Beiträge von niu12157

    Hallo Robin,


    bin auch (mehr) im w...board unterwegs.
    Da mal unter SHOWROOM, T-Modell nach meinem USER namen schauen =niu12157
    Ich glaube hatte Fotos eingestellt am 26.06.2011 unter Titel mein E220T


    Gebe zu, habe mich mit dem Bilder einstellen hier noch gar nicht beschäftigt


    I will do my very best


    Ralph


    Habe dir eine Nachricht mit Anhang gesandt. Hat das geklappt??

    heiwel


    mobile de QP 220C 1850 Euro.


    Neue Bilder wären nicht schlecht. Hat Klima etc. Vielleicht was für Dich?


    Der Kombi...nun ja. Wäre für mich nichts ...Keine Klima.


    Was suchst Du denn genau und zu welcher Preisobergrenze??


    Verbrauchsangabe gehe ich fast mit. Fahre selbst E220T (315.000 KM)
    und liege zwischen 9,01 und 10,82 auf 100 KM


    Gruß Ralph

    Hallo Robin,


    was solls denn für ein Lenkrad sein??


    Kannst ja mal bei EVOSPEED in den Katalog schauen. Die haben sehr gut gemachte Holz/Lederlenkräder,
    die dem (unbezahlbaren) originalen recht nahe kommen.(ab ca. € 269/399 aufwärts.)
    Ein Neues bei MB ~1000 Netto!


    Es passen auch Lenkräder anderer Benzmodelle (W140/210 etc.)
    Die findet man ab und an bei .bay zu vernünftigen Preisen.
    Auch hier und in anderen MB-Foren (W...board/mbfreunde z.B)
    Aber zur Sicherheit abfragen bei MB.
    Gibt wohl Baujahrbedingt Unterschiede (Schleifring usw.)


    Auch mal einen Blick und Suche auf den Seiten des MBGTC (Mercedes-Benz GebrauchtTeileCenter.
    Die haben da mitunter interessantes auf den Seiten, ansonsten einfach dort mal anrufen und nachfragen.
    Gilt natürlich auch für andere Teile die Du benötigst im Laufe der Zeit. Aber...lohnt sich häufig dort
    zu schauen.


    Wenig Stress heute Nacht....
    Bis bald mal wieder


    Ralph

    Öl fürs Diff.


    Castrol SAF - XJ 75W140


    Ich dachte ich habe ein neues Diff drin. Keinerlei Geräusche etc.mehr.


    Gib wohl einige die "darauf" schwören, nicht nur hier im Forum. Ich gehöre
    auf jeden Fall dazu.


    Aber Öl ist eines der Dinge, die wohl auch "Glaubenssache" sind.


    Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2012 und viele Grüße von



    niu12157 - Ralph -

    Hallo Robin,


    hört sich gut an was du da vor hast.


    H&R ist ja dann wie "meiner" was die Tieferlegung (nahe Sportline-original) angeht.
    Hat dann auch den Vorteil, dass Du "normale" Stoßdämpfer verbauen kannst/solltest.
    Übrigens fahre ich vorn 3ér Gummis, hinten 4ér
    (kannst ja mal im w...board im Showroom Bild von meinem Tee anschauen)


    Wie Deinen Zeilen zu entnehmen ist, besuchst Du diese Werkstatt auf Empfehlung das erste Mal.
    Ich hoffe die Empfehlung erfolgte durch ein Forenmitglied.


    Wäre natürlich klasse, wenn Du Teile "anliefern" könntest (falls der Kostenfaktor eine nicht unerhebliche Rolle
    spielt) = besonders was die HA angeht.
    HA komplett neu????? Ist die denn sooooo fertig??? Wird KEIN preisgünstiges Vergnügen. Denke daran, dass
    ggf. preislich mal abzuklären im Vorfeld.
    Was ich so in Erfahrung gebracht habe, ist das allein zeitmäßig nicht mal eben in 3-4 Stunden erledigt.
    (Frage mal zum Vergleich/Spaß bei MB nach den angesetzten AW. Kann mir vorstellen,
    dass da allein schon gut 8 Stunden angesetzt werden)


    Auspuff... da gibt es sicher einige USER die sich da auskennen. Mein Ding ist das gar nicht.
    Mir wäre es am liebsten Türe zu und nur am DZM sehen, dass der Motor an ist. So ähnlich
    wie W140 (u.a. "Doppelverglasung")


    Ich bin gespannt auf Deine Post in 2012 nach dem alles erledigt und Du beim genießen bist.


