Hallo Tobulus,
ich finde das ein sehr interessantes Projekt und bin gespannt auf deine weiterführende Berichterstattung.
Dabei wünsche ich gutes Gelingen!
Gruß
Uwe
Hallo Tobulus,
ich finde das ein sehr interessantes Projekt und bin gespannt auf deine weiterführende Berichterstattung.
Dabei wünsche ich gutes Gelingen!
Gruß
Uwe
Hallo,
welche Flächen sind hier gemeint?
Gruß Uwe
Hallo Peter,
ich habe heute das Stauscheibenpotentiometer erneuert. Vor rund einem Jahr gab´s die plötzlich günstiger auf partbob.de (Bosch Teileverkauf) für ca.125Euro das Stück. Zur Zeit kosten die Dinger ja ca. 200Euro!
Also: Zustand Tastverhältnis i.O. und Motor auf Betriebstemp.
Ich habe vorher schonmal die Spannungen am Poti gemessen, als da waren 4,98Volt Referenzspannung und 0,62Volt Ausgang bei Leerlauf.
Dann habe ich das neue Teil mit Vorsicht montiert. Und nach Wiederanbau des Druckreglers den Motor gestartet.
Lief schon ganz gut und dann konnte ich das Poti mit Klopfen ganz leicht verschieben und auf den Ausgangswert 0,76Volt einstellen und festschrauben (nicht zu fest).
Läuft gut und stabil. Bald folgt die Fahrerfahrung!
Danke für deine Unterstützung bei Fragen und Problemen.
Gruß
Uwe
Hallo,
der Grund für die Nicht-Anordnung der Fensterheberschalter in den Türen liegt im Crashkonzept des Wagens. Im Speziellen hier der Seitenaufprall bzw. der Insassenschutz vor in den Innenraum eindringenden Teilen. http://www.motor-talk.de/forum…3207532.html#post28184080
Hallo Peter,
da mein Auto durch Saisonkennzeichen momentan steht und er ja so problemlos lief (HU auch bestanden im März), hatte ich erstmal keinen Druck etwas zwingend zu unternehmen.
Letzten Sonntag war ich ihn wieder mal besuchen am Abstellort und hatte aus Neugierde nochmals den Schließwinkeltester dran.
also:
- warmlaufenlassen bis mind. 80°C Kühlmittel
- X11/4 Pin 3 und Masse verbinden
- Referenzmessung mir eingeschalteter Zündung = 63° =70%
- dann Starten und Messen
zuerst: um 35° schwankend
Dann habe ich, im Unterschied zu den vorherigen Messungen, den Luftfilterkasten drauf gelassen und mit dem passenden Imbus mal leicht an der Mengenschraube gedreht.
Nach Gasstoß tat sich doch jetzt tatsächlich was beim Tastverhältnis!
Also habe ich nach ein paar mal Probieren und mit zwischenzeitlichem Gasstößen das TV auf ca.45° (50%) schwankend eingestellt bekommen.
Da war ich erstmal begeistert!
Mein Messgerät ist allerdings nicht so präzise ablesbar, wie ich ggf. bräuchte für eine klein wenig genauere Einstellung auf 48%.
Jetzt ist die Frage, ob ich mich als nächstes an die Erneuerung des Stauscheibenpotis vage.
Gruß
Uwe
EDIT: ggf. wäre zündungsseitig noch die Zündspule zu erneuern, um Fehlerquellen weiter zu beseitigen und die Poti Einstellung hinzubekommen.
Update:
Ich habe seit ein paar hundert Kilometern DBM dem Motoröl beigemischt, anscheinend haben sich die Dichtungen wieder erholt. Jedenfalls musste ich bis jetzt noch kein Öl nachfüllen.
HU/AU sind auch wieder erneuert worden im Juni "mängelfrei"
Ich habe jetzt die Spangenberg-Sicherung immer dran!
Die Zündkerzen, Zündleitungssatz und die Zündspule habe ich mal in einer schnellen Nachmittagsaktion getauscht (NGK und Bosch).
Jetzt kommt noch das Rückschlagventil am Pumpenpaket neu.
Ne Varta E38 74Ah ist jetzt drin.
Und den Grilleinsatz A124 888 0223 habe ich noch getauscht.
kleine Projekte am Start/geplant:
- Austauschwischermechanik liegt im Keller bereit zur Überholung (reinigen, schmieren und lackieren)
- Frontstoßstange lackieren lassen
- Bremse vorn erneuern (ATE Ceramic)
- Stoßdämpfer (immernoch geplant)
- Lambdasonde
aktuelle Bilder
https://cloud.web.de/ngcloud/e…SMO5Y7_0506W8A11803#/260E
Da ist er mit allen seinen Unzulänglichkeiten, Ausbesserungen und trotzdem schönen Details!
Du meinst den Wellendichtring?
Hab hier noch ein Bild gefunden. Dichstsätze sind verfügbar.
Wer für sein Fahrzeug die Teilenummer möchte, schreibe die FIN per PN. Dann schaue ich mal im EPC!
