Beiträge von onyx

    N'Abend Dr Schnupper,


    bei mir war das Gehäuse mit einer großen Schlauchklemme auf dem Stutzen der Drosselklappe verbunden. Diese Schlauchklemme musste beim Tauschen des Gehäuse ersetzt werden. Ich habe bei meinem eine Klemme mit Schraubverschluss eingesetzt.
    Das Gehäuse selbst ließ sich von außen nicht über den Stutzen zur Drosselklappe ziehen. Ich habe mir einen Türbeschlag zurecht gebogen um an der Stauscheibe vorsichtig vorbei zu kommen. D.h. du drückst die Stauscheibe vorsichtig nach unten bis ca Anschlag, dann hat man genügend Platz um das Gehäuse mit Hilfe des gebogenen Türbeschlag auf den Stutzen zu drücken.
    Vorher selbstverständlich die Schlauchklemme möglichst weit aufdrehen und 'lose' um das Gehäuse des LMM legen. Sie sollte nicht 'runterfallen', da es schwierig ist den korrekten Sitz 'hinter' dem Stutzen zu kontrollieren!


    Viel Spaß bei werkeln, ist ne ziemlich fiese Aufgabe aber du schaffst das... :thumbup:

    Moinsen...


    meine sitzen fest! Zum Tauschen der Erstausstattung hab ich extra ne Zange besorgt!


    Der zweite Satz war von Bosch und der saß genauso fest auf den Kerzen. Inzwischen hab ich einen neuen Satz von BERU drin und die sitzen genauso fest wie alle davor! Ohne Zange bekomm ich die nicht runter. Beim Abziehen ploppt es, als wäre Unterdruck drin...

    N'Abend...


    Wofür E nun wirklich steht kann ich nicht sagen aber es steht definitiv nicht für Economy!


    Im E-Modus fährt der Wagen immer im 2. Gang an und schaltet früher. Ein Kickdown geht auch deutlich schwerer als in S. Per Kickdown vom 2. in den 1. funktioniert fast garnicht. Mit E lässt sich noch besser cruisen! Insofern man bei nem 124er von agil sprechen möchte, ist das dann völlig einnivelliert.


    Das es mehr Sprit kostet kann ich nicht bestätigen und ich fahr gerade in der Stadt häufig mit E. Wenn ich 'schneller' von ner Ampel weg will/muss dann wird von E auf S gestellt. Das er dann natürlich mehr durchlässt muss ich nicht diskutieren...


    Nicht Dein Ernst...!?


    Du scheinst auch für empfangene Hilfe keinen Nerv zu haben! Schade...

    Das Schiebedach ist eine etwas knifflige Angelegenheit. Vorallem oder gerade wegen den beiden Hubwinkeln. So wie du es beschreibst ist wohl einer der Beiden definitiv kaputt, im schlimmsten Fall gebrochen. Allerdings solltet ihr jetzt meines erachtens trotzdem die Möglichkeit haben, das Dach von Hand zu schließen. Dazu gäbe es hier einen Betrag im Forum, klickst Du hier Über google gibt es bestimmt weitere Beträge in verschiedenen Foren oder Youtube...


    Damit du eine Vorstellung von der Geschichte bekommst, ich musste meine Hubwinkel in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Inkl MB-E-Teilen und Arbeitszeit wurden damals rund 470 € fällig...

    N'Abend Wolfgang,


    also ich bin bei Leibe kein Elektriker. Ich hab aber inzwischen ein paar Originalkabelbäume zusätzlich in meinem verlegt und angeschlossen. Dabei sind immer alle Funktionen danach gegeben gewesen, somit spreche ich also mehr aus Erfahrung und learning by doing als vor fachlichem Hintergrund.


    Die meisten Funktionen die Du angesprochen hast werden durch Masse geschalten. Wenn es wie Du sagt einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Kühlbox und den Fehlern gibt würde ich mir den Massepunkt hinterm Aschenbecher oder Radio als erstes vornehmen! Dort werden ziemlich viele Massekabel, die im Innenraum notwendig sind, angeschlossen. Der Anschlusspunkt liegt relativ tief in der Verkleidung der Mittelkonsole, so dass man da schwer dran kommt...


