Hallo Matolf,
Deine Art an die Sache heranzugehen, ist die Richtige. Checken, was Du jetzt schon an Reparaturen erkennen kannst und dies kostenmäßig untersetzen. Zum Einen werden wahrscheinlich nicht alle Punkte sich komplett niederschlagen (Neg.-Scenario). Andererseits werden - wie schon oben dargelegt - weitere, jetzt noch nicht entdeckte Mängel - im Zuge der Sanierungen und der Fahrerfahrung dazukommen.
Mein Feeling ist (so war das beim Meinem), wenn Dir der Wagen wirklich gefällt: mit möglichst geringem Preis einsteigen, testen, ob er es Wert ist -> und falls ja, dann suczessive mit der Sanierung beginnen. Jeder "Neu"-Kauf unserer einfach super schönen w 124 birgt Risiken. Und Du kannst diese auch bei einem noch so propperen Model nicht ganz ausschließen. Auf die o. g. Art und Weise lernst Du das Auto mit seinen Schwächen kennen, weißt was Du hast und entscheidest ganz souverän von Fall zu Fall.
Eine Komplettlackierung (in Ausgangsqualität) hätte bei übrigens mind. 3000,- € gekostet. Die 2500,- € (sofern Du nicht selbst ales auf- und vorbereitest) würde ich nochmals prüfen. Allerdings ist diese nicht immer notwendig. Bei mir blieben die Türen außen vor, da diese mit dem neuen Lack noch konkurrieren können.
Na dann....Grüße Alexander