Hallo Mirko,
nein, es gibt eine Lehre die man an die Querlenker hält, darüber wird dann das Fahrzeugniveau bestimmt. Das sind z.B. die 16mm (Messwert an der Lehre).
Was man so als Richtwert nehmen kann sind die allgemein erwähnten 38-40cm von Radmitte zu Kotflügelunterkante (senkrecht gemessen). Wobei die 6-Zylinder meist etwas tiefer stehen als die 4-Zylinder.
Hallo,
es gibt bei Mercedes einen Dichtsatz für die Servopumpe. Der scheint universell zu sein, da ich zum abdichten meiner Pumpe nur einen Bruchteil der beigelegten Dichtungen benutzt habe.
Gib mal die FIN per PN und ich sagen dir, ob du nen Dichtsatz für deinen 200er bekommst.
Gruß
Uwe
Hallo,
das war mein Fehler:
Art.Nr. 12200032 ist nur ein Gummilager und nicht der Reparatursatz von Lemförder 10979 01 . Dieser enthält 2 Lager, 2 Scheiben und 2 Schrauben.
Alles anzeigen
Was ich bisher aufm Zettel hab aber mit der jeweils benötigten Anzahl noch etwas unschlüssig:
http://www.te-taxiteile.com/me…cedes-w124-von-lemfoerder - wieviele? 2x
http://www.te-taxiteile.com/me…1-und-w202-von-lemfoerder - wieviele? 1x
http://www.te-taxiteile.com/me…chse-diverse-mercedes-lmi - wieviele? 2x
http://www.te-taxiteile.com/me…-div.-mercedes-lemfoerder
die beiden Differentiallager plus das doppelte Gummi
Lemförder 10985 01 2x und z.B. Moog
ME-SB-4496 2x
Seit letzter Woche ist der Wagen wieder bei mir. Soweit ist alles wieder funktionstüchtig.
Teilkaskoschaden geht über die Versicherung.
Hab auch schon wieder die Lenkrad/Pedalsicherung von ABUS Carblock (sowas hier) raus gekramt. Nur etwas nervig ist es, das Ding jedesmal anzulegen.
Optional denke ich über Spangenberg und / oder Spritzufuhrunterbrechung nach!
Hab auch schon mal wieder was getauscht. Und zwar die Fahrersitzkeile aka "Polstereinlage": A 124 910 24 75 (Stück je ca.9Euro) getauscht. Der Sitzkomfort ist gestiegen
Hi,
geh zum freundlichen MB Teileonkel und lass ihn die richtigen Schläuche bestellen. Sind es dann nämlich die falschen, geht das auf seine Kappe.
Kommst du mit Teilenummern an, die am Ende nicht stimmen, dann darfst du die Teile trotzdem bezahlen.
Gruß
Uwe
Du musst den großen schwarzen Knopf an der MAL drücken, dann geht sie in die unterste Stellung. Siehe auch Bedienungsanleitung.
Was anderes sollte nur mit großem Umbau und Hirnschmalz funktionieren.
Hallo,
es gibt Neuigkeiten.
Nachdem die Limo im April aus dem Winterschlaf geholt wurde, die neu gewuchteten und geputzten Räder montiert und der Wagen gewaschen war, genoss ich erstmal wieder den feinen 6-Zylinder mit der Automatik.
Letztens hatte ich noch den abgegriffenen Kombischalter gegen einen quasi Neuen von Racerunner getauscht und das Leder des Lenkrades nochmal gereinigt und versiegelt.
Und jetzt die schlechten Nachrichten:
Vor zwei Tagen wurde er vor der Haustür mit offener Tür aufgefunden.
Fazit:
Einbruch mit versuchtem Diebstahl!
Aber:
Soweit ersichtlich sind "nur" Fahrertürschloss und Zündschloss hin (beide blockiert).
Gestern erstmal mitm Schutzbrief zu Mercedes:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ljh1-e-495f.jpg]
Ich hoffe jetzt auf die Teilkasko!
Hallo Sterni,
EPC sagt:
Stern:
A 124 584 00 50 ersetzt durch A 111 016 00 22
Haube selbst:
A 111 150 00 66
Gruß
Uwe
nach dem wechsel: obenstehende symptome sind komplett verschwunden, lenkung ist präzise, das fahverhalten sehr sicher, vom fahrgefühl her fast wie ein neuwagen.
Danke, genau das Fahrverhalten suche ich auch noch bei meinem TEE. Die Foren rieten mir auch schon zum Wechsel der Topflager... Dann wird es wohl so sein.
...diese habe ich dann durch eine freie werkstatt meines vertrauens tauschen lassen. kostenpunkt: 100 € ohne material, den repsatz
hab ich selber mitgebracht (original-mb). hat sich absolut gelohnt...
Kannst du uns einen kleinen Erfahrungsbericht der neuen Lager des Hinterachsträgers in Bezug auf Fahrverhalten usw. mitteilen?