Beiträge von Andorin

    Ja, ich bin sicher das der 4. Gang übersprungen wird.


    Der 4. Gang wird für den Bruchteil einer Sekunde eingelegt und springt dann sofort in den 5. Gang.


    Daher auch die Frage nach den Prüfmöglichkeiten der elektrischen Komponenten.

    Ja das Öl ist eine wichtige Sache :)


    Es wurde vor 30.000 km gewechselt. Die Füllmenge entspricht den Vorgaben.
    Es ist noch schön rosa und riecht auch nicht verbrannt.


    Wenn ich noch mehr Wichtiges vergessen habe ermahnt mich :D

    Liebe Foren-Gemeinde,


    ich fahre nun schon seit einigen Jahren einen 300TE-24V aus dem Jahr 1991. Der Tee hat das 5-Gang-Automatikgetriebe drin.


    Am Angfang wurde der 4. Gang sporadisch übersprungen. Mitlerweile wird der 4. Gang gar nicht mehr geschalten. Ich habe nun
    schon viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, habe aber nie die passende Antwort zu meinem Problem gefunden.


    Was ich bisher verstanden habe ist, das der 4. Gang vom HSG gehalten wird. Sobald die D-Stellung am Wählhebel gewählt ist,
    wird dem Steuergerät ab einer gewissen Drehzahl der Strom entzogen und so bis in den 5. Gang geschalten. Der Zusammenhang
    für die Bestromung ist im Groben: D-Kontakt-Schalter, ÜSR und die Leitung am Getriebe.


    Meine Vermutung ist nun, dass das HSG überhaupt gar keinen Strom bekommt und daher auch der 4. Gang nicht gesteuert werden
    kann.


    Ich würde jetzt gerne prüfen, welche mögliche Ursache ich ausschließen kann ohne unnötig neue Teile zu kaufen:


    1. Wie kann ich nun testen, ob der D-Kontakt-Schalter defekt ist? Gibt es da einen Prüfplan?
    2. Könnte die Leitung am Getriebe so korrodiert sein, dass das HSG keinen Strom bekommt?
    3. Wie könnte das ÜSR auf einen solchen Fehler hin überprüft werden?


    Vielleicht habe ich das alles ja auch falsch verstanden und es kommt eine ganz andere Ursache in Frage :)


    Ich hoffe das Ihr euer Fachwissen an mich weitergeben wollt ;)


    Viele Grüße


    Andreas

    Danke erstmal für die Antworten :)


    Exedus hat vollkommen recht, es geht mir um das orginale Aktiv-Bass-System mit den zusätzlichen 16 cm Kickbässen
    in den vorderen Türen. Das System hat den Sonderausstattungscode SA814. Der Verstärker dazu wird beim Tee im
    Kofferraum auf der rechten Seite unterhalb der elektrischen Antenne eingebaut.


    Vom Freundlichen DC-Händler habe ich eine Detailzeichung bekommen, auf der auch die Halterungen abgebildet sind.
    Leider sind die nicht mehr verfügbar und daher benötige ich nun Hilfe beim Identifizieren der genauen Einbaulage der
    Halterungen und des Verstärkers.


    Leider hat das Netz bisher och nicht die gewünschten Infos ausgespuckt, daher stelle ich diese Frage.


    Viele Grüße - speziell auch in meine alte Heimat im Süden :)

    Hallo alle!


    ich fahre seit einigen Wochen ein 300E-24V Tee mit Aktiv-Bass-System. Leider hat der Vorbesitzer den dazugehörigen Verstärker und die Halterungen
    ausgebaut und entsorgt. Der Kabelbaum ist glücklicherweise noch vorhanden. Nach einigem Suchen habe ich schon einige Infos zusammen, möchte aber
    gerne das Eingebaute System auf einem Bild sehen.


    Falls also ein nettes Forenmitglied das Aktiv-Bass-System in seinem Tee hat und mir davon ein Bild machen könnte, vor allem auch von der oder den
    Halterungen des Verstärkers. wäre ich sehr dankbar :)


    Viele Grüße und schonmal besten Dank