    Dir einen Guten Rutsch ins Jahr 2012 und viel Freude beim "124ér fahren"


    von


    Ralph

    Hallo Rob,


    nun ja, Trommelbremsen hat der Benz nicht (außer Fußfestellbremse).


    Beläge./. Beläge und Scheiben


    Ob die Scheiben noch gut sind weiß ich auch nicht und auch ich habe die
    Maße nicht parat.
    Als "Hilfsmittel" mal Dein Feeling bemühen.
    Fahre mal mit Deinem Finger/.Nagel über die Scheiben. Riefen zu spüren???
    Ist am Rand der Scheibe ein kleiner "Überstand"???


    Dann würde ich über einen kompletten Tausch nachdenken.


    Das mit dem falsch sitzenden Stecker KANN natürlich auch sein. Jedoch gebe
    ich zu bedenken, dass der Kontakt grundsätzlich durch berühren der Bremsscheibe
    zu Stande kommt. der Stift ist in den Belag eingelassen. Wenn der Belag durch Bremsen
    dünner wird kommt der Stift mit der Bremsscheibe in Berührung = Warnleuchte geht an.


    Achsvermessung sollte sich so um € 60 herum einpendeln. Täte ich machen
    lassen. Schon der Reifen und des Fahrwerks zur liebe. Unabhängig von Tieferlegung jetzt
    oder später.
    Bei Dir ist doch u.a. Vergölst. Die machen meist nur Reifenhandel und Achsvermessung
    und sind technisch (hier zumindest) recht gut ausgestattet.
    PreisVERHANDELN geht meist auch ganz gut ;)
    (Und nicht den Tipp bzgl. Spurstangen vergessen!!)


    Frage..hatte der Wagen mal einen Unfall???



    Ich hoffe Du gestattest mal einen Rat - besser gesagt einen ungefragten Rat.


    Meine eigenen Erfahrungen:


    Beim Gebrauchtwagenkauf bin ich immer ein wenig skeptisch. Es sei denn, Belege liegen
    vor oder es ist offensichtlich dass etwas an dem Wagen gemacht wurde(neue Bremsen/Auspuff etc.)


    Grundsätzlich wechsel ich nach Kauf ALLE!!!!!! Flüssigkeiten und ALLE!!! Filter.
    Motor-/Getriebe-/Differenzialölwechsel, Kühler spülen und neu befüllen ( 50:50%),
    Neue Zündkerzen (NGK), meist auch Bremsen (Zimmermann Scheiben/ATE-Beläge)
    komplett.
    SD säubern/gut fetten.


    Gute Schmierstoffe müssen nicht die Welt kosten!!!!


    Meguin 5W40 ("Ableger von Liqui Moly") für den Motor
    ATF Dextron II (nicht III!!!) bei Automatigetriebe
    (nicht vergessen auch den Wandler neu befüllen!!!)
    Castrol SAF-XJ 75W140 für das Differenzial
    Nach diesen Ölwechseln wirst Du ein anderes Fahren/schalten erleben.
    Kühlerfrostschutz "TE Standard"


    Dann erst geht es bei mir mit "chic machen" weiter.


    Das kostet an Material so um € 290-330 über den Daumen gepeilt.
    Arbeitslohn....So Super Zeitintensiv ist es nicht (außer vielleicht der Innenraumluftfilter)



    Wäre ich an Deiner Stelle...Deine Finanzen kennst Du selbst am besten - würde ich dann noch die Achse vermessen lassen.
    Den Winter über mit einem Auto das "neu befüllt ist", gut bremst und super geradeaus läuft fahren
    und im Frühjahr die Tieferlegung vornehmen.


    Passt der Geldbeutel...dann alles zusammen. Wobei ich Hauptaugenmerk auf neue Flüssigkeiten/Bremsen legen würde.


    Und immer cool bleiben. So ein Benz der lässt einen so schnell nicht im Stich wenn man REGELMÄßIG was dran macht.


    Herzliche Grüße von


    Ralph

    Hallo,


    ich kann fritten-Pete bei dem SAF-XJ 75W140 uneingeschränkt zustimmen.


