Beiträge von jogermany

    So, ich hab mich nun wieder mal etwas schlau gemacht: Das Problem ohne Tachosignal ist, dass die Position per GPS bei den MB-Navis zu träge erkannt wird. Angeblich würde sich da die eigene Position nur alle ca 400m ändern...ich brauche also so ein ver... :censored: Tachosignal!!! WENN ich das aber mache, kommt auch kein APS30 mehr rein, sondern ein Comand 2.0 (entweder vom W163 ohne CAN, oder per CAN-Adapter). Doppel-Din hätte ich ja, muss eben der (sowieso nicht benötige) Aschenbecher dran glauben! Nun stellen sich aber weitere Fragen: Hab mal ein wenig gegoogelt: http://forum.pocketnavigation.…itssignal-fuer-w201-190e/


    Da gibt es angeblich so einen Universalgeber, den man z.B. an die Kardanwelle anschließen kann, das wäre natürlich recht einfach! Aber es soll auch einen Geber am Tacho des W123 geben, passt der vielleicht auch beim /8???? Leider finde ich den Universalgeber nirgens... :help:


    Ist schon Monde her (2010) aber wie ging es aus ?


    Hallgeber kannst Du nachrüsten (Wenn nicht schon vorhanden) Zwischen die Tachowelle brauchst Du nichts zwischensetzen.