Beiträge von AK79

    moinsen,
    ich hab meine (Sportline) HA zwar noch nicht angefasst aber die Teile die vom normalen Fahrwerk abweichen sind :


    - Stoßdämpfer
    - federn
    - Stabi / Stabibuchsen und -halter
    ..und fertig, der Rest ist derselbe Kram wie überall - zumindest laut EPC für meinen 230TE aus 1992.


    Unter dem Stichwort "Sportline" versuchen viele Händler Kasse mit gewöhnlichen Teilen zu machen.


    mfg
    Arne

    ich hab dieselbe Farbkombi und finde die super. Ich würd bei 7700 bleiben, so wurde das halt auch entworfen.


    Wagenfarbe (also 199) wäre die einzige Alternative die für mich geschmacklich hinhaut. Schwarz sieht am Ende aus wie unlackiert...


    Aber is alles gedchmacksfrage

    auf die gefahr hin unnötig ÖL ins Feuer zu gießen :D


    Ich hab mal eine zeitlang in der Abfüllung eines bekannten Ölkonzerns gearbeitet. An der Abfüllstrasse gab es ab und an mal einen Sortenwechsel, das hiess dann 40 min Pause für alle. Allerdings gab es auch noch Kanisterwechsel. Ohne Pause und ohne gleichzeitigen Sortenwechsel....


    Seitdem fahre ich nur noch no-name Öl.


    mfg
    Arne

    WIS-CD : ja genau die, ich hab da 75euro für bezahlt in der Bucht, aber das war jeden Cent wert.


    Ölstand : Auto warmfahren, am besten macht man die Ölstandskontrolle wenn man eh unterwegs ist und ne zeitlang gefahren ist. Öl muss 80 Grad haben aber das ist schwer zu messen.


    Motor laufen lassen, Hebel auf P und dann Ölstand am Peilstab ablesen. Vorsicht beim abwischen, am besten einen neuen Lederlappen verwenden. An den Peilstab dürfen keine Fusseln kommen. auch geil ist wenn man den Peilstab rauszieht und öl auf den abgaskrümmer tropft - qualmt ordentlich. Ölstand muss bei warmen Öl zwischen Min und max liegen. Die differenz beträgt glaub ich 300ml also vorsicht beim nachfüllen, immer nur schluckweise. Überfüllen ist nicht gut, das Getriebe macht dann auch wieder andere Fehler bzw. wenns arg kommt drückt sich das Öl während der Fahrt aus dem Einfüllstutzen -> Qualmt auch wieder schön.


    Wenn Du nachfüllen musst dann wie gesagt immer nur gaanz wenig. Nach dem Nachfüllen einmal im stand alle Gänge durchschalten, besser noch 1-2 KM fahren und dann wieder nachschauen. Immer drauf achten das kein Dreck in den Einfüllstutzen kommt. Öl ist Dexron II bekommt man überall, marke is schnuppe.


    Zum Thema MB-Werkstätten : Soweit ich weiss is bei aktuellen Modellen gar kein ATF-Wechsel mehr vorgesehen insofern könnte man bei denen auch mit nem Holzvergaserwagen vorfahren.

    hast Du mal den Ölstand kontrollliert ? Nur weils ne Werkstatt gemacht hat heisst das nicht das da alles ok ist. Den Ölstand nach dem Wechsel korrekt einzustellen ist etwas fummelig, denkbar das sich die Werkstätten da Zeit sparen.


    das er erst bei 3500 U/min schaltet wenn er kalt ist, ist normal -> Schaltpunktanhebung. Macht meiner auch und der gangwechsel ist dann auch etwas ruppig, das liegt aber am kalten Öl.


    Spiel vom Wählhebel kann man einstellen. Am besten kauf Dir ne WIS-CD da gibt es eine lange Liste mit möglichen Fehlern und der passenden Abhilfe zum Thema Automatik drin.


    Wenn man sich ein bisschen einließt kann man da noch ne Menge probieren bevor man das Getriebe tauscht oder überholen läßt


    Generell hört sich das aber an als wäre der Ölstand nicht korrekt, ruppiges Schalten und Gedenkminuten bei anfahren kenne ich irgendwoher..


    mfg
    Arne

    Hallo Volker,
    danke für die info. Geht mir bei ner Wasserpumpe aber zu weit. Ich fahr vorm Winter wohl eh nochmal zu Motorwäsche beim Profi. ich glaube der Motor hat in 20 Jahren noch keine gehabt.
    Da kann ich ja mal mit denen quaken was die so empfehlen.


    mfg
    Arne

    sooo ich wärme den alten Fred noch mal auf, es ist ein Jahr ins Land gegangen und nix ist passiert was daran liegt das ich in der Zeit Vater geworden bin.


