Beiträge von kastenbrot

    Zündkerzen sitzen (leider) alle ordentlich :( .


    Ich habe gerade mal geschaut was ein neues KPR (002 545 26 05) kostet: 256,91 €! WTF?!
    Wenn ich das aufmache, kann ich dann eventuelle Fehlerquellen mit bloßem Auge erkennen oder kann auch was kaputt sein was man nicht sieht? Kalte Lötstellen z.B. könnte ich selbst erkennen und nachlöten, da ich seit ich 14 bin mit Lötkolben umgehen kann.

    Guten Tag zusammen,


    ich habe mich nach monatelanger ergebnisloser Suche nun doch endlich dazu entschlossen, mich mal an euch zu wenden.
    Ich habe einen 300E Bj 1986 mit Automatikgetriebe, keine Klimaanlage, Kaltlaufregler nachgerüstet.
    Neu sind:
    - Verteilerkappe
    - Verteilerläufer
    - Zündspule
    - Einspritzventile
    - Luftfilter
    - Benzinfilter
    - Falschluftquellen wurden abgedichtet bzw. zwei Unterdruckschläuche wurden wieder eingestöpselt, seitdem schaltet das Getriebe auch vieeeel besser
    - fehlerfreie Funktion des ÜSR wurde durch funktionierendes Ersatz-ÜSR bestätigt


    Hauptproblem ist Folgendes:
    Im Leerlauf schüttelt sich der Motor in unregelmäßigen kurzen Abständen (bis zu ~2 Mal pro Sekunde) manchmal so stark, dass es im ganzen Auto deutlich zu spüren ist. Fühlt sich fast so an als würde er fast ausgehen, obwohl sich an der Drehzahl so gut wie nichts ändert und sich auch der Öldruck nur wenig bewegt (im Bereich von max. +-0,2 Bar wenns mal wieder ganz schlimm ist). An manchen Tagen macht er wiederum fast keine Mucken und läuft fast vibrationsfrei, obwohl auch dann vereinzelt kleine "Schläge" vom Motor kommen. An diesen Tagen habe ich auch das Gefühl, dass er besser Gas annimmt. Das Ruckeln tritt unabhängig von Temperatur und/oder Wetter auf.
    Das alles war vorübergehend mit Wechsel der Einspritzventile behoben, hat dann jedoch nach einiger Zeit wieder angefangen.


    Heute habe ich zudem die Beobachtung gemacht, dass die Benzinleitungen im Motorraum recht stark vibrieren, wenn man die Benzinpumpe laufen lässt, keine Ahnung ob das normal ist ?( . Man kann die Leitungen praktisch "erfühlen".


    Außerdem hat er auch Startprobleme, wenn er über Nacht stand oder mit warmem Motor ca. eine halbe Stunde abgestellt wird.
    (Auch dieses Problem tritt an manchen Tagen stärker auf als an anderen, sprich manchmal ist er einigermaßen schnell da und teilweise muss man erst 10 Sekunden orgeln bis er langsam auf allen Zylindern "aufwacht")
    Das kann man jedoch umgehen, wenn man vor dem Anlassen die Benzinpumpe 8-10x laufen lässt (beim Einschalten der Zündung). Dann springt er nämlich sofort nach der ersten Umdrehung an und läuft auf Anhieb auf allen Zylindern.
    Das würde ja eigentlich für das Rückschlagventil sprechen, nur kann davon auch der unrunde Motorlauf kommen? Dieser tritt im Übrigen auf sämtlichen Fahrstufen auf, ist jedoch auf P und N besonders schlimm (zumindest kommts mir so vor).
    Was mir auch noch gerade einfällt: Wenn er über Nacht in einer Garage steht, riecht die ganze Garage morgens leicht nach Benzin, ist das normal?
    Benzinverbrauch liegt bei 60-70% Stadtfahrt bei 10,4 Liter, ist demnach auch nicht erhöht.


    Ich hoffe, euch schreckt mein langer Text nicht ab und ihr könnt mir weiterhelfen ;) .


    Gruß
    Flo