Beiträge von fritten-pete

    Servus


    Danke für den Tipp!
    Kannst Du sagen, was so ein Teil dort ungefähr kostet?
    Ich habe auch -unabhängig vom Bosch-Dienst gehört, dass es bei Austauschteil-Mengenteilern
    zu Problemen kommen kann und es besser ist, das eigene Teil zu überholen.


    Gruß
    JJ


    vermutlich die Hälfte dessen was der Bosch-Dienst aufruft.
    Es kommt auch bei Austauschteilen zu keinen Problemen, aber er ist so schnell bei der ARbeit dass du innerhalb einer
    Woche das Ding wieder überholt hast, mit Stellglied auf Prüfstand kalibriert.



    Gruß Peter

    Servus,



    dann soll er halt prüfen ob ein Kurbenwellensignal kommt wenn er aus ist.
    Wenn ja, Spannungsversorgung Zündsteuergerät und Primäransteuerung
    der Spule.


    Wenn das ZSG dann ned schaltet, dann ists hinüber.


    Das wird doch ned so schwer sein das rauszumessen... (nicht du, sondern dein Mechaniker)




    Gruß Peter

    Servus,



    wer billig kauft, kauft zweimal, der Spruch trifft beim ÜSR genauso
    wie beim KPR ausm Zubehörhandel zu.


    Eine weitere teure Fehlersuche (am ÜSR kanns ned liegen, ist ja schon neu) oder nach kurzer
    Zeit wieder ein Ausfall kommen schlussendlich teurer, als ein neues ÜSR beim Stern.


    Der Preis für das Ding ist auch beim Stern noch human, da gibts ganz andere Sachen....



    Gruß Peter

    Servus


    Was ich inzwischen auch gelesen habe, daß G48 die MB Freigabe 325.0 hat. Genauso wie G05. Und das bei PKW- und Nutzfahrzeug-Motoren. Also passt das beim OM 606 und OM352. :thumbup
    Grüße
    Jörn


    ich fülle nur G48 in OM352 und OM366 rein, hat ja die Freigabe wie du sagst :)




    Gruß Peter

    Servus,



    richtig, ohne fundierte Diagnose kann das teuer werden.
    Die "überholten" Mengenteiler von gewissen Anbietern, da würd ich die Finger von lassen. Taugen nix und was
    die überholen ist mir bis heute ein Rätsel. Es gibt gute Adressen, die muss man aber wissen, sonst wirds nix


    Ohne Messergebnisse kann man nix genaues Sagen außer teuren Teileweitwurf, mal wieder bei einem Auto.



    vielleicht hat die Werkstatt deine Threads verfolgt und geht genauso wirr mit teileweitwurf vor? :D



    Gruß Peter

    Servus,


    Interessant... Und wie wird das Kühlmittel zurückgesaugt? Mallnoch meinte ja, der Schlauch geht nicht bis runter zum Boden und würde somit nur Luft ansaugen...
    Und wenn Überdruck im Kühlkreislauf ist, also das Ventil im Deckel offen ist, dann kann doch gar keine Flüssigkeit zurückströmen, weil der Innendruck einen Gegendruck darstellt... Alles etwas komisch! Danke für die Infos! :)



    der schlauch geht ja in einen seperaten Behälter rein.
    Mallnoch meint viel wenn der Tag lang ist, da kann ich auch einen Gartenzaun um Rat fragen, der gibt mir aber wenigstens keine falsche Antwort....


    Sobald der Motor kalt wird, zieht sich das Kühlmittel ja zusammen und durch den entstehenden Unterdruck wird das Kühlwasser wieder
    vom seperaten behälter in den Kühlwasserausgleichsbehälter zurückgesaugt (Unterdruckventil ist im Deckel integriert)




    Gruß Peter

    Servus,



    kannst du ja mit HHT auch auslesen, soweit ichs im Kopf habe.
    Auch paar Istwerte dazu, dann weiß man evtl. mehr.


    Wenn damals die Potis noch gut waren, können sie heut es u.U. nicht
    mehr sein. Das ist einfach so. Kenne kein Poti das nach 20 Jahren kein Verschleiß hat...





    Gruß Peter

    Servus,



    du schreibst du hast ne generalüberholte Drosselklappe eingebaut.
    Genau hier wird das Problem liegen:


    Die erneuern bei der generalüberholten ja nur die Kabel. Die Potis sind immer die alten.
    Wenn die Spannungswerte ned passen, kann das genau das Problem hervorrufen....


