nach oben ? hm nee ich schieb den nach vorn.
Endschalter : wo issen der ? oben im Dach oder hinten bei dem Motorgelumpe ?
nach oben ? hm nee ich schieb den nach vorn.
Endschalter : wo issen der ? oben im Dach oder hinten bei dem Motorgelumpe ?
Moinsen,
ich wollt mal fragen ob folgendes normal ist :
Wenn ich das schiebedach schließe geht das nahtlos von geschlossen in hubstellung wenn ich den Schalter nicht rechtzeitig loslasse - Schwer den Punkt zu finden wo es zu ist.
Besonders Spass macht das wenn ich das Ding über das Türschloss zu mache
Normal oder kaputt ? Anders herum (also von hubstellung zu öffnen) muss man den Schalter nochmals betätigen...
Danke
mfg
Arne
ja richtig das Multimeter nimmste nur um zu sehen ob da überhaupt was is. Gibt sonst aber auch multimeter mit Duty-Cycle, das is besser.
Motorlager : zwischen träger und aufnahme muss 1cm platz sein, wenns weniger is sind die lager platt.
nimm mal lieber ein Oszi.
Das was Du da misst ist ja eine Pulswelle. Wenn Du da mit dem DC-Voltmeter beigehst bekommst du nur den Mittelwert angezeigt und wie viel Dir der nützt weisst Du nur wenn du weisst wie genau Dein Multimeter ist. eigentlich aus dem Mittelwert kannst Du natürlich das Tastverhältnis errechnen unter berücksichtigung der tatsächlichen Bordspannung.
z.B: wenn Du ein Tastverhältnis von 50% hast und eine Bordspannung von 12V dann sollte auf dem Multimeter 6V stehen.
Mit dem Oszi ist das allles schneller und genauer gemessen.
mfg
Arne
joa den Rost hab ich auch schon gefunden
werd diese Jahr eh noch die Scheibenrahmen sanieren, bei der Gelegenheit werd ich dann sehen wo der Schlauch aufhört
mfg
Arne
kannst Du denn den KLR definitiv ausschließen ? Du sagtest doch wenn du den kleinen schlauch abklemmst läuft er besser..
Wenn du das nicht zu 100% als Fehler ausschließen kannst würd ich nicht anfangen an der einspritzanlage rumzumachen.
mfg
Arne
ha, bei meinem ist es andersherum : Der Behälter ist voll und es kommt nur kein Wasser auf die Scheibe
Können wir ja tauschen
mfg
Arne
klingt schon nach dem KLR, wenn Du da Schläuche abklemmst und die Kiste dann besser läuft ?
Welches System ist denn das ? Twin Tec ? der magert Dir das Gemisch ab solange der Motor kalt ist. Offenbar macht der das bei Dir auch im warmen zustand.
Thermoventil : Sitzt in einem Kühlwasserschlauch in der nähe der Spritzwand rechts vom Motorblock da gehen zwei dünne Schläuche rein, einer kommt von der Kurbelgehäuse (unterdruck) der andere geht zum Luftmengenregler . Wenn der kleine Schlauch der in den Regler geht derjenige ist den du abklemmst und dann der Motor besser läuft, dann ist das Ventil im Sack oder die Unterdruckstrecke ist irgendwo undicht. Schau dir mal die gesamte Unterdruckleitung an, vor allen Dingen die Verbindungen und das T-Stück.
Wird der Motor denn warm ?
mfg
Arne
hätte ich auch nicht behaupten wollen das ALLE ATUs schlecht sind.
Im Übrigen weiss ich halt auch warum es so gelaufen ist: Die haben mir halt ein inklusivangebot gemacht mit Teilen und Arbeitszeit. Als der Mechaniker das Auto dann auf der Bühen hatte, hat er den vergammelten KAT gesehen und hatte dann die Wahl entweder zu improvisieren und Minus zu machen oder mich halt mit einem Phantasiepreis zu verscheuchen. Kann ich nachvollziehen, aber seriös ist anders...
ich weiss auch nicht wofür dieser Laden noch gut ist...
der Vollständigkeit halber:
ich war jetzt bei einem freien Benz-Schrauber : Neuer MSD, ESD blieb drin, KAT geschweisst - schlappe 180 Euro. ATU-Preis wäre ca.1400 gewesen.
joa hab den Wagen inzwischen wieder abgeholt...
hab mal druntergeschaut, meiner Meinung nach kann man det auch schweissen... und da ich nicht schweissen kann war ich ja eben gerade bei denen, sonst hätte ich das von anfang an selber gemacht.