    ATF III - ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht sooo das Wahre für den w124ér sein soll.
    ATF Dextron II ist da wohl die bessere Wahl.
    III ist wohl "agressiver" und tut wohl den Bremsbändern etc. nicht gut.


    Wie gesagt, mal gelesen. Selber habe ich diesbzgl. keine Ahnung (Chemie?????)
    Jedoch die Werkstatt meines Vertrauens und auch bei TE-Taxiteile wurde mir zu ATF Dextron II geraten.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

    Bremsen:


    Unregelm. flackern besagt, dass die Verschleißgrenze der vorderen!!! Bremsbeläge
    erreicht ist.
    Unregelm. deshalb, weil bei nicht getretener Bremse eine kleine
    Unwucht der Scheiben fast immer, jedoch kaum merkbar, vorhanden ist und somit
    der Kontaktstift "schleift" = aufflackern im KI.


    Vielleicht auch der Grund des Quietschens????
    Meist aber quietscht es an der HA beim rückwärts fahren.


    Man sollte möglichst zeitnah die Beläge und Verschleißkontate erneuern.
    (Steht auch in der Bedienungsanleitung so ähnlich)
    Mache es bald, denn wenn erst Metall auf Metall "bremst",
    sind auch neue Bremsscheiben fällig.


    Preis: Bremsscheiben von Zimmermann vorn innenbelüftet,
    Bremsscheiben hinten massiv, Bremsbeläge von ATE und Kontakte
    bei TE-Taxiteile komplett ca. € 145.


    Felgen vertauscht??? An VA oder ?? dort neue Zinkpaste
    auf die Rückseite der Beläge??? Da hätte dann aber auffallen
    müssen, dass die Beläge kurz vor der Verschleiß grenze sind.


    Ich tippe auf verstellte Spur oder sehr ungleichen Luftdruck
    bzgl. nach rechts ziehen. Mal unsanften Bordsteinkontakt gehabt
    beim Parken oder häufiger auf Bordstein rauf gefahren mit einer Seite der
    VA?
    Wie sieht denn das Abriebprofil der Räder an der VA aus??



    Bzgl. Alarmanlage usw. muss ich passen. Keinerlei Erfahrungen.


    Eigentlich sollte Kickdown nichts mit Deinen "Problemen" zu tun haben.


    Aber auch dazu bin ich nicht in der Lage etwas zu sagen.
    Ich tippe mal eher was die Alarmanlage angeht etc. auf den Radioumbau/abklemmen des Ü-Reglers.


    Andere USER werden Dir bestimmt helfen können.


    Bzgl. mal drücken etc. Ich hoffe für den Motor Du machst das wenn er richtig warm gefahren ist!


    Werkstatt Deines Vertrauens.
    Am besten eine die sich mit 124ér auskennt. Oder ein USER in
    Deiner Nähe mit Erfahrung bzgl. "schrauben" und dann nach Absprache/Teilebesorgung eine
    Leihwerkstatt angemietet und "selbst gemacht".


    oder ein USER aus Deiner näheren Umgebung kann mal einen Werkstatt tipp abgeben. Am
    besten einen mit seiner Empfehlung und vielleicht "ohne viel Bürokratie"?


    Darf ich fragen wo Du beheimatet bist? In Berlin oder näherer Umgebung hätte ich einen guten
    Tipp bzgl. Werkstatt.


    Wie lange hast Du Deinen Benz schon??


    Liebe Grüße



    Ralph

    @ hannesbl


    schau mal in HIFI hier im Forum.


    Dort mal suchen (ich glaube auf Seite 3) den Beitrag


    Kleiner Einbaubericht aktiv Subwoofer "Benz-Like"
    von User Aspirin2006.
    Vielleicht gefällt Dir das.


    Bzgl. LS ist alles gesagt. Ich habe vorn ESX QX120. Empfinde sie als
    sehr gut. Habe aber nur Vergleich zur Serie.


    Radio...nun ja passend zum Auto


    Grüsse aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -

    Ich denke schon.


    Hat ja nichts mit Lack/Rost zu tun und mittlerweile sind
    ja einige Jahre ins Land gegangen und die Fa. ist immer noch
    Erstausrüster.


