Beiträge von Lifetec

    Hab das Radio auch, bin aber von der Klangqualität nicht ganz so begeistert, für audiophile Menschen eher nicht zu empfehlen, werde es demnächst ersetzen, die Einstellbarkeit ist hoch, jedoch spielt das Radio noch lange nicht in der Liga von Pioneer, Alpine oder JVC Geräten der selben Preisklasse mit.
    Hab es dato aufgrund der schlichten Optik und des versteckten USB Anschlusses gekauft, das ist auch eigentlich das einige was ich wirklich positiv hervorheben kann.
    Die Einstellbarkeit ist m.M.n. mies, da Filter von beiden Seiten her begrenzbar sein sollten und nicht nur von einer (was nützt es mir, wenn Kicker die Frequenzen vom Sub mit bekommen, bzw. von den Hochtönern). Außerdem ist der X-Over auch nicht sonderlich optimal gelöst. Mein JVC Radio Anno 2003 hatte das und klang auch weitaus besser, war aber auch Preislich in einer weit höheren Liga, hatte aber keine Freisprechanlage.

    Vielleicht bin ich auch gerade verwöhnt von der Umstellung weg von einem alten Blaupunkt hin zum neuen Kenwood und weg von den alten Lautsprechern aus Melitta-Filtertüten hin zu den Rainbows. Bei fehlender Referenz kann ich nicht vergleichen.
    Audiophil ist sowieso eine Sache, die im Cabrio bauartbedingt gar nicht geht. Da schwingt zu viel mit und offen ist eh alles vom Winde verweht.
    Das Radio hat halt so alles dran, was man im Normalfall benötigt, kommt mit jedem Medium zurecht, hat die FSE...

    Subwoofer im Beifahrer Fußraum geben immer gut druck, sobald sie Volumen bekommen...allerdings hauptsächlich für Fahrer und Beifahrer, die hinteren Reihen bekommen eher weniger mit. Noch mehr Bass bekommst du durch Abdämmen, meine sind dicht mit Albutyl... Ich hab allerdings auch Kicker-Bässe vorne verbaut und einen Subwoofer hinten.

    Kauf ich mir ein Cabrio für die Mitfahrer auf den billigen Plätzen hinten? ;)
    Hast aber schon recht, dass der Druck nur vom Fußraum her kommend bei weitem nicht ausreicht im Vergleich zu einer "großen" Anlage mit Sub im Kofferraum; noch dazu im TE oder auch nur im Coupe/Limo.

    Hallo Freunde,


    nach vielen genialen Tipps hier im Forum hier nun mein Einbaubericht über die neue Anlage im 320er Cabrio.


    Ich habe mich bei den Boxen total auf die Meinungen hier verlassen und die Rainbow SL120 gekauft. Diese sind ohne zwischengeschalteten Verstärker direkt an mein neues Kenwood KDC-BT 92 SD angeschlossen, was absolut ausreichend ist.


    Das Radio kann sehr gut auf die Boxen eingestellt werden; Möglichkeiten zur Bassfilterung und auch Einstellungen per manuellem Equi gehen ohne Probleme. Weiterer Vorteil des Radios: Anschlüsse für USB, SD-Card und Bluetooth, des Weiteren Freisprecheinrichtung über mitgeliefertes externes Mikro. Klappt alles wunderbar. Bin absolut zufrieden mit dem Teil.


    Auch ich habe mich für einen aktiven Bass entschieden, bin aber mit dem MacAudio IceCube 108F noch eine Spur weiter gegangen; das Teil hat bei 20cm satte 500W max!
    (wobei Zahlen immer relativ sind...)


    Der Verkäufer war zunächst gar nicht davon überzeugt, dass man ein Cabrio mit Stoffverdeck überhaupt mit ordentlich Bass bestücken kann und hat mir daher den Bass (original verpacktes Testexemplar des Marktes) auch wesentlich günstiger verkauft. :D, nämlich nur :censored: .
    Ich musste ihm nur versprechen, die Anlage nach Einbau mal vorzuführen, was ich dann heute gemacht habe. Der Typ (ich natürlich auch) hat gegrinst bis hinter beide Ohren. :thumbup: . Wäre unvergleichlich...
    Da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, glaube ich ihm das auch.


