Beiträge von onyx

    ...

    Mengenteiler = Karftstoffdruckregler?


    Dieses Teil sitzt direkt unter dem Luftfilterkasten


    ...

    Es darf jetzt gerne verbessert werden von Kollegen aus dem Forum mit mehr Ahnung von Motor etc.


    Mengenteiler ≠ Kraftstoffdruckregler


    Wenn du den Deckel des Luftfilter abnimmst, schaust du auf die Stauscheibe, diese wiederum ist ein Teil des Mengenteiler. Der längliche 'Körper' um die Stauscheibe mit dem 'Krönchen' und den daraus abzweigenden Leitungen bildet den Mengenteiler.

    Am Mengenteiler angebracht, bei meinem abgestützt durch einen massiven Metall- oder Eisensteg, sitzt der Kraftstoffdruckregel. Er sorgt dafür das innerhalb des Mengenteilers und den über das 'Krönchen' angebrachten Kraftstoffleitungen IMMER ein gleichmäßiger Druck herrscht.

    ...


    Zum Thema:

    Nö! Steht zu Hauf im Forum das Bremsenreiniger nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Unter dem Luftfilterkasten verstecken sich zwei Form-Schläuche der Teillastentlüftung. Da kommst du ohne Abbauen nicht dran mit sprühen.

    ...

    Würde ich sofort unterschreiben.


    By the way: geh mal auf die Suche im WIS oder im Netz nach dem Abschlußboden des Mengenteiler für '88-Modelle. Der ist zumindest bei allen Mopf 1 aus Gummi! Wenn er bei den 88iger Modellen nicht ein Gummiformteil ist, muß er zumindest über eine umlaufende Gummidichtung verfügen. Der/das entzieht sich völlig deiner Suche mit Bremsenreiniger.

    Wie gesagt mein Wissen dies bezüglich bezieht sich auf Mopf 1 230iger - 300er.

    hallo...,


    ich würde da trotz allem erstmal den Zündfunken 'verfolgen'. Das der wirklich überall ankommt, resp., weitergegeben wird.


    Also bei Zündsteuergerät anfangen, Verteiler, Zündkabel, Kerzen...


    Bevor jetzt irgendjemand reingrätsch: ich hab das wohl gelesen, das er/du bereits alles ausgetauscht hast: Kerzen, Kabel, Verteiler. Gerade deshalb und weil der Druckspeicher wohl i.O. zu sein scheint...

    Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne Frage... :rolleyes:


    Gibt es unterschiedliche Verkleidungsformteile für den Heckdeckel bei einer Limo im Vergleich zu einem Coupé?


    Anders ausgedrückt: würde ein Verkleidungsformteil das von einem Coupé-Heckdeckel stammt auch in den Heckdeckel einer Limo passen? Die gleiche Frage ergibt sich dann auch für die Seitenteile...


    Bevor jetzt blöde Antworten kommen:
    ich habe eine piniengrüne Innenaustattung! Inzwischen einigermaßen selten, bis nicht mehr vorhanden! Mein Kofferraum ist jedoch wie bei den meisten einfach nur anthrazit ausgegleidet. Na und im web wird gerade eine piniengrüne Kofferraumausstattung angeboten! Wie geil ist das denn... :thumbup: Aber eben von einem Coupé und ich habe die Limo...
    Was meint ihr? Passen die Formteile vom Coupé in die Limo?

    Moinsen Jo,


    das ist mal ne klare Ansage zum Blech! Danke :D


    Was die Rep angeht, haben das unisono alle befragten Betriebe auch gesagt!


    Ich hab von Randolph-Harrison noch eine weitere Adresse für die Rep hier in Nbg erhalten, der wird jetzt auch noch mal zum Preis befragt...

    noch mal kurz zu den Fakten: kein Wasser im Kofferraum, alles Knochentrocken! Der Vorfall liegt inzwischen gut 15 Jahre zurück und geht auf den Erstbesitzer zurück... Es sieht auf den Foto's und so aus der Nähe deutlich schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist! Muss halt gemacht werden! Basta...


    andreas:
    vielen Dank, Andreas! :D Liste ist angekommen, darum werd ich mich morgen kümmern.


    Dauerbenz,
    ich hab (hatte) bereits Teile in Aussicht! Ein Teil aus den Kleinanzeigen der Bucht würde passen wie Faust auf Auge, da hab ich sogar bereits nen Transport von irgendwo bei Flensburg bis nach Nürnberg organisieren können und ich wäre bereit auf den Kaufpreis 30 € für Verpackung draufzulegen aber der Typ meldet sich leider nicht mehr. Jetzt müssen halt die nächsten herhalten... Mit 'passen' meine ich in diesem Fall: gleiche Ecke aus der Karosserie und identische Farbe... Einen Dank noch für die Teile-Nr... ^^

    Hallo Andreas :woot: , Heiko...


    lt. dem Karosseriefutzi kann/könnte ich davon ausgehen, dass sich unter dem noch vorhandenen Lack ein wenigstens 5 - 7 cm großes Loch auf tut...


    Und wenn ich die Stellen rein optisch mit dem Werdegang der Löcher vorne in den Fendern vergleiche.., sind's einfach nur Löcher sobald der Lack dann wirklich abplatzt!


    Ich werde mal morgen ein oder zwei Bilder machen und einstellen!


    andreas:
    ich muss eigentlich davon ausgehen, das es sich dabei um den Kutschfleck irgendeines Pollern handelt! Zumal an der Stelle auch die Chromleiste und der Gummi ganz leichte Spuren der Berührung haben...

