Beiträge von hakuna

    Ok danke, hatte in erster Linie bedenken wegen dem Getriebe. Haben neulich erst nem alten Opel nen ATM eingebaut, an sich selber Motor, nur 6 Monate neuer und der ging nicht aufs alte Getriebe drauf. Und nachdem der Mercedes Mensch nun meinte er können mir keinen Motor anbieten bis er herausgefunden hat welches Model ganz genau da reingehört war ich doch leicht verunsichert....

    Hab grade noch ein bisschen rumtelefoniert wegen ATM und da wurde mir von Mercedes gesagt es gäbe jede menge verschiedener Motoren für meinen Wagen. Alle M102 aber doch irgendwie unterschiedlich und ich müsse darauf achten das ich auch genau den richtigen erwische. Kennt sich hier jemand damit aus? Bisher schien es für mich als könnte ich einfach irgend einen M102 verbauen, am besten selbes Baujahr aber das schien mir nicht so relevant.
    Ich habe jetzt auch noch hier aus dem Forum einen Angeboten bekommen, bj91, der ansonsten ganz gut klingt. Weiß hier jemand wie es darum steht? Was für Motoren ich nun verbauen kann?


    Danke im Vorraus


    Gruß, Kurt

    Vielen Dank euch allen! Nachdem ich hier nun alles gelesen und mich nochmal mit meinem Kumpel abgesprochen habe, denke ich es wird entweder ein vernünftiger ATM des selben Models oder eben doch die Reparatur. Mal schauen womit ich im Endeffekt günstiger fahre.

    Hallo,


    ich fahre einen w124 230Ce bj.88 mit dem 102 4-Zylinder Benziner. Nun scheint es mir nach ca. 250.000km die Nockenwelle zerlegt zu haben, der Wagen scheint nur noch auf 2 Zylindern zu laufen und schüttelt dem entsprechend heftig. Nun ist die große Frage wie es weitergehen soll, ich möchte ihn auf jeden Fall erhalten und währe bereit nochmal maximal 2000€ zu investieren.


    Option 1: Mercedes bietet mir an für ca 1600€ Nockenwelle und Steuerkette auszutauschen was ich doch ziemlich heftig finde.


    Option 2: Selbermachen würde wohl ca 1000€ kosten wenn ich mal alle Teile und Werkstatt-stunden zusammenzähle.


    Option 3: Einen neuen gebrauchter Motor einbauen


    a) Ich habe bei dem Autoverwertter meines Vertrauens einen passenden original Motor gefunden allerdings mit ca 250tkm auf dem tacho und für stolze 950€
    b) Am liebsten würde ich einen größeren Motor einbauen weiss allerdings nicht was da alles machbar ist und wie aufwändig das dann wird.... ich hatte eventuel an einen 320er gedacht oder auch was neueres, Hauptsache bischen mehr Leistung und halbwegs einfach einzubauen. Ich bin relativ begabt mit meinen zwei linken händen und vor allem habe ich einen guten Freund welcher KFZ-Mechaniker ist und dessen Werkstatt wir auch nutzen können.


    Nun würde mich interessieren was Ihr davon haltet, welche Option würdet Ihr wählen? Und könnte Ihr mir irgendwelche Tips, Erfahrungsberichte geben zum Thema anderen Motor einbauen??



    Danke im Vorraus,


    Kurt