Beiträge von ckdotnet

    Hallo zusammen,


    nach dem ich meinen Gebläsemotor erfolgreich repariert habe , tut sich ein neues Problem auf. Ich vermute mal, dass ich entweder etwas falsch zusammengebaut habe oder bei der Reparatur beschädigt habe.


    Das Problem stellt sich wie folgt dar: Es kommt nur wenig Luft aus der Lüftung wenn die Lüftung auf Außenluft eingestellt ist. Wenn ich auf Umluft schaltet kommt ordentlich Wind. Schalte ich die Umluftfunktion aus, kommt noch eine Zeit lang gut Luft... wird dann weniger und man hört, dass der Strömungswiderstand anscheinen groß ist, denn man hört eine stark turbulente Strömung.


    Desweiteren zeigt sich folgendes Verhalten. Schalte ich das Gebläse ganz aus, also auf die Stellung wo sich die Klappe schließt, hört man das Unterdrucksystem lange zischen. Schalte ich dann nach ca. 5-10s die Lüftung wieder ein... kommt eine Zeit lang gut Luft, wird dann weniger. Wie auch beim Wechsel von Um- auf Außenluft.


    Erster Gedanke, denn ich heute Abend mal prüfen muss: Kann es sein, dass dieses Verhalten auftritt, wenn ich die beiden Schläuche am Gebläseschalter vertauscht habe?

    Leute... vielen Dank für die Tipps.


    Habe mich vom Zündschloss zum Motor vorgearbeitet und überall geprüft ob Spannung anlag... kam auch bis zum Motor. Motor ausgebaut, direkt an die Batterie... nix tut sich. Motor durchgemessen => Thermoschalter kaputt. Ausgelötet, alles wieder zusammengebaut und schon weht im Innenraum wieder eine frische Brise. ;)

    Hallo zusammen,


    habe seit gestern das erste Problem mit meinem 220er mit Klima.


    Ich kam bei Regen von der Arbeit zurück, das Gebläse arbeitete auf Hochtouren = Stufe 4 um die Scheibe frei zu halten. Das funktionierte auch super, bis ich den Wagen abgestellt habe. Rund 40min später musste ich wieder los... und... das Gebläse tut's nicht. Keine der vier Stufen. Klimaanlage usw. schaltet/funktioniert. Alle Lüftungsfunktionen sind OK, halt ausser dem Gebläse.


    Wenn der Motor läuft, liegt an Sicherung 12 und der externen Sicherung in Fahrtrichtung gesehen rechts neben dem Sicherungskasten Bordspannung an. Damit sollte doch der Zündschalter als Fehlerquelle ausgeschlossen sein, oder?


    Nur wo suche ich am besten weiter?
    Erstmal der Schalter? (Einschaltstrom auf Stufe 4 hat die Kontakte abgebrannt?)
    Widerstände?
    Motor? (Fände ich merkwürdig, da er 40 min zuvor noch problemlos lief...)
    Andere bekannte Fehlerquellen?



    Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen, da ich neben dem Hausbau nicht auch noch eine 10+ Stunden dauernde Fehlersuche brauche. :-/



    Viele Grüße,
    Christian

    So... die 6-Loch-Felgen gingen heute zurück zum Verkäufer. Hatten doch unterschiedliche Auffassungen von "leichte Gebrauchsspuren". Habe mir aber schon einen Satz 8-Loch-Felgen in anscheinend gutem Zustand ersteigert, die ich nächste Woche bekomme. Wenn er auf den neuen Füßen steht, gibt's auch mehr Fotos.

    Der Ölwechsel am Differential (zwei 14er Inbusverschlüsse, einer oben, einer unten am Differential) dauert keine 15 Minuten. Das Differential immer bis "Oberkante Unterlippe auffüllen lassen". Wenn zur Hand (und kein ASD!) dann 60 g MoS2 Pulver mit einfüllen (100 ml Blasenspritze aus der Apotheke mit dem Pulver füllen und einblasen).

    Hierzu mal eine Rückfrage... Wollte gleich auf dem Heimweg ggf. noch Werkzeug dafür holen (und nicht vorher in Bürokleidung unter den Wagen robben). Womit kann man hier besser operieren? ?( Inbus-Schlüssel oder Knarre?

    Nach dem ich mich vorgestern vorgestellt habe, folge heute mein neues Schätzchen. Siehe unten. Mir wurde schon zum 60. Geburtstag gratuliert und meine Frau hasst das Auto, meint aber es steht mir. :wtf: Den Wert traditioneller deutscher Ingenieurskunst weiß echt niemand mehr zu schätzen.


    [Blockierte Grafik: http://img821.imageshack.us/img821/2677/w124j.jpg]


    ...mehr und detailiertere Fotos folgen. Bin gerade nur etwas eingespannt.


    Zum Wagen:
    E220 MOPF2
    Bj. 1995
    139000 km
    Außen: Onyx-Grau
    Innen: Karo schwarz


    Ausstattung:

    • ABS
    • Anhängerkupplung
    • El. Fensterheber vorn
    • SSHD
    • Sitzheizung vorn
    • Zentralverriegelung mit IrFB
    • Front-Airbags Fahrer und Beifahrer
    • Klimanlage
    • Blaupunkt CD-Radio MP53
    • Colorverglasung
    • Kopfstützen im
    • Mittelarmlehne vorn
    • Ablagefach in Mittelkonsole abschließbar
    • beide Aussenspiegel elektrisch einstellbar
    • Winterräder auf Stahlfelgen

    Fährt sehr schön, Motor läuft sauber, zieht gut durch... Leider habe ich beim Kauf drei Mängel übersehen. Ich glaube ich bin gerade zu sehr gestresst. Daraus folgt auch die...


    ...dringende ToDo-Liste:

    • Auf der Heimfahrt bemerkt: Thermostat defekt, wird nicht richtig warm... erneuern => Macht hoffentlich der Verkäufer.
    • Ebenfalls auf der Heimfahrt bemerkt: Öldruckgeber ist hin... erneuern => Macht hoffentlich ebenfalls der Verkäufer. Für diese Unachtsamkeit könnte ich mir 1000fach ins Hinterteil treten. Hab bei der Fahrt noch gedacht: "Bleibt ja schön bei 3bar." Kommt aber noch dicker:
    • Nach einer Nacht mit dem Wagen in der Garage drüber schlafen fiel mir wie Schuppen von den Augen: "Sch....! Du hast die vierte Wagenheberaufnahme nicht nachgeguckt." :eeeek: Heute morgen direkt nachgeschaut und - Murphy sei dank - hat der Wagen drei Aufnahmen die sehr ordentlich aussehen und nur ein bisschen Rostschutzfarbe brauchen und eine Wagenheberaufnahme ist ein totales Wrack. Was darf das Einsetzen eines Rep.-Bleches eigentlich kosten?

    ...und die weniger dringenden ToDos:

    • Habe in der Bucht einen Satz Mercedes 6-Loch-LM-Felgen geschossen. Reinigen und Sommerreifen aufziehen lassen.
    • Eine ausgebesserte Stelle im Lack des hinteren Stoßfängers nochmal schöner ausbessern lassen.
    • Motorölwechsel
    • Differentialölwechsel
    • Unterboden komplett entgammeln und neu versiegeln
    • Schaltsack erneuern
    • elektrische Antenne überarbeiten

    Naja... allem Übel zum Trotz: Ich liebe dieses Auto. Also an die Arbeit!