Beiträge von niu12157

    Das muss und soll jeder für sich selbst entscheiden. entscheidend ist der Klang IM Auto. Nicht im Vorführraum.


    MB spezifisch hat Focal jedenfall nichts im Programm. Und nicht jeder hat das Gehör, zu unterscheiden ob da welcher LS
    spielt.


    Ich denke es kommt auf das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten an und nicht darauf wie teuer ein LS Paar ist und
    welchen Sound es in einem Vorführraum abgibt.


    Das kann sich schlahartig im Innenraum des Fahrzeug ändern.


    Gibt diverse HiFI Freaks in diversen MB Foren die zig Tausende Euros in eine Anlage in ihrem MB stecken.
    Jedoch habe ich noch keinen gelesen, der Focal verbaut hatte. Muss ja nichts heißen, gibt mir aber zu denken.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

    Sorry für verspätete Meldung,


    das ist der Grund (ohne Anpassung schwer vorstellbar das die passen) warum ich ein klein wenig zweifel.


    Einen 13cm LS in ein 12cm Loch.......ohne Anpassungsarbeiten??????????????
    Eibautiefe 66mm, könnte eng werden


    ESX QX120 = 48mm Einbautiefe


    Die 10ner für hinten vom Durchmesser passen. Jedoch könnten 49mm Bautiefe u.U. zum Problem werden.


    ESX z.B. bauen nur 36-43 mm tief


    Bin gespannt wie da uas geht.


    Berichte bitte mal.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

    Scheibenantenne...nun ja. Ich täte da eher einen Splitter verbauen lassen, damit die Orig. antenne, die einen um Welten besseren Empfang aufgrund der Bauweise/Anbringung hat auch als DAB antenne genutzt wird.


    Erstmal die Unterschiede hören zwischen den benannten LS. Was für Deinen Hifi Mann gut klingt, muss für Deine Ohren/Hörempfinden noch lange nicht gut sein.
    Und Radio...nicht jedermanns Geschmack bzgl. Optik denke ich. Haupsache Dir gefällt es
    Ich werde mich für ein Kennwood mit DAB entscheiden. Zudem hat das Teil 24 Farben zur Auswahl fürs Display, dass es so halbwegs zum Benz passt.


    FOCAL....ich wundere mich....weil ich habe keinen FOCAL LS mit 12 cm Durchmesser gefunden = Orig. Einbaumaß für die FrontLS beim W124.


    Hast also schon mal eingebaut gehabt ESX oder /und Rainbow aber am Becker Radio.


    Da hättest Du mal ein Radio mit BUMS anschließen sollen


    Und ein Vergleich Becker Radio zu Focal LS mit einem anderen Radio, andere Boxen UND auch noch einen Subwoofer....das ist ja mehr als Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


    Liebe Grüße


    niu12157

    Musstest Du irgendetwas machen (Koti bördeln etc pp????


    Welche Reifengröße ist es denn genau? 225/50/16????


    Falls JA, könntest Du freundlicher Weise eine Kopie der Eintragung an mich senden??????
    Via PN oder priv. Mail?????????? oder eben per Post???????????



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

    Ich versuchs mal kurz zu machen.


    Laut MB BEVO 231.1 gehört in ein Automatikgetrieb ohne Wandlerüberbrückung - wie hier das 722.4 - KEIN ATF nach 236.14 rein.


    Grund...dieses Öl hat andere Reibwerte als ein Dexron IID oder ATF III F oder G oder H = z.B. Fuchs TITAN ATF 5005 = BEVO 236.6


    Dadurch kann bzw. wird es zu dem Schaltvorgängen kommen wie der Themenstarter beschreibt.
    Wenn MB was anderes sagt, dann müssten seeeehr viele Seiten der BEVO geändert werden, was jedoch nichts an der Tatsache ändert, dass das Öl nach 229.14 andere Reibwerte liefert = für andere Getriebe - nämlich mit geregelter Wandlerüberbrückung - ausgelegt bzw. bestimmt ist.