    OK, der Aktivbass ist nicht ganz billig, steht in der Liste UVP mit 329 Euronen, was deutlich über den Werten der anderen Anbieter liegt, aber nach dem Einbau muss ich sagen: hätte sogar noch mehr dafür gezahlt. Einfach nur bombastisch. Er ist noch nicht richtig im Wagen verstaut, da er nicht unter den Sitz passt und ich ihn auch im Beifahrerfußraum unterbringen muss, aber angeschlossen ist er schon.


    Alles so, wie es sein sollte: Metallica MUSS weh tun. :devil:


    Chris

    Jetzt mal ein Tip von einem altem Autohifi-Profi: Bau die Hochtöner woanders ein z.B. im Spiegeldreieck oder in den A-Säulen.
    Das Bühnenbild wird sich extrem verbessern! Der Aufwand lohnt sich also sehr...
    Du wirst wirklch überrascht sein, was da geht. :feiermenge:


    Gruß
    Martin


    Hallo Martin,


    ich bin mal unverschämt: hast du mal ein paar Bilder davon, wie du die Hochtöner verbaut hast?


    Ich möchte ebenfalls die alten Boxen vorne durch neuere ersetzen und hatte auch an ein getrenntes System gedacht: Hochtöner weit oben auf Kopfhöhe, Mitteltöner an den bestehenden Platz, Bass in den Beifahrerfussraum und Verstärker unter den Sitz.


    Christian

    Muss ich noch erwähnen, dass ich privat neben dem erwähnten A4 einen Smart CDi hatte? Ich bin also ans Überholt-werden gewöhnt :wacko: . Sogar vom Lupo. :wasp:


    War halt so ein Gedanke: 3,2 Liter sind schon mal Potential für entsprechende Leistung. Dachte, da kann mal "auf die Schnelle" was machen.


    "Sinnvoll" ist es auf keinen Fall und nach den schönen Hochrechnungen hier auch viel zu teuer - das gibt ja schon ein neues Auto für den Winter! Finger weg.


    Trotzdem Danke!

    Hallo Leute,


    so lange fahr ich mein Cabrio noch nicht (und erst einmal offen :( ), aber ich überlege ernsthaft, etwas mehr Leistung herauszukitzeln.


    Eigentlich komme ich aus dem Diesel-Segment und hatte firmentechnisch kurz einen Audi A4 3,0 TDi. Der Durchzug bei diesem Auto ist im Gegensatz zum 320 gigantisch: Ortsschild-50 km/h-4ter Gang-Gas geben-rasante Beschleunigung-Spaß :D .


    Der 320 kommt da doch eher langsam in die Pötte und benötigt vor allem hohe Drehzahlen, was mir nicht so ganz gefällt. ´türlich macht Cruisen mit dem Auto mehr Sinn und ist angenehmer als stupides Heizen, aber ich bin ein Mann :smoker: und ich möchte wissen, dass ich die MÖGLICHKEIT hätte, den blöden 3er BMW, der mich gerade überholt, abzuziehen. Da fühle ich mich immer ... :censored:


    Wie der Tuner meines Vertrauens mir erklärte, wäre Chip-Tuning nicht so ganz das Wahre, denn die Leistung würde sich beim Benziner nicht wirklich verbessern. Außerdem wäre es ein Riesenaufwand mit dem Steuergerät. Bleibt Hardware-Tuning. Klar könnte AMG oder Brabus das individuell, aber ich bin nicht Krösus. Bleiben wiederum nur "Hausmittel", also Auspuffanlage, Luftfilter, Aufbohren, Nockenwelle.....


    Sinnvoll??? (ich weiß, eigentlich nicht, aber bitte bitte trotzdem antworten)


    Was kann man machen?


    TIA


    Christian