Beiträge von kastenbrot

    Also die Pumpe ist auf dem Bild die 5, der Filter die 56 und der Druckspeicher die 68. Vielleicht befindet sich das Ventil bei der Ausführung mit den 2 Pumpen woanders? Oder gibts da unter Umständen 2 Stück?
    Auf jeden Fall ist das beim Paket mit einer Pumpe direkt an der Benzinpumpe; An der Seite, die in eingebautem Zustand nach vorne zeigt.

    Also das Rückschlagventil sitzt direkt an der Benzinpumpe und hält den Kraftstoffdruck im System. Die Pumpe befindet sich hinten rechts unten am Fahrzeug, auf Höhe der hinteren Wagenheberaufnahme.
    Gekostet hat mich das gute Stück 20,90€ inkl. Einbau, wobei man Letzteren wohl auch selbst übernehmen kann, war mir aber zu viel Sauerei.
    Auf dieser Seite sieht man das Ventil und dessen Einbaulage auf der Explosionszeichnung (Nummer 8, A 0000900310).
    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, ansonsten meld Dich einfach nochmal!

    Sehr mysteriös, denn das Auto ist seit 23 Jahren in Familienbesitz und war -abgesehen von den letzten drei Jahren- immer nur bei Mercedes-Benz in der Wartung. Müsste meinen Informationen nach auch noch die erste Kardanwelle sein.
    Da das wohl nicht normal zu sein scheint, kann ich so wenigstens mein Auto jederzeit ohne Fahrgestellnummer identifizieren :thumbup:

    Ja wie soll ich das erklären der Motor schüttelt sich halt in unregelmäßigen Abständen. So ungefähr als ob immer wieder vereinzelte Zündungen ausfallen. Ist auf jeden Fall schon recht deutlich wahrnehmbar im Innenraum.
    Drehzahl bleibt dabei relativ konstant (leichtes Zucken), Öldruck schwankt teilweise um bis zu 0,5 bar (um so viel allerdings nur selten).

    Einspritzdüsen wurden gewechselt.
    KE wurde nicht getestet und eingestellt, weil der Motor einwandfrei lief (und ich nicht wusste, dass das notwendig ist :whistling: ). Kann man das selber machen, ohne Kfz-Mechaniker gelernt zu haben?
    Welches ist denn das Poti an der KE, ist das das an der Stauscheibe?
    Stauscheibe passt, geht zumindest ohne Komplikationen in die Ruhestellung zurück und hat rundum gleichmäßigen Abstand.


    Zwei kleine Ergänzungen (falls hilfreich):
    TÜV und AU habe ich im Oktober 2011 machen lassen: Lambda-Wert 1,001 - läuft also wohl nicht zu fett oder zu mager?
    Das Ruckeln tritt absolut ungleichmäßig auf, als ob immer wieder mal kurz ein oder zwei Zylinder aussetzen, Zündung ist aber soweit in Ordnung (achja: Zündkerzen sind auch relativ neu), auch keine "Wunderkerze" im Dunklen.

    Hallo zusammen,




    ich muss euch leider schon wieder um Hilfe bitten, da in letzter Zeit der Motorlauf bei meinem 300E wieder "rauer" wurde und mir nun zusätzlich ein viel zu hoher Stadtverbrauch aufgefallen ist.


    Ich fahre momentan immer mit dem Auto zur Arbeit (12km einfach, 5 Leute im Auto) und trotz vorausschauender und zurückhaltender Fahrweise habe ich auf dieser Strecke einen Verbrauch von 15,5 Litern. Achte ich nicht so extrem auf den Verbrauch ist dieser bei 16,4 Litern.




    Auf Überlandfahrten ist der Verbrauch unverändert niedrig, weshalb meine einzige Vermutung eine defekte Schubabschaltung ist. Kann da irgendwas kaputt sein, was auch den Motorlauf im Leerlauf beeinflusst? Der Mikroschalter am Gasgestänge schaltet auf jeden Fall, wenn man vom Gas geht (klickt zumindest, Funktion kann ich mangels Messgerät nicht überprüfen).


    Gaszug ist korrekt eingestellt, Motor läuft laut Werkstatt "wie ein Glöckchen" (ob die den überhaupt anhatten?).




    Daten zum Auto:
    300E, Bj 1986, 99.500km
    Einspritzventile, Zündspule, Verteilerkappe, -läufer, Rückschlagventil an der Benzinpumpe, KPR, Luftfilter neu; Funktion ÜSR einwandfrei, Unterdruckschläuche alle soweit angeschlossen und dicht.