    Und... war ja nur als Hinweis gedacht. Häufig wird ja berichtet,
    dass gerade Gummiteile/Dichtungen etc. aus dem Zubehörhandel
    nicht immer eine annehmbare Qualität haben.


    Gruß



    Ralph

    Hallo Rob 12,


    das mit dem Quietschen beim Rückwärtsfahren ist nicht unbekannt beim w124.
    Zumindest mir nicht.
    Grundsätzlich kein Grund zur Sorge.
    Mein Vorschlag dazu.


    Beim Fahrwerkswechsel mal die hinteren Bremsbeläge ausbauen.
    Alles schön sauber machen/auspusten/Bremsreiniger.


    Wenn die noch ok sind mal ein klein wenig anschleifen an den Kanten.
    Vor Einbau - auch falls Du neue benötigst - ordentlich Kupferpaste oder
    Zinkspray auf die Rückseite der Beläge auftragen.


    Ich bin sicher, dann ist Ruhe.


    Bzgl. nach rechts ziehen...NACH Fahrwerkstausch eh Achsvermessung.
    Dann sollte es wieder passen.


    Tipp: ( aus eigener Erfahrung)


    Wenn Achsvermessung nach Tausch ansteht, versuche es an einem Tag
    und zu einer Zeit zu terminieren, dass Du im Zweifelsfall!!!! neue Spurstangen
    kaufen und hinbringen kannst. (sollten natürlich auch vorrätig sein=vorab klären)
    Nicht selten ist es so, dass sich da nichts mehr einstellen lässt weil "fest" oder
    "vergammelt".


    Ist dann ärgerlich wenn man alles nochmals von vorne machen lassen muss.


    Gruß aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -

    Als Stoßdämpfer für original Sportlinefahrwerk gehen
    neben Bilstein auch die


    SACHS Supertouring SPORT!!!


    Haben bei TE-Taxiteile die Artikelnummer 115070
    und kosten € 111/Stück brutto.


    Ich würde auch gleich alles in einem Abwasch machen.
    Domlager natürlich auch.
    Und wenn man dabei ist....Motorenlager und das Getriebelager
    ebenfalls gleich mit.
    Meyle ließe ich außen vor.
    Entweder MB original oder Lemförder


    Übrigens bezieht TE Taxiteile neuerdings viele Gummiteile
    von CORTECO
    Laut Aussage ist CORTECO seit der W210 Serie Erstausrüster
    bei MB bzgl. derartiger Teile


    Grüße aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -

    Gut der Mann vom ADAC,


    ich kenne das Problem und es war definitiv die Pumpe
    die "liebevolle" Schläge bekommen hat.
    Irgendwann helfen diese aber nicht mehr.
    " Pumpen" = JA
    Eine im Motorraum, eine an der HA.


    MKB auch wenn er eine kleine Macke haben sollte, angesprungen ist
    der Wagen immer.


    Gleiche Symptomatik kenne ich in-/auswendig bei meinem E220T.


    Ich würde die Pumpe tauschen. Jedoch den Kauf nicht
    bei MB machen.
    Eine gebrauchte vom Schrotti wäre mir zu riskant.
    Bei TE-Taxiteile wesentlich günstiger.


    Liebe Grüße aus Berlin


    niu12157 - Ralph -

    Rob12


    1ér Gummis = A 201 321 09 84 = € 4,04 bei MB
    2ér 10 84 = € 4,66
    3ér 11 84 = € 5,51
    4ér 12 84 = € 5,99


    Alles NETTO-Preise.


    Ich hoffe Dir ist das Fahrwerk nicht zu hart. Ist aber natürlich
    Geschmackssache.
    Und wenn neue Dämpfer rein kommen, dann würde ich persönlich auch die
    Domlager und Anschlagpuffer mitmachen( sofern die Teile nicht Bestandteil des
    Neukaufes sind). Die Beanspruchung des Materials wird
    bei Tieferlegung wohl größer sein.


    Domlager ist wohl Artikel A 124 320 14 44 = € 43,42


    Vielleicht gibt es das auch günstiger in vernünftiger Qualität
    von Meyle oder Lemförder


    Bei TE-Taxiteile kostet Domlager € 17,98 Brutto.


    Viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl und herzliche Grüße aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -


    bzgl. TÜV...H&R liefert die Unterlagen dafür mit. Bei manchen sogar ABE!!!!

