Beiträge von AK79

    Tach allerseits,
    bei meinem Tee suppt schön Öl aus dem Motor. ...


    Hab jetzt gesehen das aus der Ölwanne zwei Leitungen in den Kühler gehen. Alle beide sind feucht, die sind mit einer Metallspirale umwickelt und da sammelt sich schön das Öl drin.
    Blöd nur das ich die beiden Schläuche weder im WIS noch im EPC gefunden hab, von einem Motorölkühler ganz zu schweigen. Hier im Forum hab ich auch nichts gefunden.
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ? Ich brauch eigentlich nur die Teilenummer für das Geschläuch.


    Motor 102 Baujahr 1992


    Danke
    Arne

    Hallo Mike,


    Traggelenke sind gepresst.. Aber danke für den Hinweis.


    Laut EPC gibt es nur einen QL für mein Auto. Bei allen anderen Sportline-Teilen steht es immer extra dabei dass es zwei Ausführungen gibt - hab ich jetzt gesehen.


    Mfg
    Arne

    Jo Leute,


    bin jetzt einen Schritt weiter. Hab mich ins EPC eingekauft und erfahren das die Kiste ein Sportline-Fahrwerk hat. Der Kenner hätte es sicher sofort erkannt. Dabei hats der Vorbesitzer gar nicht angepriesen...


    Ist ja aber auch gut.


    Hab jetzt beschlossen erstmal die Querlenker zu machen, die Buchsen sehen tatsächlich nicht mehr so gut aus, das wird wohl der Kern des Übels sein.


    Frage: Sind die QL bei Sportline anders ? im EPC steht da nichts drüber, einige Händler unterscheiden da aber. Mein Plan wäre gebrauchte zu kaufen, die Buchsen selber zu wechseln. Traggelenke einpressen und die Lenker einbauen lasse ich dann machen, es sei denn ich verstehe nochmal wir man den Achsschenkel ab und wieder drauf bekommt.


    Danke
    Arne

    ok, sieht nach der klaren Ansage aus.


    Federn sind orignal, ob die gebrochen sind sieht man ja erst wenn man den ganzen Kram auseinanderbaut, oder ?


    Fahrverhalten auf guter Strasse ist eigentlich ok, ich hab natürlich wenig vergleiche da es mein erster 124 ist. Ein wenig ausgeleiert kommt mir das schon vor, aber für ein 19 Jahre altes Auto....


    Werde über den Winter mal anfangen Teile zu tauschen. Ich kann aus finanziellen Gründen nicht alles gleichzeitig machen, deswegen denke ich Dämpfer, Federn (bei Bedarf) und dann das Querlenkerbuchsengedöns, in der Reihenfolge. Danach ist dann wohl die Hinterachse dran.


    Sind die Dämpfer die es bei Taxiteile gibt empfehlenswert ?


    http://www.te-taxiteile.com/Me…124-Serie-Bilstein?c=1568


    schönen Sonntag


    mfg
    Arne

    Hallo Peter,
    der hat 255.000 auf der Uhr.


    Den Querlenker hat der Vorbesitzer (Händler ) nach eigenen Angaben für den TÜV gemacht. Traggelenk ist auch tatsächlich neu, sieht man ja. Der QL ist wahrscheinlich gebraucht, wenn überhaupt.


    Sind die Stoßdämpfer gut für so eine Laufleistung ? Ob die schon mal gemacht wurden kann ich nicht nachvollziehen...


    andererseits hab ich seit heute auch andere Probleme mit der Kiste, siehe meinen Fred zum Thema Rost....


    Danke erstmal.


    Mfg
    Arne

    Freunde,


    ein Besuch in der Waschanlage und schon meldet sich das allseits beliebte Feuchtbiotop im Kofferaum.


    die bitteren Wahrheiten:


    1. Hintere Scheibenrahmen: Links total fertig, rechts geht so. links kommt tatsächlich Wasser durch, Rost kommt in grossen Placken runter. Wenn man die Dichtung anhebt, wird einem Schlecht.
    Rechts ist es trocken aber auch schon wieder rostig. Offenbar wurde der ganze Mist schonmal notdürftig repariert und vor allen Dingen dick überpinselt. Ist mir beim Kauf so nicht aufgefallen, bzw. Ich dachte das hält eh noch 2-3 Jahre. Arrgh. Kann ich jetzt unter Doofheit oder Lehrgeld verbuchen.


