Beiträge von Edbit80

    Hallo,


    hatte probleme mit Wegfahrsperre beim S124 250d.


    hab gebrückt um starten zu können, geht alles. jedoch geht er nur 80 kmh.


    dieselfilter, kraftstoffvorfilter getauscht, agr abgehängt, auspuff/kat nicht dicht.


    wurde die wegfahrsperre auch in die motorelektrik reingehängt ? (eigentlich nicht vorhanden bis auf einen anschluss an reiheneinspritzpumpe)


    signale wie öldruck, drehzahl usw sind für unsere alten OM 602 motoren ja nicht nötig . oder ?


    Wer hatte ähnliche Erfahrungen bzw kennt sowas im Foren oder Bekanntenkreis ?


    Auto ist nun beim Bosch service partner, die sind ohne auspuff gefahren, haben laufkultur sich angehört
    und meinen der läuft schön. und warten auf hilfe von bosch selbst.


    An meine Theorie der kettenlängung um paar grad (knapp 287000 km) wollen sie nicht glauben da er im stand gut läuft.
    Ich glaube aber, das heißt nix, denn es gibt teillastbereich und volllastbereich, dassagte ich denen auch.


    beim starten tut er sich schwer, wenn er läuft stand bis 70(80 kmh )ok, dann tut sich nichts mehr.


    ich glaube entweder düsen verschlissen (glauben sie auch nicht, obwohl er von dort am nach starten manchmal düsenklopfen hat)


    Für mich passt der vollast bereich nicht, wenn man nicht beschleunigen kann, und bei 80kmh nix mehr geht.


    WER von euch kann also elektrisches zeugs von wegfahrsperre bloctronic auscshließen ?


    wer glaubt ,dass es mit kettenlänung ,einspritzpumpe zu tun hat ?


    und wer glaubt ,dass mehrere düsen verschlissen sind ?


    bitte um eure meinung und erfahrungswerte. will keine 1000enden eur für fehlersuche und teiletauscherei ausgeben müssen.
    hab den gekauft, weil karosse rostfrei war, vordere querlenker, hintere raumlenkerachse, bulleneier, alles gekauft.
    und nun sowas.


    mfg aus dem ösiland.

    hallo,
    dank der aufschlüsselung vom kollegen hier, weis ich nun das bissl was er hat.


    eben keine ZV.


    wieso haben die dennoch die ZV-unterdruckpumpe verbaut ? hab sie gefunden unter der sitzbank und schaumstoffdämmung
    aufgeklappt.


    ist ja verschwenung vom werk aus, ein teil der peripherie dennoch zu verbauen.

    hab ihn um 700.- eur gekauft. gute winterreifen sind auf orig w124 mopf2 alus.
    verschlissene auf den baureihen-falschen alus lt bild.


    tachobeleuchtung ist schwach. paar kleinere roststellen.


    AB wann gabs Zentralverriegellung als Serienausstattung ?
    Es tut sich nähmlich nix.


    Auf den ersten Blick haben die damals nur X bei Ausstattung 4 Speichenlederlenkrad und Thermoverglasung gemacht.
    (der hat auch nicht mal die mopf 0 Waschanlagenbehälterheizung. also wirklich nichts, gut was er nicht hat ,kann nicht defekt werden)

    800 waren aufgerufen.
    unter 700 gibt er ihn nicht her. 12 fach bereifung ist ja auch schon was, wobei die montierten ja von einem neueren modell
    sind, also nicht baureihen-rein. wenn ich keine neuen reifen kaufen muss, würd ich schon zuschlagen.


    preislich gibts immer irgendwo was günstigeres, aber oft weit weg, oder mit schlechten lackbild.
    die mopf0 und mopf1 waren ja bischen braver.
    den selben hatte ich hier mit selber farbe , als 200D mit 137 000 km von einem alten knacker.
    hab ich nach halben jahr ums selbe geld einem benz liebhaber verkauft, da man selbst in A ein hinderniss mit einem 200d ist. (für stadt ok, aber überland
    wo die neureichen slowaken mit porsche cayenne, benz, bmw mit viel bums fahren, ist das nicht so angenehm)


    imgrunde ists bissl notlage, und bissl interesse an dem auto, obwohl ich weis, dass nur mein cabrio und kombi wertstabil sind, und eher steigen könnten.
    als die millionenfach gebaute limo. aber biete viel auto ,wo nicht viel defekt werden kann.
    brauche was zu fahren, obwohl das geld ich lieber in neue ESD oder achsstreben vom kombi investieren sollte. in den S124 war ich schon lange verliebt.
    1 300TE vermatik saufte mir zuviel, und ein schwarzer 250d hatte die braune pest.
    der jetzige ist vom lackbild und unterboden, leitungen usw gut in schuss, "nur die fahrwerkstechnik hätte gemacht werden müssen" doch nun kam leistungsverlust dazu.
    (habs oben genau erklärt und beschrieben, dass ich das meiste ausgeschlossen habe)


    der finger juckt schon, aber eben nur zum fahren, teilemäßig kann ich vieles nicht brauchen, für kombi oder cabrio, (geradeeinspritzer, mopf 0, komische farbe)


    werd ihn mir nochmal genauer anschauen, und um 700 nehmen. falls nicht freut sich die "wahs iz leze brais" fraktion bestimmt.
    (und hier in der gegend bereut so mancher weinbauer, den w124 exportiert zu haben und neuen plastik-elektronic-benz genommen zu haben.


    wäre schade um ihn, exportiert zu werden, alle guten sind weg oder kosten traumpreise. 250d limo ranigeren zwischen 500 und 10000 eur.
    paar ausnahmen nach oben gibts zb mit jahreswagen 200d, oder mit 37 tsd km. aber wer gibt schon 13-14 tsd eur aus ,ohne w124-virus in sich zu tragen.

    in Österreich gibts noch keine Umweltzonen.