    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Hi,


    zum Wechseln kann ich leider nichts sagen, allerdings habe ich schon einige Pflegemittel selbst getestet (Kunststoff- und Gummipflege, Gummipflegestift, Vaseline, Silikonöl und Silikonfett, in dieser Reihenfolge) und muss sagen, dass die Pflegewirkung bei Silikonfett mit Abstand am längsten anhielt. Allerdings ist das nicht schön anzuwenden, weil es überall (inkl. Hände) nur schwer wieder zu entfernen ist (ist jetzt aber auch nicht unmöglich). Am schönsten lässt es sich im Sommer auftragen, wenn es draußen so richtig heiß und das Fett dadurch nicht mehr so zäh ist und schön einzieht.
    Die restlichen Artikel waren ziemlich gleichauf, bis auf die Kunststoff- und Gummipflege, die fast garnichts brachte (Gummi klebte im Winter schnell wieder fest).


    PS: Bei der Verwendung von Silikonfett alten Lappen benutzen und anschließend wegwerfen oder mit fusselarmen oder -freien Einwegtüchern arbeiten, das Zeug versaut einem sonst die ganze Waschmaschine!

    Hallo Raggna,

    hast Du schon mal den Modulationsdruck im Getriebe hochgeschraubt?
    - an dem winzigen T-Griff.


    Das Getriebe funktioniert 1A, nur der Motor will nicht so recht rund laufen.



    Zitat

    Bei den Motorrucklern würde ich das Fz mal an einen dunklen Ort (nachts) stellen und unter die Motorhaube schauen.
    Wenn's funkt, hast Du den Fehler gefunden.


    Danke für den Hinweis, werd ich morgen Früh mal schaun, mittlerweile ist es um 6:15 eigentlich ja noch stockdunkel.

    Soo, ich melde mich mal wieder, nachdem ich jetzt endlich das Federpaket gewechselt habe (duales Studium lässt einem nicht viel Freizeit :rolleyes: ). Jetzt schaltet er wieder perfekt, ohne Verzögerung und vor allem ohne Durchrutschen :love:. Ich danke Euch deshalb für Eure Mithilfe, ohne die ich das nie gewagt und/oder geschafft hätte!
    Dank Eurer Hilfe macht das Fahren wieder richtig Spaß. Außerdem war anscheinend auch das falsche Öl drin, es kommt mir nämlich so vor als würde er jetzt aus dem Stand deutlich besser ziehen.
    Allerdings hat sich das Motorruckeln wieder gemeldet und ist an manchen Tagen wieder voll da, wenn auch lange nicht mehr so häufig mit voller Intensität (kommt mir jedenfalls so vor). Startprobleme habe ich jedoch wenigstens absolut keine mehr.
    Aus diesem Grund habe ich heute mal ein neues KPR eingebaut, was jedoch keine Besserung brachte. Was könnte das noch sein?
    Erinnerung:
    Neu sind:
    - KPR
    - Verteilerkappe
    - Verteilerläufer
    - Zündspule
    - Einspritzventile
    - Luftfilter
    - Benzinfilter
    - Falschluftquellen wurden abgedichtet bzw. zwei Unterdruckschläuche wurden wieder eingestöpselt, seitdem schaltet das Getriebe auch vieeeel besser
    - fehlerfreie Funktion des ÜSR wurde durch funktionierendes Ersatz-ÜSR bestätigt


    Wie ist der realistische Verbrauch?


    Ich brauch mit meinem 300er (Bj. '86, Katalysator, Automatik) innerorts knapp unter 11 Liter, außerorts kann man, wenn man sich auf 110 km/h auf der Autobahn beschränkt, unter 9 Liter schaffen (München-Krefeld: 8,77 l/100km).
    Wenn man allerdings das Gaspedal nicht immer nur streicheln will, steigt der Verbrauch drastisch.
    Ich für meinen Teil bin ein sehr vorausschauender und zurückhaltender Fahrer (allerdings kein Verkehrshindernis), steig aber -wenn auch eher selten- auch mal aufs Pedal.
    Gesamt-Durchschnittsverbrauch bei 3548 km liegt aktuell bei 10,06 Litern, wobei Stadt- und Überlandfahrt ungefähr im Verhältnis 1 zu 2 vertreten sein dürften (klassischer Drittelmix).
    Allerdings muss ich dazusagen, dass ich alle Strecken unter 10km zu Fuß oder mit Bus und Bahn bewältige (Kurzstrecke ist also eher ein Fremdwort für mein Auto).

    Da der Werkstattinhaber der Werkstatt, wo der ATF-Wechsel gemacht wurde nicht mehr weiß, was für ein Öl verwendet wurde (nichtmal ob Dexron II oder III), werde ich wohl gleich einen ganzen Ölwechsel machen wenn ich schon dabei bin. Oder kann man da einfach alles zusammenmischen, was freigegeben ist?
    Ist das Automatik Ölwechsel Sparset von TE-Taxiteile empfehlenswert? Falls nicht, was nimmt man denn am besten für ein Öl (Marke)?
    Bekomme ich die 8 Nm mit der Hand hin wenn ich einfach anziehe bis die Schrauben schön sitzen oder muss da ein Drehmomentschlüssel her?


