Beiträge von Alexander Nowotny

    Hallo,


    noch ein Hinweis zum Getriebe. Fahre ihn als Schalter und bin der festen Überzeugung, dass zu diesem Motor eine Automatik einfach idealer ist.


    Vom Verbrauch her bin ich in den letzten 45Tkm i. d. R. zwischen 8 und 9 Litern gefahren -> das aber immer Sachte und im Mix von Autobahn und Großstadtverkehr. Der Verbrauch ist also kein Ding.


    Grüsse Alexander

    Hallo,


    ich liebe ja diesen Ölthread -> kurzer erster Erfahrungsbericht zum gestrigen Umstieg von Mineralischem 10w40 auf LM mit Freigabe 229.5:


    Zum Ausgangszustand: m103 vor zweieinhalb Jahren mit nachweislich 65Tkm gekauft, die letzten 10 Jahre nur 10Tkm gefahren, vor allem Kurzstrecke (wie das halt so ist, wenn ein Erstbesitzer in die 80iger geht). Jetzt hat er 100tkm drauf und er lief in der ganzen Zeit bei wirklich ausgezeichnet, seidig, ruhig ohne jegliche Laufschwankungen über den ges. Drehzahlbereich.


    Dennoch wollte ich ihm etwas Luxus gönnen, weil eben die vielen Kurzstrecken der Jahre des Vorbesitzers mit dem Verdacht auf Ölschlammbildung -> und hab zugelangt.


    Da ich noch drei Füllungen mineralisches Öl hatte, waren es insg. vier Öl + Filterwechsel, jedesmal mit LM Motorclean. D. h. . Motor 30km warmgefahren, LM-Motorclean eingefüllt, 15min im Leerlauf laufen lassen und sogleich raus damit. Man mag mir ja Völlerrei und Verschwendung vorwerfen, aber so sind die Tatsachen :)


    Nun kurz zum Resultat: beim ersten Wechsel sah das Öl dramatisch schwarz aus (es hatte 8,5Tkm auf dem Buckel). Beim zweiten Wechsel mit Frischöl und den 30km warmfahren war es wieder schwarz, wenn auch nicht ganz so dramatisch. Dabei war die Ölfarbe am Peilstab kurz vor dem Einfüllen von LM Motorclean noch frisch und nach den 15 min Laufenlassen mit Motorclean eben deutlich braun. Bei den zwei weiteren Wechseln war das selbe nur in immer abgeschwächterer Form zu beobachten.


    Meine Schlussfolgerung ist, dass "eine" Zugabe von Motorclean die Ablagerungen nicht vollständig löst und bei den nachfolgenden Gängen immer noch Erfolge bei der Säuberung zu verzeichnen sind.


    Sollte sich durch die Ölumstellung nun in Zukunft etwas bemerkbar machen (positiv wie negativ), erfahrt ihr es.


    Herzliche Grüße Alexander

    Hallo,


    sooooooo. Wies ausschaut werde ich jetzt auch ein paar Euro ausgeben und auf 229.5 umsteigen.


    Doch zuvor bekommt der Mooddoor eine Reinigungskur. Das können auch gerne mehrere Durchgänge sein, weil ich noch ein Haufen mineralisches 10w40 deponiert habe, das Verwendung finden muss.


    Zur Reinigung, Spülung hab ich zwei Produkte von LM zur Auswahl und m. E. werden die nicht umsonst hergestellt und getrennt angeboten. Jetzt die Frage an die Experten: -> was ist tauglicher?


    -> LM Ölschlammspülung


    -> oder LM Motorclean.


    Hat jemand sachdienliche Hinweise, insb. Erfahrungen.


    Grüsse Alexander

    Hallo,


    wie sieht es mit den Motorlagern aus?


    Auch feines "sagen", also wenig merkliche Virationen, können bei einem oder mehreren verschlissenen Motorlagern diese leichten Geräusche, Schläge auslösen.


    Grüsse Alexander

    Hallo Akro,


    klasse Anleitung. Viiiiielen Dank.


    Muss das bei meinem 190 D machen, der für ein paar Jahrchen stillgelegt ist. Da ist der Keilriemen schon rissig und muss gewechselt werden, wenn er wieder zum Leben erweckt wird.


    Herzliche Grüße Alexander

    Hi


    Versuchs mal bei der WGV! Da sind unsere Versichert.


    Tschüss


    Hallo,


    wie in diesem und einem nachfolgenden Beitrag erwähnt. Ohne dass ich was mit Versicherungen zu tun hätte, schließe ich mich der Empfehlung an. Meiner wurde glaube ich sogar minimal billiger seit dem ich zur Teikasko mit Null-Selbstbehat noch die Vollkasko mit 300,-€ Selbsbehalt dazu habe. Es gab da gar keine Diskussion.