    Ohne zu messen halt unmöglich zu sagen, aber verwundern würde es mich ned




    Gruß Peter

    Servus,



    18600 Euro ist kein Schnäppchen, zieht man davon aber die
    5000 Euro ab, dann landet man in Preisregionen wo es vermutlich
    keinen 400E/420E in diesem Zustand gibt.


    Die Gleitschienen müssen ja sowieso gemacht werden, egal bei welchem. Von dem her,
    wenn er rosttechnisch auch gut ist und alles passt, würd ich es eher als günstig bezeichnen.




    Gruß Peter

    Servus,



    wie gesagt wurde, kommt drauf an was alles gemacht wurde. Zumindest ist das große Thema
    Gleitschienen schonmal erledigt.
    Wenn so ein Motor draußen ist, dann gehören da meiner Meinung nach die Kabelbäume (wenn defekt) neu rein, so Geschichten
    wie neue Motorlager (hinterher kommst du da so besch... dran), sämtliche Unterdruckschläuche und Gummiteile von Kurbelgehäuseentlüftung,
    alte Zündkabel, Kappe, Finger (da sind schnell wieder 400 Euro weg)


    Wenn der Motor schon offen ist, dann sollte man zumindest die Pleullager kontrollieren oder gleich erneuern (das kostet ja ned viel mehr).


    Teilemäßig bist du beim M119 dann eben schnell bei 4 bis 5000 Euro...


    Dass es gut gemacht wurde, das glaub ich trotzdem, Raphael von der Sterngarage ist ja ein Vollblutschrauber und hat handwerklich was drauf.
    Dichtmasse auf der Zylinderkopfdichtung möcht ich trotzdem ned haben :blerg:



    Somit finde ich den Preis von dem W124 auch fair und es wurde ja einiges schon investiert.



    Gruß PEter

    Servus,



    dazu sollte man wissen was genau wo weggebrochen ist...
    Vermutlich wird es immer etwas gedauert haben bis der R-Gang drin war, sprich einlegen der Fahrstuhfe
    und kurze Wartezeit.


    Dann ist es Verschleiß im Getriebe. Ob deine Vorbesitzer auch so penibel waren und regelmäßig das Öl wechselten?



    Gruß Peter

    Servus,



    das wirst du auch momentan hinlegen müssen, wenn du einen guten suchst.
    (was ich an deiner STelle machen würde).


    Plane auf jedenfall nochmal 10000 Euro an Reparaturen ein für die nächsten Jahre, die wirst du locker benötigen.
    Gleitschienen (sofern kenntnis vorhanden) kannst ja selber machen und den rest, aber auch hier bist schnell 4 bis 5000 an Teile los



    Gruß Peter

    Servus Oli,



    läuft er denn im Leerlauf schön ruhig auf wirklich allen Zylindern?
    Stimmen denn die Steuerzeiten zu 100 Prozent?
    Ist der Motorklang auch wie zuvor oder hört er sich dumpfer an?


    Die Luftmasse wird sich ned wesentlich ändern bei der Drehzahl, da die DK ja so gut wie nicht weiter öffnet um
    die Drehzahl zu erreichen.


    Schwankt die lambdasondenspannung oder ist sie feststehend?


    KS-Druck messen mittels Kraftstoffdruckmanometer.



    Gruß Peter

    Servus Norbert,



    du kannst jetzt schon anfangen mit LMM erneuern usw. aber ob das zielführend ist?
    MSG einschicken zu diversen Steuergeräteinstandsetzern bringt auch nicht unbedingt immer den Gewinn.
    Hatte es shcon mehrmals dass ein Steuergerät für i.O. befunden wurde, wo defekt war...


    Eine fundierte Diagnose wäre hier wohl das günstigste.


    Grundsätzlich mache ich sowas, allerdings sollte der Wagen dann etwas länger bei mir sein können, schließlich
    kann sowas zeitintensiv werden und mein Terminkalender ist, sagen wir, etwas voll ;)



    Gruß Peter

    Servus,



    3Volt Spannugsabfall ist heftig....
    Normalerweise sollte dein Messgerät einen so hohen Innenwiderstand haben, dass da beim messen sich
    nix verändert...


    Jawohl, alle Masseverbindungen prüfen, wenn die i.O. wird höchstwahrscheinlich dein Stg. den Spannungsunterschied verursachen




    Gruß Peter