Beiträge von Alexander Nowotny

    Hallo Matolf,


    Deine Art an die Sache heranzugehen, ist die Richtige. Checken, was Du jetzt schon an Reparaturen erkennen kannst und dies kostenmäßig untersetzen. Zum Einen werden wahrscheinlich nicht alle Punkte sich komplett niederschlagen (Neg.-Scenario). Andererseits werden - wie schon oben dargelegt - weitere, jetzt noch nicht entdeckte Mängel - im Zuge der Sanierungen und der Fahrerfahrung dazukommen.


    Mein Feeling ist (so war das beim Meinem), wenn Dir der Wagen wirklich gefällt: mit möglichst geringem Preis einsteigen, testen, ob er es Wert ist -> und falls ja, dann suczessive mit der Sanierung beginnen. Jeder "Neu"-Kauf unserer einfach super schönen w 124 birgt Risiken. Und Du kannst diese auch bei einem noch so propperen Model nicht ganz ausschließen. Auf die o. g. Art und Weise lernst Du das Auto mit seinen Schwächen kennen, weißt was Du hast und entscheidest ganz souverän von Fall zu Fall.


    Eine Komplettlackierung (in Ausgangsqualität) hätte bei übrigens mind. 3000,- € gekostet. Die 2500,- € (sofern Du nicht selbst ales auf- und vorbereitest) würde ich nochmals prüfen. Allerdings ist diese nicht immer notwendig. Bei mir blieben die Türen außen vor, da diese mit dem neuen Lack noch konkurrieren können.


    Na dann....Grüße Alexander

    Hallo,


    stimme David insofern zu, als dass es nicht Mal die absolute Geschwindigkeit (120 km/h oder 150 km/h) ist, sondern die Gleichmäßigkeit des Fahrstils. Wenn ich die Geschwindigkeit oft variiere, also mit dem Gasfuß arbeite, führt dies meiner Erfahrung nach zu spürbarer Verbrauchserhöhung. Es ist das Beschleunigen und damit der Energieaufwand für das Bewegen der Fahrzeugmasse auf ein höheres Geschindigkeitslevel. Wenn ich den Wagen einfach seine Kreise ziehen lasse, den Gasfuß konstant halten kann, fahre ich sehr effizient. Motto: let it roll -> das passt auch super zum Benz :)


    Grüße Alexander

    Hallo Christopher,


    meiner braucht bei entspannter Fahrweise, d. h. ca 120 km/h auf der Autobahn, knapp über 8 L. Wenn ich das mit Land- und Bundesstraße mixe und bei ca 2500 U/min schalte (Handschalter) sind es auf jeden Fall unter 9 L. Mehr verbraucht er erst im puren Stadtverkeht -> 10,5 - 11 L oder über 140 km/h -> 9 L und mehr.


    Grüße Alexander

    Mein Vater hat auch noch einen 190 D und ich hatte am Freitag mit dem MB-Händler dazu gesprochen. Die Umsrüstung ist kein Problem und er zeigte mir eine Rechnung von einem anderen Fahrzeug für knapp 2000,-€. Da wir den Wagen demnächst stilllegen werden (reines Sommerfahrzeug ohne Fehl und Tadel) und mein Sohn, wenn er in 2 Jahren autofahren darf, ihn haben möchte, ziehe ich die Umrüstung in Erwägung.
    Gruß Alexander