Beiträge von jopete

    so! alltogether,
    Jetzt habe ich die DK neu gelötet (wollte niemand machen!) und eingebaut!
    desweiteren ein über ebe erworbenes E-Gassteuergerät auch eingebaut!


    UND:


    Meine Heckscheibenheizung funktioniert wieder!!!!!!!!!!!!!
    Ohne Flachs....,die war immer schon kaputt! Aber gut; Mein Auto läuft wieder wie es soll.
    MEISTENS!
    Manchmal geht wieder die ASR leuchte an!(nicht Reproduzierbar)
    Manchmal hat er Leerlaufschwankungen......


    WTF?????

    Leider sind die Dinger von der Platine bis zu den Steckerpins blank und liegen bis weit in den stecker und die DK eng zusammengezwurbelt rum. Also ganzes kabel! Wenn da einer dran ruckelt dann gute Nacht! Das gibt einen Wackler den niemand findet. Bei 1500 Euro würde ich jedem empfehlen dieses Kabel mal zu ersetzen. Ist nur eher ne arbeit für einen Gynäkologen. Die Potis (Kohlebahnen) hat ein Elektrofuzzi für gut befunden. Ebenso alle anderen Elektrobauteile, sollte also, nach Adam Riese, seinen zugedachten Dienst tun, wenn ich nicht zuviel von der Platine wegschmurgel.
    MfG

    ach das mistdingen wo MOT draufsteht? sieh an. Heisst das nicht auch regenerierventil? Hab gerade Meine DK ausgepackt.
    Juhuu! Sie ist noch auf dem Ansaugbrückenhalter Fixiert.
    Sie wurde also noch nicht ausgebaut und hin und hergeschleppt.
    Die kabel sind natürlich morsch wie sau.
    wat nu? Mantelschlauch abnehmen und flüssiges Isoliergummi reinkippen?

    rider124
    Bezugnehmend auf meinen Beitrag nr. 19 enthält mein Beitrag Nr. 21 zunächst eine Entschuldigung "Sorry" (dt.: Entschuldigung) für einen Fehler in meinem Beitrag Nr.19, sowie ein Schuldeingeständnis "my bad" (umgangangssprachlich, dt.: mein Fehler), für einen m. E. offensichtlichen Flüchtigkeitsfehler. Bei diesem Fehler handelt es sich um die Fehlerhafte Bezeichnung, "ARS-Ventil", des der Frage und somit dem Beitrag Nr. 19 zugrundeliegenden Bauteils. Richtig wäre gewesen die Bezeichnung "AGR-Ventil" zu verwenden. Die falsche Bezeichnung des Bauteils führt zu einer unverständlichen und somit nicht zu beantwortenden Fragestellung.
    Mit "Das AGR (Abgasreinigungs)- Venti Ist auf meiner Vermisstenliste." wollte ich den Im Beitrag Nr.19 begangenen Fehler richtigstellen und durch den berichtigten und erhöhten Informationsgehalt der Frage dem mögl. Beantworter seine wohlmeinende Hilfestellung ermöglichen.
    Die Zeilen 3 und 4 Des Beitrags Nr. 19 sollten lediglich für ein leichtes, humorvolles Ende desselben dienen. Was durch das Piktogramm "" zusätzlich hervorgehoben werden sollte.


    Zusammenfassung:
    1. HAB MICH VERTIPPT!
    2. SUCHE DAS AGR VENTIL!
    MfG

    Hallo allezusammen,
    die Manschette ist leider heile.
    Habe mir jetzt eine gebrauchte (hoffentlich funktionierende) DK gekauft. Die alte wurde häufiger bewegt, was bei dem Zustand des Kabels unter Garantie zu dem einen oder anderen Kurzschluss geführt hat. Hierbei ist nicht zu sagen, welches kabel wahrscheinlich am ehesten "schuld" wäre. Der ganze Packen ist komplett zerbröselt, was mich zu der annahme führt, dass sich das potentiometer zerlegt hat, da es sicherlich mal die 12v vom Servo abgekriegt hat. Desweiteren hab ich ein "neues" e-gas steuergerät bestellt, da auch hier m.E. die volle Servoleistung über die Steuerleitungen geflossen sind.


    Kleine Frage: Das Poti besitzt eine Steuerspannung von 5V, die ab der 2.Zündstufe immer anliegt, richtig?
    Gibt es einen Kurzen läuft auch das Servo willkührlich, richtig? Also langsam auf oder zu, bis das Steuergerät dem ganzen Treiben ein Ende setzt und abschaltet.


    Gibt es eine Möglichkeit die DK nach dem Wechsel des Kabels, vor dem Einbau Satisch zu Prüfen? Richtwerte für verschiedene Stellungen Stauscheibe, Versuchsaufbau, Pinbelegung?


    Vielen Dank für Eure Mühe

    Tach ,
    Das Üsr ist nagelneu!
    Habe noch eine Theorie: könnte die Drosselklappe, genauer: das Servo, einen Kurzen haben (wackler)?
    Bitte, bevor das abgetan wird, was würde dann, nur so als Gedankenspiel, wohl passieren?
    Gegen das KPR spricht, abgesehen von meiner Meinung

    • , das er nunmal gas gibt. Ausserdem hab ich es ohne effekt getauscht.