Na ja, dann hab ich jetzt auch mein persönliches ATU-erlebnis, hat ausser Zeit auch nix gekostet.
Egal, ich fahr nächste Woche in eine richtige Werkstatt, der Mann meinte am Telephon das er da ne Menge machen kann bevor er einen neuen Kat einbaut. Hörte sich kompetent an.
Moin Leute,
ich hab meinen TE gerade in der Werkstatt mit den drei Buchstaben. Wegen MSD und ESD halt, das Angebot war ganz gut.
Jetzt rufen die gerade an und sagen mir das die Verbindung zwischen KAT und MSD total verbastelt ist, schon mal geschweisst und vergniedelt. Der Mechaniker meinte er baut mir da nichts mehr an und sagt der KAT muss neu. Neuer KAT = 990 Euro. Ist keine Frage, zu teuer für mich.
Ich seh jetzt gerade bei Ebay gibt es einen sog. Universalkat für 159 Euro. Taugt das was ? Passt das ? Kennt das einer ?
http://www.ebay.de/itm/Katalys…teile&hash=item3a6efa365e
Wäre ja cool weil der dann auch funzt.
andere Alternative ist gebraucht, die gehen wohl so für 250 . Ist aber ein Risiko weil man nicht weiss wie der innnendrin so aussieht.
Kann mir da einer einen Tipp geben ?
Danke
MFG
Arne
moinsen,
mal ganz auf doof : Kann es sein das der Tankgeber hängt und sich über Nacht dann langsam senkt ? Würde erklären warum die Anzeige Verlust meldet.
Ich nehm mal an das Du nicht so häufig Benzin tankst, insofern würde das zusammenpassen.
Erklärt aber auch nicht den Verbrauch
mfg
Arne
Moin Carsten,
die Nummern für Sportline sind
A1243235185 (Lager am Querlenker)
A1243234685 (Lager am Rahmen)
Meines wissens gibs die Dinger auch nur bei DB, die freien Teilebuden haben immer nur Standard und die passen nicht weil der Sportline-Stabi dicker ist...
Kannst mir auch Deine VIN schicken, dann schau ich mal was drin is...
mfg
Arne
siehste deswegen hab ich den Ölkühler auch nirgends gefunden - weil da keiner ist...
Ich glaub halt auch das das Öl von woanders kommt, deswegen is nu saubermachen und Leck suchen angesagt
moinsen,
die glühbirnen haben zwei Glühfäden : einen für Abblendlicht und einen für Fernlicht. Bei Lichthupe leuchten beide, wenn Du auf Fernlicht schaltest geht der Glühfaden fürs Abblednlicht aus.
= Bei einer deiner Birnen ist der Faden fürs Fernlicht durch - deswegen leuchtet auch die blaue Kontrollleuchte nicht, die merkt das nämlich....
ah jetzt ja
die Leitungen die zum Getriebe gehen hab ich jetzt gefunden. Danke für den Hinweis...
Allerding ist das Öl braun, mein ATF is aber am Peilstab noch schön rot - ist auch erst 3000Km alt. Ölverlust am Getriebe hab ich in der Zeit auch keinen festellen können...
Rätselhaft, ich mach da erstmal sauber der Motor is eh hart versifft, ich weiss noch gar nicht wo der überall leckt.
Getriebeölkühler ? Hm, warum gehen die Leitungen denn in die Ölwanne vom Motor ? Oder sind da Kanäle ?
Ausserdem sah das Öl aussen an den Leitungen nicht nach ATF aus, ich schau mir das noch mal genauer an.
Da steh ich wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch....