe ich gerade gegeben. Man hört deutlich ein lautet klacken. Hätte ich so deutlich nicht gedacht.
    Gehe also davon aus das der soweit i.O. ist.


    Den Versuchsaufbau mit der Messfahrt machen wir gleich erst, habe mir dazu mal lieber einen zweiten Mann geholt.
    Straßenverkehr, Messgerät und das Halten der Kabel ohne Kroko-Klemmen ist mir gerade zu heikel. Geht dabei nicht um mich oder andere, aber der schöne Wagen...!


    Was mir aber noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache das ich bei Messung im Leerlauf von Pin 1 zu Pin 2 auf 12V stoße.
    Wenn die Masse vom Steuergerät weggeregelt wird, dann sollte doch im Leerlauf 0V anliegen.


    Oder greift die Regelung dann bereits?!?


    Hat jemand Soll-Werte zu den verschiedenen Fahreigenschaften?


    THX


    Mike

    Moin kba,
    und heißen dank für deine Antwort.
    Das heißt ja wenn ich diesen Versuchsaufbau so herstelle, dann erwarte ich als Soll im unteren Drehzahlbereich keinen Durchgang, später dann Durchgang, und im oberen Bereich wieder keinen Durchgang auf dem Messgerät.


    Sind wir da konform?


    Sofern diese Werte in Ordnung sind bleibt ja dann noch die Frage, Arbeitet der Versteller!
    Man soll ein klicken hören wenn man 12V anlegt.
    Habt Ihr hier ggfs. noch alternative Prüfmethoden.


    MfG und süffige Pfingsten


    Mike

    Moin moin aus Bremen,
    ich bin gerade dabei mich bei meinem 124er Cabrio ein wenig intensiver um den Motor zu kümmern. Naja zumindest soweit wie meine Ausbildung von vor über 10 Jahren es noch zulässt. Habe nach der Ausbildung nicht mehr in dem Beruf gearbeitet und auch während der Ausbildung war das Thema "Motor" nicht sehr umfangreich bedient...!
    Ich habe dazu erstmal den Motor und Motorraum vom Dreck und Öl der letzten ca. 10 Jahre befreit um mal zu schauen wo drückt er Öl raus.
    Heute habe ich dann mal nachgeschaut. U.a. drückt er am Nockenwellenversteller raus. Nun geht meine Frage nicht in die Richtung wie gehe ich vor betreffend Wechsel..., das ist schon ausreichend besprochen mit Ölstoppkabel und allem komfort!!
    Nein, ich habe bei der Gelegenheit auch mal die Spannung gemessen die am Magnetschalter ankommt. Laut diversen Beiträgen im Leerlauf 0V; 1500 - ?3500? U/min 12V; danach wieder 0V.
    Mein Problem ist, ich habe immer 12V die dort anliegen. Habe dazu den Wagen auf N gestellt, Stecker ab und gemessen: Unter Zündung und im Leerlauf 12V, dann Drehzahl gegeben auch 12V. Auffällig dabei, bei hoher Drehzahl schüttelte sich der Motor, ist mir unter Last nicht bekannt das Problem. Vielleicht ist es ja auch normal das er sich schüttelt ohne Last...?!?!


    Die Frage also:
    Bekommt der NW Versteller ständig falsche Werte was meinen (nach meiner Meinung) hohen Spritverbrauch und die nicht ganz so spritzige Leistung erklärt?


    Gibt es in Bremen oder Umgebung einen "111er Motorexperten" der mal bei einer Tasse Bier mit mir ein Auge auf die Geschichte wirft?

    Vorab, der Motorleitungssatz ist ca. 2 Jahre alt. Den habe ich bereits gewechselt aus reiner Vorsicht.


    Dann noch kurz ein Gruß an alle Gleichgesinnten hier: (macht man eigentlich zu beginn)
    Ich weiß das ich hier im Forum nicht viel, ok eigentlich gar nicht unterwegs bin...
    Ich hoffe Ihr verzeit mir, bin da eher der Bedarfsmensch und daher nur online wenn ich auf der Suche nach Antworten bin. Zumal ich selber auch wenig helfen kann mit eigenen Antworten. Mein Wissen zu spezielen Dingen ist doch sehr überschaubar. Und wie ein Ölwechsel gemacht wird wird wohl kaum einer Fragen, denke ich.


