Beiträge von 447870

    Hallo Saslo,


    kannst Du eigentlich hellsehen??? :D Es war tatsächlich am Überblendregler ein Kontaktstift umgebogen, was aber zuerst keiner bemerkt hatte. Der Vorbesitzer hatte einfach neue Kabel verlegt, die mein Bekannter dann wieder herausgezogen hatte, weil sie nicht zur Anlage gehörten. Jetzt funktioniert aber alles. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe


    Hans

    Hallo Saslo,


    Deine Tipps waren goldrichtig. Die Kabelfarben sind wie Du beschrieben hattest. Vielen Dank!!!!
    Die Anlage funktioniert jetzt fast einwandfrei. Fast deshalb, weil die Lautsprecher links im Armaturenbrett und in der Fahrertür keinen Ton von sich geben. Hinten links geht. Sie sind auch nicht defekt, das haben wir überprüft. Weiß jemand auf welcher Seite die Kabelstränge der Anlage in den Kofferraum laufen? Ich will nicht den ganzen Wagen zerlegen.
    So langsam aber sicher nervt mich die Kiste ganz gewaltig.


    Hans

    Hallo Forum,


    erst einmal ein Frohes Weihnachtsfest an alle. Bei mir war es leider nicht so prickelnd.
    Nachdem ich nun nach langer Suche endlich ein Gerät gefunden habe, das auch funktioniert, stand ich vor dem Problem, dass ich nicht wusste wie die Verbindung zu den beiden Bose Endstufen hergestellt wird. Im Kofferraum gab es noch einen Kabelstrang mit 4 dünnen Litzen und einem dickeren braunen Kabel. An den dünnen Litzen ist der Stecker abgeschnitten :thumbdown: . Durch weiteres recherchieren habe ich dann herausgefunden, dass an meinem 1460er Empfangsteil der Soundauskoppelverstärker (tolles Wort :verwirrt: ) fehlt. Ich habe dann mit Rainer Königs telefoniert und er hat mir das fehlende Teil zugesandt. Nun stellt sich das Problem wie die Pin-Belegung aussieht um den Soundauskoppelverstärker mit dem Kabelstrang zu verbinden. Das dickere braune Kabel ist kein Problem, da es sich höchstwahrscheinlich um ein Massekabel handelt, aber die anderen? Hat da jemand ne Ahnung? Noch besser wäre ein Foto, denn der Soundauskoppelverstärker hat nur drei Pins, ich habe aber 4 Litzen. Im Voraus schon mal danke und nicht so viel essen, die Kilos müssen alle wieder runter :D :D


    Hans

    Hallo rider124,


    als das Radio das erste Mal eingebaut wurde, musste der Sicherheits-Code eingegeben werden. Da ich das Gerät, auf Grund der fortwährend leuchtenden Kontrollleuchte der Stummschaltung, um das "leersaugen" der Batterie zu verhindern, immer wieder vom "Netz" nehme, muss dieser immer wieder neu eingegeben werden. Ich denke, ohne die Eingabe des Codes, ist auch gar keine Inbetriebnahme möglich. Was ich jetzt an deinen Ausführungen nicht verstehe, ist "die Schutzschaltung deaktivieren"?


    Wird man denn, um die Schutzschaltung zu deaktivieren, zur Eingabe des Codes aufgefordert, oder muss man sich hierzu durch irgendein Menue wühlen?


    Meine Vermutung ist einfach die, dass das Bedienteil falsch verkabelt ist. Sonst würde auch die Kontrolleuchte für die Stummschaltung, egal ob "On" oder "OFF", ob Radio aus oder an, nicht permanent mit Dauerstrom versorgt werden und leuchten.


    Die schwerwiegendere Vermutung ist aber, dass ich inzwischen glaube, dass der verbaute Kabelbaum nicht zum Radio passt und eine ganz andere Anlage verbaut war.
    Es ist halt nur die Frage, welche Anlage war urspünglich verbaut. Da die Informationen, die ich aus dem EPC erhalten konnte, eher dürftig sind, wird das kein ganz einfaches Unterfangen werden. Deshalb auch meine Idee jemanden zu suchen, der einen 91er 500E sein Eigen nennt. Aber sicherlich gibt es auch x-verschiedene Radio-Versionen. Na ja, kommt Zeit, kommt Rat.


    Gruss Hans

    Hallo Thomas,


    das Problem, dass die Komponenten untereinander nicht kompatibel sind, hatte ich auch schon gelesen und Rainer Königs damit konfrontiert, Er meinte, man solle nicht alles glauben was man hört bzw. liest. Es sollen nur ganz wenige sein, bei denen das so ist. Nun gut, ich denke die Erfahrung wird's zeigen.Ausserdem spielt es in meinem Falle keine große Rolle, da ich ja beide Komponenten habe. Das Radio ist inzwischen angeschlossen und funktioniert auch soweit, d.h. es findet Sender nur leider kommt aus den Lautprecher kein Ton und die Kontrollleuchte der Stumm-Schalttaste leuchtet dauernd, egal ob das Radio eingeschaltet ist oder nicht. Irgendwo ist wohl der der Verkabelung der Wurm drin. Die Frage ist nur wo


    Gruß Hans

    Hallo Thomas,


    Hallo rider 124,


    herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme in eurer Runde.


