Beiträge von fritten-pete

    HI,


    für solche Fälle hat MB mitgedacht und ein ÜSR
    verbaut :)
    Vermutlich hats dir nur die Sicherung aufm Überspannungsschutzrelais geschossen.
    Du findest es hinter der Batterie unter der Abeckung (silbirges Kästchen mit roter sicherung drauf)


    Gruß Peter

    HI,


    Eberspächer Auspuffanlagen (egal ob bei MB gekauft oder Zubehör, ist eh dasselbe)
    taugen für den W124 oder W201 leider oftmals auch nix mehr.
    Wenns der unlackierte ist, kannst davon ausgehen dass ihn spätestens nach 5 Jahren
    wieder rausschmeißt weil er überall durchgerostet ist.


    Mb hat Eberspächer nunmal so gedrückt vom Preis, dass die nur noch Schrott produzieren
    konnten. Die Anlagen werden meistens in Tschechien gefertigt.
    Bleibt zu hoffen dass die Qualität wieder steigt, ansonsten weis man bald gar nimmer
    was man kaufen soll in Sachen Auspuff. Imasaf, Walker usw. sind alles nur billige Nachbauten.


    Gruß Peter

    Hi,


    Zündkerzen kosten sage und schreibe 3Euro das Stück :-).
    Bremsscheiben vorne zusammen um die 180Euro usw, also von
    den Verschleissteilen her gesehen im Vergleich zu anderen Fabrikaten günstig.


    Das Problem liegt eher bei den größeren Reparaturen die aufgrund von Wartungsstau
    enstehen. Verteilerkappe und Finger, Kabelbaum, Stellglied Drosselklappe, Motorlager
    usw. gehen dann schon ins Geld.


    Der M119 ist übrigends gar ned so schwer. Der Motor ist komplett aus Aluminium
    und ist auch ned schwerer als ein M104 :)


    Gruß Peter

    Hallo,


    wenn der 500E haftpflichtversicherst, dann kostet er dich
    auch ned mehr als ein 200D in der Versicherung. STeuer mit D3 liegt
    um die 300Euro.


    Spritverbrauch bei sehr zurückhaltender Fahrweise 11 Liter. Kurzstrecke
    so um die 15 zurückhaltend gefahren.


    Ersatzteilpreise sind relativ human. Das Problem liegt eher daran, dass die
    Kisten meistens enormsten Wartungsstau haben. Selbst höherpreisige leiden
    unter Wartungsstau. Und das geht dann richtig ins Geld.
    Die Erfahrung zeigt dass man alles in allem immer mit 20000Euro rechnen muss
    um einen schönen 500E zu haben.
    Fahrzeuge unter 15000Euro sind meistens sehr Sanierungsbedürftig.


    Ansonsten ists wirklich ein sehr schönes Auto. Ich möchte ihn nimmer missen
    auch wenn er ganz schön ins Geld gehen kann :)


    Gruß Peter

    HI,


    auch Mb hatte schon genug Probleme mit Steuerketten.
    Siehe die 190E 16V, die OM628 und aktuelle kränkeln die OM651 sehr stark.


    Bei den 1er BMW kündigt sich das Kettenproblem oftmals nicht an. Da gibts
    einfach Kopfsalat.


    Ich befürworte lieber auch Kette, aber dann in gescheiter konstruktiver Auslegung,
    am besten Duplex :)


    Gruß Peter

    HI,


    für alles gibts vor und Nachteile. DAss ein Zahnriemen
    grundsätzlich leichter zu wechseln wäre wie ne Kette stimmt nicht.
    Bei manchen Fahrzeugen muss der Motor dazu ausgebaut werden.


    Die Geräuschemissionen von Zahnriemen sind wesentlich niedriger.
    Dazu kommt meistens die günstigere Herstellung.


    Ketten halten auch nciht unbedingt ein leben lang. 400CDI, aktuelle
    250CDI, BMW 1er Benziner usw. haben massive Probleme mit STeuerketten.


    Gruß Peter

    HI,


    wenn der Schlauch undicht ist, dann bekommt er erstmal falschluft,
    woraufhin die Sonde abmagert und das STeuergerät versucht anzufetten.
    Diese Falschluft kann er ausregeln.
    Da der Krafstoffdruck durch den fehlenden Unterdruckschlauch ansteigt,
    spritzt er natürlich mehr ein als gewollt.


    Es kann durchaus sein dass das Motorsteuergerät die Gemischadaption nimmer
    weiter verschieben kann und somit setzt er einen Fehler wie bei dir im Fehlerspeicher.


    Ich denke dein WAgen wird wieder so laufen wie sichs gehört :)


    Gruß Peter

    Hi,


    da muss ich ganz klar sagen lieber ein Jahr mehr sparen
    oder mal den Urlaub ausfallen lassen und gescheites Werkzeug kaufen.
    Ich hatte damals auch mit dem GEdanken von Proxxon-Werkzeug gespielt.
    Das ist für den Hobbygebrauch absolut empfehlenswert und in Ordnung. Es
    kommt auch viel darauf an wie oft man schraubt.


    Zum Schluss bin ich trotzdem bei der Grundausstattung bei Hazet gelandet.
    GEht was kaputt, gibts das Zeug neu auf Garantie. Alleine die Griffigkeit des
    Gabelschlüssels bei ölverschmierten HÄnden usw. überzeugt. Sind oftmals viele
    Details die man erst biem SChrauben merkt.


    Zangen nur von Knipex kaufen, die anderen taugen ned viel. Schraubenzieher
    am besten Wera oder Wiha.


    Nüsse die man selten braucht, kann man ja dann von Proxxon oder ähnlichem nehmen.


    Gruß Peter

    HI,


    wenn es zischt, dann ists ein erstes Anzeichen dass die Kältemittelfüllung
    zuneige geht. Wenn er vor 1,5 Jahren das Kältemittel erneuert hat
    und jetzt schon wieder befüllen musste, dann liegt ne Undichtigkeit vor.


    Außerdem muss die Klimaanlage wenn sie leer ist, mit Formiergas auf
    Lecks geprüft werden. Alles andere ist verboten und wird gerne gemacht
    damit die Klima ein paar wochen läuft bis der Verkauf vorüber ist :)


    Gruß Peter

    HI,


    unsere Fahrzeuge hatten mit Sicherheit noch keine OBD.
    Ist erst seit dem Jahr 2000 vorgeschrieben. Somit gibts
    auch keine genormte Diagnosebuchse :) und die Überwachung
    aller abgasrelevanter systeme/Bauteile.


    Wie ich schon gefragt habe wie siehts mit den Selbstanpassungswerten aus?
    Wenn die additive und multiplikative Gemischadaption abwandert, dann
    bekommst du genauso Aussetzer.
    Kannst aber nur mitm Tester auslesen.


    Gruß Peter

    HI David,


    mein 250D z.B. hat eine Valeo verbaut und
    dafür hab ich damals nen Valeo Regler bestellt :)
    Ist auch im EPC so drin. Gibt noch ein paar andere Motoren.


    Aber klar du hast recht man sollte schon zuvor schauen
    obs den REgler einzeln gibt. Nur wenn man sich jetzt einen neuen
    Generator reinmacht, dann wird man vermutlich keinen Regler mehr brauchen :)


    Gruß Peter