Beiträge von Ralle

    ?(
    Hallo zusammen,


    habe letzten Freitag mal das Automatiköl inkl. dem im Wandler gewechselt. Nach WIS sollen anschliessend bei Ölwechsel 5,5 und bei Neubefüllung 6,6 ltr wieder rein.
    Nach Einfüllen von 5,25ltr und zwei Tagen fahren sieht der Peilstab bei KALTEM Motor so aus ??


    Also irgendwie kommt mir das seltsam vor, der Film geht sogar etwas über den max. Stand und das bei kaltem Getriebe und weniger eingefülltem Öl als vorgegeben ??
    hat sich da beim Wechsel noch Öl woanders versteckt ?(


    Werde wohl noch etwas ablassen, oder hat jemand noch ne andere Empfehlung.


    Gruß aus KO

    Wünsche im Falle des Liegenbleibens auf alle Fälle das "Glück" in der Zivilisation liegenzubleiben wie bei mir und nicht irgendwo in der Pampa ;)
    Ich glaube, beim nächsten 124er werd ich zur Sicherheit, falls dann nicht bereits geschehen, einfach mal die LiMa tauschen *gg* so zwecks Wartungszuschtand :P;)
    Ist dann bei TE Berlin doch um einiges günstiger als inner Werkstatt :sekt:
    Hatte beim Warten aufs Ersatzteil, jedenfalls lange Gelegenheit, mich mit dem Mechaniker zu unterhalten und war danach wieder darin bestätigt, bei nem "alten" Auto zu bleiben. Was der geflucht hat, über die neuen Autos und wie schwer es da ist zum Teil an einfachste Dinge ranzukommen.
    Er hatte grad nen Alfa auf der Bühne er musste den Anlasser ausbauen, ich glaub, den ganzen Motor rauszunehmen ist einfacher :puke: und au weia, wenn mann da nur an den Ölfilter ran will :oops:
    Da lobe ich mir doch unsere Autos :herz::thumbup:

    Hallo,


    kann nur jedem empfehlen bei größerer Laufleistung mal die Kohlen der LiMa zu checken, bin nun zum zweiten mal mit defekter LiMa liegengeblieben (unterschiedliche 124er) und dann wird es um einiges teurer, als wenn es vorher prophylaktisch selbst getauscht wird :wacko:
    @ MOD falls das besser in die Spammer Ecke passt, bitte verschieben.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    Bei meinem 230er reagiert nach einem kurzen Schlag während des Hochschaltens nichts mehr im Getriebe. Egal in welcher Stellung, sogar in P lässt sich der Wagen wie im Leerlauf rollen. es findet über haupt kein Kraftschluss statt. Wo soll ich anfangen mit der Suche ? Ist es was kleines, oder hört es sich schon nach ner größeren Sache an. Dann müsste ich mir über legen, ob sich der Aufwand noch lohnt. ;(


    Gruss Ralle

    Hallo Basti,


    hatte den Wagen in der Werkstatt, Kompression und Zündung waren ok, die konnten keine Auffälligkeiten feststellen. Schläuche waren auch alle dort, wo sie sein sollten.
    Inzwischen merke ich auch keine Auffälligkeiten mehr. War wohl meine eigene Einbildung, indem ich meiner eigenen Arbeit nicht ganz getraut habe :whistling:


    Gruß
    Ralle

    Hallo zusammen,


    habe ja vor kurzem die ZKD gewechselt und nun macht er etwas Probleme.
    - habe das Gefühl, dass dem Motor die Kraft fehlt, sprich, er zieht nicht mehr richtig.
    - im Standgas ungleichmäßiger Motorlauf, wechselt einfach die Drehzahl - geht nicht aus.
    - hab das Gefühl, dass ein schleifendes Geräusch aus dem Motor kommt, welches vorher nicht da war.


    War heute nochmal dran und habe die Stellung der Nockenwellen gemäß WIS geprüft, konnte aber keine Auffälligkeiten feststellen.


    So, jetzt habe ich viele Fragezeichen ???????????????
    Könnte noch den Zündzeitpunkt überprüfen lassen.


    Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte ?


    Gruß
    Ralle

    War ja doch auch eine schwere Geburt!


    Des kann mal wohl sagen, ich weiss net, ob ich mir des nochmal antun würde, vor allem draußen an der Straße :patsch:
    Aber auf alle Fälle lernt man so immer mal wieder was neues.
    Ich kannjedem, der sowas vorhat und nicht vom Fach ist, nur empfehlen sich die WIS :thumbup: zu besorgen, ohne die wär ich aufgeschmissen gewesen.
    Das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch wäre bei weitem nicht ausreichend gewesen, speziell bei der m111 Maschine.
    Nicht zu vergessen natürlich die Suchfunktion, oft hatte schon´mal jemand ein ähnliches Problem (wie LS342 mit dem Nockenwellenversteller) und die Antworten auf Fragen hier im Forum :thumbup::thumbup:


    Gruß
    Ralle

    Hallo an alle,


    was soll ich sagen, es ist vollbracht, er läuft. Hätte ich in mancher Situation nicht gedacht :)


    Hab mir beim Zudrehen natürlich noch eine der Ventildeckeldeckelschrauben abgerissen - nach zu kommt halt doch ab :xD:
    Aber er hält erstmal auch so dicht und Glück im Unglück, der Rest schaute weit genug heraus um es zu fassen zu bekommen und rauszudrehen, werd mir die Tage ne neue besorgen.


