Beiträge von Englaender

    Okay, danke für das Licht im Dunkeln... das war mir nicht klar.
    Mir ist es nur aufgefallen, weil ich a) die beiden Hörner vorm Kühler habe und b) eine von den beiden echt krächzig klingt im Moment (und vermutlich ausgetauscht werden muss).

    Hey Chris,


    da bin ich mir nicht so sicher... mein 280er zum Beispiel hat auch eine Doppeltonfanfare... auch, wenn du die Haube aufmachst, zwei Hörner nebeneinander. Und das ist alles nachweislich serienmäßig. Den Hupenschalter hatten doch nur die Modell ganz zu Anfang, oder? Meiner hat so einen Schalter nicht...
    Glaube, die 500er, die ich bisher gesehen habe, hatten auch alle das gleiche Hupenmodell wie ich – allerdings auch keinen Schalter.

    Tach Paul, auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Was hat es denn mit deinem Ausstattungscode "702" auf sich? Ist doch der Farbcode für "Rauchsilber", oder?
    Wird die Farbe auch so mit aufgeschlüsselt bei den Sonderausstattungen oder vergibt Mercedes solche Codes doppelt?
    Die Bezeichnung "CKD-Fahrzeuge – Wegfallteile nach Vietnam" klingt irgendwie spannend.

    Hallo,


    ohne eine Wertung abgeben zu wollen: warum macht man das?
    Der 200er Diesel ist doch auch so sehr schön... :)
    Die Ausbauten im Innenraum (Kippschalter, etc.) sind auch reversibel?


    Nutzt du die Wanderdüne dann tatsächlich rallyegemäß oder ist das eine optische Sache?


    Schöne Grüße,
    Tim

    Gott zum Gruße,


    da ich nicht weiß, inweiweit ich Holger Herden hier in den Rücken falle, wenn ich verlautbaren lasse,
    was ich gezahlt habe, das T-Modell wieder auf die Straße zu bringen, werde ich diesen Part ausklammern und mich dazu nicht äußern.


    Ich kann sagen, dass ich für Fehlerdiagnose, Getriebeausbau (nebst Auspuffanlage, Kardanwelle und Hitzeschutzblechen) in einer freien,
    auf Mercedes spezialisierten Werkstatt runde 315 Euro brutto gezahlt habe. Mit dem Wissen von heute wäre ich gleich nach Bad Salzuflen gefahren.


    Ansage dieser Werkstatt für das ZMS (nur Ersatzteil, Markenware von LUK) waren runde 800 Euro plus Steuern.


    Cheerz,
    Englaender

    Das ist korrekt... leider ist das ZMS ein recht teures Vergnügen, wenn man bedenkt, dass das Schwungrad als Solches meistens durchaus nicht defekt ist.
    Das Pilotlager hat scheinbar aber unmögliche Dimensionen, so dass es auch nicht auszutauschen ist. Und wird eben nur in Einheit mit dem Schwungrad verkauft.


    Frechheit von den Herstellern, aber nicht zu ändern. Im Vergleich zu einem neuen Getriebe und der ganzen Mechanik drumherum aber dennoch eine günstige Möglichkeit.
    Auf den Schrott kommt der Tee sicher vorerst nicht. Er hat keinen Rost, ist vom Gesamtzustand wirklich allererste Sahne und macht einfach nur ein zufriedenes Gesicht – da muss schon mehr kommen als ein defektes ZMS.

    Dann will ich mich auch gleich nochmal mit einem Ergebnis melden.


    Habe das T-Modell vom ADAC einschleppen lassen in einer freien Werkstatt hier am Ort und hatte auch bald die erste Diagnose.
    Kupplung mit der Hydraulik platt, außerdem Zweimassenschwungrad und Getriebe im Sack. Wenn ich ein eigenes, gebrauchtes Getriebe mitbringe,
    liegen wir noch bei 2.500 Euro Reparatursumme. Dann noch den gut gemeinten Rat vom "freundlichen Meister", den Wagen wegzuschmeißen.


    Das hat mich natürlich erstmal ein bisschen von den Beinen gerissen.
    Scharf nachgedacht, der Werkstatt "für ihre Mühen gedankt" und kurzum einen Termin zur Abholung vereinbart.


    Zum Glück habe ich über ein nettes Mitglied hier im Forum gleich den Kontakt zu Holger Herden in Bad Salzuflen bekommen.
    Da habe ich am vergangenen Samstag mit Hänger das Auto hingebracht und gestern Abend bin ich auf eigener Achse frohen Mutes nach Iserlohn zurückgefahren.
    Alles wieder gut, so unwahrscheinlich teuer wars auch nicht – der Auslöser war das Pilotlager im Zweimassenschwungrad, welches einfach in eine Milliarde kleine Teile zersprungen ist. Das ZMS neu und alles ist wieder gut. Von wegen Getriebe und alles, was sonst noch da ist, völlig hinüber...

    Also, nach kurzem Test heute morgen: das Getriebe lässt sich bei ausgeschaltetem Motor relativ normal schalten (vielleicht einfach ein wenig mehr Kraftaufwand nötig als sonst), wenn ich den Wagen mit eingelegtem ersten Gang starten will und dabei die Kupplung getreten habe, klingt es einfach als wenn ich mit eingelegtem Gang starten wollte ohne die Kupplung zu treten.


    Tippe daher einfach mal auf den Nehmerzylinder unterm Wagen. Da ich aber nicht über eine Bühne oder eine geeignete Werkstatt verfüge,
    werde ich mich wohl in die Hände einer freien Werkstatt hier in der Nähe begeben müssen.