    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass hier durch ein thermisches Problem Schaden entstanden ist und die von MB verwendete Mutter ist eigentlich auch gut fest aber ... Es gäbe dann noch einen zweiten Massepunkt, der ist hinter dem KI auf der linken inneren Seite der Amaturenverkleidung.

    hallo Richard,


    bei Deiner Suche wegen einer Werkstatt kann ich Dir leider überhaupt nicht helfen... is a bisserl weit weg... :winki:


    Aber - egal - ob du nun ne neue Werkstatt findest oder es selbst versuchst anzugehen, besorg Dir erstmal eine neue Batterie! Muß nun keine von MB sein, sollte aber schon eine Markenbatterie sein. Danach oder gleichzeitig würde ich mal alle Sicherungen checken. Alle Leitung die mit der Zündung zu tun haben überprüfen! Wenn Du den Schlüssel rumdrehst sollte/muss zuerst ein ca 5 Sekunden langes Surren aus dem Heck des Sterns zu hören sein...
    Diese paar Kleinigkeiten würden Dir auch helfen einen Fehler etwas genauer in einer Werkstatt zu beschreiben...

    Hallo Andreas,


    das Problem hatte ich ebenfalls als ich den Knauf von der Automatik gewechselt hatte!


    Bei einer Wiederholung der gesamten 'Montage' hat sich da alles wieder zusammengefügt und hält den Schiebeschalter auch an Ort und Stelle! Auf jeden Fall war/ist der Schalter relativ lose mit der Kulisse verbunden!!


    ich würde in etwa so vorgehen:


    1. Grundplatte Mittelkonsole lösen
    2. Abdeckung Schaltkulisse entfernen
    3. Grundplatte anheben und wie im Video gezeigt nach hinten rausnehmen
    4. Schaltkulisse genau untersuchen, evtl. läßt sich da schon die Position des Schalter wieder herstellen.
    oder
    5. Schaltkulisse ausbauen und danach den Schalter neu positionieren! Die Kulisse selber ist lediglich mit 2 Schrauben am Ende befestigt, also in Richtung der Fensterheber.


    Das der Schalter porös oder zerbröselt ist kann ich mir nicht vorstellen! Obwohl ich damals einen ähnlichen Gedanken hatte aber nach exakter Montage alles seitdem Einwandfrei funtzt.


    Für ein Radlager nachstellen braucht man keine Bühne, geht auch per Wagenheber.
    Das Rad muss halt in der Luft schweben.


    Na ja, kann man auch ohne Bühne hinkriegen. Stimmt schon!
    Dann sollten wenigstens 2 Wagenheber vorhanden sein, damit man die Räder auch um den Lenkeinschlag herumdrehen kann! Ansonsten sperrt ein Rad immer das andere im Lenkwinkel...
    Ich würde es jedoch immer mit Bühne ausführen...

    Hallo Felix_W124,


    ich würde mal die Radlager ins Spiel bringen wollen... Sind die oder hast du die schon überprüft?


    Mit ein wenig Kraftaufwand kann man dies, allerdings ist eine Bühne nötig, überprüfen! Die vorderen Räder müssen sich dann auf jeden Fall absolut frei drehen und bewegen lassen. Wenn Radlager nicht richtig eingestellt sind kann dies zu dem 'Knacken' führen. Das hörst du dann oder spürst es im schlimmsten Fall auch wenn das Rad von Hand 'eingeschlagen' wird, also wenn das Rad um den Stoßdämpfer 'herumgedreht' wird. Also nicht mit Hilfe des Lenkrad!


    Würde vor allem zu dem Überfahren von 'seichten' Unebenheiten passen... Wäre dann aber nicht tragisch: Räder runter, Nabendeckel runter, Konterimbuss vorsichtig öffnen, Lagerverschraubung nachjustieren und umgekehrt wieder zurück... Nachjustieren heißt in dem Fall wirklich justieren, nicht zu brezeln!! Freien Radlauf beachten!!

    Hallo und guten Abend in die Runde,


    am Wochenende war mal wieder Auto am dransten... Unter anderem hab ich die Motordämmatte getauscht, by the way: geiles Teil! Ist zwar ein wenig tricki die einzusetzen! Aber ich kann die nur empfehlen - also das Teil von GuidoTE260!


    Aber um die Matte geht's jetzt eigentlich gar nicht! Es geht um das Teil, das ich rot umrandet habe und welche Funktion es hat. Soviel kann ich mal beisteuern: es hängt im Unterdruckkreislauf, wenn ich das mal so ausdrücken darf...


    Falls das wichtig ist: Motor ist ein M103 aus 08/91

    Mahlzeit,


    ich kenn mich mit dieser/deiner Motorengruppe so garnicht aus...


    Aber ich würde den Kühlkreislauf spülen (lassen)! Einfach um Ablagerung zu beseitigen und damit den Durchfluß von Kühlmittel durch den gesamten Motorblock auch in den kommenden Jahren zu gewährleisten.