So, nun hatte ich es aufgegeben - wollte doch endlich mal wieder ein Auto mit TÜV - und bin zum nächsten Mercedes-Betrieb gefahren...
Hier das Ergebnis:
Zuerst wurde der Spannungsregler ersetzt ("Der war ja schon halb auseinandergefallen!"); ich hatte ihn vor einiger Zeit nachgelötet, und er funktionierte einwandfrei. Sieben AW für die Prüfung, drei für das Ersetzen...
Dann wurde die Lambda-Sonde ersetzt - ohne Veränderung. Da ich das Auto am Wochenende brauchte, habe ich es am Freitag abgeholt und am Montag wieder hingebracht; die Lambda-Sonde wurde dringelassen, sollte aber wieder ausgebaut werden. Man vermutete ein Falschluftproblem.
Am Montag dann die Lösung (?): Der kleine Schlauch zwischen der Membranbelüftung am Kraftstoffdruckregler und der Kurbelgehäuse-Entlüftung fehlte und wurde ersetzt; dann wurde doch die neue Lambda-Sonde erneut eingebaut, und die Abgaswerte stimmten.
Es fällt mir schwer, zu glauben, dass das an diesem fehlenden Schlauch gelegen hat - ich werde ihn bei Gelegenheit mal abziehen und den CO-Wert messen...
Jedenfalls hat das Auto dann bei MB die AU bestanden - aber keinen TÜV bekommen, denn der Prüfer hat bemerkt, dass die Sitzlehnenverriegelung nicht funktioniert... Ich habe das Auto seit etwa sieben Jahren - in der Zeit hat es noch nie funktioniert, und noch kein Prüfer hat es gemerkt.
Der Fehler war aber unproblematisch: es war ein abgeknickter und gebrochener Plastkschlauch unterm Beifahrersitz.
Wenn ich nun noch den Ölverlust behebe (wohl die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Block), steht meiner legalen Fortbewegung nichts mehr im Wege.
Ich muss nur noch den Luftfilter festschrauben - bei Mercedes brauchte man wohl ein paar Muttern und Scheiben...
Viele Grüße und Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
Claus