    Was genau verbaut war, kann ich, was das Bedienteil im Fahrgastraum anbelangt nur vage vermuten, denn es ist in Japan geblieben. Ich nehme aber an, dass es ein Becker war. (Auf Grund der übrigen Komponenten) Was den Leitungssatz anbelangt kann ich leider keine Auskunft geben, aber ich habe dir Thomas meine Fg.Nr. per PN mitgeteilt.


    Was ich ganz sicher weiß ist, dass im Kofferraum ein Empfangsteil (Verstärker) BE1436 mit der Nummer B 67 42 631; DB-# A 002 820 13 89 verbaut ist. Weiterhin sind 2 St. Becker Verstärker Sound System mit der Nummer 648.337-819; DB-# 124 820 10 89 verbaut.




    Ich habe mir nun ein Becker Mexico 2000 RDS BE 1460 mit dazugehörendem Empfangsteil (Verstärker) BE 1460, # P 67 82 776; DB-# A 002 820 28 89 zugelegt. Was anderes war nicht zu bekommen und hoffe, dass ich diese Komponenten mit dem restlichen System kombinieren kann.


    In wie weit die Japaner die verbliebene Anlage mit dem Radio aus japanischer Produktion gekoppelt hatten, kann ich auch nicht sagen, denn das Radio hat nicht funktioniert. Ich weiß nur was ich sehe und das sind etliche Kabel an die andere Stecker angepfriemelt wurden und jede Menge Lautsprecherkabel, die nicht hingehören wo sie sind. Im EPC bin ich nun auf eine Konfiguration gestoßen, die - was die Komponenten anbelangt - der meinen sehr nahe kommt. Das Bild will ich hier nicht posten, denn es steht ein Copyright darunter und ich will keinen Ärger mit Herrn Z. ;) , aber vielleicht kann einer mit SA 56 820 00003 was anfangen. Lediglich die Nummer des Empfangsteils (Verstärkers) ist eine andere.


    Schönes WE


    Hans

    Hallo Forum,


    zum Ersten möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Hans, ich bin 56 Jahre jung und ich lebe in der Nähe von Stuttgart. Vor kurzem habe ich mir einen W 124 500E Baujahr 1991 gegönnt. Das Fahrzeug wurde in Deutschland erstausgeliefert und hat dann auf irgendwelchen verschlungenen Pfaden, nach einem Umbau bei Lorinser, den Weg in eine japanische Garage gefunden. Die haben dann nichts Besseres zu tun gewusst als das Becker Mexico 2000 gegen ein japanisches Gerät zu tauschen. Entfernt wurde nur das Steuergerät (Bedienteil) im Fahrgastraum. Der Verstärker, sowie die beiden Zusatzverstärker des Aktiv-Sound-Systems im Kofferraum blieben unberührt, bis auf den Umstand, dass man zwar den originalen Kabelbaum belassen hat, aber die Stecker der Geräte abgezwickt und mit anderen versehen hat. Und hier fängt mein Problem an.


    Im Fahrgastraum haben wir – nachdem ich ein Becker Mexico 2000 mit 2 x 25 Watt Endstufe besorgt habe – was die Verkabelung anbelangt – alles soweit wieder hinbekommen. Bei den Geräten im Kofferraum bin ich allerdings am verzweifeln. Im WIS finde ich so gut wie überhaupt keine Informationen. Im EPC habe ich zumindest mal ein Verkabelungsschema gefunden, das dem meiner Geräte in etwa gleich kommt. Was mir jetzt fehlt ist die Belegung der Pin’s der Stecker der Geräte im Kofferraum. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Vielleicht hat auch jemand Fotos von den Steckerbelegungen bzw. davon wie die ganze Anlage verkabelt ist. Ich habe den Wagen Anfang Mai gekauft und jetzt steht er immer noch in der Werkstatt. Vielleicht gibt es hier im Forum auch jemanden bei mir in der Nähe der so einen Wagen hat, der mit dem gleichen Radiosystem ausgestattet ist den ich mir mal ansehen könnte. Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende und ein Bekannter von mir (ehemaliger Meister bei Mercedes, inzwischen selbstständig) auch.


    Ich weiß, ein bisschen viel verlangt für den Anfang, aber vielleicht kann ich mich auch mal revanchieren.


    Schönes Wochende


    Hans