    Oder kommt zufällig jemand von euch aus der Nähe von Iserlohn und hat Ahnung von dem ganzen Klumpatsch?

    Hallo Freunde,


    mir ist leider heute folgendes passiert... erst hatte ich das Gefühl, dass der Wagen oder irgendetwas draußen leicht ungut riecht, auf der Landstraße war aber alles problemlos. Dann in der Stadt im Ampel-zu-Ampel-Verkehr brauchte er plötzlich erhöhten Kraftaufwand um die Gänge einzulegen.
    An einer Ampel auf einmal: nichts geht mehr. Habe den TEE dann zusammen mit einem freundlichen Mercedes-Fahrer, der hinter mir an der Ampel stand aus dem Geschehen bugsiert...


    Wenn man versucht einen Gang einzulegen, macht es unschöne Geräusche – wie als wenn man es ohne getretene Kupplung versucht.
    Jetzt im Leerlauf ließ er sich auch problemlos abschleppen. Insofern tippe ich auf eine defekte Kupplung.


    Möchte nun mit meinem in die Jahre gekommenen Schätzchen nun nicht unbedingt direkt zu Mercedes fahren – vermutlich ist es ein wenig teuer.
    Insofern bin ich nun sehr kurzfristig auf der Suche nach einer freien Werkstatt, die mir im Kreis DO/UN/HA/MK günstig (so günstig wie möglich, so teuer wie nötig)
    weiterhelfen kann.


    Any ideas, Gentlemen?


    Schöne Grüße,
    Tim

    Habe jetzt auch mal wieder ein bisschen was beizusteuern.


    War gestern bei Mercedes, um die Glühbirnchen für den Gurtwarner zu erwerben.
    Ich bin manchmal recht furchtlos, was diese Dinge angeht. Einen Preis und eine blutige Nase kann man sich ja immer mal abholen, wenn man in der Gegend ist. Aber ich war positiv überrascht: 1,71 pro Birnchen aus dem EPC. Sind übrigens T5-Sockel (wie bereits einer der netten Vorredner geschrieben hatte) und die Birnen haben 1,2 Leistung. Da es die originalen Birnchen sind, mache ich mir keine Sorgen zum Thema Hitzeentwicklung und mögliche schmelzende Fassungen oder Reflektoren (die in dieser Form eh nicht existent sind).


    Zum Thema Duoventil: brauche das Heizungsventil mit der Umwälzpumpe. Also gerade den Typ, der eben nicht zu Hunderten gebraucht im Angebot ist.
    Wer was anzubieten hat, ich würde mich über eine Nachricht freuen.



    Soweit der neue Kenntnisstand. Ist ein bisschen fies, dass gerade ich (ohne Klima) die Umwälzpumpe zu brauchen scheine.
    Mal schauen, was es bringt, wenn ich versuche das bestehende Ventil zu reinigen und wieder gängig zu machen.

    Das mit dem Schlüsselnummern verhält sich so: es gibt eine Hersteller- und eine Typschlüsselnummer.
    Die Herstellerschlüsselnummer sollte bei all unseren Fahrzeugen dieselbe sein, nämlich 0708 (Mercedes-Benz).


    Die Typschlüsselnummer ist dann je nach Modell und Spezifikation eine andere.
    Für den 220CE sollte es die 450 sein, das gilt von Oktober 1992 bis Mai 1993 für den 220CE, nach Mai 1993 auch für das E220 Coupe.


    Die von Sterni genannte Typschlüsselnummer 442 kann ich nur mit dem 400E/E420 in Verbindung bringen.


    Dein Ergebnis sollte also sein: 0708/450.
    Nach diesen Nümmerchen berechnet man hier in DE zum Beispiel auch die Versicherung.
    Wie wird denn das in Österreich gehandhabt? Gibt es da nicht auch einen Fahrzeugschein, in dem HSN und TSN stehen?
    Bei uns ist es zu 2.1 und die ersten drei Ziffern zu 2.2 (wobei sich das kaum auf den österreichischen Schein übertragen lassen wird).



    Das von Uwe genannte Zahlengebilde ist wohl das Baumuster deines Fahrzeuges: 124.024 ist wohl in diesem Fall der 220CE,
    mein E280 ist zum Beispiel ein 124.088 – der 500E ist ein 124.036 – das aber nur zur Info. Hat mit der Schlüsselnummer mal gar nix zu tun.



    Hoffe, es nicht noch verwirrender gemacht zu haben 8)

    Hallo Folks,


    bei meinem Tee fehlen leider die Glühbirnen für den Gurtwarner (Vorbesitzerbedingt).
    Habe die Leuchte schon ausgebaut und gesehen, das drei 2-Watt-Birnen reinmüssten.


    Gibts hier vielleicht Spezies, die mir die Teilenummern und die Preise für diese drei Birnchen liefern können?


    Dann zu meinem zweiten Anliegen: derzeit ist es so, dass die Heizung, völlig unabhängig von der Einstellung der Rändelräder,
    an beiden vorderen, äußeren Ausströmern heiße Luft produziert. Die inneren Ausströmer arbeiten entsprechen der Einstellung.
    Ich nehme an, dass das Duoventil hängt und deshalb nicht sauber arbeitet. Kann mir jemand die Teilenummer und den Preis des Duoventils
    für meinen Daimler nennen?


    Handelt sich um einen 1994er E280 T Sportline.


    Schöne Grüße,
    Englaender.