    Frage dazu : Kann jemand einen Karosseriemenschen in Hamburg empfehlen der einen nicht total auszieht ? Links muss auf jeden Fall geschweisst werden. Kann ich nicht selbst machen. Würde mir da mal einen KVA holen und dann sehen was ich mache. Ärgeliche Sache...


    2. Auf der rechten Seite ist Wassereinbruch durch Heckklappe und Rückleuchte.


    Frage : Weiss einer Teilenr. und evtl. Preis für die Hecklappendichtung und die Lampendichtung ?



    Danke


    Mfg
    Arne

    Moin Leute,


    wir waren mit unserer Kiste im Urlaub, dabei kam mir auf der deutschen Flickenteppich-Autobahn die VA ziemlich fertig vor.


    Bei jedem Schlagloch das Gefühl das Auto bricht auseinander. Im Stadt/Landstrassenbetrieb ist mir das nicht so aufgefallen, aber ich denke da muss was getan werden.


    Ich würd jetzt erstmal hingehen und neue Stoßdämpfer reinschrauben.


    Was kann sonst noch am Ende sein ? Oder Stoßdämpfer komplett falsche Vermutung ? Wenn man über Schalglöcher fährt rummst es ordentlich, bei einseitigen Unebenheiten muss man auch ganz gut gegenlenken.


    Traggelenk und Querlenker links wurden vor ca. 3000 KM erneuert.


    Danke
    MFG
    Arne

    Moinsen,
    hab jetzt das Lichtmaschinenkabel gewechselt, das alte machte aus diversen Gründen Ärger.


    Problem: Beim Festschrauben an der Klemme (die vor der Batterie sitzt) ist mir ddie Gewindestange abgerisse der Klemme abgerissen. Nach fest kommt eben ab...


    Hab das Kabel an der Stange daneben (wo auch der Batteriepluspol dran ist) angeschraubt. Funktioniert auch. Aber Herr Benz hat das vielleicht nicht ohne Grund
    zwei Anschlüsse hingetan.


    Frage : Wie heisst denn dieses Teil ? Hab versucht das bei Ebay aufzutreiben, aber keine Ahnung wie sich das schimpft.


    Hat einer so ein Ding über ?


    mfg
    Arne

    ok - erstmal sorry, ich hatte das Gehirn nur halb eingeschaltet:


    Laut WIS sind es für das 722.4 5,5L - dementsprechend hab ich ca. 5,3 reingetan.
    Wandler hatte ich auch entleert.


    Das das Öl nur langsam im Rohr runterläuft hab ich fast geahnt. Nachdem Wechsel stand der Wagen eine Woche rum, danach hatt ich nach dem warmfahren o.g. Effekt.


    Wenn das so aussehen muss wie beim Motorölpeilstab dann muss wohl noch wat rein, gell ?


    Danke für die Hilfe


    mfg
    Arne

    Hallo Leute,
    hier mal die doofe Frage zum Sonntag.


    Ich hab neulich das ATF gewechselt, war auch erstmal problemlos. Jetzt hänge ich beim "einstellen" des korrekten Ölstands. Laut WIS sollen ja 4,5 L rein. Ich hatte bewusst ein klein wenig weniger verwendet, 4,3 um das Ding nicht zu überfüllen - man bekommt ja nicht alles bis auf den letzten tropfen raus. Nachfüllen ist ja einfacher als ablassen dachte ich mir.
    Jetzt sieht es so aus das am Peilstab ein dünner Ölfilm bis MAX anliegt (Motor warm, laufend und Getriebe auf P). Der Ölfilm ist nur auf der Rückseite des Peiltabs, vorne (also da wo die Markierungen sind) ist der Film nur schmal an einer Seite und geht auch etwas über max


    Frage: Ist dieser Ölfilm der eigentliche Ölstand oder muss der Peilstab richtig vollgesuppt sein ? Richtig viel Öl habe ich nur unten am Peilstab, wo der so gebogen ist.