    Es geht darum, ob es ein Schnäppchen wäre, man damit länger fahren kann (bis der Kombi repariert wäre)
    Und ob man sowas wieder losbekommt, wenns nicht mehr gebraucht wird.


    das auto ist ein diesel, hubraum, kraftstoff ist in Ö nicht relevant, nur PS.


    mfg

    sorry für die nutzung eines alten vorhanden threads.


    Habe ein A124 E200 sportline,azuritblaumetallic, leder grau, verdeck blau.


    Und einen S124 250d mopf1 ,silber gutes lackbild, aber mit unerklärlichen leistungsschwund( geht nur 80, vorfilter, vakuumschläuche, kraftstofffilter, luftfilter getauscht, AGR geprüft, tanksieb nicht dicht, in den vorfilter sieht man es stark reinlaufen, bleibte also nur verschlissen ESD und förderbeginn falsch durch kettenlängung)


    da ich keine zeit habe viel am auto zu machen, habe ich nun die möglichkeit eines günstigen übergangsauto.
    hier die daten und bilder.
    250d ,7/87er , 262000km ,Tüv vor 2 mon neu. 8 fach alu, 4 fach stahl, grundausstatter , komische aber nicht oft zu sehen farbkombi.
    teilweise poräse gummis am fahrwerk (war aber noch tüv konform) , 1 rostfleck an der heckklappe. 1 steinschlag in WSS.
    besitzer waren noch keine zwischenhändler oder "wahs iz leze brais" .


    könnte ihn für 700.- bekommen.

    Könnte um ca.900.- eur


    einen S124 ,T-wagen ,Kombi bekommen .


    Daten: 250TD , Mod 93, einer der letzten mit großem Grill ,212 tsd km, Schwarzblaumet., Schiebedach, orthpäd. Zusatzverstellung Fahrersitz, 5 Gang ,
    mittelarmlehne, hinten leider die im Griff verbauten Boxen(wie bei allen Gitter locker)


    Zustand: Lack in Ordnung, kein Rost am Lack , Heckklappen-innenleben vom verstorbenen Vorbesitzer zerlegt, Schiebedach geht gegenteilig auf, macht man
    rauf gehts nach hinten (Schalter oder Relais oder totalschad.?) Riemenspanner-dämpfer def. ,Unterfahrschutz angebrochen ,Frontschürzen fehlt unten auch ein
    Stück (Ersatz vom Teileverwerter besorgbar) , Kupplung spricht gleich nach knapp 2cm Weg an (alo nicht verbraucht ?) Am Unterboden wurde eine Kraftstoffleitung
    geflickt (Hässlich) ,Wagenheberaufnahmen nur Flugrost ( also abbürsten,konservieren) , Ein Gummiwasserablauf im Unterboden rundherum verrostet, wahrscheinlich
    durch, Bremse+Reifen erledigt (normale Verschleissteile die ohnehin bei mir vorhanden wären)


    Tüv/Pickerl läuft ab.
    Investiert wurde zuletzt :
    neuer Zylinderkopf
    im zuge dessen Dichtung +Kette neu.


    Eure Meinung der Infos, ohne durch Bilder beinflusst zu werden ?
    mfg
    edi

    ich hab vor einem halben jahr zum meinem A124 cabrio, und 944 turbo targa, eine perlmutgraue wanderdüne 89er 200d mit 139tsd km gekauft, wo scheckheft passte, zugi rechnungen dabei, sogar der vergilbte orig. bestellschein mit handgeschriebenen verhandlungsrechnungen drauf, anscheinend hat er deshalb kein SD .
    Sicher wird mir auch mal heiß werden, aber 200d waren immer eher buchhalter-fahrzeuge. hab 1450.- bezahlt , mit service, transport und 1 wagenheberaufnahme
    hat er mir 2100.- gekostet. wenn man auf "das kastl"(karosserie) achtet, ist das ein auto wie die taxis von damals, also 400 tsd km aufwärts.
    bin immer noch am grübeln ob ich es weiter als alltagskiste nehme ,oder saniere . denke aber 200d werden keine wertsteigerungen al la meiner beide anderen fahrzeuge
    verzeichnen.
    der hier hat automatik, also schöneres fahren und angeblich langlebiger als schalter.


    zu dem inserat, hab den gestern angeschrieben, kamen keine infos zurück... wenn ich platz hätte, würd ich den nehmen, wenn nicht durchgerostet, oder
    starkes ruckeln bei gangwechsel.

    ich denke, viele leute wissen nicht was sie haben, wurde auch kürzlich ein rostfreier 250d um 400.- verkauft.(unter 250 tsd km) .
    ich selbst hab eine wanderdüne mit 139tsdk um 1450.- bekommen .


    heutzutage wollen die leue anscheinend, das einheitsplastik-amaturenbrett, in china gegossen egal ob für benz oder renault und co ....


    w124 und alte porsche sollen nie untergehen !

    herr oberschlauer heigrub, wenn ich nur handycam habe, und euch ohnehin autos ohne autom. egal sind, brauchen auch nicht 0815 bilder vom


    österr. markt stören, Nein ich hab nix mit dieser firma zu tun, ist ein paar bundesländer von mir entfernt.


    the end