    Mal ganz kurz etwas von mir.


    ich fahre E220T und mir sind die Beschreibungen die hier zu lesen nur allzu gut bekannt. DK 2x !!!! getauscht (orig. Neuteile!!!),
    billig HFLM = kannste voll vergessen (regelte nicht, hatte feststehenden Wert laut MB) also orig. von BOSCH Symptome blieben.


    Erst ein "alter Hase" der zig Jahrzehnte bei MB geschuftet hatte und dann in kleiner Werkstatt gelandet ist, schnitt mal ganz vorsichtig
    die Ummantelung des Kabels vom HFLM zum MSG (Gewebeband) auf....das BLANKE!!! Kabelentsetzen.
    Brösel, brösel, brösel . Die Isolierung der einzelnen Kabel war nur noch stückweise vorhanden= Falsche Infos zum MSG


    Im Nachhinein denke ich auch, MB muss/will/soll Umsatz machen. Eigentlich ist bei den M111 Motoren die MKB-Macke bekannt. Obwohl
    ich 4x!! bei MB war, Motortests habe machen lassen bekam ich von KEINEM der dort beschäftigten Fachmänner diese Überlegung
    auch nur ansatzweise zu hören.


    Ich persönlich würde mir den MKB NICHT als Letztes anschauen sondern nachdem HFLM und DK gecheckt wurde spätestens als Dritte
    Ursache abklären.


    Liebe Grüße von
    niu12157 - Ralph -

    Guten Abend allerseits,


    mein Benzi bekommt seit ewigen Zeiten 5W40 teilsy. Shell Helix


    Das allerdings alle 10.000 KM - 12000 KM inkl. Filterwechsel (MAN)/neuen Dichtring an Ölablassschraube.
    Lasse ich machen bei "Mr.Wash" in Berlin für derzeit € 44,90 egal wie viel reingeht. Kurz vor max. = 5,2 Liter
    Die Zeiten als ich selbst....
    Lange her!!!! und = Hebebühne/Grube/ Motorkapselung abbauen etc. Nee, die Zeit die ich dafür benötige....
    und letztendlich gibt man ja auch ein "Tip" für die Benutzung/Entsorgung...


    Da bleibe ich im Benzi sitzen, warte geduldig mit ´nem Kaffee in der Hand bis alles erledigt ist.


    Ich persönlich vertrete die Meinung, dass es auf die Regelmäßigkeit der ÖW ankommt. Und ob vollsyn. nun um soviel besser ist als teilsyn. vor allem bei den Preisunterschieden auch angebracht? Da scheiden sich letztendlich bestimmt die "Geister".


    Da ich kein Fachmann bin, weder zig tausende KM am Stück am roten Drehzahlbereich fahre, noch ausschließlich Stadtverkehr
    mit kurzen Strecken, weder bei dauerhaft tropischen oder arktischen Witterungsverhältnissen unterwegs bin, bin ich persönlich zufrieden damit.


    Irgendwie muss es ja auch mit 15/40 oder 10/40 gehen. Gerade Fahrzeuge die täglich viele KM auch im Stadtverkehr bewegt werden (z.B.Taxi),
    hohe KM Leistungen aufweisen mit Motoren die in Ordnung sind... Ob von den Fahrern/Besitzern wirklich jeder zig Hunderte von € für einen ÖW
    ausgibt/bereit ist zu investieren um z.B. 0W40 von Castrol o.ä. im Motorblock zu haben, wage ich zu bezweifeln.


    Mein Benzi hat zur Zeit 305.000 KM abgespult und schnurrt und schnurrt und schnurrt. Ölverbrauch ca. 1Liter /8000KM


    Letztendlich ist es bestimmt auch eine "Glaubensfrage" in meinen Augen. Ob und in wiefern Herstellernamen Ausschlag gebend sind,
    vor allem für den "durchschnittlichen Fahrer" nicht den Rennsportprofi!!!, weiß ich auch nicht.


    Freigabe von MB, günstiger Preis (1 Liter zum Nachfüllen immer dabei) und gut ist.


    Kaufland = 5W/40; € 6,95/Liter, Erstraffinat mit Freigabe.


    Mein damaliger W109, 300SEL mochte 10W/40 und hatte nach ca. 580.000 KM keine Probleme.


    Allen einen schönen Abend und tolles WE


    niu12157 - Ralph -