    Grüsse Alexander

    Hallo,


    also bei gut eingestellter KE ist ein 2,6L als Schalter wirklich erträglich. Bei meinem warens diesen Winter auf den ca 3,5Tkm zw. 8 und 9,5L. Das ist hauptsächlich BAB mit ca. 130km/h aber auch etwas Bundesstraße und Großsstadtverkehr. In den zwei Sommern, die ich ihn fuhr, hat er im Schnitt einen Liter weniger gebraucht.


    Mein Maximalverbrauch waren letzten Winter 14,5L bei Saukälte und reiner Kurzstrecke im Stadtverkehr.


    Das halt bei entspannter, vorausschauender Fahrweise.


    Nun ja, ein vergleichbarer Neuwagen als Benziner wird bei gleicher Fahrweise sicher zwei Liter weniger konsumieren. Dafür haben unsere keinen Wertverlust :)


    Grüsse Alexander

    Hallo Jean Jacot,


    das ist ein total schöner Wagen und das in dieser tollen Farbkombination. Da sprech ich aus Erfahrung. Impala hat was!


    Vor allem gratuliere ich Dir zu diesem schönen Zustand :)


    Ich finde die 4-Gangschaltung nicht nur sehr robust und langlebig, sondern auch absolut hervorragend zum cruisen auf den Land- und Bundesstraßen.


    Herzliche Grüße und allzeit sichere Fahrt.


    Alexander

    Hallo Spy,


    willkommen!


    das Qualmen ist nichts besorgniserregendes. Bei kalten Temperaturen ist das bei den Benzineren so.


    Ein Ölwechsel ist generell immer eine gute Idee, falls Du dies seit dem Kauf noch nicht vorgenommen hast.


    Die Fahrwerke sind nach all den Jahren der Nutzung gerne etwas schwammig, weil Frahrwerksgummis (und letztlich ist alles am Fahrwerk gummigelagert) hart, porös, ausgeleiert sind und auch die Spureinstellung nachgebessert werden kann. So auch der Lenkungsdämpfer, etc. Vielleicht hat Dein Vorbestzer den Wagen immer nur gefahren, am Fahrwerk nichts weiter erneuert. Im übrigen ist der w124 eher ein Gleiter als ein Hihgend-Geschwindigkeitsfahrzeug.


    Grüsse Alexander

    Hallo,


    Mal ganz grundsätzlich, um die Diskussion noch etwas zu reizen und weil ich das Rostproblem bei unseren Wägen als das Größte halte.


    Aus meiner Sicht ist es surreal davon auszugehen, dass ein im Schnitt 20 J alter Wagen nicht rostet. Da ist es untergeordnet welcher Mopf es ist. Entscheidend ist, wo und wie stark er rostet und was es kostet ihn wiederherzurichten. Da lohnt es sich die teuren neuralgischen Stellen über die wir hier soviel lesen zu checken, weil ansonsten die Kosten in Relation zum Zeitwert völlig entgleiten.


    Das wird auch der Grund sein, weshalb in den nächsten fünf Jahren viele der Wägen wegfallen, der Tüv das dasein beendet, weil die Reparaturkosten unrentabel (insb. i. V. m. den Betriebskosten wie Spritverbrauch, teurere Wartungen/Reparaturen beim Motor, der Einspritzung, etc.) werden. Das Vorbeispiel ist der w123. In einer recht absehbaren Zeitspanne sind die Fahrzeuge vielfach vom Straßenbild verschwunden. Liebhaber- und besonders gepflegete Modelle bleiben. Der Alltagsbetrieb schwindet. Ist wie wenn man einen Schalter umlegt.


    Grüsse Alexander

    Hallo zusammen,
    ich habe den Schlauch abgezogen, vielen Dank Benno für das nette Foto. Allerdings konnte ich ihn nicht dort abziehen, da er irgendwie nicht abzuziehen war, dafür hinten am Saugrohr. Dort kam jedoch kein Tropfen Benzin heraus.
    Ich habe dann den Benzinfilter gewechselt, ohne das der Wagen ansprang.


    Probleme, es tropft an der Benzinpumpe, eventuell sind die Dichtringe zu erneuern? Oder kann es sein dass die Benzinleitung verstopft ist und das Benzin dort hinausdrückt?


    Hallo,


    nur zu o. g. Punkt:


    dass beim Wechsel des Benzinfilters, es danach gerne tropft kommt wohl öfters vor. Mich hatte man vor dem Wechsel davor gewarnt (Werkstatt: lassen sie es besser sein, weil erfahrungsgemäß bekommen sie das nicht wieder dicht). Nun bei mir wars danach dicht :)


    Also auf jeden Fall Dichtringe erneuern.


    Dass die Benzinleitung verstopft ist, halte ich für völlig ausgeschlossen.


    Grüsse Alexander