    Vorderachse ist nach wie vor marode und muss bis nächstes Frühjahr renoviert werden.


    Aufgrund der ganzen Hinweise hier (danke !) mache ich alles komplett. Der Plan ist gebrauchte QL zu kaufen und neue Buchsen reinzutun. TGs lasse ich dann in der Werkstatt machen. QL wechsel versuch ich interessehalebr selbst, evtl. lasse ich das aber auch machen.


    Frage 1 : In der WIS steht das man zum einpressen der Lager ein spezielles Werkzeug braucht. Kann mir einer sagen ob das wirklich notwendig ist oder ob man sich da auch mit Hausmitteln behelfen kann ? Oder wird das dann Murks ? Die Frage ist halt ob man am ende nicht doch mit nem neuen QL inkl. buchsen und TG günstiger wegkommt wenn man noch Werkzeug kaufen muss...


    Danke


    mfg
    Arne

    na ja die letzten drei Monate hab ich den Wagen wegen Nachwuchs nicht so genau im Auge gehabt. Meine Tiefgarage ist relativ feucht, das passt schon zusammen.


    Ich hatte im Mai einen KLR eingebaut und dabei mal etwas sauber gemacht im Motorraum, wahrscheinlich liegt es daran. Ich wusste nicht das die Alu-Oberflächen behandelt sein sollten.


    Was nimmt man denn dafür ?


    mfg
    Arne

    danke für die Hinweise...


    Wasserpumpe ? Hmm, na gut kostet ja nicht die Welt.


    Die Frage ist natürlich warum das so plötzlich auftritt. Ich hatte letzes Jahr vorm Winter das Kühlwasser neu gemacht inkl. des großen Schlauches (der mit den drei Enden) und Behälter. Jetzt fast ein Jahr später kommt dieses Zeugs daher. Wasserverlust hatt ich nur Anfangs, da wars die Ablassschraube. Seitdem ich die gewchselt hab ist da nichts mehr los.


    Ausserdem hab ich nach dem säubern keine Beschädigungen auf den Oberflächen gesehen, was bei Korrosion ja sein sollte ?


    Hier noch mal ein Photo, ist nich optimal belichtet, aber alles was weiss zu sehen ist, ist das wovon ich rede. Es waren größere Flocken, jetzt ist es eher Staub nachdem ich das angefasst habe.



    mfg Arne

    Moin Leute,
    ich hab Asche im Motorraum.


    Auf jedenfall sieht es aus wie Asche, so weißes flockiges Zeugs. Setz sich auf Metallteilen ab. am meisten von dem Zeug is an der Wasserpumpe links wo die beiden Schläuche weggehen. Lichtrmaschine hatte hat auch was. Das geht einfach ab. kann man mit dem Finger wegreiben, zerfällt zu Staub, darunter keine beschädigungnen.


    Was zum Geier ist das ? Motor läuft wie immer, ich hab in letzter Zeit nichts verändert und vor ein paar Wochen war das noch nicht da.


    Kennt das einer ?


    Danke
    mfg
    Arne

    ich würde die Birnen alle austauschen wenn Alter unbekannt und der Mist schonmal draussen ist.


    Dimmerpoti reinigen ? Meistens gibt es damit Probleme.


    Tachowelle schmieren...


    Geht die Uhr noch ? Die Kondensatoren kann man auch pauschal tauschen, dann hält die Uhr auf jedenfall wieder ein paar Jahre


    Gegenfrage : wie planst Du die Tankanzeige zu reparieren ? Ich hab seit geraumer Zeit dasselbe Problem mit der Wassertemperaturanzeige. Hab schon mal alles nachgelötet aber half nichts.


    mfg
    Arne

    ah ja danke.


    Übrigens ist da wohl noch mehr im argen, ich hatte nicht gerafft das es eine zug- / druckfunktion gibt. wenn ich denn schalter nach obern drück geht das dach in hubstellung. Wenn ich am schalter ziehe höre ich nur ein surren, es bewegt sich nix....


    Na ja ich versuch das erstmal einzustellen...