Beiträge von AK79

    Wenn jemand Neuigkeiten zur Lieferbarkeit bei MB hat, bitte gerne informieren. Würde gerne noch einen neuen zur Sicherheit nachbestellen.


    Das wird nicht passieren. Wie ich weiter oben schon erwähnte ist der Mikroprozessor nicht mehr erhältlich. D.h. neue Schlüssel müssten einmal komplett neu designt werden auf Basis einer anderen Hardware. Technisch machbar wenn man den Code hat. Den Code hat MB - aber den Willen bzw. wirtschaftlichen Anreiz mit Sicherheit nicht.


    mfg
    Arne

    also die Sache mit der Rechnungsverrechnung usw. ist ja ein sehr spezielles Problem. Ich würde das nicht zur Verallgemeinerung heranziehen.
    Ich hab bisher keine Probleme mit denen gehabt, auch Umtausch lief reibungslos. Am Telephon wurde schnell geholfen bei Fehlern im Onlineshop. Alles im Laufe des letzten Jahres.


    Einen Kollegen hab ich da direkt hingeschickt als er aus Berlin anrief und Probleme mit seinem Vito hatte. Die haben ihm schnell geholfen.


    Nach dem Beinahedesaster mit Partacus - der Händler ging Pleite während ich noch eine Bestellung offen hatte, zum Glück wurde ich noch beliefert - lasse ich die Finger von Kistenschiebern.


    TE hat inzwischen auch eine Filliale in HH - der Typ da ist unermüdlich auch Pfennigartikel aufzutreiben.


    Klar wenn man große Summen ausgibt rechnen sich die Billigbuden schon, aber wenn ich nur 1-2 Teile im Jahr kaufe kommts mir nich auf 20 Euro an wenn der Service stimmt.


    mfg
    Arne

    Dann ist Pin 3 bei X26/24 also nur eine Verbindungsstelle zweier Kabel für die Zündspulen.


    nein, das ist die Verbindung zum MKB und von da zum Steuergerät. Wenn man das wegläßt wie Du vorschlägst hat man keine Zündung mehr.


    Wenn Da Plus durch Pin3 von X26/24 geht, wieso gibt es dann kein Kurzschluss wenn das STG aus Masse schaltet.


    Weil die ganze Konstruktion dafür da ist abwechselnd zwei Stromkreise zu schliessen. Entweder über Pin 1 oder über Pin 3. Dem Steuergerät ist es egal wo die Spannung herkommt, es schaltet nur. Von Kurschluss kann auch keine Rede sein weil immer ein Verbraucher im Stromkreis ist.


    mfg
    Arne

    Wieso "Signal", wo ist da ein Signal ?


    Die Spulen werden angesteuert in dem das Steuergerät die Pins an X26/24 auf Masse schaltet. Pin 3 für Spule 1 und Pin 1 für Spule 2. Der einzige Unterschied ist das Spule 2 über Spule 1 mitversorgt wird anstatt eine direkte Leitung zu X12/3 zu haben. Um das was Peter schrieb noch mal mit anderen Worten zu sagen.


    Davon das der Motor nicht läuft hat der TE jedenfalls nichts erzählt.


    mfg
    Arne

    auf die Schnelle gefunden:
    http://radio-piraten.com/Mein-Radio/


    Keine Ahnung ob die gut sind, ist einer von vielen Anbietern. Ich persönlich würde die Finger von Adaptern lassen, das ist alles Wurstkram.


    dass man den Tonkopf ablöten und stattdessen direkt ein MP3 Kabel drauf löten könnte


    Theoretisch gibt es da sicher einen Weg, ist ja keine Raketentechnik. Allerdings sollte man das Signal dort einspeisen wo es Sinn macht. Wenn man nur den Tonkopf abreisst muss man den Pegel extrem weit absenken und das Signal läuft dann noch durch diverse Filter usw. die man nicht braucht für sowas. Mit den Kasettenadaptern ist das aber auch schon so, weswegen ich das nicht in Betracht ziehen würde.


    mfg
    Arne

    Schau mal den Ölstand im Hydraulikölbehälter nach, wenn da was fehlt ist es wahrscheinlich das die Druckspeicher kaputt sind. Die Membranen reissen und das Gas verdünnisiert sich ins Öl. Das Öl hat dann mehr Platz und er Ölstand im Behälter geht runter.



    Ansonsten Heck mit 200KG belasten und Motor starten, schauen ob sich was tut.


    mfg
    Arne

    Mit Entmagnetisieren ist Dir da nicht geholfen. Das bringt nur was bei dumpfer Wiedergabe und da auch nur in der Theorie. Ich hab schon zig Decks und Maschinen entmagnetisiert - auf Kundenwunsch - messbare Ergebnisse hatte ich nie.


    Bei Totalausfall einer Seite ist entweder der Kopf hin oder irgendwas nach dem Kopf im Eimer. Vielleicht nur eine kalte Lötstelle vielleicht auch was wilderes. Kann man nicht sagen ohne es zu untersuchen.
    Kann auch ein mechanischers Problem sein, das die Adapterkasette schief sitzt oder der Kopf im Radio schief ist. Kann man einkreisen mittels einer echten Kassette...


    Lass Dir einen Auxin oder BT oder was Dir am Besten in Kram passt nachrüsten. Gibt diverse Anbieter. Kostet schon was aber wenn es unbedingt das klassische Radio sein soll gibt es kaum Optionen.


    Evtl. hat Dein Verstärker noch einen zusätzlichen Line in ? Das wäre noch ne Chance, viele amps haben das - die Lautstärke regelst Du dann aber nur noch über Dein Abpielgerät und nicht mehr im Radio. Klanglich gesehen ist das aber eh die bessere Variante.


    mfg
    Arne

    kann ich auch verstehen, geht mir nicht anders.


    Aber ich denke mit nem Smart steht man da noch ganz gut da im Vergleich zu Aygo, dem alten Twingo....


    Mein Garagennachbar hat einen Fiat 126, da muss ich schon beim Einparken drauf achten das ich nicht versehentlich drüber fahre.


    mfg
    Arne

    naja, wäre der V40 mit nem W140 kollidiert wäre das auch anders ausgegangen. Hätte, könnte, wäre ...ich hatte schon einen Crash in fast der Preislage - da bin ich bis heute froh das der "Gegner" einen modernen Wagen hatte und deswegen unverletzt blieb - ich war der Verursacher.


    Autofahren ist risikobehaftet, wie man es dreht und wendet.


    Ich glaube es ist falsch sein ganzes Leben nach dem Ernstfall hin auszurichten, es kommt immer einer der den größeren und schwereren Wagen hat und dann ist es egal wo Du grad drin sitzt.


    mfg
    Arne

    na ja bei 80° geht eine der Zündspulen übern Jordan, kann ich mir schon vorstellen. Wobei ich jetzt auch kein Fachmann bin. Vielleicht macht die Spule auch schon Probleme bei geringeren Temperaturen aber man merkt es eben nicht.


    Bevor Du jetzt noch Kohle für HFM Scan rausbläst kannst Du auch die Spule wechseln - und ggfs. wieder zurückgeben wenns nichts bringt. Bei der Liste an Teilen die schon drinstecken macht es den Kohl nicht fett.


    mfg
    Arne