    Hoffentlich rentiert sich das alles, falls nicht, kommt er endgültig weg.

    Zunächst danke für eure Antworten!
    Das ist ja tatsächlich keine große Sache. Kann man das Öl eigentlich wiederverwenden oder muss neues rein? Und sollte der Filter auch ersetzt werden, wenn der letzte ATF-Wechsel erst ca. 5.000 km her ist?
    Müssen eigentlich irgendwelche Dichtungen oder Schrauben erneuert werden oder kann man das alte Zeugs wiederverwenden?
    Sind wahrscheinlich recht blöde Fragen, aber ich hab das noch nie gemacht :whistling: .

    Sooo, ich dachte mir, ich lasse euch mal wissen, was sich bei mir bisher getan hat.
    Also ich war letzte Woche in München, da hab ich das Rückschlagventil wechseln lassen und siehe da: Startprobleme sind komplett weg, Schütteln auch praktisch vollständig (jetzt muss man schon ganz genau aufpassen, damit man es ab und zu noch merkt.
    Allerdings traf mich der Schlag als ich in Krefeld angekommen bin, da das Getriebe (erst in Krefeld) vom 2. in den 3. Gang rutscht. Zuerst wird die Drehzahl gehalten, dann heult der Motor kurz auf, danach wird geschaltet. Alle anderen Schaltvorgänge sind schnell, sauber und ruckfrei.
    Getriebeölstand stimmte perfekt, das Öl hatte eine normale Farbe (rot) und roch nicht verbrannt.
    Also gleich mal im Internet geschaut woran es liegen könnte. Ich bin dann auf Das Federpaket K1 (A 126 270 4477 DRUCKSTIFT (?)) gestoßen.
    Da ich selbst nicht die Möglichkeit habe, das einzubauen (und es mir auch ehrlich gesagt garnicht zutraue), bin ich heute zu Mercedes gefahren mit der Bitte das Teil zu wechseln.
    Daraufhin wurde mir gesagt, dass das ein unheimlicher Aufwand wäre, das Teil überhaupt nicht für mein Getriebe geeignet und sowieso nur ein einfacher Stift sei und ich doch lieber ein gebrauchtes Getriebe einbauen lassen solle.


    Jetzt lautet meine Frage: Ist das ganz sicher das gesuchte Teil und ist der Einbauaufwand wirklich so groß? Einbauanleitungen habe ich leider keine noch existierenden gefunden (nur einen Link ins 107sl-forum, der ins Leere führt).

    Sehr schön, das ist preislich doch nochmal ne ganz andere Hausnummer! Da werd ich mir wohl in den nächsten Wochen eins bestellen. Hoffentlich ist es das KPR (oder zumindest irgendwas Günstiges). Aber auch wenns nicht das KPR sein sollte, kanns ja nie schaden eins in Reserve zu haben ;).
    Danke für den Link!

    rider124: Leider kenne ich niemanden, der W124 fährt und mir ein KPR leihen könnte. Beim Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center (?) finde ich unter der Teilenummer meines KPR nichts. Auch bei Ebay ist nichts zu finden. Verwerter wäre ne Möglichkeit, muss ich mich mal umschaun, wo hier einer ist.


    fritten-pete: Wenn ich das KPR brücke (oder auch Zündung 8-10x an- und ausschalte) bevor ich starte, springt er sofort nach der ersten Umdrehung an und ist sofort auf allen Zylindern da.
    Das Motorruckeln merke ich auf D weniger als auf P oder N. Dann sinds vermutlich nicht die Motorlager oder?
    Es ist auch so, wenn ich den Motor anschaue während er läuft, sehe ich ganz deutlich, wie er zittert. Teilweise habe ich das Gefühl, dass er gleich aus der Verankerung springt. Direkt nach Wechsel von Einspritzventilen, Verteilerkappe etc konnte ich hingegen ein 1-Euro Stück auf den Ventildeckel stellen und es ist nicht umgefallen (natürlich bei laufendem Motor).


    KE- Einstellung weiß ich nicht ob die gemacht wurde. Einspritzventile habe ich selbst gewechselt und im Mai dieses Jahres (einige Monate nach Wechsel) war ich beim Kundendienst und hab unter anderem auch in Auftrag gegeben, dass man sich den Leerlauf vornehmen möchte. Mir wurde dann gesagt, dass das Gemisch eingestellt wurde und noch irgendwas, was mir leider nicht mehr einfällt, dass jedoch nicht viel gefehlt hätte (an dem Tag ist er übrigens auch schön brav gelaufen ohne Mucken zu machen). Aber wie gesagt, direkt nach dem Wechsel ist er für 1-2 Monate absolut vibrationsfrei gelaufen.


    Zum LMM-Poti: Kann der bei einer Laufleistung von 95.000km schon defekt sein?
    Wenn das so weiter geht mach ich nen Griff dran zum Wegschmeißen und kauf mir n schickes Fahrrad :crazy:.