    Ich würde fast wetten, wenn der Themenstarter Dexron IID oder ein Dexron III nach 236.6 (also keines nach höherer Freigabe was "angeblich" abwärtskompatibel ist)
    einfüllen lässt ist alles wieder schick.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

    Sicher werden die so etwas aus dem Hut zaubern. Ist doch klar....wirtschaftliche Gründe. Nur 1 Öl für alle.Also Freigabe auch für alte Getriebe, da man eh nicht nachweisen kann, dass ein Getriebeschaden bei einem über 20 Jahre altem Auto aufgrund des Getriebeöls verursacht wurde. aAber ich kann keine Freigabe in der regelmäßig gepflegten BEVO für unsere Getriebe dafür finden.


    Aber die "Problematik" mit ATF III liest man immer häufiger in diversen Foren.


    Dennoch hat es keine Freigabe laut eigener BEVO für unsere Getriebe.


    sogar bei FUCHS ist das 236.14 für unsere Getriebe NICHT! aufgeführt


    MB wird sicher sagen....236.14 ist abwärtskompatibel was bei 236.12 noch stimmt.


    Vielleicht frage ich mal bei FUCHS direkt an, ob das ATF 4134 abwärtskompatibel ist und warum es dann keine Freigabe für
    unsere Getriebe hat.

    Ich würde sagen.....nein ich spare es mir.


    Hier wurde schon alles zu gesagt, was es zu sagen gibt.


    Falsches Öl und für 4 GangAutomat mal locker gute 700ml. zuviel eingefüllt


    Ich wüsste, wenn ich dort auflaufen täte, spreche ich sofort ohne ein anderes Wort zu verlieren mit dem Chef des Hauses
    im Beisein des Mechanikers, der das alles gemacht hat.
    Unbequeme Fragen inklusive.
    Danach in meinem Beisein erneuter Ölwechsel. Mit ablassen und nicht absaugen!!!!!! natürlich auch des Wandlers.
    Neubefüllung mit ATF IID und zwar nach der Anleitung von rodionkin


    Das ganze natürlich zz = ziemlich zügig. da täte ich sogar auf den anzugsdrehmoment der Schrauben der Ölwanne achten.


    Unbequeme Fragen u.a. wie da 6,2 liter reinpassen = Betrug bei Abrechnung
    Eigene BEVO = nicht geeignet für dieses Getriebe etc.pp.


    Da täte ich mich auskotzen von oben herab und denen sagen, es sei besser die Eier zu haben dem Kunden zu sagen, dass sie von diesen Fahrzeugen keine Ahnung mehr haben.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

    Ich wette MB hat da ATF III rein getan.Wieviel Liter wurden denn laut Rechnung eingefüllt???


    Du wärst nicht der Erste, der danach ein schlechteres Schaltverhalten feststellt.


    Auch wenn MB laut BEVO ATF III für unsere Getriebe freigegeben hat (hat wohl eher wirtschaftliche Gründe) täte ich es nicht einfüllen (lassen)


    Habe das jetzt schon zum vierten Mal in diversen Foren gelesen.


    Ist wohl doch was dran, dass ATF III nicht unbedingt für unsere Getriebe geeignet ist. Das blöde...wenn es tatsächlich auf ATFIII zurück zuführen sein sollte
    ich bin sicher das kann man nicht beweisen. Die stellen sich hin und sagen kack frech.....Aber Hallo, hat eine Freigabe nach BEVO und schließlich schon
    weit über 300.000 KM gelaufen. Das ist ganz einfach kaputt gegangen unabhängig vom Getriebeöl.....



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

    Die tauscht man immer mit (Dichtungen erst recht)


    Zudem solltest Du dir die beiden Hydraulik Leitungen auch gönnen.
    Nicht dass du nachher dastehst und sie nicht mehr dicht bekommst.
    In den meisten Fällen bekommt man die Leitungen nicht problemlos
    gelöst.


    Alternative zu den Leitungen


    http://www.monopoel.de



    Liebe Grüße


    niu12157