    Danke für die Antworten
    MfG

    @ Rider Dahinter nich darunter oder??
    KPR ist I.O.
    Fehlerspeicher sagt Fehler 45!,39!, 13(klar) und 8
    Das mit einem vorherigen 42 Fehler deutet wohl leider auf Steuergerät ODER DK.
    Aber fällt so ein E-GAs gerät sukzessive aus? das ist doch eher heile oder kaputt? Könnten die restlichen Steuergeräte den Ausfall dieses Gerätes "verschleiern", bis es zu solchen auswirkungen kommt? würde ja fast Sinn machen, aus Sicherheitsgründen.


    Bitte, wie immer, keine Rücksicht auf meine Laienhafte Meinung.
    Ich will keine neue DK Kaufen.
    MfG

    Hallo,


    Also:
    Jetzt startet er nur noch mit vollgas.
    wenn die Zündung auf Stufe 2 gestellt wird klappt die DK kurz, das e-gas-steuergerät klickt 2mal, bisher hat es auf dieser Stellung nur einmal geklickt.


    kann es sein, das der Tempomat meint er solle gasgeben?


    Welches Relais unter den Sicherungen?


    MfG

    Danke für die Antworten.
    Hatte auch unterschiedliche Reifen drauf. Fast neu.
    Also, das Gaspedal wird definitiv zurückgezogen wenn er mal wieder Vollgas gibt.
    Bremslichtschalter am Bremspedal ist gereinigt und schaltet einwandfrei.
    Tempomat funktioniert immer (bis auf den Limp home Mode).
    Kann gasgeben, speichern und abrufen.
    Wenn das ASR Lämpchen aus ist läuft der Motor Seidenweich. Leerlauf stabil bei 700-800. im "halbnotlauf" bei 1000.
    ????
    wenn das ASR angeht kommt m.E. ein einmaliges sehr leises klicken aus dem beifahrerfussraum.....
    Falschluft geprüft. KLR abgeklemmt (zu Prüfzwecken).


    MfG

    Guten Abend,


    Ich melde mich hier da ich ein Problem mit meinem m104 aus dem Jahr 94 habe. der Motor hat ca. 150tkm hinter sich. Die Karosse ist ein s124 aus dem Jahr 96 (ASR, Tempomat)
    Zur Zeit verrichtet er mal völlig unauffällig seinen Dienst, mal nicht.
    Die ASR leuchte schaltet sich immer wieder an,
    danach läuft der Motor rauher und mit geringfügig weniger Leistung, (manchmal auch absoluter Notlauf (Limp Home)
    wenn kalt gibt er selbstständig Gas bis begrenzer , das gaspedal wird hierbei angezogen.
    Dieser "eigenwille" besteht auch wenn eine Fahrstufe eingelegt ist.
    Ach so natürlich schaltet er nicht in den Fünften, wenn das HSG angeschlossen ist, wenn abgeklemmt schaltet er vom 3. in den 5.


    An der diagnosebuchse Ausgelesen (ausblinken)(PIN 1/8/16):4 lmm, 42 can Datenbus Fehler sonst nichts. Im Umkreis gibt es niemanden der den Quatsch auslesen kann....


    Ausgetauscht wurden:(innerhalb der letzten 2 Wochen)
    LMM,ÜSR,MKB, Batterie, Kerzen, Spulen, Mikroschalter Gaspedal, Ansauglufttemperaturstecker, Rückfahrlichtschalter, Kühlmitteltemperaturgeber


    Bin echt mit meinem latein am Ende. Bitte um Vorschläge
    Mit freundlichen Grüssen

    Also hab ich mich vertan. kann durchaus sein. Man wittert ja überall Verschwörungen!
    aber beide herausgesuchten Teile sollten Wurzelholz sein. hab nun bei Eb die gesammte Mittelkonsole vom QP erstanden, Brettchen ist genau dasselbe nur mit der längeren alulippe..... bei dem Preisunterschied ist sogar noch eine flex vom Baumarkt drin:o)

    Moin,Moin
    Erstmal gruss ans Forum! war bisher nur zuschauer; muss jetzt aber doch mal eine Frage stellen:
    Welche Teile des Fahrwerks vom w124 036 sind vom r129????
    Hintergrund:
    Preisgestaltung von MB! ich wollte für meinen w125 036 das kleine Holzbrettchen der Einzelsitzmittelkonsole im Fond erneuern. Bei Benz gab es nach kurzem suchen, mithilfe der Fahrgestellnummer, die Ansage: 325,irgendwas EURO!!! meiner Sinne beraubt wankte ich zur Ausgangstür. Ich weiss nicht was mich geritten hat mich umzudrehen und den Teilemann zu fragen, was wohl das Brettchen für einen Wert hätte, würde es in ein QP gebaut werden. Tastaturklappern; Augen wie ein UHU; stotternd: 185,XX EURO.


    Damit ich den Benzjung nicht noch einmal so schockiere, wollte ich gerne immer die Fahrgestellfreie Suche nach Ersatzteilen anstreben, dazu muss man wissen aus welchem Fhz (am besten welcheN FhzN) die Teile stammen.


    Ach ja an die Kenner: mein Erstzulassungsdatum ist April 1993 MOPF oder nicht?


    Mit freundlichen grüssen