    Vielen Dank für euer Verständnis und frohe Pfingsten


    Mike

    Moin


    um deine Eingangs erwähnte Frage zu beantworten:


    In Kirchweyhe direkt am Ortseingang von Bremen komment, liegt Lackierer Cordes.


    Habe mit dem nur gute Erfahrung (auch wenn er ein wenig eigenwillig ist, man muss ihn zu nehmen wissen :ahahaha: )


    Habe an meinem Cabrio alle Blechteile machen lassen. Also das ganze Auto ohne das Plastikzeug.
    - Entrosten
    - Lackieren
    - Konservieren


    war mit 2.000 Euro wohl auch ein stolzer Preis (zerlegen und montage habe ich selbst vorbereitet)
    aber dafür hab ich jetzt auch erstmal ruhe vor weiteren Überraschungen


    Bin morgen übrigens wieder da


    Der hat noch ne Stossstange für mich :harry:


    Gruss aus HB

    oder auch H&R


    hier kannst die als PDF von der Homepage laden


    das ist Service des neuen Jahrtausends


    aber meine Suche geht denoch weiter, naja ist ja mehr eure suche.


    achja ohne das Gutachten weiss der TÜV Mann nicht ob er die einträgt, ohne die Aussage vom TÜV Mann werd ich wohl nicht diese "lächerlichen" 25 euro investieren.


    Ein Teufelskreis :devil:

    dachte du hast die alte montiert. ist aber ne amg oder?


    Kann der Frage nicht ganz folgen.




    Nun werd dann aber erstmal klären was der Lacker für das Stück haben will. Und der TÜV mir abnimmt für die Eintragung, weil nur ein "ähnliches" Gutachten (also für Mopf 0/1).


    Und dann kann ich ja mal weiter sehen.


    Oder hat sonst noch wer nen geilen Frontstossfänger? :ahahaha:

    Macht euch doch mal den Spass bei LORINSER anzurufen (071511361223). Der Typ dieses Anschlusses sitz nach eigenen Angaben vor einigen Metern Schrank mit Gutachten. Um mir jetzt das passende per Post und Nachnahme zukommen zulassen müsste ich 25,- Euro; ich wiederhole 25,- Euro; in Worten Fünfundzwanzig Euro; bezahlen. Das ist die Aufwandsentschädigung weil ein Mitarbeiter ja dann auch den "halben Tag" dieses Gutachten herraussuchen und verschicken müsste.
    Ich sag; dann schicken sie es doch per Mail. Aber auch hier ist der Arbeitsaufwand (Scannen, E-Mail schreiben) zu exorbitant.
    Mein Angebot, eine Kopie und ab in den Briefumschlag für knapp 1 Euro, wurde auch abgeschmettert.


    Nachdem ich Ihn noch ein bisschen gereizt habe, ich mach sowas ja dann auch gerne, brüllte er noch "Dann fahren sie halt kein LORINSER und werden so glücklich" ins Telefon.
    Dann wurde die Leitung "unterbrochen".


    Also gönnt euch doch bitte mal diesen Spass die 25 Euro zu hinterfragen und berichtet doch auch in einem anderen Thema (das dann noch eröffnet werden muss) von euren Highlights. Den Typen mal so richtig zum erbrechen bringen. :devil:


    So da aber die Stossstange von dem Lacker nix dafür kann, würd ich sie nehmen wenn jemand ein Gutachten hätte. Und orientiert euch bitte nicht an den am Markt üblichen Preisen. :thumbup:


    Grüsse


    BMC

    Schmeck Schmeck
    das macht die Sache dann wohl doch wieder interesant.


    Hab von anderen gelesen das Lorinser die Gutachten für 25,- Taler anbietet.


    Hast du (und auch ihr anderen 8) ) da noch ne andere Idee.

    Moin moin,
    der Lacker meines Vertrauens hat auf dem Dachboden noch ne
    LORINSER 488-2021.
    O
    b ich die nehme und was die kosten soll (incl. Lack) weiss ich alles noch gar nicht.
    Aber vorweg wäre ja schonmal interessant ob mir jemand mit nem Gutachten dienen kann, sonst is dat eh uninteressant.
    Und was würdet ihr dafür zahlen.


    nordische Grüsse


    BMC