    Auf der Testfahrt lief das Getriebe super, besser als vor dem Wechsel. Gänge sind alle da, Schaltvorgänge sind weich. Besonders als das Öl warm war lief das Ding astrein.



    MFG
    Arne

    Moin Leo,
    hab auch ein Blaupunkt, anderes Modell zwar aber vielleicht ist das System dasselbe:


    Bedienteil ab / Kunstoffrahmen abnehmen, der is oben und unten eingeklipst. Wenn der Rahmen ab ist haste links und rechts je eine Klammer. Die drückst Du beide zusammen richtung Radiomitte. An den Klammern kann man das Radio dann auch rausziehen, oder dann halt von hinten schieben wenn der Ascher weg ist.


    Ohne die Klammern zu lösen bewegt sich das Radio jedenfalls keinen mm


    Bis denne
    Arne

    He Uli,
    danke für das Angebot - war jetzt nur zuviel Zeitdruck bei mir.


    hab die böse Valeo gestern eingebaut, läuft astrein. Obwohl - auf dem Karton steht R.N.L. wahrscheinlich doch nicht Valeo, sondern nachbau vom nachbau.



    Is egal solangs läuft.


    Ich sag dann in 250.000 KM bescheid ob das Ding Mist ist oder nicht :D


    Bis denne
    Arne

    Danke schon mal.


    Also mit anderen Worten, es gibt von MB kein passendes Kabel für diese Lima ?


    Übrigens ist der Regler austauschbar, kostet auch nur 30 E. Die Maschine selbst hat 90 gekostet, neu mit Garantie.
    Insofern ist es für mich die günstigste Lösung. Die alte Bosch überholen lassen ist wohl eher teurer ? Meine hat nämlich einen Lagerschaden.
    Die andere gebrauchte Bosch wird einfach nur kochend heiß und lädt nicht, trotz brandneuem Regler.


    ich schau dann mal das ich das Kabel auf passende Stecker umbaue


    mfg
    Arne

    Moin Leute,
    nachdem meine Bosch LiMa ihr baldiges Ableben angekündigt hat hab ich ganz schlau in der Bucht eine gebrauchte gekauft.
    Die war dann natürlich noch kaputter - dafür billig. :(


    Jetzt hab ich eine neue Valeo gekeuft - die hat aber nen anderen anchluss (obwohl der Händler auf nachfrage versichert hat die passt 1:1 in den 230er)
    Die Maschine will 3 Flachstecker haben, die alte Bosch kam mit 2 schraubklemmen.


    Preisfrage: Gabs die Valeo jemals im 124 er ? Ich meine exisitert ein Originalkabel mit den Steckern ? Wenn ja weiss einer die Teilenummer ?


    Oder muss ich selber bauen ? Wie ich das anschließen muss is eh klar...


    Noch ne gebrauchte Bosch will ich nicht kaufen...


    Danke


    mfg
    Arne

    Moin Leute,
    bin vorgestern mal der Geräuschkulisse im Motorraum zu Leibe gerückt. Klang alles nicht gut, schabendes Geräusch im Leerlauf.
    Hatte mit Spannrolle gerechnet, ist aber definitiv die Lima. Der Spannrollenhebel saß so fest, da sich da gar nix mehr bewegte, dadurch hat die Lima jetzt einen
    Lagerschaden. Hab erstmal alles wieder gangbar gemacht, jetzt ist es zwar leiser aber ich denke das Teil hält nicht mehr lange.


    Wie sind die Erfahrungen, in der Bucht gibts ja ElCheapo-Maschinen, kennt einer die Qualität ? Oder lieber gebrauchtes Markenteil ? Oder überholen lassen ?


    Ich hab die 70A Bosch drinnen.


    Bis denne
    Arne

    Moin moin,
    hört sich saublöd an, aber trotzdem. Ich sag schwarz, meine Frau sagt Anthrazit, der Gebrauchtwagenhöker faselte von schwarzgrün...


    Wie findet man das raus ?( Irgendwo eine Nummer im Wagen zu finden ? Muss etwas Farbe besorgen um ein paar Rostpickel zu erledigen...


    Danke schonmal


    Bis denne
    Arne