    Hallo zusammen...


    meine Limo hat zwei Reststellen im Heckbereich zwischen Kofferraumschloss und linke Rückleuchte, auf direkter Höhe des Stoßfängers.... Zulassung 08/91, falls das wichtig ist. TÜV habe ich gerade am 27.02.2019 frisch und ohne Mängel erneut bekommen! Ist also eine rein kosmetische Frage, die bereits beantwortet ist!


    Nun hab ich mit einem Karosseriebauer gesprochen und er meinte sinnvoll wäre die schadhaften Stellen mit der Flex rauszuschneiden und entsprechende Rep.-Bleche einer baugleichen Limo einzusetzen. Danach grundieren, lackieren etc...


    Nun zu meiner Frage:
    kann dieses Rep.Blech auch aus einem Coupe stammen? Und: wenn meiner aus 08/91 ist, welchen Spielraum habe ich dann im Bj bei einer Limo/Coupe damit das dann passt!? Oder ist dieser Heckbereich bei Limo und Coupe einfach identisch und es spielt keine Rolle...!?

    Weil dieses Thema hier aufgekommen ist, hat's interessiert wie das bei meiner ist... Irgendwie hab ich auch nach dem Tausch nicht mehr drauf geachtet, was sie tut...


    Ich habe meine vor ca. 2 Jahren gegen die Hausmarke von TE-Teile getauscht. Bislang funktioniert sie einwandfrei.


    Was das mitlaufen angeht, verhält sich so wie von Mirko beschrieben! Beim Kaltstart läuft sie mit, d.h. der Wagen muss vorher wenigstens über Nacht gestanden haben. Ansonsten nicht! Dann macht sie auch höhere Drehzahlen mit, das könnte man schon einwenig als Fauchen bezeichnen! Nach wenigen Hundert Metern schaltet sie sich dann ab und läuft nur noch bei stark erhöhter Motortemp mit...

    Ich möchte ja jetzt nicht klugscheißen und ich bin auch nicht der ganze große Profi in Sachen Motor...


    Meine Frage bezieht sich auf den Krümmer, den Du abgebaut und mit ne neuen Dichtung versehen hast.


    Krümmer oder Ansaugbrücke?


    Irgendwie erscheint es mir wenig logisch, wenn ich am Krümmer ein wenig Bremsenreiniger hinsprühe, das er dann höher dreht...!?!?!?

    Nachdem es gestern schon dunkel war als die neue Sicherung drin war, hab ich jetzt das nochmal getestet...


    Links:
    absolut Verzögerungsfrei, runter und wieder rauf


    Rechts:
    hört sich im Gegensatz zu links so an als würde sich der Motor minimal schwerer tun und die Scheibe scheint eine Endposition oben am Fensterrahmen zu finden. Ich tu mich gerade schwer das beschreiben: die Scheibe fährt hoch, kein Ruckeln oder so! Gleichmäßig! Jedoch: wenn sie schon oben ist, hab ich den Eindruck als würde die Scheibe unten um ca 1 mm in Richtung Türschloß (oder B-Säule) gedrückt. Also minimal in der Endposition 'gedreht', besser gewinkelt...


    Also, rechts die Pappe runter und nachsehen! Evtl. hat Jo mit seiner Vermutung von gelösten oder abben Befestigungsnieten ja recht... Darauf deutet für mich jedenfalls die 'Positionsfindung' der Scheibe hin.

    so, mal nen Zwischenergebniss:


    ich kann an der Funktion nichts erkennen... Mit anderen Worten: wenn die Sicherung drin ist, funktionieren beide Seiten gleich. Einfach zügig runter und wieder rauf. Kein Ruckeln oder so etwas in der Art.


    Als nächstes werde ich mal die Türpappen abnehmen und die Halterungen kontrollieren..., evtl ist da wirklich was im Argen so wie Jo das beschreibt...

    Mahlzeit zusammen...,


    seit ein paar Wochen habe ich das Problem, wenn es denn eines ist, das die Sicherung für die elektrischen Fenster vorne in unregelmäßigen Abständen fliegt!


    Bei ersten Mal dachte ich, wird wohl die alte Sicherung sein! Die schon seit fast 27 Jahren drinhängt! In dem Zusammenhang dann gleich mal alle getauscht, bevor man noch irgendwo wegen ner alten Sicherung liegen bleibt!
    Die zweite Sicherung für die Fenster hat nicht ganz ne Woche gehalten. War ne billige...!
    Dann kam ne richtige Sicherung aus dem Fachhandel rein! Die hat nun gut 2 Monate gehalten und ist jetzt auch wieder durch...


    Wie gehe ich das Problem am Besten an? Ich bin nicht so der Elektriker. Ich kann zwar einen Schalter und auch eine Birne wechseln aber keinen Schaltplan richtig lesen! Den hätte ich zwar da aber nützt mir halt nicht so viel... ;( Voltmeter hätte ich auch... :S


    Wenn da ein paar brauchbare Tipps kommen, wäre ich dankbar... :rolleyes:

    Reichen 15 - 30 min in Benzin! Ich hab bei mir 'einfaches' Benzin genommen. Das ganz Teil ausgebaut und mit den Kontakten nach oben in einen Behälter damit er nicht umkippen kann. Danach war das Benzin eher schwarz! im weiteren hatte ich das Gefühl das er (der Motor!) nach der Prozedur besser lief! Bezogen auf den Leerlauf...


    Es gibt dazu auch ein Video bei Youtube..., das ich aber leider nicht mehr finde...