    Der Unterdruckschlauch gehörte wohl zu einem Anschluß auf dem Ansaugrohr - war einfach zum Schluß noch übrig :whistling:


    Den kleinen Stecker hatte ich schon auf, kann ich löten. Der Große muss wohl aufgeschnitten werden, aber erst mal sehen, ob das Kabel lange genug ist um es etwas zu kürzen.


    Zum guten Schluß hab ich noch den Kühlkreislauf gespült mit nem Zeug von Liqui M. hab zwei Mal mit Wasser nachgespült, hoffe das war oft genug ??


    Jetzt werd ich noch den Zündzeitpunkt prüfen/einstellen lassen und dann ist die nächste Zeit hoffentlich Ruhe :sekt:


    Gruß
    Ralle

    Fast geschafft,


    so, musste eine Zylinderkopfschraube ausbohren, aber das ging leichter als befürchtet, wäre geschafft.
    Auch den Kopf runternehmen hat mit einer eigenwilligen Konstruktion zum hochheben aus Schwenkgrilldreibein - Leiter und einem daran befestigten Balken als Träger funktioniert. :)


    Jetzt geht es ans zusammenbauen.
    Den Nockenwellenversteller habe ich dank einer Beschreibung hier im Forum auch hinbekommen. :thumbup:


    Jetzt zu den Fragen/ Problemen
    1. Unter der Ansaugbrücke befand sich ein Unterdruckschlauch (weiß) der unten vom Getriebe hochkommt und nirgends angeschlossen ist, bzw. rausgerutscht was - wo gehört der hin, hat jemand ne Idee ? ?( siehe Bild
    2. Dummerweise sind meine Markierungen an der Steuerkette/Zahnrad Nockenwelle flöten gegangen. Ist das beim M111 problematisch - die Nockenwellenzahnräder waren arretiert, haben sich also nicht verstellt, ebenso die Kurbelwelle. Somit dürfte sich die Kette eigentlich nicht verstellt haben oder ? Wenn ich die Kette bei der Auslassnocke um einen Zahn nach rechts versetzte, also nach innen richtung Gleitschiene, ist sie zu locker, kann also nicht sein. wieder zurück um einen Zahn, wird sie ja vom Spanner auf Zug gehalten.
    Somit dürfte eigentlich nichts verstellt sein ODER ????? ?(?(?(
    3. Beim MKB habe ich auch offene Stellen gefunden, im Bereich der Temperaturfühler vorne (Bild) Gibt es eigentlich hitzebeständiges Silikon, mit dem man diese Stelle abdichten könnte, dass keine Feuchtigkeit eintritt ? Der Bruch der Umantelung ist direkt am Stecker. Bei dem dicken Runden Stecker befinden sich zwei Kabel in der Ummnatelung, beide sind an einer Stelle offen - einfach mit Isoband neu isolieren und dann zusammen mit Panzertape umwickeln ? - das Auto soll erstmal fahren und nicht schön aussehen...


    Gruß
    Ralle


    servus Ralle,eine andere schraube auf den schraubenkopf der kopfschraube aufschweißen...würd ich jetzt zumindest machen ;)



    Harry


    Servus Harry,
    wie kommst denn beim M111 mit dem Schweißgerät so tief bis zum Schraubenkopf runter ? ah, Nockenwelle runter ? aber ich glaub auch dann dürfte es ziemlich eng im Schacht werden..
    Ralle


    Hallo Volker,
    es handelt sich um eine der zehn Zylinderkopfschrauben, um an die (Innenvielzahn) ranzukommen musst Du durch eine Öffnung in den Nockenwellenbrücken (wahrscheinlich der falsche Begriff, sorry) um die Schraube zu erreichen, daher dürfte es mit dem schweißen etwas problematisch werden aufgrund Platzproblemen innerhalb der Öffnung.

    So eine Sch... ist so gut gelaufen und dann hat scheinbar der Vielzahn in einer Kopfschraube nicht richtig gegriffen und mir die Zähne in der Schraube rundgedreht :cursing::censored:
    Jetzt kann ich wohl nur noch versuchen, die Schraube auszubohren oder ? hoffe mal, dass die Kopfschrauben wenigstens nicht gehärtet sind...dann wäre des mit dem Ausbohren wohl etwas problematisch.
    Gibt es noch andere Optionen ?
    Falls die Schraube sich nicht ausbohren lässt, was bleibt übrig, neuer Motor ?


    Gruß
    Ralle :totumfall:

    aa-bo815 jep, die meinte ich :)


    kann ich die Ansaugbrücke nicht eigentlich am Kopf dranlassen ? dann bräuchte ich nicht soviel abbauen und an die Schrauben kommt man auch besch... ran


    muss der Kettenspanner komplett raus ? laut WIS müsste er dann komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt werden.



    Grüße
    Ralle